Ganz sooooo unrealistisch ist das nicht, ich will meine Hand dafür nichts ins Feuer legen, aber grundsätzlich ist GTA IV stark CPU limitiert. Das sieht man auch an dem Benchmark von PCGH, wo zwischen 9800GT und GTX280 gerade mal so 1-2Fps liegen, obwohl die Karten in der Praxis eigentlich deutlich weiter von einander entfernt sein müssten.
Auch ich hatte seiner Zeit eher Probleme mit meinem X2 5000+ und nicht mit meiner 8800GT, vom Vram mal abgesehen. Ich meine auch in Erinnerung zu haben, dass die Erhöhung der Sichtweiten zwar einer Vram Limitierung unterlag, jedoch dich Rechenleistung hier weniger bei der GPU, als mehr bei der CPU liegt. Das habe ich gemerkt, nachdem ich einfach probeweise mal die Auflösung reduziert hatte, was letztendlich keinen Performanceschub gab, weil eben mein 5000+ nicht in der Lage war die 30Fps Marke zu durchbrechen.
Letztendlich hat GTA für damalige Zeiten mit seinem Verlangen nach Triple- oder besser Quadcore, sowie Vram/Ram eher überrascht, als mit seiner benötigten GPU Rechenleistung.