Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> Fertig! Wirklich? Bilder vom 15.08.2011

oldmanDF

PC-Selbstbauer(in)
BannerTB.jpg

436660d1309672203-kurz-klein-q08-meets-mora-2-bannertb.jpg
Hallo Freunde der seichten Musik,

nach etwas längerer Abstinenz hat mich mal wieder ein wenig die Bastelwut gepackt, womit ich auch schon beim Namen des Tagebuches bin: Kurz, weil der das Tagebuch relativ schnell beendet sein sollte, und klein, weil es sich um ein miniITX-Case dreht. Das Case bzw. der Prozessor soll unter Wasser gesetzt werden. Damit sollten die Temperaturprobleme mit dem bisher genutzten CPU-Kühler (Prolimatech Samuel) endlich der Vergangenheit angehören. Die Grafikkarte wird erst beim nächsten Wechsel derselbigen unter Wasser gesetzt. Am Case wird nicht herumgeschnibbelt, damit es später mal als normaler Office-PC mit LuKü weitergenutzt werden kann. Damit sollte sich auch die Frage erübrigen, warum der Mora nicht intern verbaut wird. :ugly:

Also los gehts .... äh Moment, da waren vorher noch 2 Probleme zu lösen:

1.) akute Geldnot
2.) die holde und immer nörgelnde Weiblichkeit

Wobei letzteres Problem unweigerlich mit dem ersten verbunden ist, frei nach dem Motto: Ich hatte nie ein teures Auto, nur eine teure Frau.

Um das erste Problem zu beseitigen, begab ich mich zunächst auf den Dachboden um dort nach ein paar Schätzen zu suchen, die sich bei egay zu Geld machen liessen. Nachdem ich diverse Tiere verscheucht hatte, endeckten meine trüben Augen einige Kisten, an deren Inhalt ich mich nur noch schwerlich erinnern konnte. Von der holden Weiblichkeit unbemerkt schaffte ich ein paar dieser Kisten in mein Zimmer. Glücklicherweise kam einiges zum Vorschein, was sich meiner Meinung nach noch zu Geld machen ließe, wie z.B.:

$(KGrHqUOKkEE2-GG8jrrBN75yffyd!~~_12.JPG $(KGrHqMOKjEE3HtNSbPTBNz+!yv)0w~~_12.JPG $(KGrHqUOKpYE3uOUYY9+BN9fzij6dg~~0_3.JPG Zwischenablage01.jpg $(KGrHqJ,!iQE3R-orGKpBN+hW0UWmQ~~0_12.JPG

Nachdem ich soweit alles bei ebay verscheuert hatte und der Dachboden wie von Geisterhand seine Größe quasi verdoppelt hatte, stand mir nach Abzug der Angebotsgebühren und Portokosten ein Betrag von ca. 250 € zur Verfügung. Es ist übrigens unglaublich, wieviele Deppen sich so bei ebay tümmeln. Da werden fast Neupreise für gebrauchte Hardware gezahlt. Naja, selig sind die, die arm sind im Geiste.

Das erste Problem war gelöst. Da war aber noch das unlösbare(?) 2. Problem: Die Herzdame besänftigen! In Gedanken hörte ich schon wieder die üblichen Vorwürfe: "Was das wieder gekostet hat......", "Was hat das überhaupt für einen Sinn, Du hast doch schon einen Computer...". Tip: Fragt jetzt bloss nicht was die gefühlten 40 Paar Schuhe Eurer Freundin/Frau gekostet haben und wofür man soviele Schuhe braucht. Es geht garantiert in die Hose!!! Apropos Schuhe: Die Lösung des Problems war eben so einfach wie kostspielig. Eine ausgedehnte Shopping-Tour sollte das Nörgel-Aufkommen in der nächsten Zeit etwas in Grenzen halten. An dieser Stelle möchte ich mich noch beim Erfinder der Schichtarbeit bedanken, der es mir damit ermöglicht hat meinem Hobby zu frönen, während die Dame nicht zu Hause ist. Mein gilt Dank gilt auch den Erfindern der Packstation. So kann man unbemerkt Pakete an der Dame vorbeischleusen.

