Der Monitor kann den Kontrastumfang halt nicht darstellen.
Bin derzeit am "testen" wie ich das beste HDR-Ergebnis aus HDR400-Monitor heraushole...
Das der Kontrastumfang nicht ganz so tolle ist, müsste man mir nicht erzählen, der Ansatz, der mich gerade beschäftigt, was lässt sich unter den Möglichkeiten die der Monitor hat herausholen. ... PCGH sagt, "mit HDR 400 kann man HDRvergessen... - deine Aussage bedeutet ziemlich das gleiche.
Also hab ich einige male HDR angemacht, HDR ausgemacht und weitere Vergleiche angestellt...
Den ersten Eindruck den man gewinnt...
Seltsamer weise scheint der Kontrastumfang des Monitors ohne HDR größer zu sein - kann aber nicht sein, also hab ich mir das genauer angesehen...
Sobald HDR aktiviert ist, werden die Neonlichter in Night City sogar weniger hell dargestellt, "das System" behält sich die bescheidene Spitzenhelligkeit also vermutlich für andere die tatsächlichen Überblend-Effekte vor. Und so ist es auch. Ohne HDR knallen die vielen Reklamebilder teilweise sogar überstrahlt durch die im Schatten liegenden Gassen und im Vergleich zu HDR-Aktiv sind die Details immer weniger gut erkennbar, weil sie die maximale Helligkeit bereits ausnutzen. Wenn dann die Sonne hinterm Horizont hervorkriecht, ist die überstrahlende Helligkeit der Sonne nicht mehr heller als die hellsten Reklamebilder.
Bei aktivierte HDR ist das "geordneter". Das System weiß dann, dass der überstrahlende Himmel heller sein muss, als die Reklameschilder. Ich "würde" also sagen, mit aktiven HDR werden die unterschiedlichen Helligkeitsstufen verschiedener Lichtquellen besser berücksichtigt. zB. Mit HDR gibt es manchmal einen deutlicheren Unterschied zwischen Rücklicht und Bremslicht bei den Fahrzeugen, der ohne HDR kaum vorhanden ist - oder vielleicht auch nur wenn man die HDR-Einstellung darauf anpasst.
Durch HDR stimmen die überstrahlenden Lichthöfe auch besser mit der Helligkeit der direkten Lichtwuelle überein, wodurch der Leuchteffekt richtiger erscheint, Im Gesamtbild gibt es unter HDR 400 und natürlich 10bit Farbtiefe eine größere Palette an Helligkeiten, wie sie ohne nicht beobachtbar ist.
Bevor ich HDR aktiviere, hab ich nun den Schwarzwert (unter der Einstellung "Schwarzstabilisator") des Monitors von zuvor 75 auf 45 runtergestellt, diese Einstellung lässt sich an meinen Monitor bei aktiven HDR dann nicht mehr öffnen noch umstellen, ob dies in HDR Darstellung einen Einfluss auf die maximale Dunkelheit weiß ich nichtt (werde es beim nächsten Versuch den Schwarzert auf 0 runterstellen...)
Das Spiel bietet neben "Aus" 2 aktive HDR-Modi (HDR10 PQ und HDR10 scRGB) und 4 Kalibrierungseinnstellmöglcihkeiten.
meine Einstellungen
Maximale Helligkeit (Nits) 460
Tone Mapping (Mitte) 1.85
Papierweiß 100
Bei maximaler Helligkeit ist es vermutlich unzweckmäßig mehr einzustellen, als der Monitor kann - deshalb bei meinen Teil 460 Nits.
Mit "Tone Mapping" kann man sozusagen justieren wieviel der Helligkeit des Monitors man für die Lichter reserviert. Ursprünglich war der bei 2.0 aber für mein Empfinden waren die hellen Lichter zu überstrahlend und unterschiede in der Helligkeit weniger gut ausmachbar. Auf 1.6 hatten dargestellten Bildschirme im Spiel mir zuwenig Leuchtkraft. Das führte letztlich zu 1.85 den besten Kompromiss. - Wenn man auf differenzierte Lichter keinen Wert legt und man die dunkeln Aspekte verschönern will muss man weiter runter gehn... - Aber in Cyberpunk sind die Lichter und Leuchtquellen das wichtigste.
Papierweiß geht in zwanziger Stufen ... ... probiert hatte ich 60, 80, 100 ... (bestimmt nur Menuhelligkeit im HDR-Modus)
Die Einstellungen muss man natürlich für den eigenen Monitor und den technischen Möglichkeiten anpassen ... sie so zu lassen wie sie voreingestellt sind dürfte nur für die wenigsten Mmodelle am besten sein.
Fazit: HDR in Kombination mit Raytracing auf Psycho ist gegen über ohne HDR ein deutlicher Gewinn - selbst auf einen HDR400 Monitor. - Die Beleuchtung wird durch die zusätzliche Farbtiefe (10 statt 8bpc) einfach präziser, aber ich denke, um dass auch sehen zu deutlich genug sehen können braucht es eine Grafikkarte die "Psycho" spielbar berechnen kann. Die Wirkung reflektieren Lichts erscheint mir aufgewertet.
Natürlich könnte der Schwarzwert des Monitors besser sein - aber ich lass dem noch Zeit - außerdem ist es irgendwie auch nicht völlig unnatürlich, wenn in einer Stadt mit sovielen Lichtern, jeder Winkel mit Streulicht aufgehellt wird.
(Im HDR10 scRGB können scheinbar keine Screenshots gemacht werden) unter HDR10 PQ geht's aber da vermutlich die zusätzliche Farb- und Helligkeitsinformation über den aufgenommenen Screenshot nicht übernommen und abgespeichert wird, sind die Screenshots unbrauchbar, weil sie nicht das tatsächliche Aussehen im Spiel wiedergeben.)