Kurze Frage zwecks Kopfhörer und SoKa

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Kurze Frage zwecks Kopfhörer und SoKa

Hi Com,

plane mir demnächst ein paar neue Kopfhörer und eine SoKa zu holen und folgendes kam in die engere Auswahl:

- für die SoKa

ASUS Xonar HDAV 1.3 Deluxe
--> Der Vorteil hier ist, das neben sehr gutem Sound, ich mit der Erweiterungskarte später noch gut für einen Receiver bzw. gute Anlage gerüstet bin.

ASUS Xonar Essence XT
--> Die angeblich beste SoKa derweilen für Stereo, aber dank diesem Teilfazit von hartware.net:
"Wer eine neue Soundkarte http://www.hartware.net/review_885_9.html#für sein 5.1- oder 7.1-Lautsprechersystem sucht, sollte am besten die Finger von der ASUS Xonar Essence STX lassen, außer man plant zusätzlich einen AV-Receiver anzuschaffen oder besitzt bereits einen. Ebenso dürfte für Spieler die auf EAX 2.0 limitierten Fähigkeiten und der recht hohe Preis eher abschreckend wirken. Hier sollte man einen Blick auf die Creative X-Fi http://www.hartware.net/review_885_9.html#Soundkarten oder andere Alternativen werfen, welche ebenfalls bei uns getestet wurden."

Da ich recht häufig zocke (Relativ viele Genres.), ist die Soundqualität bei Spielen ein entscheidener Punkt.

- für Headset

Sennheiser HD 598
Beyerdynamic DT-990 Pro
AKG Acoustics K-701

Außer preisliche Unterschiede, sind die doch alle relativ gut, aber vllt. hat jemand Erfahrungswerte die er beisteuern kann.

Danke erstmal und wer vielleicht Alternativen hat, einfach sagen und warum. Wie gesagt, Receiver und Anlage ist kein MUSS, aber man weiß ja nie ^^.

Grüße

AW: Kurze Frage zwecks Kopfhörer und SoKa

Du spielst vermutlich auf die EAX Funktionen an, oder? Wenn ja, dann sitzt du wie viele einer Marketingleiche auf. EAX ist so tot, wie RAMBUS, SDRAM oder der ISA Standard. ;)

Du solltest da eher darauf schauen, ob die Karte so was wie "Dolby Headphone" hat - damit kannst Du dann nämlich auch mit Stereokopfhörern funktionierenden Surroundsound haben - das klappt bei den meisten Usern auch verlässlich gut.

Das ist aber auch geschmacksache, der eine nutzt lieber Dolby Headphone, der andere CMSS3D und wieder andere wie ich schwören auf Stereo.

Zu den Kopfhörern kommt halt drauf an, willst du heftige Explosionen haben? - dann ist denk ich der DT-990 (Edition/Pro) ganz gut. Aber ich kann auch zu dem DT-880 Edition sagen, dass er ordentliche Bässe verteilen kann. Aber wenn du evtl. Subwooferbässe als Vorbild nimmst darfst du natürlich nich zu viel erwarten, im Körper wirst du's nur bedingt bis garnich spüren. Ansonsten die Auflösung dürfte alle genannten eine sehr hohe haben um gut orten zu können.

Du spielst vermutlich auf die EAX Funktionen an, oder? Wenn ja, dann sitzt du wie viele einer Marketingleiche auf. EAX ist so tot, wie RAMBUS, SDRAM oder der ISA Standard. ;)

Im Fazit weiter unten stand, das es in Spielen oft besseren Sound ergab. Ist zwar alles subjektiv, aber der Autor klang sich ziemlich sicher.

Was haltet ihr vom Sennheiser Hd 598 als Headset?

Zuletzt bearbeitet:

due meinst die essence stX ?
macht auch sinn, PCIe soundkarten sind eigentlich die einzigen, die man jetzt kaufen sollte...wer weiß wie lang uns der pci-slot noch erhalten bleibt (ich brauch ihn nicht mehr ;) )

und lass dich nicht von einer rezension gleich aus der bahn werfen, nur weil sie vll deiner bisherigen meinung über etwas widerspricht, im zweifel hast du eh 14-tägiges rückgaberecht bei online-bestellung...

Zuletzt bearbeitet:

Glaube nach mehreren Rezensionen und Erfahrungsberichte, bin ich mit der Essence STX auf der sicheren Seite. Zu mal man da noch die OMP's tauschen kann, was vllt. nach hinten hinaus mit einem guten Headset noch ein paar Pluspunkte mehr bringt.

Da hat er aber ein völlig unausgeglichenes System mit einem überteuertem Headset:daumen2:

Wie meinst du das? Das HD 598 findest du überteuert? Finde Design und Tragekomfort, ja gehört auch zur Bewertungsliste, wesentlich besser als das AKG 701. Leider hatte MM nicht das MMX 300 oder DT 900 da. Glaube die anderen sind nicht wesentlich günstiger oder? Das AKG war sogar 100€ teuerer.
Habe gerade gesehen, das die Creative SB X-Fi Titanium HD noch existiert und laut dieser Rezension: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD Sound Card Review - Introduction ganz gut abgeschnitten hat, wenn man sich das so anschaut. Was haltet ihr von der?

Der Test fiel nicht so positiv aus: Sound Blaster X-Fi Titanium HD Conclusion | bit-tech.net
Dieser ebenfalls sehr gut: Maximum PC | Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD Review
Auch ok: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD | TechwareLabs
Dieser wiederum fiel eher schlecht aus: Sound Blaster X-Fi Titanium HD review
Fiel gut aus: Test: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium HD
Dieer auch: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD Soundkarte - Test/Review | Gamezoom.net

Zu einem aktuellen digitalen Straßenpreis von 119€ inklusive Versand, eigentlich die bessere Wahl gegenüber der Essence STX oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss ja nicht was du für Preise du kennst, aber der AKG K701 kostet "nur" 198€, das MMX 300 satte, überteuerte 300€ (Basiskopfhörer 170€), der Senni HD 598 runde 180€ und der Dt 990 gut 270€.

Woran waren die Kopfhörer im MM angeschlossen?

Keine Ahnung, das war im M- und M-Markt und ich konnte da mal auf zwei Bildschirmen Game-Demos anhören. Also irgendein Onboard-Chip. Die Musik durfte ich wählen bzw. den Film. Die Preise waren direkt aus'm Markt, obwohl ich weiß dass das HD 598 143€ auf der digitalen Ladentheke kostet. Im Markt selbst hat das HD 187€ und das AKG 701 278€ gekostet, deshalb sprach ich von 100€ Preisunterschied. Online ist der Preisunterschied also immer noch 56€.

BTW: Ich schreibe DAS weil ich immer an Headset denke, obwohl ich sehr wohl weiß, das es ein Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich vermute sehr stark, daß die Kopfhörer alle an einer sehr schwachen Quelle angeschlossen waren ( es wahr wahrscheinlich so eine KG Wand?). Damit kann es sehr gut sein, daß die von dir jetzt als schlechter empfundenen KH an anderer Stelle noch gewinnen.

BTW: Ich schreibe DAS weil ich immer an Headset denke, obwohl ich sehr wohl weiß, das es ein Unterschied ist.
Mich stört dieser leider sehr häufige Fehler sehr. Korrekte deutsche Orthographie, Interpunktion und Syntax sind doch kein Hexenwerk. ;)

Ach, ich glaube das meine Rechtschreibung und Zeichensetzung halbwegs ok ist, von daher :P

@Topic

Das kann gut sein. Dann müsstet ihr mir mal sagen, was ihr von der Creative SB Titanium HD haltet (PCI-E) in Bezug auf die Essence STX, weil die beiden Karten sich sehr ähnlich sind. Einzig die Liste der "Softwarefeatures" ist unterschiedlich und da ich nicht beurteilen kann, welche für mich besser sind, würde ich erstmal zur Titanium HD greifen, da sie einfach günstiger ist. Was meint ihr?

Die Titanium HD kostet auch nicht viel weniger als die Essence, welche einen (für diesen Preis) sehr guten Kopfhörerverstärker integriert.

mit der essence kann ich sie nicht vergleichen weil ich die nie zur verfügung hatte, aber auch der khv der titanium ist sehr gut, kann die karte nur empfehlen.
auch wenn man hin und wieder mal nen klassiker rausholt der eax unterstützt super (da ich viel wow spiele, welches eax unterstützt, nutz ich das feature täglich), ich würd mir die karte sofort wieder kaufen, nutze sie mit einem hd650 und bin absolut begeistert von der kombination, aber auch an meinem etwas in die tage gekommenen technics verstärker mit magnat boxen-set ist sie höhrbar besser als die onboard lösung :daumen:
bin zwar eher der zockertyp, mittlerweile weiß ich aber auch gute musik am pc zu schätzen :ugly:

Zurück