So dann kann ja losgehen. 250 Öcken und ein paar Altbestände sollten die Grundlage des Mods sein. Die beiden Hauptdarsteller werden sein:

Lian Li Q08 + Mora 2 Pro (schwarz gepulvert, Standfüße, Noiseblocker-Lüfter):

DSCF4164.jpg DSCF4160.jpg

Als Nebendarsteller werden folgende Komponenten verdonnert:

- Gigabyte H55N-USB 3
- Intel Core i5 750
- MSI Hawk HD 5770
- Samsung Spinpoint F1 640 GB
- Enermax Modu87+ 500 W
- Watercool Heatkiller 3.0
- Aquastream XT
- diverse Kleinteile

Um mein Projekt starten zu können fehlten mir noch ein paar Teile, die mir jedoch glücklicherweise vom Händler meines Vertrauens für kleines Geld überlassen wurden. Dazu später mehr.

DSCF4147.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2

Mora und Lian Li !!!

Geil !!! :daumen:

Was hast du für ein Farbschema ausgesucht? Und baust du ein Window in das Case?

Du bist der erste (und einzige?) Mitleser und ich muss Dich gleich enttäuschen:

Das Farbschema wird blau-schwarz. Viel wird jedoch nicht davon zu erblicken sein, da ich in dem Case kein Fenster einbauen werde und zwar aus folgenden Gründen:

a) Wie ich bereits oben geschrieben hatte, wollte ich nicht an dem Case herumschnibbeln.
b) Ein Window würde auch nichts bringen, da das Netzteil sich direkt hinter der Seitenwand befindet und somit den Blick auf die interessanten Dinge versperren würde.

Ich bin ja schon zufrieden, wenn ich in dem Case alles unterkriege, was ich vorhabe. :ugly:

MfG

Ach ja die holde Weiblichkeit, wir sind ja so schlimm :ugly: Ich habs mir angesehen und mach ein [X] Abo ;-)

Na dann mal ran an den feind, würde ich sagen, bin mal gespannt, wie es weiter geht. :daumen:

also das hört sich nach klein aber OHO für mich an. Coole Sache ich werde auf jeden Fall auch dran bleiben.
Deine Schreibe ist auch ziemlich witzig:ugly:
ABO[X]

OT: Hey Shadow wir wohnen irgendwie in der gleichen Gegend :D

Ach ja die holde Weiblichkeit, wir sind ja so schlimm :ugly: Ich habs mir angesehen und mach ein [X] Abo ;-)

*öhm* *hust* Ein weibliches Wesen mit Interesse an Hard- und Software? Das hätte es in meiner Jugend nicht gegeben, leider. Boah, bin ich alt geworden. *Botoxspritzesuch*

Na dann mal ran an den feind, würde ich sagen, bin mal gespannt, wie es weiter geht. :daumen:

Ich auch. :ugly: Ich hatte heute eigentlich vor, mich an die ersten Bastelarbeiten zu wagen. Als ich aber heute nach der Arbeit nach Hause kam, öffnete mir meine Frau die Tür und begrüßte mich überschwänglich und meinte, dass das Essen fast fertig sei und ich mich schon mal an den Tisch setzen könnte. Der geneigte Leser kann hier bereits erkennen, das die Sache nicht gut ausgehen wird. Und es kam, wie es kommen musste: "Du Schatz....." "Ja?" "Wolltest Du Dir nicht mal den Ferseher anschauen?" (Anm. der Redaktion: Wir haben einen 32-Thomson-Röhrenfernseher, der gefühlte 150 kg wiegt, ein richtiges Eisenschwein also. Nach 10 Jahren tiefster Untertänigkeit kam der Ferseher nunmehr auf die Idee, dass es doch endlich an der Zeit sei, selbständig zu werden. In den letzten Tagen regelte er deshalb willkürlich die Lautstärke hoch und runter und zappte mehr als sonst meine Frau :ugly:). "Ja, eigentlich schon, aber...." "Ach Schatz, bitte...." "Ja, ich machs *grummel*."

Eigentlich könnten wir uns ja einen neuen Fernseher kaufen, aber da die Werbung ja einem regelrecht suggeriert, dass Geiz geil sei, machte ich mich frohen Mutes an die Arbeit um den Ferseher in Eigenintiative zu reparieren. Tja, erste Aktion: Mal im Internet schauen. Und siehe da, es gab einige Leute, die das selbe Problem mit diesem Fernseher hatten. Das Problem läge wohl daran, dass die Fronttasten wohl von innen verdreckt seien. Um diese zu reinigen, müsse man den ganzen Fernseher auseinander nehmen. Häh??? Den ganzen Fernseher auseinander nehmen? Das sollte kein Problem sein, aber wer baut mir den wieder zusammen? Und man bendenke wie lange diese Aktion dauern würde!!!

Ich als versierter Grobmotoriker habe mir jedoch einen Schraubendreher geholt und das Problem auf meine Art gelöst (Die Tasten sind übrigens hinter einer Klappe versteckt, so dass man diese im Betrieb nicht sieht.):

DSCF4178.JPG DSCF4179.JPG

Tja, was soll ich sagen: Es funktioniert! Die rohe Gewalt hat gesiegt! Das Lachen sollte mir allerdings schnell vergehen, denn diese Aktion traf den Humor meiner Frau nur teilweise. Details erspare ich mir an dieser Stelle. Im Endeffekt war sie aber auch froh, dass das Teil wieder funktioniert. Nur leider hatte ich dadurch heute keine Zeit mehr zu basteln. :( Aber morgen ist ja auch noch ein Tag!!!

also das hört sich nach klein aber OHO für mich an. Coole Sache ich werde auf jeden Fall auch dran bleiben.

Tja, in diesem Sinne: Stay tuned!

MfG

Ich liebe unkonventionelle Methoden :daumen:

Und ausserdem: Wer benutzt heutezutage nicht die Ferbedienung :D

oldmanDF schrieb:
*öhm* *hust* Ein weibliches Wesen mit Interesse an Hard- und Software? Das hätte es in meiner Jugend nicht gegeben, leider. Boah, bin ich alt geworden. *Botoxspritzesuch*

Jap, sowas gibt's ;) Ich mach das auch einigermaßen beruflich :D

Ach was so alt kannst ja nicht sein, wie alt biste denn? :)

Sehr schön - ein Leidensgenosse! Auch ich danke DHL an dieser Stelle für die Einführung der Packstation, seither lebt es sich bedeutet ruhiger für mich :D

Schade, dass du den Mora nicht intern verbaust - aber das Q08 sollte dich auch so genügend herausfordern.

Schaunmer mal...

Ich liebe unkonventionelle Methoden :daumen:

Und ausserdem: Wer benutzt heutezutage nicht die Ferbedienung :D

Eben. Deswegen hatte ich auch keine Skrupel die Sache etwas "härter" anzugehen!

Jap, sowas gibt's ;) Ich mach das auch einigermaßen beruflich :D

Ach was so alt kannst ja nicht sein, wie alt biste denn? :)

Na na, so etwas fragt man doch nicht!!! :D

Du machst das auch noch beruflich? Ich glaube, da bist Du für alle männlichen Forenteilnehmer (also quasi der Rest :ugly: ) die absolute Traumfrau!

Sehr schön - ein Leidensgenosse! Auch ich danke DHL an dieser Stelle für die Einführung der Packstation, seither lebt es sich bedeutet ruhiger für mich :D

Schade, dass du den Mora nicht intern verbaust - aber das Q08 sollte dich auch so genügend herausfordern.

Schaunmer mal...

Ahhh, ein Bruder im Geiste! Packstationen find ich auch echt fantastisch. Keine Rechenschaft ablegen, für was man(n) schon wieder Geld ausgegebn etc. Das schont echt die Nerven. :daumen:

1. Fail: Planungsfail

So, Freunde des subtilen Humors,

zwischenzeitlich hat sich etwas getan (man höre und staune!) und eins könnt ihr mir glauben: In meinem Leben hat All-inclusive jetzt eine ganz neue Bedeutung: Bei mir ist wohl fast alles schiefgelaufen, was schieflaufen kann. Planungs-Fails -> Überschwemmung -> Brand -> (andersrum wärs hilfreich gewesen :ugly:) -> Hardwaretod. Aber ich möchte dem geneigten Leser an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und erstmal von vorne beginnen:

Bekanntermaßen verfügt das Q08 nur über einen 5,25-Zoll-Schacht, welchen ich für das DVD-Laufwerk nutzen wollte. Gleichzeitig wollte ich auch eine 3,5-Festplatte mit Sharkoon-Vibe-Fixer unterbringen, was aber zusätzlich einen 5,25 Zoll-Schacht erfordern würde. Wer an dieser Stelle aufgepasst hat und der Grundrechenarten mächtig ist, dem dürfte aufgefallen sein, dass ich mir hier etwas einfallen lassen musste. Eine 2,5-Platte kam nicht in Frage, da die, die ich da habe, arschlaut ist und eine 3,5-er ohne Entkopplung dies ebenfalls ist. Außerden wollte ich auf die Festplattenkäfige verzichten, da ich den Platz für die Pumpe benötigte. Nach 1 Liter Gerstensaft tschechischen Ursprungs kam ich auf die glorreiche Idee, unter der Halterung des DVD-Laufwerks mit 4 Winkeln den Vibe-Fixer und die Festplatte zu befestigen. Auf zum Baumarkt meines Vertrauens und Winkel besorgen!!! Kurzer Zwischengedanke: Pils getrunken - Frau muss fahren! Nach kurzer Diskussion ("Warum musst Du denn schon am frühen nachmittag Bier trinken?") und einem kurzen Verweis meinerseits auf die nachfolgende Grafik:

kein-bier-vor-vier..jpg

konnte es dann endlich losgehen. Als ich wieder nach Hause war, machte ich mich gut gelaunt ans Werk und bohrte und hämmerte, was das Zeug hielt. Auch mit dem Ergebnis war ich soweit zufrieden:

DSCF4181.JPG DSCF4195.JPG DSCF4205.jpg DSCF4210.jpg

Die Ernüchterung, im wahrsten Sinne des Wortes, folgte aber gleich. Wer jetzt errät, was ich ich nicht bedacht habe, der bekommt einen imaginären Keks!

MfG
Oldman

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> All-inklusive: Fails jeglicher Art!

Sieht ganz ordentlich aus !

Aber du hast das Entkoplungsteil doch falsch rum... Die HDD muss doch AUF den Gummispannern liegen und nicht drunter oder?

AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> All-inklusive: Fails jeglicher Art!

Moin,

nicht ganz. Der Vibe Fixer ist schon richtig rum (siehe Bild), leider habe ich nicht mit dem Widerstand des Netzteils gerechnet (siehe 2. Beispiel-Bild). Der Vibe Fixer, oder besser gesagt die Festplatte, kollidiert mit dem Netzteil.:motz: Und nun? :huh: Ganz nach dem Highlander-Prinzip ("Es kann nur einen geben!") flog das optische Laufwerk raus. Die Festplatte, inkl. Vibe-Fixer, wanderte dafür in den 5,25-Schacht. Ganz verzichten wollte ich auf ein optisches Laufwerk aber nicht. Dazu später mehr. Muss jetzt erstmal ein paar Taler verdienen gehen.

In diesem Sinne: Frohes Schaffen!
Oldman

big_VibeFixer_platte.jpg LianLiQ08-4b.jpg

Servus schweigsame Mitstreiter,

auch wenn ich hier mit regem Desinteresse belohnt werde -> Ich mach trotzdem weiter! :P

Als nächstes stand vornehmlich die Montage des AGB und des CPU-Kühlers ins Haus. Der AGB (Phobya Balancer 250 silver nickel) sollte ursprünglich blau beleuchtet werden. Diese Idee hat sich dann aber quasi in Rauch aufgelöst. :ugly: Dazu später mehr. Zum AGB selber: Der AGB ist soweit in Ordnung, allerdings ist die Verarbeitungsqualität auf nicht ganz so hohem Niveau (z.B. kleine Kratzer auf dem Zylinder etc.). Ich denke aber, dass es in Anbetracht des Preises schon in Ordnung geht. Bei Aquatuning wird in der Produktbeschreibung auch extra darauf hingewiesen - dafür dickes Lob! Zum Heatkiller 3.0 brauche ich wohl nicht viel zu sagen: Top-Verarbeitung, Top-Leistung. Ich habe eine vernickelte Version und dank wechselbarer Halterung konnte ich auch problemlos von AM3 auf Sockel 1156 umrüsten. Die Anschlüsse sind von Alphacool, also auch ohne Beanstandung.

Zuerst habe ich meinen alten PC etwas ausgeschlachtet. Das Board und der Frontlüfter (Gelid Wings 12 UV Blue) waren das Ziel meiner Begierde:

DSCF4218.JPG DSCF4215.JPG

Danach wurde das Board vom Kühler (Prolimatech Samuel 17) befreit und mit dem Heatkiller bestückt. Quasi Klimaanlage für die CPU. Wem der Hammer auf dem Bild etwas bedenklich erscheint, den möchte ich noch einmal darin erinnern, dass ich von Haus aus Grobmotoriker und nicht gerade mit Geduld gesegnet bin. :ugly:

DSCF4219.jpg DSCF4221.jpg

Zum Schluss habe ich noch den AGB auf die Rückseite des Q08 montiert. Aufgrund der Belüftungslöcher im Case konnte ich mir sogar das Bohren ersparen.

DSCF4212.jpg

Das Zwischenergebnis:

DSCF4224.JPG

So, das war's für heute. Leider erfordert mein Hobby auch Opfer: Meine Frau hat mich gerade dazu genötigt, mit ihr GZSZ zu schauen. :ugly:

So long
OldmanDF

AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> BILDER: CPU-Kühler und AGB montiert!

Ich hatte eben einen kurzen WTF!!! Moment als ich das erste Bild gesehen habe, ein winziges Board mit riesen Lüfter, Krass.
Wieso hast du so einen großen AGB gewählt, ein etwas kleinerer hätte es doch auch getan oder?
Ich hoffe das dein Shoggy nicht so bleibt wie es gerade ist :D
Du musst auch mit den AGB Halterungen aufpassen, die brechen sehr gerne mal an einer Seite.
Ansonsten mach weiter so :daumen:

Bagui

AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> BILDER: CPU-Kühler und AGB montiert!

Oha, eine Wortmeldung! :D

Tja, bei einem Mini-ITX-Board wirkt ein 120mm-Lüfter wie ein Flugzeug-Propeller. :ugly:

Zum AGB: Da ich der festen Meinung bin, dass es wie so oft im Leben auf die Größe ankommt, habe ich mir den 250er geholt. Nein, Quatsch: Ein 150er hätte sicher auch gereicht, aber ich wollte, dass der AGB über das Case hinausragt. Das hat zwei Gründe: Da das Case unterm Schreibtisch an der Wand stehen wird, lässt er sich so besser befüllen und außerdem sieht man so den Wasserstand und die Beleuchtung besser. Das Bild täuscht etwas, da sich dort der AGB noch nicht an der finalen Stelle befindet. Aber danke für den Hinweis mit den Halterungen. Hatte bisher nur AGB's für den 5,25-Schacht.

Dem Shoggy-Sandwich habe ich übrigens schon das Kleid vom Leib gerissen. :ugly:

MfG

So, dann melde ich mich als stiller Mitleser doch auch mal. Sehr interessant, was du da baust, da bleib' ich dran! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Stückchen AGB, was über das Case herausragt, wirklich dazu beitragen wird den Wasserstand abzulesen, da das Gewinde schon fast bis zur Oberkante des AGB geht...

Neue Beiträge lese ich immer gern. :daumen:

Auf dem Bild ist der AGB noch nicht in seiner endgültigen Position. Er kommt nämlich noch etwas höher. Ich muss ihn sogar etwas höher machen, da ich sonst nicht so gut mit den Schläuchen ins Case komme. Auf den nächsten Fotos (eventuell schon heute Abend) wird man das deutlicher sehen können.

MfG
Alter Mann

Zurück