Kurzer Absturz des selbstgebauten PC´s nach mehren Stunden

AW: Kurzer Absturz des selbstgebauten PC´s nach mehren Stunden

Nein am Lüfter kann ich nichts prägnantes beim Absturz finden. Der PC geht schlagartig aus, er ist einfach sofort unten und fährt sich sofort wieder hoch. Beim Hochfahren geht die Tastatur komischerweise nicht mehr.

Werde jetzt auch nochmal mein Gehäuse auf machen, ein Gitter dran machen und einen Lüfter auf Stufe 1 dranstellen, sollte der PC trotz dieser "Superkühlug" dann immernoch ausgehen. Kaufe ich mir ein neues Netzteil von BeQuiet. Sollte dies dann immernoch nicht funktionieren, werde ich das BIOS erneuern.

Das letzte was ich tun werde ist meine neu gekauften Hardwareteile zurückzuschicken und neue zu verlangen.

Würdet ihr das auch so machen?

Ich habe im Moment nicht viel Geld für ein NT, daher benutze ich ein Marken- NT meines Kumpels, das ist um einiges stärker als meines, dies baue ich bei mir ein und schaue mal ob nach einer Woche immernoch Abstürze vorliegen.

Achso, was ist das "FSP"? :ugly:

Sollte es auch durch ein stärkeres Netzteil noch Abstürze geben, was sollte ich danach als erstes versuchen?
Hast Du es mit dem NT versucht?

Habe ich noch nicht, ich bekomme es erst nächste Woche. So lange muss ich leider noch ausharren.

Nun gut, dann sind wir nächste Woche schlauer. Erstmal abwarten, was der NT-Tausch ergibt. Vielleicht löst er ja das Problem...:D.

Dauert noch ein weilchen bis ich das Netzteil habe und ich kaufe mir gleich dazu einen neuen Prozessorkühler, da mir meiner zu laut ist. Mehr Watt und nen dicken Lüfter dürften aber dann mein System aufrecht erhalten.

Ich halte euch auf dem Laufenden :daumen:

Welchen Kühler willst du dir den holen?

Hatte da an den Thermalright HR-02 Macho oder an den Cooler Master Hyper 612S gedacht. Muss nur nochmal genau messen. Gut der Montageaufwand ist etwas größer als bei anderen, dafür kosten beide im Schnitt nur 40 Euro und sind unter Last nur 1,2 Sone laut.

Netzteil muss ich noch genau scheun da ich ungern auf Qualität verzichten möchte aber ich habe nicht genug Geld, da müsste ich ein weilchen sparen.

Außerdem hier mal ein Screenshot von SpeedFan beim Spiel:"Blacklight Retrubition Online". Ist das noch normal? Mir gefallen die Flammen nicht. Habe schon das Gehäuse von meinem PC abgenommen, damit es keinen Wärmestau gibt und er an genügend Luft rankommt.

Meiner Meinung nach fühlen sich Netzteil und GPU am heißesten an?
Kann es auch sein, dass sich der GPU und CPU- Lüfter durch die mangelnde Leistung des Netzteiles nicht schnell genug drehen können?

Bitte schreibet alles, was ihr dazu wisst, mein Wissen kann nie gestillt werden!? :ugly:

Anhänge

• SpeedFan 4.46.png
    SpeedFan 4.46.png
    55,7 KB · Aufrufe: 139

Ach! Fast vergessen. Hier SpeedFan ohne Last im Desktop. Kein Spiel läuft und keine dicken Programme.

Anhänge

• SpeedFan Keine Last.png
    SpeedFan Keine Last.png
    54,1 KB · Aufrufe: 130

Wenn du den Macho ins Gehäuse kriegst solltest du den nehmen.

Die Temps sind alle gut, bei der CPU Temperatur verlasse ich mich aber lieber auf Coretemp;) Bis 70° ist meiner Meinung nach bei CPUs in Ordnung, bei Grakas bis 85°

Ich schau gleich mal wie größ der ist. Und woher weißt du, dass das gute Temperaturwete sind?

Der CPU- Kühler ist 140 x 110 x 160 mm groß. Was ware jetzt nochmal Länge und Breite?
Und habt ihr vielleicht ein Bild, auf dem man sieht, wie man´s am besten abmisst?:lol:

Höhe ist 158mm.

