L.A. Noire kommt auf den PC

Voll genial - ich war gestern vormittag erst auf der Rockstarseite und habe geschaut, ob ich etwas zu L.A. Noire für den PC finde und heute morgen mach' ich den PC an und sehe diese News - diese verdammt guten News - ich freu mich, auch wenn ich meine Rücklagen für Oktober mächtig aufstocken muss... BF3, Max Payne 3, evtl. Diablo 3, L.A. Noire... omg, soviel kann ich gar nicht arbeiten (geschweige denn spielen) :D

oh man ^^ ich warte schon ewig auf Red Dead Redemption, schaut nämlich auf Konsole recht gut aus.

Hoffnung stirbt zuletzt

Seht es doch einfach mal als richtiger Goldbrunnen - in ein paar Monaten ist der Preis von L.A. Noire für die Konsole wahrscheinlich runtergesetzt; dann kommt "plötzlich" die PC-Version auf den Markt...zum Vollpreis:D

...Seine einzigartige Mischung aus einer fesselnden Geschichte, Action und dem Lösen von Kriminalfällen eignet sich perfekt für den PC." ...

Oller Heuchler. Hätten die nicht so ein Geheimnis draus gemacht, sondern klipp und klar verkündet, dass die PC Version zwecks Optimierung noch Zeit braucht, hätte die Aussage nicht diesen heuchlerischen Nachgeschmack.

aus den comments auf der LA-Noire Seite:
"For everyone asking about Red Dead – as we’ve mentioned before, we have no plans to bring Red Dead to PC. We’re not going to go into the why’s and why not’s here – and we’d like everyone to please keep comments on topic to LA Noire. Those that persist to complain or campaign for Red Dead on PC will have comments removed for being off topic. Thanks for understanding, all."

Keep your thanks, I don't understand it one bit.

Na dann hoffen wir mal, dass Rockstar sich durch gute Verkäufe von L.A. Noire dazu überreden lässt auch noch Red Dead Redemption zu bringen. Das wäre der Hammer. Das Game hat mich trotz, im Vergleich zum PC, mittelmäßiger Konsolengrafik echt fasziniert.

Natürlich haben sie es vergeigt. Wenn ein Spiel "ein paar" Patches braucht (6 Stück über mehrere Monate verteilt:ugly:wenn ich mich nicht irre), bis es halbwegs vernünftig funktioniert, dann hat der Entwickler es versaut. Und richtig flüssig kann man es mit max. Details (vor allem Schatten) immer noch nicht spielen. Selbst nicht mit meinem System. Fahr mal in Mafia 2 etwas durch die Stadt und danach in GTA IV, dann merkst du was GTA für eine Ruckelorgie ist.
Dann die Tatsache das GTA auf dem PC kein AA unterstützt (Ich weiß, ist technisch bedingt).
Dazu die selben Matschtexturen wie auf der Konsole.
Bäume sehen aus als hätte sie ein Kleinkind mit Filzstiften gemalt....
Auch Wasser haben wir in vielen anderen Spielen schon wesentlich schöner gesehen.
Und last but not least der nervige "Rockstar Social Club", den man glücklicherweise mit dem letzten Update entschärft hat.

Also ja, Rockstar hat die Umsetzung von GTA IV maximal vergeigt:daumen2:
Ich stimme allem zu!

(...)
Wahrscheinlich bekommen die PCler mal wieder die bessere Version (aufgemotzte Grafik, gescheite Bildqualität) und natürlich wieder 20€ günstiger, sprich die Konsoleros haben wieder mal den kürzeren gezogen :D

Kann man sich drüber freuen.
LOL; Gerade mal auf Amazon.de schauen: "la noir" ins Suchfeld eingeben und - erster Treffer: L.A. Noire (uncut) von Rockstar Games (Videospiel) - PlayStation 3
Preis: 34,97€

Wenn die PC Version wirklich nur 14,97€ kostet, würde ich auch einen GTA IV-Like-Klon OK finden, natürlich ohne Rockstar Social Club!

