Kurios: 13-Jähriger überzeugt Eltern vom GTA-5-Kauf mit Powerpoint-Präsentation

AW: Kurios: 13-Jähriger überzeugt Eltern vom GTA-5-Kauf mit Powerpoint-Präsentation

Erinnert mich irgendwie an den zwei Seiten langen Brief mit dem ich damals mit 12 meiner Mutter erklärt habe wieso ich denn nun gerne einen Internetzugang für meinen Rechner haben möchte. :lol:

An die Leute die sich beschweren dass die Eltern das dem Jungen erlaubt haben: a) hat er sich mit dem Thema bzw. dem Spiel auseinandergesetzt, b) legt sich nicht mit 18 ein Schalter um mit dem man geistig in der Lage ist zwischen Realität und Pixeln zu unterscheiden (wer es bis dahin nicht kann hat eh ein Problem...), c) habt ihr früher nie verbotene Dinge gemacht? Grenzen überschreiten gehört zur Entwicklung dazu...

Ich habe auch mit 13 angefangen GTA San Andreas und CoD4 zu spielen. Mir war es damals schon bewusst dass das nur Pixel sind auf die ich da geschossen habe. Meine Mutter hat das auch nur durch einen blöden Zufall mitbekommen (geschlossene Headsets... :ugly:). Von ihr hieß es in dem Moment auch nur "Verhindern kann ich es eh nicht, solange deine Noten weiterhin gut bleiben und du keine Auffälligkeiten zeigst soll es mir egal sein...". Seitdem ich solche Spiele spiele bin ich auch wesentlich "ruhiger" geworden - geschadet hat mir das Ganze definitiv nicht. Meine Noten blieben gleich gut (naja, Mathe ab der 10. :fresse:)... Gut, nun kann man behaupten dass ich damals auch nicht nur am PC gespielt habe sondern da auch schon meine ersten "Bastelerfahrungen" und die damit fortgeschrittenen Kenntnisse begonnen haben und ich alleine schon daher verantwortungsvoller als meine Altersgenossen mit modernen Medien umgehen konnte, aber naja...

Ist zwar natürlich der Idealfall, aber pauschal sagen alle 13-Jährigen könnten kein GTA/keine Shooter verkraften ist genauso hirnrissig wie zu behaupten, mit 18 sei das alles doch kein Problem mehr. Das ist alles eine Sache der Erziehung! Und wiegesagt, jeder hat Jugendsünden-Leichen im Keller...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurios: 13-Jähriger überzeugt Eltern vom GTA-5-Kauf mit Powerpoint-Präsentation

Skill Erziehung = Fail! :wall:
Naja, hätten sie es ihm nicht erlaubt, knallt er sie vielleicht noch ab!:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

was alle hier wieder nur haten und es besser wissen.
niemand hier weis was für eine Persönlichkeit der 13 jährige hat, wie das Elternhaus ausseht, in welchem Umfeld er lebt,... etc pp....
das geistige alter lässt sich nunmal nicht mit dem Biologischen vergleichen.

Hauptsache der Pöbel hier kann wieder rumheulen und den Finger auf was richten.
typisches Gutmenschentum.

Na ja bin ja gegen die Erwachsenen gängelung im Namen des Jugendschutz und deswegen bin ich aus Prinzip wohl dagegen das einer unter 18 so was darf.

Aus dem Reddit: "as a dad who plays online and has to deal with this kids 13 year old friends,still gonna be a No. maybe a hell no."

Kann man nur doppelt unterstreichen :)

Für die Art der Präsentation hätte er sich 'nen Eisbecher verdient.
Hätte ihm das Spiel trotzdem nicht erlaubt,stattdessen eher ein gutes MTB/BMX hingestellt.
Verantwortung heißt für mich auch zuzusehen,daß der 13-jährige Sohn nicht nur den ganzen Tag im Online Los Santos rumhängt,sondern sich auch mal draußen betätigt.
War mit 13 auch den ganzen Tag durch die Weltgeschichte flitzen,erst bei Shietwetter gabs bei Kakao ausgiebige Gamingsessions auf'm N64.

Und am Ende kennt man nicht den Unterschied zwischen anmuten und ansprechen wenn man schon mit 13 zu viel online zockt.

