Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Wobei, das gibt grob 900 € Rente, stimmts?
Kenne einige Rentner, die mit dem Betrag oder knapp darunter herum krebsen und kein Wohneigentum haben - Spass im Alter ist was anderes...
Da haste dann maximal 400-500 € zum Leben/Monat, wenn die Miete günstig ist.
Und die haben alle 40 oder 50 Jahre , meist körperlich, malocht.
Stimmt mich traurig und nachdenklich...

Was kommt bei 900 Euro Rente den netto raus ?

805 ?
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Kommt hin, auch wenn es vollkommen absurd ist, weil man damit sich wieder in Regionen bewegt, wo man Grundsicherung im Alter beantragen kann.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Ich gehöre zu den absoluten "Gegnern" und habe tatsächlich noch nie etwas bei Amazon bestellt. :)

Dasselbe bei mir . Ich boykottiere diesen Sau - Laden wo es nur geht .Bei Uns in der Nachbarschaft gibt es eine regelrechte "Amazon" - Familie die quasi ihr Leben danach ausgerichtet haben . In jedem Zimmer , ausser auf dem Klo steht ne Alexa ....schöne neue Welt.

Gruß

Johnny05
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Die Sinnigkeit von Alexa & Co. hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
Alle Infos, die die Viecher hergeben, kann man auch ganz "normal" vom PC, Lappi oder Smartphone abrufen und um zu wissen, was im Kühlschrank ist, kann man ja auch mal die Tür aufmachen...

Ich betrachte es differenziert, PC Bauteile gibt es bei den üblichen Versandhändlern meist günstiger.
Bestimmte andere Ware kaufe ich lieber beim Fachhändler wg. Service, Reparatur und Gewährleistung (z. B. Waschmaschine) - ist mir persönlich die 50 € Aufpreis wert.
Letztlich bleiben Klassiker übrig, wie Bücher oder Artikel, wo das nächste (meist schlecht sortierte + kleine) Fachgeschäft 50 km entfernt ist und da habe ich auch kaum ein Problem damit, mal bei amazon zu bestellen.
Wir wohnen jwd auf dem Land, würden wir in der Stadt wohnen, würde sich die relativ kleine Bestellmenge sich nochmals reduzieren.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Dasselbe bei mir . Ich boykottiere diesen Sau - Laden wo es nur geht .Bei Uns in der Nachbarschaft gibt es eine regelrechte "Amazon" - Familie die quasi ihr Leben danach ausgerichtet haben .

So was betrifft einen ja auch ganz konkret, weil die jedes mal in nullkommanix die Papiertonne zugemüllt haben.

Letztlich bleiben Klassiker übrig, wie Bücher oder Artikel, wo das nächste (meist schlecht sortierte + kleine) Fachgeschäft 50 km entfernt ist und da habe ich auch kaum ein Problem damit, mal bei amazon zu bestellen.
Wir wohnen jwd auf dem Land, würden wir in der Stadt wohnen, würde sich die relativ kleine Bestellmenge sich nochmals reduzieren.

Schau dich mal ein bisschen um. Es gibt in aller Regel auch eine Onlinealternative.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Natürlich gibt es Alternativen. Aber man muss auch sagen, Amazon bietet oft deutliche Vorteile.

Bei mir scheitern die Alternativen oft an den genutzten Paketdienstleistern (z.B. kann ich Hermes nicht ab) oder daran, dass die Möglichkeit der Lieferung an die Paketstation entweder gar nicht möglich ist oder unfassbar umständlich. Dagegen ist die Bestellung über die Amazon App in 10 Sekunden erledigt und das Paket am nächsten Tag da.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Guter Punkt, werter Seeefe,

über amazon (zurecht) als schlechtzahlenden Monopolisten schimpfen, gleichzeitig aber sich freuen, wenn etwas von einem anderen Anbieter kostenlos geliefert wird, ist am Ende sehr inkonsequent.
Egal ob DHL, Hermes oder sonstwer, die sind ja auch nicht gerade dafür bekannt, dass sie weit über Tarif bezahlen und das kostenlose Paket letztlich auf dem Rücken (im wahrsten Sinne des Wortes) von unterbezahlten Lieferknechten kommt.
Was sich natürlich wieder in der Qualität des Ablieferns und der "sachten Form" der Paketbehandlung meistens wiederspiegelt.

