News Amazon-Retouren: Kostenlose Rückgabe wird eingeschränkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon-Retouren: Kostenlose Rückgabe wird eingeschränkt

Die kostenlose Rückgabe bei Amazon wird eingeschränkt. Der Versandhändler scheint auf diese Weise steuern zu wollen, wie Rücksendungen bei ihm ankommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Amazon-Retouren: Kostenlose Rückgabe wird eingeschränkt
 
Die Taschenmuschi hat mich eben nicht überzeugt aber das muss ja nicht jeder wissen
Kannst du sowieso nicht zurück geben, weil es unter Hygieneartikel zählt. Genau wie eine benutzte Zahnbürste. Aber allgemein gebe ich dir natürlich recht dass es Niemand etwas angeht was ich zurück geben möchte. Nur hat man in Deutschland eben auch kein Recht auf eine kostenlose Retoure. Die Retourekosten sind gesetzlich vom Käufer zu zahlen und daher kann Amazon bei verpackter Ware auch Retourengebühren verlangen.
Bei mir in Thüringen ist es immer noch:
Ich bin mit der Ware nicht zufrieden > kostenlose Retoure
Ich gebe die Ware grundlos oder aus banalen Gründen zurück > 3,- EUR für die Retoure
Aber so ganz einheitlich ist es wirklich nicht gelößt, da es bei einigen Artikeln dann doch wieder anders gelößt ist. Allerdings kann ich mich bei Amazon wirklich nicht über die Retourenabwicklung beschweren. Die nehmen sogar Rückgaben von Firmen wieder anstandsloß zurück. Was bei sehr wenigen Onlineshops problemlos der Fall ist. Außerdem habe ich schon dermaßen viel zurück geschickt und bisher noch keine Rüge dafür erhalten. Es gibt kaum Onlineshops die so kullant mit ihren Kunden umgehen und den Rückgabeprozess so easy gestalten wie Amazon. Auch dass die Waren als B-Ware meist wiederverkauft werden ist super. So kam ich schon öfters an günstige Rückläufer im Top-Zustand.
Für normale Ware ist es natürlich sehr umweltfreundlich Diese ohne Verpackung zu liefern und auch zurück zu schicken. Aber wenn dann nur noch Schmuddelkram mit Verpackung geliefert wird, weiß natürlich gleich Jeder dass da Sexzeug drin ist. Auch bei teuren Paketinhalten ist es schwierig, weil sofort Jeder sieht was da für teures Zeug drin steckt und die Motivation steigt mal kurz was zu klauen und das Paket danach wieder zu verschließen. Hat Alles für und wieder. ;)
 
ähm wie bitte, man soll den unverpackten Artikel abgeben?
damit dort jeder sehen kann was man eingekauft hat?!
von Datenschutz und Privatsphäre hat Amazon wohl noch nichts gehört?
Wem ist bitte so eine Schnappsidee eingefallen?!
 
Wie sicher das mit unverpackten Retouren ist frag ich mich schon....

Außerdem wirkt es etwas befremdlich wenn ich in der Filiale stehe und einen unverpackten Gegenstand am Schalter abgeben würde. Die Taschenmuschi hat mich eben nicht überzeugt aber das muss ja nicht jeder wissen

Noch peinlicher wird es dann, wenn das System etabliert ist und du als einziger etwas (z.B. empfindliches) in einem (unauffälligen, braunen) Karton zurückgeben musst. :-)

Insgesamt klingt das für mich aber so, als plane Amazon künftig noch mehr ungeprüfte Rücknahmen, die samt und sonders vernichtet werden dürften. Für den Transport muss ja letztlich doch alles in einen großen Container oder ähnliches und ein DHL-Mitarbeiter kurz vor (oder gar nach) Weihnachten wird weder die Zeit noch die Lust haben, es ordentlich gelabelt einzupacken. Das fliegt in eine große Kiste, ein etwaiger, den Zurückgeber identifizierender Zettel macht sich selbständig und dann wird die nächste Retoure oben drauf geschmissen. Die kleine Glas-Figur von Max Mustermann ist dann, trotz intakter Eigenverpackung bei Anlieferung, nicht mehr weiterverkaufbar, weil unmittelbar danach Michael Muskelmann sein neues Hantelset ("funktioniert nicht") zurückgegeben hat. Den Container braucht DHL am Ende gar nicht mehr zu Amazon zu transportieren, der kann direkt in den Schrott. Lang lebe die Einweggesellschaft.
Und die Kosten werden natürlich auf alle Käufer umgelegt.
 
hm wie bitte, man soll den unverpackten Artikel abgeben?
Nö, der Artikel ist ja in einem Karton. Du brauchst ihn nur nicht in einen extra Versandkarton stecken.
Außerdem wirkt es etwas befremdlich wenn ich in der Filiale stehe und einen unverpackten Gegenstand am Schalter abgeben würde. Die Taschenmuschi hat mich eben nicht überzeugt aber das muss ja nicht jeder wissen
Ich musste erst mal die Luft aus der Gummipuppe kriegen, bevor ihn sie unter das Glas hindurch schieben konnte. :ugly:
 
Nö, der Artikel ist ja in einem Karton. Du brauchst ihn nur nicht in einen extra Versandkarton stecken.
Nicht ganz. Unverpackt heißt wortwörtlich unverpackt. Du legst den Artikel ohne Verpackung (keine Tüte, kein Karton, einfach wirklich keine Verpackung) in die Packstation oder gibst den bei DHL ab.
Die verpacken das dann anschließend für den Weitertransport in eine Tüte oder Ähnliches.
Natürlich funktioniert das nur für bestimmte Artikel, und auch nicht für Marketplace/Drittanbieter-Käufe.
 
Nein. Es ist keine Pflicht, es ist nur eine Option.
Ich hatte gestern meinen ersten Unverpackt-Fall. Das war eine Handyhülle. Da war nur "Unverpackt"gratis. Gut, war keine Taschenmuschi, aber es war trotzdem ein merkwürdiges Gefühl, als ich das Ding in der DHL-Filiale abgegeben habe. Zum Glück kam tags drauf gleich die Bestätigung der Gutschrift.
 
Ich hatte gestern meinen ersten Unverpackt-Fall. Das war eine Handyhülle. Da war nur "Unverpackt"gratis. Gut, war keine Taschenmuschi, aber es war trotzdem ein merkwürdiges Gefühl, als ich das Ding in der DHL-Filiale abgegeben habe. Zum Glück kam tags drauf gleich die Bestätigung der Gutschrift.

Wurde dann auf die Verpackung der Hülle ein Versandlabel geklebt oder wie war die Annahme?
 
Wurde dann auf die Verpackung der Hülle ein Versandlabel geklebt oder wie war die Annahme?
Ich habe das Ding nur abgeworfen und einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen. Ehrlich gesagt keine Ahnung, was die danach damit gemacht hat. Es fühlte sich aber komisch an, weil es eben nicht direkt vor meinen Augen verpackt wurde.
 
Eine Handy-Hülle dürfte im Einkauf in Asien billiger sein, als fünf Minuten DHL-Arbeitszeit für Amazon. => Ich glaube nicht, dass da hinter den Kulissen jemand etwas verpackt.
 
Zurück