Kurzer Absturz des selbstgebauten PC´s nach mehren Stunden

Thorm94

Komplett-PC-Käufer(in)
Kurzer Absturz des selbstgebauten PC´s nach mehren Stunden

Also, ich halte mich recht kurz. Ich habe neue Hardware und mein PC fährt sich wie er es mal mag an dem ein oder anderen Tag einfach mal runter und fährt wieder hoch. Doch dies immer erst nach langer Betriebsdauer (so 4 Stunden). Windows 7 zeigt dann wie immer beim Hochfahren die Meldung in 25 sekunden startet der PC wieder normal und er wurde unerwartet heruntergefahren. Danach bin ich wieder im Windows und alles ist wieder Friede Freude Eierkuchen^^.

Ich frage mich an was das liegen könnte, hier meine Daten:

Mainboard: AsRock Z68-Pro
Grafikkarte: Radeon HD 6850
CPU: Intel Core i5-2500k/ LGA1155
RAM: 4Gb Corsair Vengeance (LP)
Boxed Intel Fan
BIOS- UEFI- Version: P1.40

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem mit diesen Komponenten? Hilfe wäre echt supi.
Freundliche Grüße:

Thomas :ugly:

AW: Kurzer Absturz des selbstgebauten PC´s nach mehren Stunden

Wie sind die Temperaturen ?
Alle Windows Updates installiert ?
Kompletten Virenscann durchgeführt ? (vorzugsweise mit einer Vollversion)

Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich deine Ereignisanzeige (Systemsteuerung->Verwaltung) nach Fehlern durchsuchen.

gruß

diweex

Unter Last ca.60 Grad mit Prime95 bis über 70 Grad. Kann dies auch an dem Netzteil liegen oder würde der PC dann nicht mals starten? Kennst ihr Viren die solch Abstürze auslösen könnten?

Mach bitte noch genaue Angaben zu Deinem Netzteil (Bezeichnung oder Foto vom Aufkleber hochladen). Hast Du, wie von diweex vorgeschlagen, in der Ereignisanzeige geschaut, in der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige >> Benutzerdefinierte Ansicht >> Administrative Ereignisse?
In welchen Momenten macht der Rechner derartige Neustarts? Ist es nur bei Spielen oder auch einfach im Desktopbetrieb?
MfG

Okay, denke ich habe es gefunden. Ich hau hier gleich mal den Screenshot rein. Bin mir aber nicht 100% sicher ob ich das dort richtig gesucht habe. Heute hat sich der Computer einmal hernuntergefahren, ohne dass ich es wollte, war einfach unten und fuhr sich wieder hoch. Schau es euch an. Was ist "Kernel-Power"?

Anhänge

• Computerabsturz.jpg
    Computerabsturz.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 232

Der Fehler sagt leider nur aus, daß Windows unerwartet neugestartet wurde aber nicht warum.
Bitte noch Angaben zum NT und in welchen Momenten er neustartet.

EDIT: Schau mal bitte, ob der Automatische Neustart im Fehlerfall deaktiviert ist. An der selben Stelle sollte unter "Debuginformationen speichern" das "Kleine Speicherabbild (256KB)" eingestellt sein. Mal schauen ob der Neustart aus der Ecke kommt, also ein Bluescreen, den man nur nicht zu sehen bekommt.

Automatisch Neustart bei Systemfehler ist aktiviert...:what:.

Debuginformationen werden aber in Kernelspeicherabbild gespeichert!

Anscheinend sind wir auf dem richtigen Weg, aber ist der Neustart nicht eine Schutzfunktion wie bei der Lunge das Husten? Da kann doch was passieren, wenn ich das Häkchen einfach entferne oder nicht?

Und was hat es mit dem kleinen Speicherbbild auf sich, was sagt dies aus?

Netzteil schreibe ich heute noch rein, vor 00:00Uhr auf jeden Fall.

