kuriose Wlan Probleme an Smartphones?

M

maxklimmek

Guest
Hallo Leute!
Es gibt momentan ein kurioses Problem welches in Kombination von Smartphone und Wlan bei mir zu Hause auftritt. Es ist so, dass Facebook sich sehr langsam aktualisiert und Youtube auch sehr träge läd und reagiert. Dies ist bei mir wie auch auf dem Smartphone meines Vaters so. Komischerweise gibt es am PC keine Probleme und ein Speedtest auf dem Handy zeigt fast die volle Geschwindigkeit an(32.000).
Die Seite allestörungen.de sagt zwar das möglicherweise ein Problem bei Kabeldeutschland vorliegt, daran kann es doch aber eigendlich nicht liegen, oder? Zumal sonst ja nicht die volle Geschwindigkeit gemessen werden würde, oder?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Hi, vielleicht kann ich dir deine Frage beantworten (steinigt mich falls ich falsch liege), die Anfragen die ein Router an ein Website sendet um quasi das Video oder den Facebook Feed anzeigen zu lassen werden über eine sog. NAT-Tabelle geregelt, wenn diese vorläufig mit Anfragen gefüllt ist, kann es sein dass du in dieser Zeit keine neuen Anfragen ausgeben kannst und die scheinbar kein Internet mehr hast, wenn diese Liste "abgearbeitet/geleert" ist, kannst du eine neue Anfrage stellen, kann bis zu 2-3 Minuten dauern. Das wäre dann kein Problem deines Anschlusses, sondern eher dass deines Routers.

Hoffe ich erzähl jetzt nichts falsches, aber so hat mir das mal jemand erklärt, als ich ein ähnliches Problem bei der Telekom hatte.

Cheers

Cool, danke erstmal für die schnelle Antwort! Wenn es denn daran liegt, wie bzw. kann ich es überhaupt beheben? Das Problem besteht nämlich schon etwas länger als 2-3 Minuten, sondern schon mehrere Tage. Außerdem ist mir Aufgefallen, dass ich laut mehrerer Test-Seiten z.B. wieistmeineip.de plötzlich keine ipv6 Adresse mehr habe. Das war früher nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie gesagt ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das die Ursache für dein Problem ist. Das Problem kann man soweit ich weiß nicht durch Einstellungen umgehen, da die NAT-Tabelle Hardwareseitig von deinem Router begrenzt wird.

Sprich ein neuer Router würde abhilfe leisten, so war es damals bei mir. Habe den Speedport Router der Telekom durch eine Fritz!Box ersetzt, danch hatte ich keine Probleme mehr.

LG

Zurück