Finale Konsequenz wäre, gar nichts online zu bestellen, um der Ausbeutung der Mitmenschen zu begegnen - aber wer macht das schon :D
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Natürlich gibt es Alternativen. Aber man muss auch sagen, Amazon bietet oft deutliche Vorteile.

Bei mir scheitern die Alternativen oft an den genutzten Paketdienstleistern (z.B. kann ich Hermes nicht ab) oder daran, dass die Möglichkeit der Lieferung an die Paketstation entweder gar nicht möglich ist oder unfassbar umständlich. Dagegen ist die Bestellung über die Amazon App in 10 Sekunden erledigt und das Paket am nächsten Tag da.
oder am Gleichen oder in 2 Stunden. ;) Hier in Berlin kann man das Potenzial dahingehend komplett ausschöpfen und ja, dass ist sowas von praktisch.

@unterbezahlte Lieferanten-Debatte
Ja, das ist so aber wo genau ist die Alternative? Regulär bestellen per DHL? Mit Nichten, schließlich arbeiten die auch mit unterbezahlten Drittanbietern "DHL Partner" zusammen. Optisch sieht man da keinen Unterschied.^^

MfG
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Finale Konsequenz wäre, gar nichts online zu bestellen, um der Ausbeutung der Mitmenschen zu begegnen - aber wer macht das schon :D

Sicher, und auch von da aus könnte man noch deutlich weiter gehen. Aber hier ist es ja nicht, dass man statt ein Paket zu bekommen 50 km fahren oder auf irgendwas verzichten muss. Aber es ist für die Leute schon ein unzumutbarer Umstand, wenn man einen anderen Webshop bedienen muss. Vor 20 Jahren hätte man die 50 km fahren müssen und heute ist es schon zu viel verlangt, ein paar Felder mehr auszufüllen. Ist ja nicht so, als hätte es nicht trotzdem einen massiven Fortschritt gegeben.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Sicher, und auch von da aus könnte man noch deutlich weiter gehen. Aber hier ist es ja nicht, dass man statt ein Paket zu bekommen 50 km fahren oder auf irgendwas verzichten muss. Aber es ist für die Leute schon ein unzumutbarer Umstand, wenn man einen anderen Webshop bedienen muss. Vor 20 Jahren hätte man die 50 km fahren müssen und heute ist es schon zu viel verlangt, ein paar Felder mehr auszufüllen. Ist ja nicht so, als hätte es nicht trotzdem einen massiven Fortschritt gegeben.
Das hat doch nichts mit zu viel zu tun... Wo kann ich denn primenow, sameday, prime video etc. in anderen Webshops nutzen?

MfG
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Also, bzgl. den 50km auf mich persönlich gemünzt.
Es ist schon so, dass wir eine Poststelle im Dorf haben und wir auch alles zumindest bis dahin geliefert bekommen.
Was ich mit meinem Beispiel, stellvertretend für viele ländliche Gebiete wiedergeben wollte war, dass selbst wenn ein Nahversorgnungszentrum (Klein-/Mittelstadt) im Umkreis von 50 km liegt,
bekommt man eben doch nicht alle Waren des Begehrs eben dort.
Das mag sich ein Städter aus Berlin gar nicht ausmalen können, weil es fast alles um die Ecke gibt.

Beispiel:
Kärcher Hochdruckreiniger, großes Modell.
Letztes Jahr gekauft.
Ich hätte bis nach München (120km/3,5 h Hin und Zurück !) fahren müssen, um einen direkt im Baumarkt für UVP holen zu können.
Ok, schauste mal in die Online Angebote von eben diesen Baumärkten und Shops wie "Landmaschinenbedarf & Co.
Alles Klar, überall ca. 40 € über UVP von Kärcher, im Kärcher- Direktshop für UVP aber 35 € Fracht...hmmm....liegt wohl an der Fracht...

amazon: 60 €(!) unter UVP und kostenlos via DHL
So, was machste jetzt?
Klar, wieder mal bei amazon eingekauft - ich Depp, ich....
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Das hat doch nichts mit zu viel zu tun... Wo kann ich denn primenow, sameday, prime video etc. in anderen Webshops nutzen?

