[Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test [Update]

AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

... ich kann dir aus Erfahrung den Morpheus ans Herz legen. Hatte mit dem ACX IV schlechtere Werte.
Hatte auch die herkömmliche Variante ohne die Heizbackplate probiert. Min. waren 10°C niedrigere Temps beim Morpheus.
Ist einfach für ne 290er das Optimum.:daumen:

Moin moin,

so Morpheus black ist montiert mit einer modifizierten XSPC Backplate + modifizierter Original-Grundplatte.
Mit den Temperaturen bin ich bei den VRM1 noch nicht 100% zufrieden.
Bei Heaven pendeln die sich bei ca. 88° ein nach 30min mit 1100MHz.

Lüfter sind SW 120mm.
Habe noch eLoops zu Hause die bis 2000 Umdrehungen laufen.
Überlege ob ich die mal ausprobieren soll.

Was meint ihr?

lg,
Schmenki

Naja, so viel besser als der ACX III kühlt der Morpheus nicht, wenn man nur den Kühlkörper nutzt. Er ist dem ACX aufgrund seines speziell auf die VRMs der 290(X) zugeschnittenen VRM-Kühlers überlegen, aber die kleinen Kühlerchen des ACX hast du ja nie genutzt sondern die modifizierte Grundplatte des Referenzkühlers. Da du diese nun weiterhin nutzt, kann logischerweise bei den VRM-Temperaturen im Vergleich zu vorher nicht viel passieren.
Die SW sind zwar gute Lüfter, für den Morpheus mMn jedoch nicht ideal; bei welchen Drehzahlen werden die genannten Temperaturen erreicht? Wenn du eh noch ungenutzte eLoops hast, würde ich diese auf jeden Fall zumindest testweise nutzen.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Hi Beren,

haben mich dann nicht 100% korrekt ausgedrückt.
Den speziellen VRM1 Kühler habe ich in Benutzung. Die Grundplatte habe ich in 3 Teile gesägt und ein Teil deckt jetzt die Speicherchips ab und ein kleiner Teil ist hinten am PCB damit die Backplate richtig montiert werden kann.
Der richtige VRM1 Kühler der beim Morpheus bei liegt habe ich also genutzt.

Naja werde mal nachher die eLoops drauf schnallen und mir das Ergebnis anschauen.

Werd dann auch mal Fotos machen damit man das besser versteht :D

lg,
Schmenki

Wenn man die Info hat, ist es sonnenklar. :) Bei der nicht weiter erläuterten Nutzung der Grundplatte ging ich nachvollziehbarerweise jedoch davon aus, dass diese VRM1 einbezieht (das war ja ursprünglich auch Sinn und Zweck der Grundplattenmodifizierung). Bilder sind also nicht notwendig fürs Verständnis. ;)
Die Drehzahlen der SW würden mich nach wie vor interessieren. Wie schauts mit dem Luftstrom im Midgard (sofern das noch genutzt werden sollte) aus?

Ich sollte mal mein Profil updaten :D
Also ich habe jetzt ein Define R5 mit 2 front Lüftern und 1x Boden - 140mm SW auf 7V
Hinten ein 140mm lüfter raus der sich an die Lüfterkurve der Grafikkarte orientiert --> Also bei Last 100% Umdrehungen.

Bei Last und >60° der Grafikkarte laufen die SW2 dann auf 1500 Umdrehungen.

Das wäre hilfreich. ;)
Eigentlich eine recht ordentliche Belüftung (Verkabelung ist angemessen aufgeräumt?), aber hast du wirklich 3x einblasend (Front und Boden) und nur 1x ausblasend (Heck)?
1500 U/Min. sind mMn recht viel, die VRM-Temperatur liegt also trotz dieser Drehzahl vor? Welche Spannung ist für die 1,1 GHz nötig?

Das wäre hilfreich. ;)
Schon passiert ;-)

Eigentlich eine recht ordentliche Belüftung (Verkabelung ist angemessen aufgeräumt?), aber hast du wirklich 3x einblasend (Front und Boden) und nur 1x ausblasend (Heck)?
Ja Verkabelung is ok, ja 3x rein und 1x raus. Ist halt ein Überdruck wobei ich den unteren wohl noch rausnehme.

1500 U/Min. sind mMn recht viel, die VRM-Temperatur liegt also trotz dieser Drehzahl vor? Welche Spannung ist für die 1,1 GHz nötig?
Ich habe jetzt einfach mal die technischen Daten der SW2 genommen wo 1500U/Min dran steht. Muss aber mal zu Hause schauen wie viel effektiv anliegt.
Gleiche mit der Spannung. Meine bei +100mV liegt um die 1,15V VDDC an. Mehr dann heute Abend.

Nabend,

So nochmal alles laufen lassen.
+100mV ist 1,15V bei meiner Karte.

