[Kurzfrage] GTX580 @ Wasser @ 1,150V für 24/7 geeignet?

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
[Kurzfrage] GTX580 @ Wasser @ 1,150V für 24/7 geeignet?

Hallo zusammen,

wie oben eig im Titel schon steht, würde ich gerne wissen ob 1,150V für denn 24/7 betrieb i.o ist wenn die Graka mit Wasser gekühlt wird.

Gruß
PSP-Hacker

AW: [Kurzfrage] GTX580 @ Wasser @ 1,150V für 24/7 geeignet?

Hallo PSP,
nunja deine Frage bereitet mir irgendwie Kopfzerbrechen. Eines vorweg, ich denke, dass man eine Referenz 580 mit einem gescheiten Kühler (Wasser oder Luft)
ohne Bedenken mit 1,1V und 900MHz im 24/7 Betrieb laufen lassen kann. Wenn die Karte einen guten Chip beherbergt, dann sind wohl auch 950MHz mit etwas mehr
Spannung kein Problem und nicht schädlich, wenn man nur ein paar Stunden am Tag spielt.
Aber 1,15V und deine 1015MHz aus dem SysProfile sind für den 24/7 Betrieb nicht empfehlenswert. Meine Meinung!

Hier eine Übersicht der Daten und Ergebnisse meiner EVGA GTX580 Superclocked (Referenz Design, ergo auch Spannungsversorgung) mit Alpenföhn Peter.

772Mhz Standardtakt 0,988V
797MHz Superclockedtakt 1,000V
850MHz 1,063V Standardspannung im 3D-Betrieb durch das BIOS.
900MHz 1,088V meiner Meinung nach geeignet für den 24/7 Betrieb.

960MHz 1,150V max. einstellbare Spannung, begrezt durch das BIOS und ich denke ab hier sollte Schluss sein mit stundenlanger Last.

1,010GHz 1,200V durch eine BIOS-Änderung nun max einstellbare Spannung. Wird nur zum Benchen mit 2 Schalen Trockeneis unter den Lüftern
(bei bei max. Drehzahl) verwendet. Sprich 4-5 Durchläufe mit leicht variierenden Taktraten der GPU und Speicherchips mute ich der Karte zu.

Aber ganz genau wird es dir keiner sagen können. Mehr als Rätschläge, eigene Meinungen, Erfahrungen und Ergebnisse kann ich/man nicht dazu sagen.

MfG

Hallo Fatalii,

erstmal vielen vielen dank für den super Text :daumen:

Hat mir echt geholfen. Ich lasse jetzt meine GTX auf 900MHZ mit 1,1 Volt laufen für den 24/7 betrieb.
Reicht vollkommen aus für mich.

Aber nochmals vielen vielen dank! Hat mir echt geholfen!

Gruß

Nichts zu danken.;) Wenn Fragen sind meld dich.

MfG

Also meine Evga läuft auf 960 bei 1,139 und ich hab mir vorher auch sagen lassen, dass wäre noch im Rahmen. Jetzt kommt es drauf an, was du unter 24/7 verstehst. Dein Board beherrscht doch umschalten zur Intel HD im 2D Modus oder? Wenn du pro woche mal eine 10 Stunden Spielesession einlegst ist das sicher überhaupt kein Problem. Ich habe Leute erlebt, die ihren 2600k schon ein Jahr mit 1,6V laufen lassen, andere geben ihrer 580 dauerhaft 1,2... Mir ist noch kein Thread untergekommen, wo jemand beschreibt wie seine Hardware aufgrund der Spannung abraucht. Sollte man mal googlen. Anyway, ich schätze die 1,15V sind immer noch Safe wenn die Herstellereigenen OC Tools das als Grenze nehmen - da sind sicher 10-15% Puffer noch.

Prinzipiell sehe ich das auch so, aber es immer wichtig zu erwähnen, dass man diese Einstellungen nur nutzen sollte wenn die Kühlung ausreichend Leistung hat.
Dem Referenzkühler würde ich die Werte niemals zumuten. Aber mit ner Waku, dem Peter, Accelero Xtreme oder einer Twinfrozer/DCUII lässt sich die Sache
schon ganz entspannter angehen.

MfG

Was hier vielleicht nicht unerwähnt bleiben sollte:

Grundsätzlich können 2 Dinge eine GPU schädigen: Dauerhaft (zu) hohe Temperaturen und wie bei allen Chips Elektromigration.
Letztere ist direkt abhängig von der Stromstärke welche wiederum bei höherer Spannung ansteigt.

Heißt auf deutsch: Selbst wenn du die GPU auf 20°C kühlen kannst wird die extreme Stromstärke im Chip bei 1,15v Spannung die GPU unweigerlich durchbrennen - das ist auch der Grund warum Grafikkarten sterben die per LN2 oder DICE gekühlt werden, NICHT die Temperatur tötet die GPUs, sondern die SPANNUNG/STROM!