Nirgends. Aber es ist doch mit Ausnahme von Amazons Streamingplattform wieder genau das gleiche. Wieso muss ich immer alles jetzt haben? Hält man das heute nicht mehr aus, mal zwei Tage auf irgendwas zu warten?

Alles Klar, überall ca. 40 € über UVP von Kärcher, im Kärcher- Direktshop für UVP aber 35 € Fracht...hmmm....liegt wohl an der Fracht...

amazon: 60 €(!) unter UVP und kostenlos via DHL
So, was machste jetzt?
Klar, wieder mal bei amazon eingekauft - ich Depp, ich....

Klar ist es oft billiger, darum ging es doch überhaupt nicht. Es ging darum, dass immer alle behaupten, man hätte ja gar keine Wahl.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Nirgends. Aber es ist doch mit Ausnahme von Amazons Streamingplattform wieder genau das gleiche. Wieso muss ich immer alles jetzt haben? Hält man das heute nicht mehr aus, mal zwei Tage auf irgendwas zu warten?
Überlasse doch die Entscheidung jedem selber. Deine persönliche Ansicht diesbezüglich kann nicht der Maßstab für andere sein oder etwa doch? Leben und leben lassen, ich bin froh, denn ich habe diesen Dienst schon sehr oft genutzt und er stellt für mich in meinem privatem Umfeld eine wesentliche Erleichterung dar, die ich nicht missen möchte.
Klar ist es oft billiger, darum ging es doch überhaupt nicht. Es ging darum, dass immer alle behaupten, man hätte ja gar keine Wahl.
Nochmal, dass behauptet hier so niemand, es geht um das Gesamtpaket. Kauft man lediglich "ausschließlich" nur ein, gibt es Alternativen, im gewissen Maße, ausgenommen Lieferzeit und CO.. In Deutschland sind, wenn auch nur leicht, eine Mehrheit prime user, von daher ist erst einmal das relevant bei der Fragestellung und da muss man feststellen, nein, es gibt keine "vergleichbare" Alternative zu Amazon, was ich persönlich sehr schade finde.

MfG
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Überlasse doch die Entscheidung jedem selber.

Was anderes bleibt mir kaum übrig. ;)

Prinzipiell ist nicht mal Amazon schuld, sondern unsere Politik, die immer noch offenen Auges verpennt, solche Arbeitsbedingungen zu unterbinden und die Steuerflucht solcher Unternehmen zu verhindern. Würde mich brennend interessieren, ob die es sich dann immer noch leisten könnten, einfach alle Retouren zu vernichten und alles quasi umsonst per Express zu verschicken. Vermutlich schon und vermutlich würde Bezos immer noch pro Woche mehr Geld machen, als alle hier im Forum zusammen in ihrem Leben verdienen. Aber da könnte ich mich ja gerade schon wieder aufregen. Dass dieser Typ sich das locker leisten könnte, fair mit seinen Leuten und den Ländern, deren Infrastruktur er nutzt, umzugehen, aber es nicht tut. Wozu? Damit die Zahl auf seinem Konto größer wird? Naja... genug gerantet.

Nochmal, dass behauptet hier so niemand, es geht um das Gesamtpaket. Kauft man lediglich "ausschließlich" nur ein, gibt es Alternativen, im gewissen Maße, ausgenommen Lieferzeit und CO.. In Deutschland sind, wenn auch nur leicht, eine Mehrheit prime user, von daher ist erst einmal das relevant bei der Fragestellung und da muss man feststellen, nein, es gibt keine "vergleichbare" Alternative zu Amazon, was ich persönlich sehr schade finde.

