• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurzschluß

nur

PC-Selbstbauer(in)
Kurzschluß

hey leute,
leider ist mir ein dummes, peinliches missgeschick unterlaufen.:wow:
ich hab nen lüfter testen wollen (pc ist auf und stromkabel ragt heraus).
ich war kurz im bad mir die hände waschen,leider nicht trocken genug,schließe daraufhin den lüfteradapter an das stromkabel und knall, pc geht komplett aus und paar sekunden später wieder an.
ich habe ein bequiet dark power pro 650 watt netzteil.
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das mein pc diesen kurzschluß unbeschadet überstanden hat???

danke für jede antwort.

AW: Kurzschluß

Mit dem BQT relativ hoch,es gibt nicht um sonst Schutzfunktionen bei NTs,bei Billigen NTs wird da gespart.
Da er wieder läuft sollte alles in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:

Dürfte nix weiter passieren. Ich hatte mal von einem Lüfteradapter die adern getauscht damit er auf 5V läuft....was folgte? genau, bei dem weiterführenden Kabel lagen dann nicht mehr die normalen 12V an, sondern ein ganzes stück mehr...-> und der anschluss war blöderweise auch noch an nem Laufwerk angeschlossen. PC eingeschaltet....*blubb* *flamme* *Rauch*---->*so schnell wie ich konnte stromstecker gezogen*:D....das Laufwerk war zwar dahin, aber den anderen Komponenten ist nix Passiert (der lüfter lief schön leise wie er sollte :ugly:)

mfg,
Mexxim

Wenn es jetzt wieder funktioniert, dann bist du wohl noch einmal mit einem blauen Auge von weg gekommen.

Der wird schon nicht spinnen, ist ja nix passiert, außer das das NT sich abgeschaltet hat.
Zumindest für die PC Komponenten.

Krass, von denen hat man lange nix (mehr) gehört, gibts die überhaupt noch??

Ich mein die Codegens sind damals Reihenweise abgenibbelt, waren damals zu AMD K7 Zeiten recht 'beliebt' und haben so manches System aufn Gewissen...

Haben in der Bucht ja auch nicht einmal schlappe 30DM inklusive Versand gekostet. Kein Wunder das die so beliebt waren.

billige NT läuft weiter, auch wenn Kurzschluss.

Ich habe vor 3Jahre ollen AT-Netzteil absichtlich kurzschliessen:ugly::devil:
Nach 2-3 Sekunden beginnt Kabeln qualmen.
nach 20 Sekunden ist von Isolation nur Asche ürbig.
nach 30 Sek ist Kabeln durch.

das passiert bei marken NT nix

Das ollen AT Netzteil war eine Linkworld

Zurück