[Kurztest]EVGA GTX285 im Vorabtest

Ich hab das grad mal mit GPU-Z probiert. Des doofe Tool hat beim Start von Crysis einfach aufgehört mitzuloggen und nach dem Beenden weitergemacht.

Naja ich würd sagen, dass der Lüfter mit über 60% läuft, also etwa 2000-2200 upm. Auf jeden Fall deutlich hörbar. Ich will, dass der Accelero GTX eher rauskommt. :(

Du kannst das unten ankreuzen :ugly:
*Continue refreshing this screen while GPU-Z is in the background* :daumen:

@ all

Nch ein bisl weiter testen ist mir jetzt auch fiepen aufgefallen im Crysis, wie "befürchtet".
aber ich bitte euch, so leise kann ich die boxen gar net einstellen das ich das höre. dafür musste ich die boxen ja aus machen :schief:

Im moment kämpfe ich mit probs bei GTA IV, das ist total unspielbar :daumen2:
Immer wieder FPS einbrüche auf 2FPS :what:

Das hört sich ja nicht gerade danach als ob die Karte erträglich ist unter Last :(

Hilft bei dir kein Undervolting?

Nein geht nicht, hab ich aber schon geschrieben. Ich kann in Nibitor nur 1.05 und 1.15 V einstellen. Dabei entspricht 1.05 V der Spannung im 2D und 1.15 V der Spannung im 3D Betrieb. Mit 1.05 V will aber nichtmal Folding@Home laufen und das ist eigentlich schon anspruchslos.

Und wie viel macht er nun genau?

71%, das entspricht etwa 2350 upm.

ich habs hin bekommen -.-
Scheinbar reagieren NV karten anders wenn der VRam voll ist ...
Ich hatte einfach alles auf Anschlag gestellt.

Mit Sichtweite 50% gehts :daumen: (rest natürlich weiter auf anschlag)

Scheinbar braucht man für dieses Game ne Karte mit 4GB Vram :ugly:

Wird wohl erst mit der neuen Generationen von GraKas auf volle Sichtweite spielbar sein.
Wie ist es mit der 4870 X²?
Ist da der 1GB Speicher der einzelnen GPU auch schnell voll oder kann der Treiber das verteilen?

71%, das entspricht etwa 2350 upm.

Oh mein Gott :wow:

Wird wohl erst mit der neuen Generationen von GraKas auf volle Sichtweite spielbar sein.
Wie ist es mit der 4870 X²?
Ist da der 1GB Speicher der einzelnen GPU auch schnell voll oder kann der Treiber das verteilen?

Gibt für GTA 4 keine Sli oder Crossfire-Unterstützung, von daher wird die eine X2 nichts bringen, zumahl eh die CPU limitiert ;)

Deswegen wird auch der Accelero Xtreme GTX280 gekauft, sobald er draußen is.

attachment.php
attachment.php

Und hässlich auch noch mit drei vorinstallierten Bleichgesichtlüfterle im Plastikkleid Marke Billigstlook, der ruiniert ja jedes Fenstergehäuse. :(
Auf lange Lebensdauer kann man dann bei denen auch nur hoffen, sonst gleich wieder 43 Teuros. :schief:
Hoffentlich erweist der sich in den Test wenigstens wirklich als absolutes Silentwunder.

Ne CPUs, war im PCGH CPU Benchmark kein Problem mit nem i7 OC, GTX 280, alles max und doch gute 40 FPS....in 2560x1600!
Die VRAM Geschichte ist nur ein sich hartnäckig haltendes Märchen wegen der falschen Angaben von GTA4.
Bringe in 1920x1200 + alles max auch nicht mehr als 750MB belegt hin, wegen 15-25FPS Geruckel dann trotzdem freiwillig schnell wieder auf Sicht 50 gestellt. ;)

Und hässlich auch noch mit drei vorinstallierten Bleichgesichtlüfterle im Plastikkleid Marke Billigstlook, der ruiniert ja jedes Fenstergehäuse. :(
Auf lange Lebensdauer kann man dann bei denen auch nur hoffen, sonst gleich wieder 43 Teuros. :schief:
Hoffentlich erweist der sich in den Test wenigstens wirklich als absolutes Silentwunder.

