Kurzschluss! PC Startet nicht?

bottln

Kabelverknoter(in)
Das Innenleben hat vor kuzem etwas Flüssigkeit abbekommen --> reboot, 2 Minuten gelaufen, aus.
Weiß nicht wie ich die einzelnen Komponenten ohne spezielles equipment auf ihre Funktionalität testen kann.
Wenn ich ausschließlich den 24 Pin Stecker anschließe läuft das NT. CPU Led leutet rot, rest grün.
Sobald ich die 2*4 Pin +12V Stecker dazunehme, welche gaub ich für die zusätzliche Stromversorgung der CPU zuständig sind, passiert nichts. Habs mit 2 Netzteilen getestet.
Ich gehe mal davon aus dass das Hauptproblem erstmal beim MB liegt.
Wollte egl. heute noch meine Bestellung aufgeben und den 2500k wieder integrieren.
Sprich neues Sockel 1155 MB und eine 780 GTX.
Im Anschluss ein neues Netzteil zu besorgen wäre das geringere Problem. Wenn die CPU wie auch immer auch etwas abbekommen haben sollte brauch ich einen neuen Prozessor der auf 1155 passt.
Die Überlegung ist ob sich die Anschaffung eines 1155MB+evtl 2500k lohnt oder ob ich gleich einen anderen Sockel und Prozessor kaufen sollte.
Da ich egl. noch 1 Jahr warten wollte bis ich ein neues System zusammenstelle wäre eine provisorische Lösung auch akzepabel :)

Trocken ist es. Mainboard hat ein paar klebrige Rückstände. Netzteil und Grafikkarte müsste ich erstmal aufschrauben, haben aber von außen betrachtet das meiste abbekommen.

Scheinbar nicht.
Wollte bevor ich einen Fehlkauf mache nochmal explizit auf den Defekt eingehen. Denke das ist in diesem Forum besser aufgehoben. Mein erster Thread weist zwar ähnlichen Inhalt auf, entwickelte sich aber eher in den Kauf eines spontanen upgrades.
In meinem alten System bekomm ich kein Bild mit der Grafikkarte --> Thread 1.
Der Rechner sagt nichts weil die 2*4Pin Stecker (CPU) das Netzteil nicht laufen lassen --> Thread 2
Hatte mir hier kompetente Hilfe erhofft, bin dir aber dennoch dankbar für die aufschlussreichen Tipps..nehms mir nicht übel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner sagt nichts weil die 2*4Pin Stecker (CPU) das Netzteil nicht laufen lassen --> Thread 2

die 2x4pin können das netzteil ja nicht starten lassen^^ das macht wenn dann der atx stecker.

1. geht das netzteil? Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)

wenn ja, dann würde ich mal ein neues board besorgen.

und dann einfach mal NUR board, alte cpu und NT zusammenschließen. per IGP an den monitor und probieren. erst danach die grafikkarte testen, denn so haste am besten ne übersicht über die funktionsfähigkeit der teile.

du kannst dir nen Adapter besorgen, um den extra Stromstecker an einem Molex zu verbinden, wenns dann auch nicht geht, wirds das Board sein.
Ist denn auszumachen wo genau die Flüssigkeit war? Frage mich auch, warum du die Kiste nicht sofort vom Netz getrennt hast und hier ehrlich gesagt, dämlicherweise noch nen Neustart zugelassen hast!?

Das bringt mich doch schonmal ein stückchen weiter :)
Wenn ich ausschließlich den ATX anschließ funktioniert es wie oben beschrieben.
Wenn ich es kurzschließe scheint es auch zu funktionieren.
Fraglich ob es dadurch auch voll funtionsfähig ist.

Das Problem ist die Stromversorgung der CPU. Um einzelne Komponenten testen zu können müsste doch zumindest das Mainboard+CPU laufen oder liege ich das falsch?

Das Problem ist die Stromversorgung der CPU. Um einzelne Komponenten testen zu können müsste doch zumindest das Mainboard+CPU laufen oder liege ich das falsch?
naja aber wenn das Mainboard defekt ist:lol:???

ohne unterbau kannst du nichts weiter testen, also brauchste die kernkomponenten erstmal. wenns ohne grafikkarte nicht geht, spielt es ja auch erstmal keine rolle ob sie geht.

cpu halte ich für unwahrscheinlich, also muss man erstmal nt und/oder mainboard ausschließen können.

Wenn du nicht auf gut glück mal ein MoBo bestellen willst, dann bleibt nur noch der Weg in ein Computerladen. Für Geld werden die schon deine Komponenten Prüfen.

du kannst dir nen Adapter besorgen, um den extra Stromstecker an einem Molex zu verbinden, wenns dann auch nicht geht, wirds das Board sein.
Ist denn auszumachen wo genau die Flüssigkeit war? Frage mich auch, warum du die Kiste nicht sofort vom Netz getrennt hast und hier ehrlich gesagt, dämlicherweise noch nen Neustart zugelassen hast!?

Hatte es zu spät bemerkt. Hab die Flasche (nicht richtig verschlossen) scheinbar beim Aufstehen in schräglage gebracht. Das leichte zischen der Kohlensäure hat mich zwar nachdenklich gemacht konnte es aber nicht als dieses identifizieren :) Sollte vielleicht den Rechner nicht als ablagefläche nutzen...
Dann kam der Neustart, die Frage warum, die Suche und Sichtung des Übels. Dachte ich hätte Glück gehabt als ich kurz darauf wieder im Windows war.
Das Ausmaß wurde mir erst nach dem öffnen bewusst.
Die Flüssigkeit ist oben in den Lüfter getropft und hat sich entsprechend weit verteilt. Mainboard hat vereinzelt Rückstände, PCIe Slot der Grafikkarte war komplett verklebt. Das Netzteil hat außen viel abbekommen, scheint aber nicht so als wäre es in Innere.

Zurück