MfG
fac3l3ss

Ich hatte mit GTA 4 noch nie Probleme. Nach Release spielte ich es mit ner alten GTX 260 ohne Patches völlig bugfrei und mit ausreichender Performance durch (ok Framedrops gabs vermehrt). Mir fielen nur die krümeligen Schatten negativ auf. Meines Wissens hatte GTA 4 zu Release erhebliche Startschwierigkeiten bei ATI-Usern und nach 2 Wochen war das gefixt. :ka:

Ausserdem sieht GTA 4 aufm PC wesentlich besser aus als auf Konsole. YouTube - ‪Grand Theft Auto IV PC/XB360 Comparison‬‏

Ich hatte mit GTA 4 noch nie Probleme. Nach Release spielte ich es mit ner alten GTX 260 ohne Patches völlig bugfrei und mit ausreichender Performance durch (ok Framedrops gabs vermehrt). Mir fielen nur die krümeligen Schatten negativ auf. Meines Wissens hatte GTA 4 zu Release erhebliche Startschwierigkeiten bei ATI-Usern und nach 2 Wochen war das gefixt. :ka:

Ausserdem sieht GTA 4 aufm PC wesentlich besser aus als auf Konsole. YouTube - ‪Grand Theft Auto IV PC/XB360 Comparison‬‏

Die PC Version sieht einzig durch die höhere Auflösung besser aus, aber das Spiel ruckelt auf dem PC genau so wie auf der 360, wie man im Video sieht. Wie auch schon gesagt gibt's bei der PC Version kein AA, was man ebenfalls deutlich sieht. Und die Texturen sind auf dem PC auch nicht besser als auf der 360.

Ich habe das Game auf der PS3 und auf dem PC (Steam 7,50€:D), ich kann also direkt vergleichen, und ich kann dir definitiv sagen, dass GTA IV technisch eine der mit Abstand schlechtesten PC-Umsetzungen der letzten Jahre ist.

ATI/AMD User haben übrigens teilweise heute noch Performance Probleme bei GTA IV.

Und in Full-HD, alles max., und vor allem Nachtschatten auf max. läuft das Spiel selbst auf meinem System nicht flüssig, und damit meine ich nicht die Streaming-Ruckler bei Kurven-Fahrten, die ebenfalls im Gegensatz zu anderen Games sehr stark ausgeprägt sind....

Zuletzt bearbeitet:
habe GTA-4 für PC und X-Box 360 und sieht auf PC besser aus auch wenn fehlende Kantenglättung etwas nervt ... gefühl das es ruckelt habe ich nicht und woher kommt die Krankheit wie bei Crysis das jeder alles auf max stellen können will und meckert wenn er es nicht kann um 30 Fps oder mehr zu haben...

neue PC spiele verlangten seit Uhrzeiten nach besserer PC Hardware ... und GTA-4 läuft wohl erst ab 3 GB V-Ram erst richtig gut und 12 GB RAM

wer seinen PC nicht Aufrüsten mag weil er sein Geld wie mein Bruder lieber in seine Autos steckt der kauft sich halt am ende vielleicht eine Konsole

GTA 4 PC: Verbesserungen der PC-Version
Rockstar baut exklusiv für den PC folgende Verbesserungen ein.
- Bessere Grafik: durch besseres Streaming gibt es hoher aufgelöste und komplett neu erstellte Texturen, eine bessere Sichtweite sowie die Möglichkeit, Auflösungen bis 2.560 x 1.600 zu fahren

GTA 4 Special: Videos der PC-Version, finale Systemvoraussetzungen, alle Screenshots - systemanforderungen

Dass GTA 4 technisch nicht gut umgesetzt wurde will ich mal nicht bestreiten, aber ich hatte keine Probleme.

habe GTA-4 für PC und X-Box 360 und sieht auf PC besser aus auch wenn fehlende Kantenglättung etwas nervt ... gefühl das es ruckelt habe ich nicht und woher kommt die Krankheit wie bei Crysis das jeder alles auf max stellen können will und meckert wenn er es nicht kann um 30 Fps oder mehr zu haben...

neue PC spiele verlangten seit Uhrzeiten nach besserer PC Hardware ... und GTA-4 läuft wohl erst ab 3 GB V-Ram erst richtig gut und 12 GB RAM

wer seinen PC nicht Aufrüsten mag weil er sein Geld wie mein Bruder lieber in seine Autos steckt der kauft sich halt am ende vielleicht eine Konsole

Also 12 GB RAM und 3GB VRAM ist ja schon mal vollkommen quatsch. GTA IV zeigt an wie viel VRAM bei den einzelnen Settings verbraucht wird, und da reichen die 1.5GB der GTX580 vollkommen aus. Außerdem gibt es kein Game das 12GB RAM verlangt.