Ich kann die Kritiker verstehen,die nicht wollen,dass Kinder schon so früh mit solchen Spielen in Kontakt geraten.
Aber ich glaube einige müssen mal zurückblicken,wie viele haben sich an diese Alterbeschränkung gehalten? Ich habe selbst mit 14 Jahren schon Spiele wie GTA San Andreas gespielt,und ich studiere,gehe normal arbeiten und hatte bisher auch keine Mord/Totschlag Gedanken (ganz übertrieben ausgedrückt ) oder bin überhaupt jemals irgendwo aggressiv aufgefallen.Meinen Eltern hat das auch nie was ausgemacht,sie haben sich damit selbst befasst und kamen zu dem Schluss,dass aus mir kein aggressiv gestörtes Kind aus mir wird,wenn ich zB God of War spiele oder dass ich am Ende keine sozialen Kontakte mehr knüpfen kann.Wichtig ist eben,dass die Eltern auf den Konsum achten,und die Kinder auch mal rausschicken.

Dass der Junge erst 13 ist,sagt nicht viel aus.Ich schließe hier auf ein recht vernünftiges Kind,immerhin macht er sogar extra eine PowerPoint Präsentation und versucht seine Eltern auf ehrliche Art zu überzeugen.Wie viele von euch haben als Jugendliche nicht selbst heimlich CS oder Ähnliches gespielt und versucht sich dabei nicht erwischen zu lassen?

PS: Ob ich meinem Sohn mit 13 Jahren GTA erlaubt hätte? Schwierig,käme eben drauf an wie er tickt.Und wie ich das zukünftig sehen würde,ist nochmal eine andere Frage. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Darum geht es doch gar nicht wie schon mehrfach erwähnt und auch nicht alles was das Gesetz bietet gefällt mir auch. Generell ist das Leben aber kein Ponyhof und so mancher sollte mal den Hals mit Kernseife waschen

Darum geht es doch gar nicht wie schon mehrfach erwähnt und auch nicht alles was das Gesetz bietet gefällt mir auch. Generell ist das Leben aber kein Ponyhof und so mancher sollte mal den Hals mit Kernseife waschen

Ich habe nur die erste Seite gelesen,da stand fast durchgängig im Kern ,was sind das denn für Eltern?
Ist ja an sich in Ordnung sowas zu hinterfragen,nur wollte ich bloß sagen,dass es eben auf das Kind ankommt und wie die Eltern mit dem Spielekonsum umgehen.

Ich halte mich mal aus der "Was sind das für Eltern?" Diskussion raus und sage nur, dass die Präsentation, insbesondere dasvariable Ende, eine echte Leistung für das vorgegebene Alter des Kindes darstellt.

Ich würd mit meinen 13-Jährigen Sohn nach so einer Präsentation auch den Singelplayer zusammen durchspielen.
GTA V ist eher eine Realsatire, der Gewaltgrad viel geringer als in so manchen ab 16 Titeln.

So kommt der gar nicht auf die Idee dies heimlich oder noch schlimmer bei Freunden ohne Aufsicht zu machen.

Als ich 13 wahr hab ich auch schon Spiele wie Duke Nukem 3D oder Unreal gespielt.

Ich hab als Kind von meiner Mutter immer alle Spiele bekommen. Meine Mitschüler übrigens auch. Hab mit 13 Jahren Resident Evil, Die Hard und Wolfenstein gespielt und das war völlig normal. :ka:

GTA 5 ist allerdings speziell. Ich finde das Spiel generell grenzwertig, auch für Erwachsene. Geiles Spiel, keine Frage, aber aus moralischer Sicht dürfte man so einen total abgefuckten Scheiß gar nicht erst produzieren. Bis auf Saints Row gibt es kein asozialeres Spiel als GTA.

Also wie der Junge seinen Standpunkt, und seine Meinung überzeugend darbietet um seine Eltern zu überzeugen, dies schaffen nicht mal deutsche Politiker die teilweise 4x so alt sind. :daumen:

Da man sieht wie viel Mühe, und wahrscheinlich Zeit, in der Präsentation stecken, finde ich die Entscheidung der Eltern mehr als angemessen. Der Junge zeigt mehr Erwachsenes Verhalten, als so mancher Erwachsener. Ich denke der 13 jährige Junge bewies dass er weiter ist, als so mancher 18 Jähriger, der GTA 5 ohne weiteres bekommen würde.

Es geht hier (nur) um ein Computerspiel, und nicht um die Erlaubnis Crack zu kaufen, und zu konsumieren. :schief:

So ganz verstehe ich nicht, was jetzt groß schlimm daran ist, dass ein 13 Jähriger ein Spiel ab 18 spielt...
Ich hab auch GTA Vice City mit 5 Jahren gespielt, hat jetzt auch nicht geschadet.
Als Elternteil wäre es mir 1000x lieber, wenn mein Kind n Spiel spielt, was nicht für sein Alter geeignet ist, als das er mittags mit iwelchen Leuten vorm Rewe sitzt und sich den Alk reinzieht und am besten noch paar Kippen raucht.
Das eine lässt sich kontrollieren, das andere nicht...

Aber ist bloß meine Meinung.

Zurück