AiO im Fractal Design Define 7

Plueckbaer

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich überlege, meinem Fractal Design Define 7 eine AiO zu spendieren - und zwar in erster Linie für die Optik.
Laut Hersteller des Gehäuses passt ja so zimelich alles rein, was es gibt, aber ich habe da doch etwas Bedenken, da man häufig liest, es sei gerade oben nicht so viel Platz, an da würde ich den Radiator am liebsten hinsetzen.

Gekühlt werden soll ein Ryzen 9 7950X3D auf einem ASUS ROG B650E-F, am liebsten würde ich eine Arctic Liquid Freezer II 360 oder 420 ARGB im Deckel verbauen, bin mir aber unsicher ob das aufgrund des recht dicken Radiators passt. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit dem Define 7 und/oder Alternativen für das Gehäuse zur Hand?

VG
Marc
 
Normalerweise ist keine Luft in einer AIO, aber mit der Zeit kann Luft in die AIO durch die Schläuche eindringen und dann gibt es nach 1-3 Jahren Probleme.

Dann ist die Höhe der Pumpe im Vergleich zur AIO ist wichtig. Der höchste Punkt sollte immer der Radiator sein, da Luft in der Pumpe diese sehr schnell kaputtgehen lässt.
Idealerweise ist der Radiator oben.
Radiator vorne geht auch, aber idealerweise mit den Schläuchen unten. Meist geht das nicht, weil die Schläuche zu kurz sind.
Wenn die Schläuche oben sind, kann es sein das etwas Luft in die Pumpe kommt. Hier kommt es auch auf die Bauart vom Radiator und die Schlauchposition an.
 
Ich habe ein Fractal Define 7.

Ich betreibe eine be quiet pure loop 2 fx 360 AiO vorne reinblasend und hinten 1x und oben 2x Noctua Lüfter rausblasend. Oben kann ich aufgrund der Schläuche der AiO nur 2 Lüfter verbauen.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoller ist/wäre, die AiO nach oben zu verlegen, aber durch die Abwärme meiner RTX4090 halte ich das eher für kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir jetzt die Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB bestellt. Die passt bei mir relativ problemlos oben im Gehäusedeckel, es ist noch Luft zu allen in der Nähe befindlichen Mainboard-Komponenten.

Mein erster Eindruck ist, das sich durch den Ausbau des massiven Turmkühlers und den Wechsel zur AiO der Airflow im Gehäuse insgesamt deutlich verbessert hat. Klar, wegen die AiO verwende ich jetzt auch das Mesh-ähnliche alternative Cover. Im Silent-Modus bleibt die AiO nahezu unhörbar und die CPU schön kühl, gleichzeitig bleibt aber auch meine MSI RTX 3080 Gaming Trio Z 12G kühler als vorher und die Lüfter bleiben viel länger ruhig. Ich werde das mal noch in Ruhe Testen und berichten.

Die 420er Version hätte wahrscheinlich auch noch gepasst, dann wäre aber alles ziemlich eng geworden.
 
Zurück