Ne CPUs, war im PCGH CPU Benchmark kein Problem mit nem i7 OC, GTX 280, alles max und doch gute 40 FPS....in 2560x1600!
Die VRAM Geschichte ist nur ein sich hartnäckig haltendes Märchen wegen der falschen Angaben von GTA4.
Bringe in 1920x1200 + alles max auch nicht mehr als 750MB belegt hin, wegen 15-25FPS Geruckel dann trotzdem freiwillig schnell wieder auf Sicht 50 gestellt. ;)

Alle PCGH benches waren auch nur mit 50% sichtweite.
Da war nicht alles max :daumen:

Und auf den Einstellungen hab ich es jetzt auch flüssig am laufen mit ~40FPS :schief:

Crysis rockt einfach in 1.400x1050 und 4xFSAA und 16x AF :)

Lüftergeschwindigkeiten und Temps sind im Anhang (Gehäuse offen, Arctic Silver 5 auf der GPU)

Hey McZonk, Danke erst einmal :daumen:

Da du vorher ja auch eine GTX280 hattest und ich heute meine bekomme wollte ich dich noch einmal fragen ob die GTX280 lauter ist und mit wie viel die ungefähr gedreht hat?

Vielleicht reicht bei mir ja dann schon eine Gehäusedämmung aus um die GTX280 auf das Geräuschniveau meiner jetzigen HD4870 zu bringen ;)

Alle PCGH benches waren auch nur mit 50% sichtweite.
Da war nicht alles max :daumen:

Das stimmt, war im anschliessenden Thread wo das einer von denen sagte,hatte den Testrechner für einen Abend missbraucht offenbar. ;)
Das ganze sogar noch in 2560x1600 sogar.

Hast du mal bei deiner 285 den VRAM Verbrauch im Spiel geprüft?
Konnte der 285 auch nicht wiederstehen und heute eingebaut, aber bei GTA4 ist das komisch beim VRAM.
Vorher bei GTX 260(192), 1920x1200, Texturen hoch und Sicht 50 = 730MB laut Everest, bei der 285 zeigt Everest bei identischer Einstellung um die 850MB an, wie geht denn sowas? :huh:
Ob das der 181 Treiber ist, vorher war noch 180.48 drauf.

Bleibt aber konstant, von daher ja egal, mit Sicht 100 ändert sich daran wie gehabt nichts oder kaum, dafür auch wie gehabt die FPS sehr deutlich.
Die sind eh unverändert, sogar in 1920 noch total CPU limitiert, zum Glück die 285 nicht für GTA4 gekauft. ;)

P.S. Ach ja, Spulenfieben bei den 8 installierten Games nur im Crysis Warhead Menü deutlich gehört, sonst nirgends, also gar nicht der Rede wert für mich das Thema.
Lüfter bei Crysis schnell auf 70% phuuuu, schon ganz ordentlicher Powerföhn so.

Das stimmt, war im anschliessenden Thread wo das einer von denen sagte,hatte den Testrechner für einen Abend missbraucht offenbar. ;)
Das ganze sogar noch in 2560x1600 sogar.

Hast du mal bei deiner 285 den VRAM Verbrauch im Spiel geprüft?
Konnte der 285 auch nicht wiederstehen und heute eingebaut, aber bei GTA4 ist das komisch beim VRAM.
Vorher bei GTX 260(192), 1920x1200, Texturen hoch und Sicht 50 = 730MB laut Everest, bei der 285 zeigt Everest bei identischer Einstellung um die 850MB an, wie geht denn sowas? :huh:
Ob das der 181 Treiber ist, vorher war noch 180.48 drauf.

Bleibt aber konstant, von daher ja egal, mit Sicht 100 ändert sich daran wie gehabt nichts oder kaum, dafür auch wie gehabt die FPS sehr deutlich.
Die sind eh unverändert, sogar in 1920 noch total CPU limitiert, zum Glück die 285 nicht für GTA4 gekauft. ;)

P.S. Ach ja, Spulenfieben bei den 8 installierten Games nur im Crysis Warhead Menü deutlich gehört, sonst nirgends, also gar nicht der Rede wert für mich das Thema.
Lüfter bei Crysis schnell auf 70% phuuuu, schon ganz ordentlicher Powerföhn so.

Hmm, kannst du mir sagen wie ich den VRam stand in Vista überprüfen kann!?
Bei Vista hab ich noch nichts gefunden :daumen2: Das Funktioniert alles nur bei XP ...

aber laut dem GTA Benchmark ist die VRam Auslastung bei 90%

Schaut mal hier rein. Hab den Standardkühler dank User jupph etwas modifiziert, allerdings etwas anders als er. Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt.

http://extreme.pcgameshardware.de/l...difizierung-einer-gtx-280-a-2.html#post508300

EDIT: Bei Folding@Home reichen sogar 70% Lüftergeschwindigkeit, also rund 1200 upm. Da wird sie zwar 88°C warm, läuft aber immernoch stabil mit SSC Taktraten. Und sie ist endlich halbwgs leise. Die Nächte werde ich also wieder besser schlafen können. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück