Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Arbeitsbedingungen wie in der Frühzeit des Kapitalismus findet man bei Amazon auf keinen Fall. Das ist einfach lächerlich. Wer das glaubt, sollte seine Medienkompetenz eingehend überprüfen. "Moderne Marktwirtschaft"? Was soll das sein? Unternehmen, die nicht mehr einzig auf Profit aus sind? Ehm...diverse weitere Kompetenzen angehen...Bildung und so...

@matty: Hat Amazon dich zum "Zyniker" gemacht? Allgemein angeeigneten "Zynismus" angewendet, würde ich sagen...

Deine Story mit der B-Ware und den Kundenkommentaren ist zwar nicht schön und sowas kommt mit Sicherheit vor, hat aber wenig mit "Service" zu tun. Ich vermute mal Amazon hat dir wenig Steine bezüglich beider Retouren in den Weg gelegt.
Amazon ist also Schuld an der Platte, in der du leben musst? Ist der "Zynismus" so weit, dass du glaubst Amazon kennt deine Wohnverhältnisse? Und das ohne Alexa?!
Oi, klar. Zwei Wege innerhalb von zwei Monaten. Da ****! Da kann man schon zum "Zyniker" werden.


Tipp am Rande, bevor du wieder den halben Monatslohn in die öffentlichen Verkehrsmittel investieren und hungern musst: DHL Boten nehmen auch Pakete (z.B. vorfrankierte Retouren...) mit.

Don't get me started mit Saturn Stories..................................
Bin mir jedoch sicher, du bist dort ein gern gesehener Kunde. Wer bei Amazon "mönströse Stories" über Service bringen könnte, verdient auch ein Bild bei Saturn unter'm Tresen.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Offensichtlich hat er sich des Stilmittels der Übertreibung angenommen um den Sachverhalt etwas plastischer darzustellen. Im Kern hat er ja Recht, bekannter Maßen trägt jeder User zu den angesprochenen Bedingungen bei aber was soll man auch machen, es gibt KEINE und nein, ebay zähle ich definitiv nicht dazu, gescheiten Alternativen zu amazon.

MfG

Äußerst engstirnige Sichtweise ... um nicht zu sagen EXTREM Engstirnig . Alternativen als Alternativen aus zu klammern ist auch ein "Stilmittel" , und zwar eines der Art "******* ich kann nix gegen sagen also ignorier ichs" .

Könnte noch diverse Anternativen zu Amazon auf zählen , aber die meisten vergessen hier ja gerne das Amazon "nur" ein Marktplatz ist welcher die Frechheit besitzt alles was gut "läuft" dann auch selbst zu verkaufen . Die Händler die dort verkaufen sind so zu sagen die Beta-Tester ob ein Produkt auch ankommt , kommt es an springt Amazon einfach auf den Zug mit auf und die "Beta-Tester" haben das Nachsehen .
Ebay macht das NICHT ! Ebay ist WIRKLICH "nur" eine Verkaufsplatform die einzig und alleine davon lebt das sie den Service bietet den Amazon gerne nur vorgaukelt . Ja stimmt , man muss sich mit den einzelnen Verkäufern auseinander setzen , spuren diese nicht und man schaltet den Käuferschutz ein geht es meist SEHR schnell und der Käse ist gegessen während man bei Amazon mit der 3. Rücksendung weiter rumeiert .

Andere Alternativen sind btw. solche Seiten wie Hardwareschotte.de und sogar billiger.de *g* , die sorgen nebenher noch dafür das die "kleinen" Shops NICHT vor die Hunde gehen , im Gegensatz zu Amazon !
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Bin mir jedoch sicher, du bist dort ein gern gesehener Kunde. Wer bei Amazon "mönströse Stories" über Service bringen könnte, verdient auch ein Bild bei Saturn unter'm Tresen.
how boring......

