Kurzer Absturz des selbstgebauten PC´s nach mehren Stunden

AW: Kurzer Absturz des selbstgebauten PC´s nach mehren Stunden

Die Einstellung (automatischer Neustart deaktivieren) dient nur dazu, um sicher zu gehen, dass keine Bluescreens auftreten, die den Neustart auslösen. In deinem Fall schaltet das System einfach ab. Hier liegt das Problem meist an der Stromversorgung. Was in deinem Fall auch sehr wahrscheinlich ist.

Leg dir auf jeden Fall ein stärkeres NT zu. Das FSP hat etwas wenig Ampere auf den Leitungen.

Ich spiele sehr oft und Netzteil so um die 30-40 Euro

30-40€ für ein NT würde ich noch mal überdenken. Leg dir lieber ein gescheites Marken-NT zu!

Ich habe im Moment nicht viel Geld für ein NT, daher benutze ich ein Marken- NT meines Kumpels, das ist um einiges stärker als meines, dies baue ich bei mir ein und schaue mal ob nach einer Woche immernoch Abstürze vorliegen.

Achso, was ist das "FSP"? :ugly:

Sollte es auch durch ein stärkeres Netzteil noch Abstürze geben, was sollte ich danach als erstes versuchen?

daher benutze ich ein Marken- NT meines Kumpels, das ist um einiges stärker als meines, dies baue ich bei mir ein und schaue mal ob nach einer Woche immernoch Abstürze vorliegen.

Das ist doch mal was. Wenn du das Netzteil vom Kumpel in den Händen hältst, könntest du uns noch mitteilen, was für ein NT das genau ist.

Mach ich. Ich melde mich bis zum Wochenende. :ugly:

Hoffe ich, der ist gerade den ganzen Tag nicht abgeschmiert und jetzt auf einmal in einem Zeitraum von 1-2Stunden 2 Abstürze. Hab auch mal was gelesen, dass mein Mainboard den Lüfter falsch steuert. Ist das der Fall oder kann das auch am BIOS liegen, was nicht auf dem neuesten Stand nach AsRock ist?

Ich hatte so ein scheiß System und jetzt kann ich spielen was ich will, auf Ultra ohne Ruckeln. Nur die Abschmiererei geht mir auf den nerv.

Kann es auch sein, dass die Grafikkarte kaputt oder angeschlagen ist? Bis jetzt habe ich die Abstürze immer nur beim Spielen wahrnehmen könne, kann ich aber nicht zu 100% bestätigen, da ich ja natürlich nicht an jeden einzelnen Absturz erinnern kann.

Absturz heist in deinem Fall aber immer: PC geht schlagartig aus und startet neu?

Dies deutet zunächst mal in erster Linie auf ein Problem mit der Stromversorgung hin. Das Netzteil (insbes. das eingebaute) wäre demnach der erste Verdächtige. Sollte es mit einem stärkeren Marken-Netzteil immer noch diese Probleme geben, sehen wir weiter (in Frage käme dann insbes. noch das Motherboard).

Hab auch mal was gelesen, dass mein Mainboard den Lüfter falsch steuert. Ist das der Fall oder kann das auch am BIOS liegen, was nicht auf dem neuesten Stand nach AsRock ist?

Was genau heist "falsch steuert"? Fallen die Lüfter aus, oder drehen die nur zu hoch?

Manchmal hört es sich so an als würde er nicht genug Luft bekommen, dann dreht der Lüfter kurz auf und dann nicht mehr, sprich, er ist wieder ruhig. Sollte das nicht eig. ständig und gleichmäßig rotieren (Der Lüfter) ?

Könnt auch mal hier bei PCGH mein Mainboard anschauen da steht das mit der falschen Lüftersteuerung, die Otimierung steht aber im Heft 11/2011.

Im Bios ist wohl der [automatic Mode] eingestellt. Dieser reagiert, je nach dem welcher Schwellenwert im Bios hinterlegt ist, auf die CPU Temperatur (in verschiedenen Stufen). Erhöht sich die CPU Temperatur (wenn auch nur kurzfristig), erhöht sich entsprechend auch die Lüfterdrehzahl. Bei nur kurz ansteigenden CPU Temperaturen (z.B. bei öffnen eines Programmes), drehen halt die Lüfter auch nur kurz auf.

