Kurzer Absturz des selbstgebauten PC´s nach mehren Stunden

AW: Kurzer Absturz des selbstgebauten PC´s nach mehren Stunden

Ja Halbwissen und PCGH-Print

Demnach sind Quasi alle Grakas von Werk aus kritisch.

Bei CPU kann man das überhauptnicht allgemein sagen da es zw. AMD und Intel große unterschiede gibt.
Was bei AMD kritisch ist juckt Intel überhaupt nicht.

Man muss sich nur mal die Boxed Temps ansehen,
demnach währen dann auch fast alle Top CPUs von AMD und Intel von Werk aus im Kritischen Bereich.

Mir ging es weder darum dem TE nahezulegen das seine Temps so kritisch sind das sein PC bald in Flammen aufgehen würde sondern nur darum aufzuzeigen das die Temperatur schon einen Einfluss auf die Lebenserwartung der Komponenten hat und inwiefern man das grob überblicken kann.

Falls du dir meine vorherigen Beiträge in diesem Thread durchgelesen hättest habe ich schon vorher eine Verbesserung der Luftversorgung empfohlen, was aber bisher ignoriert wurde.

Ich weiß das meine GTX 8800 6 Jahre durch gute Kühlung gehalten hat bis der VRam aufgegeben hat. Bei einer anderen Kühlung und ständig höheren Temps wäre da sicher die Lebenszeit eingeschränkt worden und die Karte eher über den Jordan gegangen. Wie es auch bei anderer Hardware nciht im PC Bereich der Fall ist wird diese "extra" von Ingeneuren so hergestellt das sie für die Industrie bestenfalls direkt nach der Gewährleistung den Dienst versagen. (in der aktuellen WdW steht was dazu)

Was die CPUs angeht nimmt intel ja mittlerweile bei seinen Ivys lieber wärmeleitpaste als die CPU mit dem intel heat spreader weiterhin zu verlöten.

Mehr als kühler ist besser und hitze staut sich in diesem System was zum schnelleren altern der Hardware führen kann habe ich ncihts ausgesagt und auch das aus PCGH nciht weiter kommentiert.

Halbwissen klar habe nie was anderes behauptet doch der Post des Op (over poster) wird dem TE sicherlich nciht weiterhelfen:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Halten wir fest, dass ein paar Maßnahmen zur Absenkung der Temperatur (insbes. CPU-Kühler und Gehäuselüfter) für Thorm94 eine sinnvolle Investition darstellen würde. Denn eines gilt generell: Je Kühler, desto besser.

doch der Post des Op wird dem TE sicherlich nciht weiterhelfen:daumen2:

Was für ein Beitrag meinst du?

Bitte lasst mal die Abkürzungen weg, ich muss ja noch lernen. :ugly:

Also einen Lüfter fürs Gehäuse muss schon sein wie oben schon von mehreren erwähnt und ich schlage dir den vor :
BeQuiet Silent Wings

Hier hast de ne Menge Auswahlt von 80mm bis 140mm Lüfter
und Unterschiedliche Preise zur Auswahl je nachdem was de ausgeben willst:
Amazon.de: BeQuiet Silent Wings
Ich lasse dir die Freie wahl ;)

Wenns ein 80mm und günstiger Lüfter sein muss dann der hier:
http://www.amazon.de/BeQuiet-Silent...OG5A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342032622&sr=8-2

Bei mir laufen in meinen PC 3 Silent Wings 120mm Lüfter
Und ein Silent Wings im netzteil von BeQuiet

Wichtig ist das der Lüfter hinten rausbläst aus dem Rechner wie auch schon öfters hier erwähnt

Bitte lasst mal die Abkürzungen weg, ich muss ja noch lernen. :ugly:
Dann helfe ich dir mal auf die Sprünge;)
Wissen ist macht :D

VRam ist der Arbeitsspeicher der Grafikkarte

GPU = Graphics Prozessing Unit
also quasi der CPU der Grafikkarte der alles Berechnet der Grafikkarte

CPU = Central Prozessing Unit
Also der Prozessor der alles Berechnet
Der sitzt auf dem Mainboard in einen Sockel (Steckplatz für Prozessoren)

PCGH = PC Games Hardware
PCGH%20rockt.png

Ivys ist die Mehrzahl von Ivy
Ivy = Ivy Bridge (der nachfolger von Sandy Bridge)
Dazu auch hier das hilft die bestimmt weiter was Ivy Bridge ist
Und warum das so heißt
Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

TE = thread Ersteller also der der den Thread erstellt hat quasi du
Der der das Thema erstellt hat

Thread = Thema

Boxed = Standard Kühler der CPU der dem CPU beiliegt beim Kauf
Also ein Boxed Kühler

Also wenn Fragen zu einer Abkürzung sind einfach Fragen
und der, der den Beitrag erstellt hat weiß bestimmt die Lösung was das ist
Oder wer anderes :schief:

Hoffe ich konnte dir ein bischen Helfen und dich ein bischen Aufklären

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

@ Emerald

Ich bin eben der Meinung das es viele verunsichern kann wenn sie davon ausgehen das ab 56° C eine kritsche Temp erreicht wird.