Amazon wird beschuldigt, seine Mitarbeiter in den Lagerhäusern wie Roboter zu behandeln. Es stellte sich heraus, dass in den vergangenen drei Jahren über 600 Mal ein Krankenwagen in den britischen Lagern des Online-Händlers gerufen wurde. Hunderte Notrufe, sich quälende Menschen und hochschwangere Frauen, die gezwungen wurden, im Stehen zu arbeiten. Das alles wurde von der Gewerkschaft GMB aufgedeckt und in einer Studie veröffentlicht.
Eine Umfrage unter Mitgliedern der Gewerkschaft zeigt, dass 87% der Befragten aufgrund ihrer Arbeitsbelastung ständig oder gelegentlich Schmerzen haben. Zweimal soll ein Krankenwagen aufgrund von Stromschlägen gerufen worden sein und acht Mal für Arbeiter, die bewusstlos waren.
Studie deckt schlimme Arbeitsbedingungen bei Amazon auf - Wirtschaft TV
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Komisch...ich habe Amazon noch nie benutzt (hab gar kein Konto da) und ich lebe noch, soviel zu "keine Alternativen" :wall:.
Wahnsinns Argument und ich habe schon den EPIC-Store genutzt und lebe noch und dennoch kritisierst du ihn fortwährend...:rollen:

@NatokWa
Ebay ist keine Alternativ, wo habe ich da bitte Prime-Video/Musik, prime now, same Day/next Day etc.? Eben, nirgends und genau wenn man diesen allumfassenden Dienst nutzt gibt es Null Alternativen. Im Übrigen, Hardwaredschotte ist nur eine Preisplattfform und kein Händler wie Amazon, folglich kann es keine Alternative sein, im weitesten Sinn wäre ja google.de dann auch eine Alternative, würde man der Logik folgen. ;)

Wenn ich nur Produkte, zeitunkritisch bestellen würde ja dann bräuchte man Amazon nicht unbedingt, dann mag auch Ebay eine Alternative sein.

MfG
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Hier, falls Dich das interessiert wie es abläuft.:
Exklusiv: Konto-Sperrung bei Amazon - ein Insider packt aus - teltarif.de News
Amazon-Konto gesperrt? Online-Haendler warnt Kunden vor zu vielen Retouren - wize.life

Das Retourenverhalten ist nicht unbedingt ausschlaggebend, lies Dir dazu die Links mal durch. Grundsätzlich und das kritisiere ich, hebelt Amazon durch seine Marktmacht und die damit einhergehenden Folgen einer Sperrung quasi das deutsche Widerrufsrecht aus, wenn Kunden aus dem Grund nicht gesperrt zu werden, dieses lieber einmal mehr nicht anwenden. Das ist nicht in Ordnung.

So lange nicht ein vertrauenswürdiges Medium da handfest recherchiert (z.B. Heise oder der Verbraucherschutz) und zu einem derartigen Ergebnis kommt, glaube ich den dort zitierten Aussagen erst mal nicht. Natürlich werde ich als Betroffener alles mögliche behaupten um mein Verhalten harmlos darzustellen.

Für Amazon ist eine Sperre immer ein Risiko. Denn wenn das an die Medien getragen wird und die Sperrung wirklich nicht gut nachvollzogen werden kann, wäre das Medienecho entsprechend. Und da man noch nie von einem konkreten Fall öffentlich berichtet hat (und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Webseiten), zumindest meiner Kenntnis nach, wo bei einer Sperrung der gesperrte nachweisen konnte, dass seine Sperrung definitiv überzogen und ungerechtfertigt war, halte ich diese Vorwürfe erst mal für substanzlos.

Bei den Monitoren:

Was bei Backlight Bleeding halt noch im akzeptablen Bereich ist, ist extrem schwer zu definieren. Wenn ich die Hinterleuchtung auf Maximum stelle und bei null Umgebungslicht das dann Fotografiere, werde ich IMMER ein extremes BLB sehen. Im normalen Betrieb sieht man das dann oft quasi nie.