Und ja, von einem Spiel wie GTA IV, dass bei weitem kein Krafikkracher a la Crysis ist und noch nicht mal AA unterstützt, erwarte ich das ich mit einem i7 980X und 2 GTX580 alles auf max. stellen kann und das Spiel absolut flüssig läuft.

Schau dir mal dir Grafik von Metro 2033 oder The Witcher 2 an. Dagegen ist GTA IV grottig was die Grafik angeht und ist absolut mies optimiert. Das nur kurz nach GTA IV PC erschienene Just Cause 2 sieht ganze Klassen besser aus und läuft bei mir butterweich trotz 32xAA....
Und ich kann es nur noch mal sagen: Fahre mal in Mafia 2 durch die Stadt und anschließend in GTA IV, dann siehst du sehr deutlich wie ruckelig GTA IV läuft.

GTA 4 PC: Verbesserungen der PC-Version
Rockstar baut exklusiv für den PC folgende Verbesserungen ein.
- Bessere Grafik: durch besseres Streaming gibt es hoher aufgelöste und komplett neu erstellte Texturen, eine bessere Sichtweite sowie die Möglichkeit, Auflösungen bis 2.560 x 1.600 zu fahren
GTA 4 Special: Videos der PC-Version, finale Systemvoraussetzungen, alle Screenshots - systemanforderungen

Dass GTA 4 technisch nicht gut umgesetzt wurde will ich mal nicht bestreiten, aber ich hatte keine Probleme.

Ich frage mich wo die höher aufgelösten Texturen gewesen sein sollen:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211

Schau dir mal dir Grafik von Metro 2033 oder The Witcher 2 an. Dagegen ist GTA IV grottig was die Grafik angeht.

Na ja, Metro 2033 hat das Schlauchleveldesign, da ist bessere Grafik kein Problem und TW 2 ist ein Spiel von 2011, GTA 4 ein Spiel von 2008 mit ner 100 mal grösseren Spielwelt.

Ich frage mich wo die höher aufgelösten Texturen gewesen sein sollen

Sollte eigentlich ein Blinder mit Krückstock erkennen. :D Die Texturqualität der Konsolen entspricht ungefähr der Einstellung "medium" am PC.

Na ja, Metro 2033 hat das Schlauchleveldesign, da ist bessere Grafik kein Problem und TW 2 ist ein Spiel von 2011, GTA 4 ein Spiel von 2008 mit ner 100 mal grösseren Spielwelt.

Und deswegen habe ich ebenfalls Just Cause 2 erwähnt, was nicht so viel älter ist und eine 100mal größere Spielwelt hat als GTA IV.

Ich verstehe auch nicht ganz warum hier versucht wird eine technisch miserable Umsetzung schön zu reden?

Noch mal im einzelnen alle Kritikpunkte:

- Rockstar Social Club
- (Zu Beginn) extreme Probleme auf ATI/AMD Karten
- Matschtexturen die auch zum Releasezeitpunkt von GTA IV schon nicht mehr nötig gewesen wären
- Ruckeln/Framedrops
- (Zu Beginn) Bugverseucht
- Kein AA
- Schlecht optimiert > Grafikqualität im Vergleich zum Hardwarehunger grottig

Wenn jede Konsolenumsetzung so dermaßen unter aller Kanone wäre wie GTA IV, dann möchte ich nicht wissen was hier im Forum los wäre.....

Cook2211

Und deswegen habe ich ebenfalls Just Cause 2 erwähnt, was nicht so viel älter ist und eine 100mal größere Spielwelt hat als GTA IV.

JC 2 kam 1 1/2 Jahre nach GTA 4 und sieht nur aus der Distanz besser aus (sogar gradios und teils sogar referenzverdächtig imo). Zoom mal überall nah ran, dann wirst sehen, dass die Texturqualität sogar noch schlechter ist. Kann es sein, dass du dich bei JC 2 ein wenig vom wunderschönen Urlaubssetting blenden lässt? Ne versmokte Grossstadt macht halt nicht so einen schönen optischen Eindruck.

Ich verstehe auch nicht ganz warum hier versucht wird eine technisch miserable Umsetzung schön zu reden?

Hab ich nicht gemacht. Ich hatte halt keine Probleme. Der Assiclub ging mir am Arsch vorbei, massive Probleme mit ATI-Karten gabs auf jeden Fall (absolute Frechheit von Rockstar!), Texturen waren 2008 für ein Open World Spiel völlig in Ordnung, Performance war mit angepassten Grafikeinstellungen in Ordnung (mit ATI-Karten möglicherweise nicht), inhaltliche Bugs gabs kaum welche, aber zum Start war GTA 4 für viele ne technische Katastrophe, fehlendes AA war blöd.

Nur mal so ein Tipp: The Witcher 1 kam 2007, also "nur" 1 Jahr vor GTA 4 und die Grafik von TW 1 ist im Vergleich mit TW 2 auch schwach. Wie sollte es auch anders sein bei dem zeitlichen Abstand? Ist doch völlig normal.

Nur mal so ein Tipp: The Witcher 1 kam 2007, also "nur" 1 Jahr vor GTA 4 und die Grafik von TW 1 ist im Vergleich mit TW 2 auch schwach. Wie sollte es auch anders sein bei dem zeitlichen Abstand? Ist doch völlig normal.

Das ist schon klar. Ich habe letztens nochmal Two Worlds 1 gespielt. Da sind mir bald die Augen raus gefallen, denn Two Worlds Two sieht dagegen um einige Klassen besser aus, was ich im Direktvergleich wirklich nicht so krass erwartet hätte.

Nur war GTA IV halt wirklich keine gute Umsetzung und ich hoffe, dass Rockstar sich bei L.A. Noir mehr Mühe gibt.

Bei aller Zustimmung was das ATI Debakel bei GTA IV angeht, so muss ich ganz klar wiedersprechen was die Optischen Unterschiede angeht. Die PC Version bietet sogar überdurchschnittlich viele Features im Gegensatz zur Konsole. Wenn du dir die Konsolengrafik mal auf dem PC anschauen möchtest, musst du nur folgendes Einstellen(gab dazu eine Pressemitteilung von R*):

Sichtdistanz: 21
Detaildistanz: 10
Texturqualität: mittel(eigentlich ists mMn eher eine Mischung aus niedrig und mittel)
Schattendichte : 0
Rest : niedrig-mittel (dazu gibt es keine offizielle Aussage)
Auflösung : 1280x720

Desweiteren sind die Bäume auf dem PC sogar besser ausmodelliert als auf den Konsolen und man kann die Fahrzeugdichte erhöhen (wobei hier keine Konsolen Wert bekannt ist). Glaub mir ich habe auch die PS3 Version Gespielt, es ist ein Unterschiede wie Tag und Nacht, nunja einen Quadcore und min. eine GTX260 vorausgesetzt.

Bei aller Zustimmung was das ATI Debakel bei GTA IV angeht, so muss ich ganz klar wiedersprechen was die Optischen Unterschiede angeht. Die PC Version bietet sogar überdurchschnittlich viele Features im Gegensatz zur Konsole.

No. GTA IV hatte sogar unterdurchschnittlich wenig technische Features für ein PC Game. Hier sei nochmal fehlendes AA angemerkt. Außerdem ist erst mit dem letzten oder vorletzten GTA IV Patch die Möglichkeit geschaffen worden AF einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
für die GTA reihe war Teil 4 aber auf jeden Fall der beste Teil für die Minderheit (ATI user )vielleicht erst nach ein paar Patches

Zurück