AW: Kurzer Absturz des selbstgebauten PC´s nach mehren Stunden
in dem case ist aufjedenfall wärmestau vorprogrammiert
so wie es aussieht kein platz für einen frontlüfter sondern nur einen am heck^^ sieht nach nem 80er aus
nachdem ich hier alles durchgelesen habe und wirklich sagen muss das hier viele brauchbare hinweise gegeben wurden ist meine erste vermutung auch das es am netzteil liegt.
zum einen wie auch schon werwähnt ziemlich wenig leistung auf der 12 volt schiene (10 / 15) und dann darfst die 130 watt der 3,3 und 5 volt schiene ncoch abziehen so das du eher auf 220 watt kommst welche das "no name" netzteil bestimmt nciht bringt. das ist selbst wenn diese leistung gebracht wird schon an der grenze.
sorgen macht mir allerdings dein airflow. hdd, mb, graka und cpu heizen den innenraum schön auf und abtransportiert wird das dann alles durch das netzteil also nach mehreren stunden spielen mit 50+° heißer luft gekühlt^^. in diesem zusammenhang sobald dein fehler behoben ist solltest auch mal über ein günstiges neues case mit vernünftiger belüftung nachdenken. der macho wird schon einiges bringen da er den luftstrom in richtung nach draußen unterstützt.
wenn du allerdings länger bei dem gehäuse bleiben willst / musst würde ich zumindest hinten einen lüfter rausblasend montieren und dieses gitter wegmachen. ist im seitenteil vielleicht noch platz für einen lüfter?
manche der komponenten kratzen an der temperaturgrenze die die lebenzeit verringert müssen aber auch so funzen also ist nciht gefährlich zumindest aber bedenklich
sieht wie oben erwähnt schon nach genug platz fürs netzteil aus nimm dir aber die notwendige ruhe zur montage des kühlers und PSUs und mache dich nciht verrückt. das bios würde ich persönlich immer auf neustem stand halten und nach dem flashen könnte man auch mal die mainboardbatterie rausnehmen 5 min warten und wieder einsetzen.
die einstellungen müsstest dann eh neu setzen so wäre das nciht tragisch und hat schon manchem mit seinem fehler geholfen.
daran denken den ram wieder auf 1,5 volt fix einzustellen da das der von intel vorgegebene max wert des ramcontrollers in der cpu ist und ich würde auch mal schauen ob der CPU baseclock wert fix auf 100 steht und nciht knapp drüber^^. das hat bei manchem system auch schon zu fehlern geführt
drücke dir die daumen das du es bald hinterdir hasst aber auch so einen spass kauft man sich leider mit wenn man selber bastelt. da muss man dann durch