Ich würde bei einem GF110 nicht mehr als 1,125v dauerhaft anlegen, besser wie mein Vorredner schon sagte nur 1,1v. Dann bleibt sie auch lange am Leben. :)

Alles klar, danke für die vielen Infos!!

Also ich lasse meine derzeit auf 1,1V bei 900 Core laufen, wobei ich bald wieder auf Stock gehe da SLI kommt. Dann habe ich sowieso genügend Leistung für Downsampling

Was hier vielleicht nicht unerwähnt bleiben sollte:

Grundsätzlich können 2 Dinge eine GPU schädigen: Dauerhaft (zu) hohe Temperaturen und wie bei allen Chips Elektromigration.
Letztere ist direkt abhängig von der Stromstärke welche wiederum bei höherer Spannung ansteigt.

Heißt auf deutsch: Selbst wenn du die GPU auf 20°C kühlen kannst wird die extreme Stromstärke im Chip bei 1,15v Spannung die GPU unweigerlich durchbrennen - das ist auch der Grund warum Grafikkarten sterben die per LN2 oder DICE gekühlt werden, NICHT die Temperatur tötet die GPUs, sondern die SPANNUNG/STROM!

Ich würde bei einem GF110 nicht mehr als 1,125v dauerhaft anlegen, besser wie mein Vorredner schon sagte nur 1,1v. Dann bleibt sie auch lange am Leben. :)

Sind doch kaum Berichte von kaputten Grakas durch overvolting vorhanden. Manche lassen sie schon seid uber nem Jahr @ 1,2V schmoren und nix passiert.
Das ganze von wegen bloß nicht über 1,1 oder 1,125 ist doch meist nur so dahergesagt bzw. nachgeplappert. Das sie bei 1,15 unweigerlich durchbrennen ist auch falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Was Alk damit sagen will ist, dass die Karten bei hoher Spannung und Stromstärke eher über den Jordan gehen, als bei nicht moderaten Temperaturen.
Klar ist hier auch, dass die Extremübertakter den Karten bei LN2 Kühlung gerne die Sporen geben und 1,3-1,4V nicht selten verwendet werden und
die Karten nach ein paar OC-Abenden nicht mehr so richtig wollen.
Für uns Normalanwender und Gelegenheitsbencher sind 1,15V nicht die Rede wert. Aber ein 24/7-Betrieb bei der Spannung macht da schon was aus
und daher denke ich, dass man Alks Worte ruhig im Hinterkopf behalten sollte.;) Es kommt immer auf die Sichtweise an.
Hin und wieder lasse ich die Karte mit 960MHz und 1,15V laufen, wenn ich weiß, dass bei BF3 oder Crysis die "Post" abgeht.
Noch seltener bekommt sie die 1,2V zu spüren, da ich nicht oft benche.

Aber wie gesagt, so ein Durchbrennen passiert meistens nur Extremübertaktern (und DAUs). Aber selbst hier muss die Spannung schon sehr lange anliegen.;)
oder man hat einfach Pech und einen schlechten Chip erwischt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Sind doch kaum Berichte von kaputten Grakas durch overvolting vorhanden. Manche lassen sie schon seid uber nem Jahr @ 1,2V schmoren und nix passiert.
Das ganze von wegen bloß nicht über 1,1 oder 1,125 ist doch meist nur so dahergesagt bzw. nachgeplappert. Das sie bei 1,15 unweigerlich durchbrennen ist auch falsch.

Ich habe bisher eine GTX570 und eine GTX580 sterben sehen die von 1,2v noch weit weg waren.
Nur wenn man sowas selten hier lesen kann heißt das nicht dass die karten das alle mitmachen.

Das ist von mir nicht "nachgeplappert" sondern schmerzlich erfahren - es waren zwar nicht meine eigenen karten (meine bekommt nicht mehr als 1,113v) aber es waren Leute wie du die zu mir gesagt haben "da passiert schon nichts, stell eben 1,16v ein wenn wir das für 1GHz brauchen!"
Die Karte überlebte das keine 3 Tage. Das ist zwar zugegeben ein extremfall da die meisten Karten wie du es sagst das schon länger mitmachen aber zu behaupten das macht den Karten grundsätzlich nichts aus ist arg kurzsichtig.

Ich habe bisher eine GTX570 und eine GTX580 sterben sehen die von 1,2v noch weit weg waren.
Nur wenn man sowas selten hier lesen kann heißt das nicht dass die karten das alle mitmachen.

Das ist von mir nicht "nachgeplappert" sondern schmerzlich erfahren - es waren zwar nicht meine eigenen karten (meine bekommt nicht mehr als 1,113v) aber es waren Leute wie du die zu mir gesagt haben "da passiert schon nichts, stell eben 1,16v ein wenn wir das für 1GHz brauchen!"
Die Karte überlebte das keine 3 Tage. Das ist zwar zugegeben ein extremfall da die meisten Karten wie du es sagst das schon länger mitmachen aber zu behaupten das macht den Karten grundsätzlich nichts aus ist arg kurzsichtig.

