Kurzer Absturz des selbstgebauten PC´s nach mehren Stunden

AW: Kurzer Absturz des selbstgebauten PC´s nach mehren Stunden

So, hier nochmal die beiden Screenshots von CPU-Z.
Soll ich jetzt immernoch im Bios umstellen? :ugly:

Ja! Da CPU-Z nicht die anliegende Spannung anzeigt, sondern nur das aus dem Eeprom ausgelesene Profil.
Also im Bios umstellen, anschließend erneut einen Screenshot von HWMonitor machen.

Allerdings würde ich erst mal dem knisternden NT nachgehen und ein anderes NT (zumindest testweise) einbauen.

Weiß noch jemand etwas über die Netzteil-Sache?

Habe hier auch nochmal mit Prime95 einen CPU Cool Down- Test gemacht...ist der gut? :ugly: :huh:

Anhänge

• CPU Cool Down Test.jpg
    CPU Cool Down Test.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 154

Doch eigentluch schon ;)
Also hast du mal das NT gewechselt ?
und 70° sind für ne SB CPU schon das äusserste Maximum ...was verwendest du denn für einen Kühler ? und wer hat den verbaut ?

EDIT wie ist der Airflow in deinem Gehäuse ? (am besten Foto mit offener Seitenwand machen)

Habe den Core i5-2500k und deren Boxed-Kühler. Foto ist im Anhang.

Übrigens was ist im BIOS: "Over Temperatur Protection"?
Wenn es das ist, was ich denke, ab wie viel Grad Celcius tritt diese ein?

Und passt ein Netzteil mit den Daten 16*15*86cm auch in das Gehäuse, dessen Netzteil 15*14*86cm groß ist?

Anhänge

• SN157558.jpg
    SN157558.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 193

Netzteil sollte passen. Sieht zumindest so aus, dass noch genügend Platz im Gehäuse für das NT vorhanden ist.

Ich würde dir noch zwei Gehäuselüfter empfehlen. Einen unten vorne - der frische Lüft ins Gehäuse bläst; und einen hinten (links neben dem Prozessorkühler), der die Warme Luft aus dem Gehäuse wieder rausbefördert.

Du solltest jedoch noch vorne nachsehen, ob dort überhaupt ein Lüfter montiert werden kann (ohne dass du das Gehäuse modifizieren musst) und welche Lüftergröße passt (80mm, 92mm, 120mm). Wenn Vorne kein Lüfter montiert werden kann, auf jeden Fall den Lüfter hinten-rausblasend montieren.

Okay, danke. Werde mich jetzt erst einmal an den Kauf des Netzteiles hängen und dann das Gehäuse durchlüften :D.

Achso, weiß einer was bei bequiet! der Unterschied zwischen Pure-, Straight- und Dark Power Netzteilen ist?

Ja das sind die unterschedlichen ausstattungsklassen.
Pure Power reicht
Straight Power ist gut
und Dark Power Pro ist für den normalverbraucher oversized ;)

Wegen den Temps der CPU könntest du mal den Kühler ausbauen die WLP erneuern und wieder einbauen evtl. sitzt der auch nicht ganz richtig.

Mach ich dann gleich, wenn das Netzteil kommt. Danke nochmal.:devil:

in dem case ist aufjedenfall wärmestau vorprogrammiert

so wie es aussieht kein platz für einen frontlüfter sondern nur einen am heck^^ sieht nach nem 80er aus

nachdem ich hier alles durchgelesen habe und wirklich sagen muss das hier viele brauchbare hinweise gegeben wurden ist meine erste vermutung auch das es am netzteil liegt.

zum einen wie auch schon werwähnt ziemlich wenig leistung auf der 12 volt schiene (10 / 15) und dann darfst die 130 watt der 3,3 und 5 volt schiene ncoch abziehen so das du eher auf 220 watt kommst welche das "no name" netzteil bestimmt nciht bringt. das ist selbst wenn diese leistung gebracht wird schon an der grenze.

sorgen macht mir allerdings dein airflow. hdd, mb, graka und cpu heizen den innenraum schön auf und abtransportiert wird das dann alles durch das netzteil also nach mehreren stunden spielen mit 50+° heißer luft gekühlt^^. in diesem zusammenhang sobald dein fehler behoben ist solltest auch mal über ein günstiges neues case mit vernünftiger belüftung nachdenken. der macho wird schon einiges bringen da er den luftstrom in richtung nach draußen unterstützt.
wenn du allerdings länger bei dem gehäuse bleiben willst / musst würde ich zumindest hinten einen lüfter rausblasend montieren und dieses gitter wegmachen. ist im seitenteil vielleicht noch platz für einen lüfter?
manche der komponenten kratzen an der temperaturgrenze die die lebenzeit verringert müssen aber auch so funzen also ist nciht gefährlich zumindest aber bedenklich

sieht wie oben erwähnt schon nach genug platz fürs netzteil aus nimm dir aber die notwendige ruhe zur montage des kühlers und PSUs und mache dich nciht verrückt. das bios würde ich persönlich immer auf neustem stand halten und nach dem flashen könnte man auch mal die mainboardbatterie rausnehmen 5 min warten und wieder einsetzen.
die einstellungen müsstest dann eh neu setzen so wäre das nciht tragisch und hat schon manchem mit seinem fehler geholfen.