@ Emerald

Ich bin eben der Meinung das es viele verunsichern kann wenn sie davon ausgehen das ab 56° C eine kritsche Temp erreicht wird.

nach 2 stunden sport sieht die welt wieder anders aus^^. kann ich verstehen so war es allerdings nciht gemeint. im bezug auf das case und die kühlung des TEs werden die komponenten allerdings nciht ihre maximale lebenserwartung erleben:what:, das war mir eher wichtig ihm mit auf dem weg zu geben.

daher erwähnte ich auch ein paar post vorher das das netzteil gerne bei max 40° arbeiten würde. da es immo die einzige entlüftungsquelle ist rechne ich immo auch ohne weitere kühlung / entlüftung mit temps die die lebenserwartung reduzieren.

vielleicht wäre es sinnvoll gewesen bei dem zitierten noch dabeizuschreiben das die CPU erst ab 116-128 den rechner zum absturz brachte und die GPU bei 116 und hinterher der PC wieder nah kurzer kühlungsphase gestartet werden konnte. also gehen tut da immer mehr nur hatte ich auch den eindruck das der TE eher lieber länger was von seinen komponenten haben möchte und somit als fazit wohl früher oder später nciht um ein neues case + lüfter rumkommen wird um die temps spürbar zu verbessern.

das schöne an unseren standorten ist ja das wir uns eher selten mit erbarmungsloser hitze plagen müssen und somit für uns eine lüftkühlung definitiv reichen wird bei normaler nutzung^^

also STEINSCHOCK hat auch recht wenn er sagt das die komponenten ab 56° nciht gleich hin sind. ncihts desto trotz ist es ab diesen genannten temps möglich das die lebenszeit reduziert wird wenn die komponenten länger bei solchen temps arbeiten müssen. (mehrere stunden Bf3^^ am stück)

---------

@ Thorm94
sry (entschuldige) die vielen abkürzungen, hättte dir auch gerne die fragen dazu beantwortet. NIZA war schneller, danke hierfür.

halte uns einfach auf dem laufenden und wir werden natürlich weiterhelfensofern unser "halbwissen" es zulässt

Oke, braucht euch nicht zu entschuldigen. :)

Aber am Wochende befreie ich alles von Staub, setze das neue Netzteil ein und mach noch einen Gehäuselüfter dran, dann wird scho alles klappen, hoffe ich :D

1 Monat später kommt dann noch ein CPU-Kühler drann :ugly:

Alles klar! Habe das Netzteil heute bekommen und teste jetzt erst einmal eine Woche, ob das System abstürszt, auch habe ich mir noch einen 80*80mm Gehäuselüfter besorgt.
Jetzt wird getestet und verkabelt! :D

Alles klar! Habe das Netzteil heute bekommen und teste jetzt erst einmal eine Woche, ob das System abstürszt, auch habe ich mir noch einen 80*80mm Gehäuselüfter besorgt.
Jetzt wird getestet und verkabelt! :D
Nah dann wünsch ich dir viel Erfolg und hoffe das dein Problem behoben ist ;)

Teil uns bitte nach dem Test das Ergebnis mit ob der Fehler behoben ist oder nicht .

Mfg:
Niza

würd mich auch interessieren und freuen falls das prob nun beseitigt ist. drücke auch die daumen und nimm dir zum basteln ruhe und zeit mit. ansonsten gehts weiter hier im thread^^

Okay, jetzt steht es fest. Es war tatsächlich das alte Netzteil. Mit dem neuen gibt es keinerlei Ausfälle mehr, das habe ich nun eine Woche getestet. Zudem habe ich auch noch einen 80 cm-Lüfter in das Gehäuse eingebaut, was frische Luft in das Gehäuse reinbläst. Fühlt sich schön kalt an :ugly:.

Hiermit möchte ich mich nochmals bei allen, die mir hier in diesem Forum zur Seite standen und den Hardware-Leien zu jemanden gemacht haben, der sich nun etwas mehr mit Hardware auskennt, danken!

Tolles Forum, wirklich! :daumen:

Dem schließe ich mich auch an :daumen:
Freut mich das es nun endlich wieder funktioniert
Nach so langer Zeit Fehlersuche endlich wieder i.O.:daumen:

Mfg:
Niza

Frische Luft vorne-unten ins Gehäuse rein; oben-hinten warme Luft heraus.

Ich habe nur einen Gehäuselüfter und der bläst von hinten kalte Luft rein!? :what::ugly:

Der optimale luftfluss ist wie schon beschrieben, vorne unten einblasend und hinten oben ausblasend, im notfall wurde ich evtl nur hinten ausblasend installieren

Okay, jetzt steht es fest. Es war tatsächlich das alte Netzteil. Mit dem neuen gibt es keinerlei Ausfälle mehr, das habe ich nun eine Woche getestet. Zudem habe ich auch noch einen 80 cm-Lüfter in das Gehäuse eingebaut, was frische Luft in das Gehäuse reinbläst. Fühlt sich schön kalt an :ugly:.

Hiermit möchte ich mich nochmals bei allen, die mir hier in diesem Forum zur Seite standen und den Hardware-Leien zu jemanden gemacht haben, der sich nun etwas mehr mit Hardware auskennt, danken!

Tolles Forum, wirklich! :daumen:
Das wurde aber auch Zeit...:D :daumen:

Zurück