Ich hatte bisher noch nie einen Monitor, in all den Jahren in denen ich Monitore für mich und meinen Mann kaufe, bei dem ein BL-Bleeding im Betrieb gestört hätte. Das finde ich anhand der krassen Beschwerden in den Foren von wegen "Panel-Lotterie" einfach überhaupt nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

@ DaStash

Ich sagte ja : Du bist SEHR Engstirnig . Die meisten Leutz die AMazon als das nutzen was es eigendlich ist : Eine VERKAUFSPLATFORM wollen von Prime nix wissen und haben auch kein Interesse zu Streamen .
Zum in 24h Liefern .... Das kannst bei EBay auch haben , Nahezu JEDER Händler bietes Express-Verand in 24h an , natürlich gegen aufpreis ... DEN hast bei Amazon natürlich nicht weil dir ihre eigenen Unterbezahlten Versandfahrer haben die unter extremen Zeitdruck "ranschaffen" müßen .
Wer SPARREN will , spart meist auf kosten anderer , die Augen dafür zu verschließen macht das ganze nicht besser .
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Was bitte ist daran engstirnig, ich habe doch von mir geredet, wie ich Amazon nutze und was konkret mich stört und ausgehend davon gibt es nun einmal keine Alternativen. Ich schrieb doch sogar, dass man auch andere Plattformen nutzen kann, wenn man "nur" Produkte bestellt aber das trifft doch auf meinen geschilderten Fall gar nicht zu?!

Und was heißt die Meisten nutzen Amazon nur als Verkaufsplattform? Woher kommt diese Kenntnis? Nach meinem Wissen sind die Prime-user in der Mehrheit, wenn auch nur knapp aber mit Tendenz steigend.
Das bedeuten 17 Millionen deutsche Amazon-Prime-Kunden fuer den Handel

MfG
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

So lange nicht ein vertrauenswürdiges Medium da handfest recherchiert (z.B. Heise oder der Verbraucherschutz) und zu einem derartigen Ergebnis kommt, glaube ich den dort zitierten Aussagen erst mal nicht. Natürlich werde ich als Betroffener alles mögliche behaupten um mein Verhalten harmlos darzustellen.

Für Amazon ist eine Sperre immer ein Risiko. Denn wenn das an die Medien getragen wird und die Sperrung wirklich nicht gut nachvollzogen werden kann, wäre das Medienecho entsprechend. Und da man noch nie von einem konkreten Fall öffentlich berichtet hat (und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Webseiten), zumindest meiner Kenntnis nach, wo bei einer Sperrung der gesperrte nachweisen konnte, dass seine Sperrung definitiv überzogen und ungerechtfertigt war, halte ich diese Vorwürfe erst mal für substanzlos.

Bei den Monitoren:

Was bei Backlight Bleeding halt noch im akzeptablen Bereich ist, ist extrem schwer zu definieren. Wenn ich die Hinterleuchtung auf Maximum stelle und bei null Umgebungslicht das dann Fotografiere, werde ich IMMER ein extremes BLB sehen. Im normalen Betrieb sieht man das dann oft quasi nie.

Ich hatte bisher noch nie einen Monitor, in all den Jahren in denen ich Monitore für mich und meinen Mann kaufe, bei dem ein BL-Bleeding im Betrieb gestört hätte. Das finde ich anhand der krassen Beschwerden in den Foren von wegen "Panel-Lotterie" einfach überhaupt nicht nachvollziehbar.
@Monitor
Weil viele auf so etwas eben nicht achten, muss man das aber aus beruflichen Gründen, so wie ich, dann ist das äußerst relevant und holt man sich kalibrierte Monitore darf das nicht dazu führen das die Darstellung verfälscht wird. Ich erinnere auch daran das die meiste Produktivsoftware mittlerweile auf Darkthemes setzt, wo das dann noch entsprechend deutlicher wird.