Die SW2 laufen bei 100% mit 1200 bzw 1350 U/min
Temps bei heaven nach 30min 74 grad gpu und 90 grad vrm1.

Danach die eloops dran gemacht und auf 1350 U/min fixiert.
Temps nach 30min - 71 grad gpu und 87 grad vrm1.

Dann mal eloops mit 100% bei 1700U/min kühlt die karte direk runter auf 66 grad gpu und 75 grad vrm1 obwohl ich den chip auf 1150mhz gestellt habe. Flüster leise ist das nicht aber naja.
Beim morpheus sind lüfter mit hohem luftdruck sind wohl besser...

Btw.
Sind die Lüfter bei euch auch so locker?
Ist sehr wackelig...

Schon bessere Werte. :daumen:
Nunja, der Morpheus profitiert besonders bei VRM1 von Lüftern mit ordentlich Druck - daher erziele ich mit meinen PLPS auch ziemlich gute Werte in Anbetracht von Drehzahl und Lautstärke.
Wackelig ist es nicht, die Lüfter sitzen bei mir an sich sehr gut.

Habe die Klammern ein wenig gebogen und jetzt hält es auch besser. Bin am überlegen ob ich mir noch die pwm eloops kaufen soll um die über die Karte laufen zu lassen ;-)

Interessiere mich schon ne Weile für den Kühler.
@beren2707
Vielen Dank übrigens nochmal für den tollen Test !
Nur war ich mir nicht ganz sicher ob er auf meine Karte passt.

XFX Radeon R9 290X Double Dissipation 8GB (R9-290X-8DFD) - Daten- und Preisvergleich

Hab die Jungs mal angeschrieben.
Heute kam endlich die Nachricht vom Raijintek Support.
Sehr schön...dann wird das Teil jetzt bestellt.

Anhänge

• Support.jpg
    Support.jpg
    44 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Bitte sehr und vielen Dank fürs Lob! :daumen:
Die 290X DD 8GiB hat afaik ein PCB im Referenzdesign, daher ist der Morpheus mMn die beste Wahl für die Karte, wenn es um einen Luftkühler geht.
Welche Lüfter wirst du verwenden? Über einen kleinen Erfahrungsbericht zu Montage und vorher/nachher würden wir uns alle sicherlich sehr freuen!:)

Hier mal meine Bilder von gestern.
Ganz ehrlich. Eigentlich hätte Raijintek auch gerne einen schwarzen VRM1 Kühler dabei tun können ;-)

Habe heute dann mal PWM Lüfter bestellt um die über die Platine laufen zu lassen. :-)

Habt ihr das graue Wärmeleitpad für den VRM1 Kühler benutzt?

IMG_0693.JPG IMG_0692.JPG IMG_0691.JPG IMG_0690.JPG

Sehr schön, die Optik in Verbindung mit der Backplate gefällt mir sehr gut. :daumen: In der Tat wirkt der silberne VRM-Kühler etwas störend, da hätte sich Raijintek mehr Mühe geben können und ein echtes Black-Kit veröffentlichen sollen. ;)

Ja, ich habe eines der grauen WLPs verwendet.

Man muss auch sagen, dass die Backplate auch verdammt heiß wird :D

Man muss auch sagen, dass die Backplate auch verdammt heiß wird :D

... hast du unter die Backplate noch WLPads zusättzlich gemacht? Im Original sind ja nur bei den VRM welche drunter.
Schwarz ist auch schön, aber im Gehäuse unterm Tisch ist es dunkel, da könnte ich es nicht bewundern.:D

... hast du unter die Backplate noch WLPads zusättzlich gemacht? Im Original sind ja nur bei den VRM welche drunter.
Schwarz ist auch schön, aber im Gehäuse unterm Tisch ist es dunkel, da könnte ich es nicht bewundern.:D

Ja genau ich habe unter der Backplate auf Höhe der VRM1 noch Wärmeleitpads gelegt. Hab mir das ein wenig abgeschaut bei dem Arctic Extreme IV.

Sieht ja nicht nur schick aus sondern die Karte ist dadurch viel stabiler und "hängt" nicht durch.

Welche Lüfter wirst du verwenden? Über einen kleinen Erfahrungsbericht zu Montage und vorher/nachher würden wir uns alle sicherlich sehr freuen!:)

Da schaue ich gerade bei Caseking.
Bin mir noch nicht ganz sicher.
Da ich kein "Silent Freak" bin ist mir die Lautstärke nicht so wichtig.
Klar...nen kleiner Erfahrungsbericht (Montage/Temperaturen vorher,nacher) kommt dann auch.

Ich habe mir vorhin die B12-P bestellt.
Die können langsam aber wenn ich mal doch die Karte ausreizen will auch bis zu 2000 U/min :-)
Achja und sehen cool aus :-)

Zurück