Ist natürlich etwas ungünstig, dass die Lüfterdrehzahl im Bios -im Automatischen Modus- feinjustiert werden kann. Dafür wird -so viel ich weis- bei ASRock das AXTU Tool benötigt. Mit diesem kann unter Windows eine (bessere) Feinjustierung erfolgen.

Aber wenn hierzu im PCGH Heft näheres zu finden ist, würde sich ein Blick in den Artikel sicherlich lohnen.

Aber ich kann mir das Heft doch nicht mehr kaufen

Hbe jetzt mehr Daten. Wenn sich der Computer nach dem sofortigen Absturz herunterfährt kommt die (schwarze) Fehlerbehebung, dort kann ich aber nichts auswählen und auch die Eingabe funktioniert nicht mehr, da meine Tastatur in diesem Moment aus ist und sich erst wieder kurz vor Desktoperscheinung aktiviert und sich dadurch dann wieder benutzen lässt. Habe auch gerade gesehen, dass meine Grafikkarte ganze 500 Watt benötigt, zuzüglich zu dem neuen Lüfter, der wie ich vermute und hoffentlich auch richtig gesehen habe auf volle Last läuft glaube ich nun wirklich, dass es mein Netzteil sein könnte!?

Morgen tausche ich es aus und versuche es dann mal eine Woche mit diesem neuen NT und halte euch auf den Laufenden.

Freundliche Grüße jetzt noch zum Schluss:
Thomas :D

Wo hast Du denn gesehen, daß Deine GraKa 500W braucht? Die braucht allein nicht mehr als 125 W und selbst das ganze System schafft vielleicht 300 W. Allerdings wird ein Großteil der Leistung auf den 12V-Schienen benötigt, die sind bei Deinem NT eher schlecht ausgestattet.
Teste mal mit dem anderen NT, dann sehen wir weiter

Hier habe ich die Information her. Stand auf der Verpackung der Grafikkarte.

Guckt im Anhang. :)

Anhänge

• SN157525.jpg
    SN157525.jpg
    812 KB · Aufrufe: 111

Da steht das für die Graka ein NT mit 500W empfohlen wird, nicht das die Graka 500W braucht.

NT ist nicht NT und wo 500 drauf steht ist nicht immer 500W drin, deines ist alt und war nie wirklich gut..

Jetzt hör auf zu nerven und häng endlich ein anderes NT dran :ugly: ;)

Die 500Watt bezieht der Hersteller auf das ganze System und nicht nur auf die grafikkarte;)

"Das Netzeil sollte 500Watt haben um die Grafikkarte und den rest des PCs zu versorgen" laut aussage des Herstellers
(Also eher eine Empfehlung)
Und der Hersteller geht auf Nunmal sicher und plant lieber zuviel als zu wenig ein.
besonders weil nicht jedes Netzteil die 500Watt bereitstellt :schief:.
Es gibt Billig Netzteile mit der Aufschrift 500Watt die nicht im geringsten diese leistung bereitstellen.

PS:
da war jemand schneller :D

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

@steinschock

Jemanden der nicht viel über so etwas weiß zu sagen er soll nicht nerven gehört in dieses Forum nicht rein.
Sachlich und helfend soll man hier doch sein, finde ich nicht gut, ich habe nun einmal viele Fragen und Wissensdurst soll nicht nerven sondern gestillt werden.
Außerdem kann ich nicht einfach ein anderes NT dran hängen...xD, du bist echt gut^^, habe mir gerade ein neues System gekauft.
Trotzdem danke nochmals.

Gleich ein ganz neues System, oder ein neues Netzteil?

Evtl. habe ich die PCGH Ausgabe noch zu Hause rumliegen. Ich schau mal nach. Außer du hast dir doch ein komplett neues System (mit anderem Motherboard) zugelegt.

Nein, ich habe mir ein neues zugelegt, dass, was ich am Anfang dieses Forums erwähnte und nun schmiert mein System ab.

Und das wäre wirklich super wenn du die Ausgabe 11/2011 hättest, vielleicht steht dort ja einen Optimierungsmöglichkeit drinnen.:daumen:

Erläutere bitte noch mal, wie die Abstürze regelmäßig ablaufen. PC geht schlagartig aus, oder die Lüfter drehen hoch und der Bildschirm wird schwarz?

Zurück