[Kurztest]EVGA GTX285 im Vorabtest

Da gibt`s bei mir nur 2 Wege:
Weg 1: übertakten (:ugly:)
Weg 2: so lassen, denn ich bin von der 9800GTX ganz andere Framerates gewohnt. :P (*Ironie on* mein Auge nimmt bald die 9FPS als flüssig wahr :ugly::devil:)

Hat jemand die EVGA GTX 285?
Der hier gezeigte Skin für das EVGA Precisiontool ist gar nicht dabei bei meiner, oder ich doch nur zu doof zum finden?
Schade, wäre der erst ansehnliche Skin für das Tool.

Hmm, kannst du mir sagen wie ich den VRam stand in Vista überprüfen kann!?
Bei Vista hab ich noch nichts gefunden :daumen2: Das Funktioniert alles nur bei XP ...

Leider keine Ahnung von Vista, vielleicht mit Rivatuner?

Ich habe ab morgen eine GTX280 an der Backe, mal schauen ob meine Nachbarn abends wegen Ruhestörung klingeln :ugly:
Solange Du sie nicht downvoltest ganz sicher. Wenn Du es tust, wirst Du begeistert sein!!

Deswegen wird auch der Accelero Xtreme GTX280 gekauft, sobald er draußen is.

Völlige Geldverschwendung solange man downvolten kann. Bei der GTX285 muss man halt ein wenig warten, bis es möglich ist. Wie viel selbst eine geringe Spannungssenkung bringt, zeigt das hier zuletzt verlinkte Review ja mehr als deutlich. Das ist insbesonders in Verbindung mit dem gesenkten Stromverbrauch die deutlich bessere Lösung.

Für ängstliche Naturen ist vielleicht das geplante Voltage Tool sehr interessant:
http://www.pcgameshardware.de/aid,674030/News/Evga_arbeitet_an_Voltage-Tool_fuer_Grafikkarten/

Zuletzt bearbeitet:
Völlige Geldverschwendung solange man downvolten kann. Bei der GTX285 muss man halt ein wenig warten, bis es möglich ist. Wie viel selbst eine geringe Spannungssenkung bringt, zeigt das hier zuletzt verlinkte Review ja mehr als deutlich. Das ist insbesonders in Verbindung mit dem gesenkten Stromverbrauch die deutlich bessere Lösung.

Für mich stellt das keineswegs eine Geldverschwendung dar. Mit einem alternativen Kühler bleibt die Karte wesentlich kühler und die Laustärke sinkt rapide. Das wiederum macht einen Silent-Betrieb möglich und ermöglicht gleichzeitig höhere Taktraten. Selbiges hat mich veranlasst auf meine ausgediente 8800 GTX einen HR-03 Plus von Thermalright zu schnallen.
Undervolten kommt für mich nicht in Frage, da dadurch das OC Potenzial stark abnimmt. Außerdem hat das Unervolten per BIOS nicht geklappt, da meiner GTX 285 1.05 V im 3D Betrieb auch mit Standardtaktraten zu wenig sind.

@SilentKilla

Lies mal bitte genau was geschrieben steht. Die GTX285 wird womöglich in Zukunft unterstützt, aber einige haben hier auch eine 280er. Zudem senkt ein dezentes Downvolting nochmal deutlich die Temperatur, was durchaus zu besserem OC Verhalten führen kann, wie in dem GTX280 OC Review auch beschrieben ist.
Bevor man sinnlos Geld ausgibt und an der Kartenhardware rumbastelt, was in jedem Fall ein Garantieverlust bedeutet, sollte man erstmal das Downvoltig versuchen, sobald möglich. Bei GTX280ern ist es auf jeden Fall möglich/erste Wahl.

Übrigens ist das OC-Potential bei der GTX285 sowieso kaum von Bedeutung. Somit ist ein alternativer Kühler ziemlich sinnlos, sobald man an der Spannung drehen kann.

@SilentKilla

Lies mal bitte genau was geschrieben steht. Die GTX285 wird womöglich in Zukunft unterstützt, aber einige haben hier auch eine 280er. Zudem senkt ein dezentes Downvolting nochmal deutlich die Temperatur, was durchaus zu besserem OC Verhalten führen kann, wie in dem GTX280 OC Review auch beschrieben ist.
Bevor man sinnlos Geld ausgibt und an der Kartenhardware rumbastelt, was in jedem Fall ein Garantieverlust bedeutet, sollte man erstmal das Downvoltig versuchen, sobald möglich. Bei GTX280ern ist es auf jeden Fall möglich/erste Wahl.

Übrigens ist das OC-Potential bei der GTX285 sowieso kaum von Bedeutung. Somit ist ein alternativer Kühler ziemlich sinnlos, sobald man an der Spannung drehen kann.

Schön und gut, dass du hier von der GTX 280 schreibst. Du hast sicher auch Recht mit deinen Ausführungen. Ich habe ja auch nur von mir geschrieben, dass ich mir diesen Kühler holen werde, wenn er denn auf dem Markt ist.

Geht der dann auch für die GTX285?
Sind die SpaWas gleich auf dem PCB oder anders?

Laut Hompage von AC ist sie auch für die GTX 285 geeignet (du müsstest nur mal paar Seiten vorblättern, da hab ich das schon mal geschrieben :schief::P, http://extreme.pcgameshardware.de/g...t-evga-gtx285-im-vorabtest-32.html#post507251)

Ich hab allerdings noch nicht geguckt, wie sehr sich die PCB unterscheiden. Auf jeden Fall sind alle VRAM Module auf der Vorderseite.

Laut Hompage von AC ist sie auch für die GTX 285 geeignet (du müsstest nur mal paar Seiten vorblättern, da hab ich das schon mal geschrieben :schief::P, http://extreme.pcgameshardware.de/g...t-evga-gtx285-im-vorabtest-32.html#post507251)

Danke für den Hinweis. Man verliert schon mal den Durchblick. :ugly:

Ich hab allerdings noch nicht geguckt, wie sehr sich die PCB unterscheiden. Auf jeden Fall sind alle VRAM Module auf der Vorderseite.

Wenn der Hersteller sagt, dass es passt, gehe ich mal davon aus, dass es auch geht.

Zurück