• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurze Absegnung ob gekauft werden "Darf"

Keipi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da ich jetzt endlich, nächsten Monat, mein altes Innenleben in Rente schicken kann bräuchte ich mal kurz eure Meinung ob das so zusammen passt.

1.Budget liegt bei ca. ~ 700€ (Egal ob AMD/Intel/Nvidia)
2.Gehäuse (8365144 - Antec Twelve Hundred V3 Big Tower ohne Netzteil), Bildschirme ( 1920 x 1080 u. 1680 x 1050 ), Nager, Hackbrett und Festplatten ( SSD und 2 Datengräber )vorhanden.
3.Übertakten möchte ich eigentlich nicht.
4.Gezockt wird aktuell Diablo 3, wenn der neue da ist möchte ich mir Wolfenstein holen :D

Rausgesucht hab ich mir aktuell folgendes:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM + Mobo bin ich mir nicht sicher. Lohnt es sich anstatt 8Gb gleich 16Gb zu nehmen? Dachte da an folgendes:
RAM: zb. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit komm ich komplett auf 693,19€. Falls jmd Verbesserungen hat immer her damit, oder ich teile von anderen Herstellern nehmen soll immer her damit, aber bitte mit Begründung warum. Soll jetzt dann erst mal wieder 2 Jahre halten, zumindest hoffe ich das :D. Im Gehäuse sind genügend Lüfter vorhanden um alles, für mich, leise genug zu halten.

Vielen Dank euch schonmal

Keipi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Kann man durchaus so nehmen und das Board ist schon ok, auch reichen 8GB wenn man keine großartige Video- oder Bildbearbeitung macht
 
case ist geschmackssache.
aktuell reichen 8gb. wenn das budget auch 16 gb verkraftet, kann nicht schaden.

aber bei dem was du zockst, reichen 8gb dicke und wenn du aufrüstetst, dann gibts es soweiso ddr4 ^^

rest passt si zusammen :)
 
Im Hintergrund laufen eigentlich nur Firefox, Steam, Skype und das Battlenet Tool von Blizzard. Case habe ich ja schon und bin durchaus zufrieden damit.

Okay dann passt das ja soweit und ich nehm nur 8GB, da ich weder Bild noch Videos bearbeite.

Welches Board wäre denn sonst empfehlenswert? Bisschen drüber geht schon aber nicht gleich 50€, außer es lohnt sich extrem.

Grüße
 
Wenn du merkst, dass 8GB zu knapp sind, kannst du ja locker noch aufrüsten. Einfach das Kit nochmal bestellen :daumen:
 
Jetzt muss ich nochmal das Thema kurz hoch holen. Werde heute Abend/ Nacht bestellen (Da dann Versandkostenfrei bei Mindfactory). Jetzt habe ich noch Kleinigkeiten die ich erfragen wollte.

Hab jetzt schon paar mal gelesen das diese Graka 61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 durch wenig Aufwand (leichtes OC) an die Leistung dieser Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ran kommt. Lohnt sich dann die 280X überhaupt? Sind doch fast 50€ die das ausmacht.

Habe auch schon gelesen das dieses Board ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bessere Lüftersteuerung haben soll als das Gigabyte. Preislich liegen die ja fast zusammen. Stimmt das oder spielt das keine Rolle?
 
Wenn man die 280X auch übertaktet wächst der Vorsprung ja wieder und man käme in den Bereich einer 290. Ich glaube eher nicht das sich was bei der Steuerung großartig tut, da wären gute Quirle wohl eher wichtiger
 
Also die Lüfter Steuerung von asus ist schon klasse die andere kenne ich nicht kann ich nichts zu sagen. Hab selber asus Board und bin voll zufrieden. Nehm Lieber die ohne x der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde das schon öfters erwähnt. Kann mich aber auch irren. Für mich wäre der Aufpreis es nicht wert da die 280 auch so schon Top ist.
 
Schnellerer RAM würde sich eher bei der Übertaktung bemerkbar machen und beim Xeon kann man sich das sparen
 
So bestellt ist jetzt alles. Hoffe das bis Ende nächster Woche alles da ist. Der Xeon ist gerade nicht lagernd bei Mindfactory

Bei Erhalt und nach Einbau stell ich dann gerne Bilder rein.

Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe.
 
Natürlich wollen wir Bilder, und wissen, das Du mit dem Xeon zufrieden bist :daumen:

Ich kenne bisher niemanden, der mit seinem Xeon unzufrieden ist ;)
 
So heute kam endlich alles. Zum Glück die Woche Frühschicht da kann es gleich losgehen mit zusammen bauen. Melde mich wieder wenn alles läuft :). Bin total gespannt was die Komponenten leisten.
 

Anhänge

  • image-1256620967.jpg
    image-1256620967.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 41
So kurze Rückmeldung von mir.

Habe mir Zeit gelassen und mal wieder das Gehäuse geputzt und alles an alter Hardware erstmal verstaut.

Die Gute Nachricht. Alles angeschlossen und auf Anhieb hochgefahren. Bin gerade am Treiber installieren und dann schau ich mal wie er sich so macht :). Die Lautstärke des Systems ist jetzt schon traumhaft. Man hört nur ein leises Summen der Gehäuselüfter.

Gerne noch ein paar Bilder während des Zusammenbaus und ein fertiges von außen.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank an alle
Keipi

Ps. Ja die Kabel Aufteilung gefällt mir auch noch nicht aber habe gerade keine Lust mehr. Wundert euch nicht das die Qualität nicht so überragend ist. Nur kurz mit dem Handy gemacht.
 

Anhänge

  • image-951526649.jpg
    image-951526649.jpg
    496 KB · Aufrufe: 28
  • image-1425565251.jpg
    image-1425565251.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 21
  • image-2469314102.jpg
    image-2469314102.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 20
  • image-3471229267.jpg
    image-3471229267.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 23
Zurück