oldmanDF
PC-Selbstbauer(in)
nach etwas längerer Abstinenz hat mich mal wieder ein wenig die Bastelwut gepackt, womit ich auch schon beim Namen des Tagebuches bin: Kurz, weil der das Tagebuch relativ schnell beendet sein sollte, und klein, weil es sich um ein miniITX-Case dreht. Das Case bzw. der Prozessor soll unter Wasser gesetzt werden. Damit sollten die Temperaturprobleme mit dem bisher genutzten CPU-Kühler (Prolimatech Samuel) endlich der Vergangenheit angehören. Die Grafikkarte wird erst beim nächsten Wechsel derselbigen unter Wasser gesetzt. Am Case wird nicht herumgeschnibbelt, damit es später mal als normaler Office-PC mit LuKü weitergenutzt werden kann. Damit sollte sich auch die Frage erübrigen, warum der Mora nicht intern verbaut wird.
Also los gehts .... äh Moment, da waren vorher noch 2 Probleme zu lösen:
1.) akute Geldnot
2.) die holde und immer nörgelnde Weiblichkeit
Wobei letzteres Problem unweigerlich mit dem ersten verbunden ist, frei nach dem Motto: Ich hatte nie ein teures Auto, nur eine teure Frau.
Um das erste Problem zu beseitigen, begab ich mich zunächst auf den Dachboden um dort nach ein paar Schätzen zu suchen, die sich bei egay zu Geld machen liessen. Nachdem ich diverse Tiere verscheucht hatte, endeckten meine trüben Augen einige Kisten, an deren Inhalt ich mich nur noch schwerlich erinnern konnte. Von der holden Weiblichkeit unbemerkt schaffte ich ein paar dieser Kisten in mein Zimmer. Glücklicherweise kam einiges zum Vorschein, was sich meiner Meinung nach noch zu Geld machen ließe, wie z.B.:
Nachdem ich soweit alles bei ebay verscheuert hatte und der Dachboden wie von Geisterhand seine Größe quasi verdoppelt hatte, stand mir nach Abzug der Angebotsgebühren und Portokosten ein Betrag von ca. 250 € zur Verfügung. Es ist übrigens unglaublich, wieviele Deppen sich so bei ebay tümmeln. Da werden fast Neupreise für gebrauchte Hardware gezahlt. Naja, selig sind die, die arm sind im Geiste.
Das erste Problem war gelöst. Da war aber noch das unlösbare(?) 2. Problem: Die Herzdame besänftigen! In Gedanken hörte ich schon wieder die üblichen Vorwürfe: "Was das wieder gekostet hat......", "Was hat das überhaupt für einen Sinn, Du hast doch schon einen Computer...". Tip: Fragt jetzt bloss nicht was die gefühlten 40 Paar Schuhe Eurer Freundin/Frau gekostet haben und wofür man soviele Schuhe braucht. Es geht garantiert in die Hose!!! Apropos Schuhe: Die Lösung des Problems war eben so einfach wie kostspielig. Eine ausgedehnte Shopping-Tour sollte das Nörgel-Aufkommen in der nächsten Zeit etwas in Grenzen halten. An dieser Stelle möchte ich mich noch beim Erfinder der Schichtarbeit bedanken, der es mir damit ermöglicht hat meinem Hobby zu frönen, während die Dame nicht zu Hause ist. Mein gilt Dank gilt auch den Erfindern der Packstation. So kann man unbemerkt Pakete an der Dame vorbeischleusen.
So dann kann ja losgehen. 250 Öcken und ein paar Altbestände sollten die Grundlage des Mods sein. Die beiden Hauptdarsteller werden sein:
Lian Li Q08 + Mora 2 Pro (schwarz gepulvert, Standfüße, Noiseblocker-Lüfter):
Als Nebendarsteller werden folgende Komponenten verdonnert:
- Gigabyte H55N-USB 3
- Intel Core i5 750
- MSI Hawk HD 5770
- Samsung Spinpoint F1 640 GB
- Enermax Modu87+ 500 W
- Watercool Heatkiller 3.0
- Aquastream XT
- diverse Kleinteile
Um mein Projekt starten zu können fehlten mir noch ein paar Teile, die mir jedoch glücklicherweise vom Händler meines Vertrauens für kleines Geld überlassen wurden. Dazu später mehr.
Zuletzt bearbeitet: