Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> Fertig! Wirklich? Bilder vom 15.08.2011
AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> BILDER: CPU-Kühler und AGB montiert!
Oha, kritische Anmerkungen: Das mit Kühler werde ich mir wohl nochmal überlgen müssen.
Nein, im Ernst: Das "Gewinkel" ist nötig, weil ich hier nur einen etwas knickfreudigen 11/8er Schlauch zur Verfügung habe und ich auch die Position des Netzteils bedenken muss. Schön ist's nicht, aber dafür eben praktikabel.
AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> BILDER: CPU-Kühler und AGB montiert!
Pumpe drehen oder legen geht aus Platzgründen nicht. Hier stört vor allem das Netzteil (Enermax Modu 87+). Am CPU-Kühler hab ich doch außerdem sowieso nur einen 45 Grad-Winkel.
Übrigens: Ich hab auch nicht mehr dran gedacht, dass meine PLZ als Ort angegeben ist.
Hups, da bin ich wohl aus versehen an den Aboknopf gekommen....
Na, dann mal von einem alten Mann zum and'ren: Sehr schön geschrieben, und interessant, mal zu sehen, wie so viel Plunder in so wenig Blech untergebracht wird,.
Da bin ich ja mal gespannt, wie's weitergeht
Ich denke, dass ich morgen wieder mit News aufwarten kann. Heute wirds leider nix mehr, da meine Frau gerade von der Spätschicht kommt und wenn die mich jetzt am Rechner erwischt, gibts wieder Haue!
Moin,
leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen hier etwas zu Papier (?) zu bringen. Grund: Geburtstag in der buckligen Verwandtschaft. Nun ja, dafür kanns jetzt aber losgehen:
Unter nicht ganz optimalen Arbeitsbedingungen habe ich mich an den Zusammenbau und ans Testen herangewagt. Zuerst habe ich soweit alles verschlaucht, die Grafikkarte eingebaut und das System mit Wasser befüllt. Wer sich jetzt wundert, warum verschiedene Schläuche (16/10 in blau, 11/8 in schwarz) dort rumfliegen, dem möchte ich sagen, dass hier schon wieder ein Planungsfail meinerseits vorliegt: Eigentlich wollte ich das System komplett mit 11/8 verschlauchen. Dies hätte aber bedeutet, dass ich mir neue Schnellkupplungen hätte zulegen müssen. Die 16/10er (Koolance) hatte ich bereits da, aber vernünftige 11/8er hätten nochmal ein kleines Vermögen gekostet. Deshalb die komische Verschlauchung. Sieht zwar nicht ganz so toll aus, aber nach dem Zusammenbau sieht man eh nur noch die blauen Schläuche.
Der Teststart verlief aber "etwas" anders als ich es mir vorgestellt hatte: Zuerst machten sich Undichtigkeiten bemerkbar, danach ging die LED für den AGB in Rauch auf. Da hier akuter zeitnaher Handlungsbedarf bestand, gibts hiervon leider keine Fotos. Nachdem ich die Undichtigkeiten (ja, Schraubverschlüsse sind halt zum Schrauben da ) und die abgefackelte LED beseitig hatte, gings zum erneuten Test.
Alles dicht und kein weiterer Brandherd ich Sicht! Super! Voller Erwartung starrte ich auf den schwarzen Bildschirm. Nachdem meine linke Gehirnhälte mich daran erinnert hatte, dass dort eigentllich auch Bilder auftauchen sollten, war der erste Gedanke: WTF? Kabel gescheckt -> alles o.k. Grafikkarte nochmal entfernt und wieder eingebaut. Neustart -> gleiches Phänomen! Letzter Versuch: Dem Grafikknecht nochmal meine Meinung gegeigt. Neustart: wieder nix!!!
Letzter Gedanke: Ab auf den Dachboden und Ersatzgrafikkarte suchen! Nachdem sich meine Frau mit Händen und Füßen gegen diese Aufgabe gewehrt hatte ("Bist Du bescheuert? Da sind bestimmt jede Menge Spinnen und anderes Getier!" ), musste ich selber ran und bin auch fündig geworden: Eine GeForce 7300 LE! Brachiale Gaming-Power pur: 450 MHz Kerntakt, 650 MHz Speichertakt und 128 MB RAM. Ein Wunder, dass die Karte ohne jegliche Kühlung auskommt.
Der nächste Testlauf funktionierte tadellos. Fazit: Die sonst zuverlässige MSI 5770 Hawk hat den Geist aufgegeben. Mal sehen, ob ich da aus gewährleistungstechnischer Hinsicht noch was machen kann. Eigentlich ist das auch nur halb so schlimm, da ich eh die Graka wechseln und diese dann unter Wasser setzten wollte. Mein Handy sagt mir gerade, dass das entsprechende Paket gerade in der Packstation angekommen ist.
Jetzt muss ich mir erstmal Gedanken machen, wie ich an das Paket rankomme, ohne dass die Dame des Hauses etwas davon mitbekommt.
AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> Testsystem läuft (aus)!
Musst du nicht gerade zufällig in den Baumarkt, ein - zwei Ersatzteile für die defekte Grafikkarte kaufen?
In der Tüte ließe sich die neue GraKa bestimmt reinschmuggeln... ausgepackt wird die natürlich im Auto und dann flugs in deiner Bastelecke ausgetauscht... *flööööt*
Musst du nicht gerade zufällig in den Baumarkt, ein - zwei Ersatzteile für die defekte Grafikkarte kaufen?
In der Tüte ließe sich die neue GraKa bestimmt reinschmuggeln... ausgepackt wird die natürlich im Auto und dann flugs in deiner Bastelecke ausgetauscht... *flööööt*
Danket dem Herrn für diese geniale Idee! Baumarkt war echt das Stichwort: An unserem neuen Häusle gibts natürlich immer was tun und somit war die Baumarkt-Ausrede perfekt, um das Paket unbemerkt an die holde Weiblichkeit vorbei zu schmuggeln!
Und damit sich das auch lohnt, gehts mal gleich weiter:
Nachdem ich der Packstation das besagte Paket entlocken konnte, fuhr ich nach Hause und brachte es unbehelligt in mein Reich.
Hmm, was mich da wohl erwarten würde?
Häh? Ein Reisegutschein? Das kann ich doch nicht annehmen! ( ..... dass das alles gewesen sein soll!). Nee, tatsächlich war da noch mehr drin:
Jetzt kann man schon erahnen, was drin ist. Einmal eine EVGA 460 GTX SSC mit Backplate, die aber nach gründlicher Untersuchung aufgrund des Wasserkühlers wohl entfernt werden muss. Schade eigentlich. Schaut nämlich ganz gut aus. Naja, mal sehen. Die Entscheidung fiel auf EVGA, da hier die Garantie (in meinem Fall 3 Jahre) beim Kühlerwechsel erhalten bleibt. Und zu meiner großen Üerraschungs gabs nach der Registrierung noch einen Mafia-II-Gutschein-Code mit dazu. Nicht schlecht! Was ich auch löblich finde, ist, dass man die Garantie gegen einen kleinen Obolus innerhalb der ersten 30 Tage nach Registrierung auf 5 bzw. 10 Jahre erweitern kann. Mir persönlich reichen 3 Jahre, da ich nicht glaube, dass ich die Karte so lange haben werde. Außerdem gilt die Garantie ohnehin nur für den Erstkäufer. Mein erster Eindruck von EVGA ist jedenfalls abolut positv!
Warum eigentlich eine 460 GTX werden sich sicherlich einige fragen. Die ist doch gar nicht mehr zeitgemäß!! Ja, das bin ich manchmal auch nicht mehr , aber die Begründung ist einfach: Erstens habe ich sie günstig bekommen und zweitens ist sie schön kurz. Wegen der Pumpe stehen mir nämlich nur ca. 23cm für die Grafikkarte zur Verfügung. Und last but not least: Ich habe den Graka-Kühler ebenfalls sehr günstig bekommen. Bei diesem handelt es sich um den EK-FC460 GTX in der Nickel-Acetal-Version.
Wann ich die Teile verbauen werde, steht leider noch nicht fest (richtet sich nach dem Dienstplan meiner Frau ). Aber bis dahin lasse ich noch ein paar Bilder da.
AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> Testsystem läuft (aus)!
jaja, was machen wir als das "starke" Geschlecht nicht alles mit... ich erinnere mich noch gut an den Tag, als ich mit der Dicken PC-Sotre-Tüte nach hause kam... dieser Blick, diese Kälte und diese Blitze: "ähm... keine Bange, ist nur'n Netzteil! "
Puha, was bin ich froh, dass mein Altargeschenk nicht weiß, was für Halsabschneider die Jungs von bequiet sind
Zu den Fotos: Nicht Zeitgemäß? I wo.... so wie das aussieht, kannst du die auch hinter Plexi an die Wand nageln und selbst deine Frau wird sie lieben.
Grüße
haggie (meint, wir modder müssen zusammen halten)
jaja, was machen wir als das "starke" Geschlecht nicht alles mit... ich erinnere mich noch gut an den Tag, als ich mit der Dicken PC-Sotre-Tüte nach hause kam... dieser Blick, diese Kälte und diese Blitze: "ähm... keine Bange, ist nur'n Netzteil! "
Puha, was bin ich froh, dass mein Altargeschenk nicht weiß, was für Halsabschneider die Jungs von bequiet sind
Zu den Fotos: Nicht Zeitgemäß? I wo.... so wie das aussieht, kannst du die auch hinter Plexi an die Wand nageln und selbst deine Frau wird sie lieben.
Grüße
haggie (meint, wir modder müssen zusammen halten)
Aber man(n) wird mit der Zeit doch echt erfinderisch, um solch konfliktbehaftete Situationen zu umgehen. Zum Glück kann man bei Netzteilen gut mit dem Preis schummeln. By the way: Alle meine bisherigen Netzteile waren von be quiet und ich war, entgegen mancher Behauptungen hier im Forum, immer von der Qualität überzeugt. Nur diesmal hab ich aus Neugier zum Enermax gegriffen und muss sagen, dass ich es bis jetzt nicht bereut habe.
Die Graka kommt übrigens nicht an die Wand (würde nur noch mehr Unverständnis bei meiner Herzdame erzeugen ) sondern ins Case. Aber optisch ist die echt ein Hingucker.
Danke für die Blumen. Ich hoffe nur, dass die Graka funzt. Ich hatte schonmal eine MSI 460 GTX Hawk drin. Die wollte aber partout nicht in den 3D-Modus wechseln, d.h. sie ist beim Starten von Spielen immer abgestürzt. Musste dann leider von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Aber ich bin frohen Mutes, dass es diemal klappen könnte.
AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> Testsystem läuft (aus) / Paket ist da!
Hallo Freunde des gepflegten Moddings,
nachdem hier ein paar Tage Ruhe war, kann ich nun mit Neuigkeiten aufwarten. Meine MSI HD 5770 Hawk, die ja bekanntermaßer den Geist aufgegeben hatte, habe ich zwischenzeitlichen zwecks Gewährleistung an meinen Händler zurückgesandt. Heute habe ich die Nachricht bekommen, dass eine Austauschkarte gleichen Typs zu mir auf dem Weg ist. Da ich ja nun eine neue GraKa habe, wird diese wohl zu Ebay wandern. Mal sehen, ob ich diesmal auch wieder den Neupreis bekomme.
Apropos neue GraKa: Diese wurde nunmehr testweise in meinem System verbaut und funktioniert 1a!!! Erstmal bleibts noch bei der Luftkühlung. Unter Wasser wird sie erst gesetzt, wenn das nächste Paket kommt. Sonst müsste ich zweimal den Kreislauf leeren und wieder neu befüllen. Und die Luftkühlung ist auch leiser als ich zunächst gedacht hatte.
AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> Testsystem läuft (aus) / Graka eingebaut!
So Freunde der seichten Bespaßung,
was lange währt, wird endlich gut. Am Wochenende stand mir mal wieder etwas Freizeit zur Verfügung. Ich war allein zu Haus, da die ehrenwerte Dame des Hauses damit beschäftigt war, die Brötchen zu verdienen, die ich für mein nächstes Modding-Projekt brauche.
Nun ja, was gab's denn Aufregendes?! Nach den drei K's am Morgen (Kaffee, Kippe, Kac.....) machte ich mich ans Werk meine GraKa unter Wasser zu setzten. Da lagen sie nun, die willigen Opfer:
Zunächst galt es die vier markierten Schrauben zu lösen:
Tja, das ging auch wundersamerweise ohne Anwendung roher Gewalt. Jetzt brauchte nur noch den Kühler abnehmen. Tja, zu früh gefreut. Der Kühler war wie festgeklebt. Lösungsmöglichkeit 1: Wie bereits angedeutet -> Anwendung roher Gewalt (mal wieder ) Lösungsmöglichkeit 2: Den Fön meiner Lebensabschnittsbevollmächtigten zweckentfremden und ihn als Grafikkartenkühlerlöser missbrauchen. Soweit die Idee. Als ich den Fön meiner Frau in den Händen hielt, schwante mir schon Übles. Dass kleine Teil soll genug Power liefern, um die GraKa so zu erhitzen, dass die WLP aufweicht und sich somit der Kühler leichter lösen lässt?
Leider bewahrheitete sich meine Befürchtung: Selbst auf der höchsten Stufe war dem Ding nur ein laues Lüftchen zu entlocken. Da weht ja in meiner Hose manchmal ein heißerer Wind. Aber was soll ich schon erwarten: Frauen und Technik. Da wird nicht nach der Leistung (mehr Power HRHRHR) gekauft, sondern darauf geachtet, dass das Teil notfalls auch in die Handtasche passt. Man weiß ja nie, was kommt.
Nun ja, neben weiteren seltsamen Lösungsmöglichkeiten, die in meinem Kopf für dieses Problem herumschwirrten, nahm ich einfach die naheliegendste: Mit dem Kombustor die Grafikkarte erhitzen. Nachdem ich Grafikkarte für ca. 10 Min bei ca. 80 Grad wohltemperiert hatte, ging der Kühler dann quasi von alleine ab. Was da zum Vorschein kam, erklärte auch, warum der Kühler sich so schwer lösen ließ: Die WLP erinnerte konsistenzmäßig eher an Klebstoff als an WLP.