Kupferradiator - Lack am G1/4" Gewinde abgesprungen

Andi7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
heute habe ich als Upgrade für meinen PC meinen 360er Radiator von Alphacool erhalten. Leider musste ich beim auspacken feststellen, dass dort an einem der beiden Gewinde der Lack abgesprungen ist und das Kupfer zum Vorschein kommt (sehr blondes Kupfer übrigens, sieht meines Erachtens aus wie Messing)
Nun zu meiner Frage: Ist dies schädlich bzw. kann weitere Folgen nach sich ziehen? Im Prinzip schadet Kupferoxid ja nicht bis auf den Farbstich, jedoch wie verhält sich das ganze wenn es nah am Wasserkreislauf ist?
Wäre super wenn jemand mehr weiß!

Vielen Dank :)

Afaik sind die Vorkammern an denen die Gewinde sind aus Messing ;)

Wenn der Lack abgeplatzt ist, wäre das ein Reklamationsgrund... da es nur um die Optik geht, ist es dir überlassen, ob da irgendwas unternehmen willst.... Technisch wird es keine Probleme geben. Schließlich sind die Vorkammern innen eh nicht lackiert.

Ich würde evtl. beim Shop (aquatuning oder bei wem du das bestellt hast) nachfragen, ob es wegen der Lackschäden bei einer späteren Reklamation zu Problemen kommen kann... nicht dass es am Ende heißt "Mit den Lackschäden können wir das nicht zurücknehmen".

Guten Morgen,

Es ist gut möglich, dass die Anschlüsse aus Messing sind.
Ist aber nicht weiter schlimm, denn man sollte immer ein Additiv in das Kühlwasser zugeben, dass verhindert, dass sich verschiedene Metalle im Kreislauf beeinflussen (elektrochemische Spannungsreihe; bei zwei Metallen geht das unedlere in Lösung über).

Grüße

Hallo,

danke für eure Antworten.

Dann bin ich ja erst mal beruhigt - sobald in dem Gewinde die Anschraubtülle platziert ist, wird man da eh nichts mehr sehen daher finde ich das nicht so schlimm.
Da ich nicht weiß wie lange die Reklamationen bei Aquatuning dauern und am Wochenende alles umbauen möchte werde ich den behalten.

Ein Bild habe ich sicherheitshalber mal im Anhang hier hochgeladen - wie man sieht ist wirklich nur der "Rand" oben vom Gewinde betroffen, also da dürfte im Normalfall auch keine Flüssigkeit hin geraten.

radi.jpg

Ich benutze dieses Kühlmittel: Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany - ich hoffe da gibt es nichts einzuwenden?

Grüße

Natürlich sind die Anschlüsse aus Messing(eine Kupferlegierung), reines Kupfer wäre viel zu weich.

Kannst den Radi so ohne bedenken benutzen und Double Protect ist auch ok.

MfG

Ich würde den restlichen Lack auf dem Rand auch noch abkratzen, damit die Dichtfläche wieder eben ist (möglichst ohne den Lack ins Innere zu bröseln). Ansonsten besteht da keinerlei Problem. Korrosionsschutz ist nicht von Schaden, aber zwischen Kupfer und Messing gibt´s nur minimale Korrosion.

Zurück