Nicht nur Kurzsichtig sondern viel mehr ist es ein "Nachgeplappert" und zeugt von wenig Ahnung über die Technik.
Für viele ist so ein Chip doch eh nur ein Stück Hardware, wie diese aber arbeitet darüber wissen solche Großredenschwinger kaum bescheid!

"Die Kühlung ist ja gut" muss ich oft lesen, aber kommt es nur auf diesen Faktor an? Ganz klar nein!
@ Performer81
kannst du mir bitte Benchmarks zeigen wo du eine neuere Karte (GTX580) unter 1,2V laufen läst? Ohne Stickstoff-kühlung bitte sondern mit Wasser! Und diesen Bench lässt du dann bitte 24/7 laufen. Sollte diese Karten den Test überleben nehme ich alles zurück und gebe dir recht.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Alk habe mal eine Frage ....
wieso steigt bei höherer Spannung denn die Stromstärke?
Nach der Formel Spannung(V)*Stromstärke(A) ergibt sich doch die Leistung (Watt)
Also höhere Spannung gleich mehr Watt. Die Ampere bleiben doch gleich.
Bei meiner CPU bleibt die Stromstärke immer gleich egal wieviel Volt anliegen.

Ich bin jetzt auch kein Experte daher frage ich mal vorsichtig.

Hey Alk habe mal eine Frage ....
wieso steigt bei höherer Spannung denn die Stromstärke?
Nach der Formel Spannung(V)*Stromstärke(A) ergibt sich doch die Leistung (Watt)
Also höhere Spannung gleich mehr Watt. Die Ampere bleiben doch gleich.
Bei meiner CPU bleibt die Stromstärke immer gleich egal wieviel Volt anliegen.

Ich bin jetzt auch kein Experte daher frage ich mal vorsichtig.

Die Spannung ist quasi der "Druck", mit dem die Elektronen durch das Silizium gepresst werden - und auch die treibende Kraft die die Transistoren zum umschalten zwingt (daher geht mit mehr Spannung auch mehr Takt). Bei jedem Umschaltvorgang eines Transistors fließt ein klein wenig Strom (die Elektronen springen übers Gate des Transistors). Bei einer höheren Spannung "drücken" mehr Elektronen am Transistor und es springen auch mehr rüber wenn er schaltet - daher steigt auch die Stromstärke an.
Dann gibts noch den Effekt der "Leckströme" - das sind sozusagen Elektronen die am Transistor vorbei springen oder rumlaufen wo sie nicht sollen - diese steigen mit mehr Spannung auch an - in etwa so wie wenn du ein nicht ganz dichtes Rohr hast wo du mehr Wasserdruck anlegst.
Es gibt noch 100 andere Effekte die da ne Rolle spielen aber das würde den Rahmen sicherlich sprengen.

Das ist im Übrigen auch bei deiner CPU so - nur ich schätze mal du verlässt dich bei deiner Annahme auf irgendwelche zusammengesetzten Größen in Tools die dir die Stromstärke ausrechnen und anzeigen (es gibt keinen Stromstärkesensor in einer CPU ;-)), die sind sehr ungenau und eigentlich nur ne "Spielerei", da CPUs wesentlich komplexer reagieren als simpel P=U*I. Das siehst du daran wenn du die Leistungsaufnahme beispielsweise einmal mit 1,0v und mit 1,1v an der CPU misst - nach P=U*I müsste die Leistung um genau 10% steigen wenn die Stromstärke konstant bleibt - je nach CPU und Betriebszustand können es aber auch nur 5% oder auch 20% sein da die Stromstärke von vielen vielen Dingen abhängt und sich mit verändert - eine CPU/GPU ist eben minimal komplexer als ne Glühbirne ;-)

Ich hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen. :)

Naja, aber wie lang soll denn deine karte halten?
die meisten leute hier im forum wechseln alle zwei jahre ihre graka, und so lang sollten alle karten auch eine relativ hohe spannung aushalten.

Naja, aber wie lang soll denn deine karte halten?
die meisten leute hier im forum wechseln alle zwei jahre ihre graka, und so lang sollten alle karten auch eine relativ hohe spannung aushalten.

Das Problem an dem Gedankengang ist, dass man nicht sagen kann "bei Spannung X hält sie 4 Jahre und bei Spannung Y nur 2". Es ist leider eine Frage der Wahrscheinlichkeit (geneuer der MTBF - da gibts bei Wiki auch ne tolle Formel für die Ausfallwahrscheinlichkeit in einem gesetzten Zeitrahmen zu berechnen) - bei höherer Spannung steigt einfach die Ausfallwahrscheinlichkeit, man kann Glück haben und die Karte hält trotzdem 10 Jahre oder Pech und sie ist in 4 Wochen platt - ist natürlich auch eine Frage wie lange und intensiv man sie nutzt.
Ist eben eine persönliche Sache mit wie viel Risiko man da leben kann und will auch wenn du in den meisten Fällen Recht hast und die Karten länger leben könnten als der Zeitraum indem sie wirklich genutzt werden.

Zurück