Temps sind ok, nimm aber mal CoreTemp das kann man besser vergleichen.
Interessant währe noch CoreTemp @ Prime 95 + CPU-Z

Ob es gute Temps sind weiß man wenn es genug Vergleichswerte gibt,
wie in einem PC HW Forum.

1,2V Vcore ist etwas viel ohne OC

So. Hier alles was ihr sehen wolltet und noch einige Zusatzprograme im Anhang.
Übrogens gestern 4 Viren bei den Cookies gelöscht, nach BitDefender.

Anhänge

• HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 184
  • Analyse Temperatur.jpg
    Analyse Temperatur.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 153

Prime lief, wie es zu sehen ist, genau 3 Minuten.

Ich rätsel gerade, zu welcher Komponente die angezeigten 1,71V bzw. 1,72V gehören (HWMonitor: VIN5; Speedfan: VIN2).

Gehe bitte ins Bios und stelle die RAM Spannung fix auf 1,5V (Änderungen abspeichern). Poste danach bitte noch mal ein Screenshot von HWMonitor.

Poste bitte (vorher) auch noch zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

Mach das mal was simpel1970 gesagt hat

Und zum HR 02 Macho :
Das ist schon ein Monster
Die Installation ist nicht die einfachste es lohnt sich aber
habe in selber in verwendung und er ist wirklich leise und Kühl:daumen:
Schau dir einfach mal die Fotos im Anhang an
Bilder sagen mehr als Tausend Worte:D

Wärmeleitpaste nicht vergessen
Das mit der Wärmeleitpaste ist eventuell ein bischen Arbeit
und erfordert Fingerspitzengefühl

Mfg:
Niza

Anhänge

• DSC03311.jpg
    DSC03311.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 135
  • DSC03314.jpg
    DSC03314.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 112
  • DSC03315.jpg
    DSC03315.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 110
  • DSC03321.jpg
    DSC03321.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 87
  • DSC03322.jpg
    DSC03322.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 121
  • DSC03331.jpg
    DSC03331.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 132
  • DSC03332.jpg
    DSC03332.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSC03334.jpg
    DSC03334.jpg
    69 KB · Aufrufe: 78
  • DSC03335.jpg
    DSC03335.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

So, hier nochmal die beiden Screenshots von CPU-Z.
Soll ich jetzt immernoch im Bios umstellen? :ugly:

Anhänge

• CPU-Z-SPD.jpg
    CPU-Z-SPD.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 117
  • CPU-Z-Memory.jpg
    CPU-Z-Memory.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 131

So, habe nun doch Geld für ein Netzteil und werde mir mit großer Wahrscheinlichkeit dieses hier einbauen:

"http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757839_630W-be-quiet--Pure-Power-CM-L8-80-.html"

Habe übrigens nochmals eine Frage. Wenn ich mein Ohr an mein Netzteil halte, höre ich ein knistern, es hört sich metallisch an, als würde man mit einer Nadel auf einem Metall herumkratzen. Außerdem höre ich dieses knistern, wenn ich in Firefox hoch- und herunterscrolle, wie kann das sein? :what:

Also meinst de das :
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

Bei BeQuiet machst de nichts falsch die sind top:daumen:
habe selber ein BeQuiet 600Watt PCGH edition

Habe übrigens nochmals eine Frage. Wenn ich mein Ohr an mein Netzteil halte, höre ich ein knistern, es hört sich metallisch an, als würde man mit einer Nadel auf einem Metall herumkratzen. Außerdem höre ich dieses knistern, wenn ich in Firefox hoch- und herunterscrolle, wie kann das sein? :what:

Schau mal auf den Lüfter vom Netzteil ob der Blockiert und ob das Geräusch von Lüfter selber kommt
Entweder der ist nicht i.O. (defekt) oder
es könnte sein das der Lüfter irgendwo ranschrabbt

Netzteil bitte nicht öffnen da es sehr gefährlich ist das Netzteil aufzuschrauben

Hatte auch mal sowas ähnliches (Also auch so ein Geräusch)da war das netzteil defekt
Damals war es ein LC Power Nettzeil was das Zeitliche gesegnet hatte

Jetzt kommt bei mir nur noch BeQuiet und CO in den Rechner :daumen:

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Zurück