daran denken den ram wieder auf 1,5 volt fix einzustellen da das der von intel vorgegebene max wert des ramcontrollers in der cpu ist und ich würde auch mal schauen ob der CPU baseclock wert fix auf 100 steht und nciht knapp drüber^^. das hat bei manchem system auch schon zu fehlern geführt

drücke dir die daumen das du es bald hinterdir hasst aber auch so einen spass kauft man sich leider mit wenn man selber bastelt. da muss man dann durch:ugly:

Ausgangsstrom: +3.3V - 24 A; +5V - 15 A; +12V1 - 28 A; +12V2 - 20 A; -12V - 0.3 A; +5VSB - 3 A 80-PLUS-Zertifizierung: 80 PLUS BronzeMax. Betriebstemperatur: 40 °C

sieht gut aus das netzteil habe bei bequiet nur die erfahrung gemacht das die manchmal deutlich länger sind als die PSUs anderer hersteller

die 40° wird es bei dir ja schnell haben da das netzteil die entlüftung / den wärmeabtransport regelt. dieser wert wird allerdings bei den meisten guten netzteilen vorhanden sein nur vermute ich das bei über 40° die lebensdauer leidet. ansonsten ein top netzteil keine frage

dein händler hat das PSU noch nciht wieder es ist bestellt und soll angeblich heute eitreffen. nicht das die shconmal bestellungen abgreifen wollen und es ncoh dauert bis es dort vorrätig ist

Zuletzt bearbeitet:

Mindfactory ist halt am billigsten und ich habe da schon einmal eingekauft.

Und ist dieser 12 cm Lüfter nach untern in das Gehäuse gerichtet und hilft der gut zum Kühlen und Air-Flow machen?

Habe jetzt übrigens auch von deren be quiet!- Kontakt gesagt bekommen, dass die Verschraubungen an den Netzteilen standartisiert sind und da ich noch Platz am Netzteil habe, dürfte das hinein passen (hoffe ich).

Wenn das Netzteil nicht das Problöem für meine Abstürze sein sollte, habe ich 14-tägiges Rücksenderecht.

Und weiß jemand ab wie viel Grad sich das Netzteil/CPU/GPU ausschaltet zum Schutz?

genau wissen tu ichs nicht aber:
die Sandys sind bis 70° "zugelassen"
und grakas meist so um die 100 ° d.h. erst bei abartigen :ugly: Temperaturen

und beim NT hab ich ka

Sandy Throtteln ab 70° , Shutdown @ 100°

Bei NTs nimmt die Lebensdauer ab 50° rapide ab, abschalten weiß ich auch nicht.

Dann sind meine Temperaturen okay, also dürfte es keine Shutdowns wegen zu hoher Temperatur geben.
Heute bestell ich übrigens das Netzteil.
Bei Mindfactory ist es doch so, wenn man nach 00:00Uhr bestellt, sind die Versandkosten weg oder?
So wars bei mir des letzte Mal.

Mindfactory ist halt am billigsten und ich habe da schon einmal eingekauft.

Und ist dieser 12 cm Lüfter nach untern in das Gehäuse gerichtet und hilft der gut zum Kühlen und Air-Flow machen?

ich bestelle lieber bei amazon oder alternate oder caseking. lieber nen euro mehr bezahlt und auch bei nem prob geholfen werden...

der lüfter zieht luft ins netzteil und pustet sie durchs netzteil hinter den pc nach draußen. es nutzt also die aufgewährmte luft von HDD, Graka, MB und CPU zur eugenen kühlung. Da wie du schon erfahren ahsst 40° betriebstemperatur vom Hersteller empfohlen wird und wie jemand anders erwähnte ab 50° die Lebenserwartung sinkt würde es sicherlich sinn machen ienen zusätzlichen Lüfter fürs Heck gleich mitzubestellen der bei der entlüftung hilft.

Musst nur mal schauen was dort für eine Größe reinpasst und ob er am MB oder an einem 4 Pol Molex Adapter angeschlossen werden müsste. Lüfter kosten ncith die Welt.

PCGH 07/2012 S.91

CPU Kerntemperatur
bis 55° unbedenklich
56° - 74° Kritisch für die Lebensdauer, kurzfristig unbedenklich
ab 75° kann schon nach kurzer Zeit zu Fehlern / Abstürzen / Schäden führen

GPU
bis 70° unbedenklich
71° - 89° Kritisch für die Lebensdauer, kurzfristig unbedenklich
ab 90° kann schon nach kurzer Zeit zu Fehlern / Abstürzen / Schäden führen

CPU Kerntemperatur
bis 55° unbedenklich
56° - 74° Kritisch für die Lebensdauer, kurzfristig unbedenklich
ab 75° kann schon nach kurzer Zeit zu Fehlern / Abstürzen / Schäden führen

Das sind Werte für die CPU TCase Temperatur. Die Kerntemperatur (TJunction) können davon abweichen, bzw. u.U. auch höher ausfallen.
Die TCase wird mit max. 72,6°C spezifiziert: Intel® Core

GPU
bis 70° unbedenklich
71° - 89° Kritisch für die Lebensdauer, kurzfristig unbedenklich
ab 90° kann schon nach kurzer Zeit zu Fehlern / Abstürzen / Schäden führen

Wenn die Temps unter 90°C bleiben (unter Last, z.B. mit Furmark), stellt das für die Karten kein Problem dar.

Zurück