Danke nochmal für die Hilfe, du bist sehr nett und hilfsbereit. :daumen:

Die Metapher passt nicht so ganz. Ist viel mehr eine Mücke, die durch dein Zimmer fliegt, und anstatt sie sofort zu erschlagen, schaust du sie erstmal eine Weile an und erschlägst sie dann.
Automatischer Neustart bei Systemfehler bewirkt, dass sich das System im Falle eines Bluescreens nicht sofort neu startet. Der Bluescreen bleibt solange auf dem Monitor, bis den Powerknopf drückst.
Falls einer auftauchen sollte (was wir hier hoffen) könntest du uns den Fehlercode und evtl sogar eine Datei nennen, die bei dir versucht unter Wasser Feuer zu machen.

gruß

diweex

Alles klar, ich mach das Häkchen weg und beobachte und schreibe alles auf. Danke sehr.

Stell mal auf das kleine Abbild um, dann sind die nur max. 256 kB groß und enthalten die wichtigsten Infos zum Bluescreen. Die lassen sich besser hochladen...:D.
Wenn dann (nach dem nächsten Bluescreen) unter C:\Windows\Minidumps Dumpfiles existieren, kannst Du sie hier auch als .zip gepackt hochladen.

Du kannst auch noch einen Screenshot mit Bluescreenview machen. Sofern bereits Minidumps angelegt wurden, kannst du die Stopfehlercodes mit dem Tool nachträglich anzeigen lassen.

Ah, sehr gut, danke :)

Aber was sind Minidumps?:what:

Also beschrieben werden sie als"kleine Speicherabbilder"
Aber aus diesen Dateien kann man (wenn mans kann ;) ) anhaltspunkte für die Absturzursache erfahren.

Okay, und wo finde ich diese Speicherabbilder, habe im Monent kleine Speicherbilder (265kb) eingestellt!?

Und hier im Anhang auch gleich alle Daten meines Netzteiles, das ich für euch fotografiert habe. Villeicht könnt ihr mir sagen, ob es ein schwaches oder eher stärkeres ist.
Wäre sehr nett :ugly:

Anhänge

• SN157523.jpg
    SN157523.jpg
    774,3 KB · Aufrufe: 182

aua, es kann natürlich sein das das Netzteil einfach zu schwach is, und der Rechner deswegen absegelt :D

Wenn die GraKa + CPU voll ausgelastet sind dürfte das Netzteil nen bissl überlastet sein .

Wenns ´nen neues Netzteil werden muss wieviel darfs kosten ??

Nur so: was machst du mit dem Rechner ?? Spielen oder mehr normal Internet ??

Zuletzt bearbeitet:

Also, habe vorhin nach 2-3 Stunden DIABLO 2 über LAN wieder einen Absturz trotz Einstellungen siehe Anhang spüren müssen. Weitere Vorschläge außer Netzteil?

Meine Gedanken kreisen um...

-defekte Festplatte
-Grafikkarte ist kaputt (sollte Buzzer aber eigentlich bemerken)
-defektes Mainboard oder CPU

Können dies auch Ursachen sein?
Langsam verzweifel ich noch, den ganzen Tag war Ruhe und dann nach Diablo 2 nach langer Spieldauer Neustart ohne Vorwarnungen oder irgendeine Bemerkung :(

@Kerze21: Ich spiele sehr oft und Netzteil so um die 30-40 Euro

PS: Man sieht auch nochmal in den Administrativen Ereignissen ganz klar, wann der PC abgeschmiert ist und wieder: Kernel-Power (siehe Anhänge) :huh:

Anhänge

• Automatisch Neustart durchführen ist es nicht.jpg
    Automatisch Neustart durchführen ist es nicht.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 159
  • Beweis für Computerabsturz.jpg
    Beweis für Computerabsturz.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 105

Dein NT ist Sch....wach und kann der Grund sein.
Würde ich so oder so tauschen, schwache billig NTs verursachen seltsame fehler.
Ganz billige zerstören gerne mehr wie sich selbst.

So 50€ solltest du min. rechnen für ein brauchbares NT.

Kernel Power kann auch zuwenig V für die CPU sein.

Die "Einstellungen" sind um den Fehler zu finden, d.h. zu Protokolieren um zu wissen wo es herkommt.
Nicht die Lösung :ugly:

Denke in dem Fall auch, daß ein schwächelndes NT Auslöser sein könnte. Die beiden 12V-Schienen mit 10 und 15 A sind nicht gerade üppig. Wie alt ist das Netzteil denn?
Die Minidumps werden bei der Einstellung unter C:\Windows\Minidumps gespeichert.

Zurück