Ist halt die Frage, wo man die Schwerpunkte setzt. Wenn alles, was zählt ist, dass man seinen Kram schnellstmöglich billigstmöglich bekommt, ist Amazon natürlich alternativlos.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Der Schwerpunkt den ich anspreche ist Alltagserleichterung. Ich persönlich spare viel zeit die ich so in wichtigere Aktivitäten investieren kann. Im Übrigen ist es mir wurscht wieviel der Brezos verdient, die angesprochenen Punkte aber muss der deutsche Staat ändern. Nach meinem wissen agiert amazon und co. ja nicht illegal, was Steuern etc. betrifft. Auch bei den Löhnen werden ja gesetzliche Standards eingehalten, dass die so niedrig sind ist der eigentliche Skandal, genau so wie die outsourcing taktik von DHL, Festangestellte in subunternehmen zu verfrachten um über diese die Löhne bzw. allgemeine Zahlungsverpflichtungen umgehen zu können. Aber das führt zu weit, für mich ist der größte Kritikpunkt an amazon die Alternativlosigkeit.

MfG
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Ist halt die Frage, wo man die Schwerpunkte setzt. Wenn alles, was zählt ist, dass man seinen Kram schnellstmöglich billigstmöglich bekommt, ist Amazon natürlich alternativlos.

Die Frage ist, wieso man ein Angebot nehmen sollte, welches beide Punkte nicht erfüllt? (Wobei Amazon oft nicht einmal den günstigsten Preis anbietet..) Man sollte den schwarzen Peter doch bitte nicht nur Amazon zuschieben und so tun, als wären alle alternativen Onlineshops über jeden Zweifel erhaben.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Das stimmt, so günstig sind die gar nicht. Wenn ich nur nach Preis gehe kaufe ich auch woanders. Bei Amazon kauft man halt den Service und die zahlreichen Dienstleistungen mit.

MfG
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Im Übrigen ist es mir wurscht wieviel der Brezos verdient, die angesprochenen Punkte aber muss der deutsche Staat ändern.

So kann man argumentieren, aber eigentlich ist bekannt, dass man auf sinnvolle Intervention aus der Ecke oft sehr lange warten kann. Da ist man dann gegebenenfalls auch als Verbraucher gefragt.

Die Frage ist, wieso man ein Angebot nehmen sollte, welches beide Punkte nicht erfüllt?

Das haben ich und auch andere doch schon dargelegt. Weil hinter den schimmernden Kulissen einfach viel Bockmist läuft. Wenn einem das egal ist, ist es wohl der beste Anbieter. Aber dann bitte nicht nachher wundern, wenn die ordentlich anziehen, wenn sie die Konkurrenz kaputtgedumpt haben.

Man sollte den schwarzen Peter doch bitte nicht nur Amazon zuschieben und so tun, als wären alle alternativen Onlineshops über jeden Zweifel erhaben.

Nicht über jeden Zweifel erhaben, aber sicher oft moralisch verträglicher als bei Amazon.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Richtig, dass sind unsere Probleme und Firmen wie Amazon werden sie nicht minimieren. Alleine schon wegen mangelnder Zahlung von Steuern im Land:
Amazon bezahlt keine Steuern auf Multimilliarden-Gewinn - SPIEGEL ONLINE

Das ist unser wirkliches Problem und für mehr Gerechtigkeit zu kämpfen wäre sinnvoll. Was macht dagegen der typische Deutsche? Wie immer nach unten treten
Deutschland: 45 Superreiche besitzen so viel wie die halbe Bevoelkerung - SPIEGEL ONLINE

Immer dieses "Totschlagargument" dass Amazon angeblich keine Steuern zahlt in Deutschland.

Die einzelnen Amazon Gesellschaften zahlen schon ihre Steuern.

Amazon Development Center: 2.881.221€ Steuern
Amazon Verteilzentrum Krefeld: 589.213 €
Amazon Logistik Dortmund: 1.657.457 €
Amazon Deutschland Transport: 643.339€
Amazon Instant Video: 9.778.450€
Amazon Deutschland Services: 3.722.101€

Und das sind noch lange nicht alle Gesellschaften von Amazon in Deutschland.

Es wird oft gar nicht beachtet, mit wem man den Kaufvertrag eingeht. Das ist nämlich die Amazon EU S. a. r. L. Luxemburg.
 
Zurück