MfG
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Ich selbst kaufe kaum noch bei Amazone ein seit 10 Jahren.
Amazon ist deutlich teurer als die Konkurrenz, der Service ist auch nicht annähernd so gut wie es oft hier beschrieben wird, und selbst für die Arbeitnehmer sind die Arbeitsverhältnisse unerträglich. Da sind Zustände normal wie im frühkapitalistischen England vor 200 Jahren, und nicht wie in einer modernen Marktwirtschaft.
Amazon ist ein gutes Bsp. für die Doppelmoral in unserer Gesellschaft, die zerrissener ist als noch vor 100 Jahren.
Das führte zu einer Revolution und zwei entsetzlichen Weltkriegen....., und zu massiven Verlust an Ländereinen von Deutschland......
Die AFD ist nur die Spitze der Spitze des Eisberges dahinter.....
Oh ja, ich sehe es schon kommen, Amazon wird den 3. Weltkrieg auslösen und die Weltherrschaft an sich reißen.
Selten so einen Blödsinn gelesen.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Der Link stammt von einer wirtschaftsnahen Seite, die normalerweise immer pro Wirtschaft argumentiert, also nicht von der TAZ oder einem anderen linken Blatt. ^^
Trotzdem gehen sie zurecht sehr kritisch mit dem Thema um, was ja auch noch auf einer Studie basiert, und nicht deren Einschätzung/Meinung.

Das wäre wie als wenn das Handelsblatt, FAZ, süddeutsche Zeitung, u.s.w. kritisch ein deutsches Unternehmen und die Arbeitsbedingungen beleuchtet, was sie übrigen bei Amazon schon öfter gemacht haben.

Das ganze Netz ist voller kritischer News zu Amazon.
Die machen bestimmt alle nur Clickbait und sind auf Bildzeitungsniveau. ^^
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Für mich ist Amazon - bis auf echte Spezialwünsche - mittlerweile komplett alternativlos. Ja, es ist sicherlich moralisch problematisch, dort zu kaufen, aber ich habe dort noch nie Schwierigkeiten mit dem Kundenservice gehabt. Und oft genug kostet dort die gleiche Ware locker mal 15-20% weniger, als bei anderen Onlinehändlern. Von den lokalen Händlern brauche ich da erst gar nicht reden.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Wir kaufen schon seit Jahren gerne bei Amazon ein.
Seit einigen Wochen haben wir Prime und sind auch damit sehr zufrieden.
Bis jetzt mußten wir nicht einmal etwas reklamieren oder uns an den Kundensupport wenden.
Nur die Bedingungen für die Mitarbeiter dort sollten verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Zusammenfassung:
Buhuu, Amazon ist so schli... ...boar, was für ein Schnäppchen, juhuu.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Sind die nicht jedes Jahr zum Weihnachtsgeschäft am streiken, nachdem sie das ganze Jahr über brav geackert haben?
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Amazon hat viele Versandzentren nach Polen und Slowakei/Tschechien ausgelagert.
So viele Versandzentren gibt es nicht mehr in Deutschland von Amazon, nur was unbedingt nötig ist.

Und wenn mal in Deutschland bei Amazon gestreikt wird, ist die Streikquote unter 5%, also im irrelevanten Bereich.
So sieht es übrigens auch im Einzelhandel aus, wo die Gewerkschaften quasi nicht mehr vertreten sind.
Einzig in der Metallindustrie, Chemie, Pharmazie, also in Branchen wo man gut verdient, gibt es noch funktionierende Gewerkschaften in Deutschland.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Unser Haushalt ist seit 2011 Amazon frei und bis jetzt klappt das ganz gut. Ich finde es eigentlich sogar schön durch die Stadt zu laufen, in den Läden zu gucken, nochn Eis essen etc. Aber auch im Netz gibt es genug Alternativen. Man braucht nicht für alles zu Amerikanischen Großkonzernen greifen, die Leute Ausbeuten und Steuern vermeiden. Beim Preisvergleich steht Amazon auch nicht unbedingt besser da als andere.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Damit hast du nicht unrecht.

Aber die machen auch soviel Gewinn, daran könnten sie ihre Mitarbeiter besser beteiligen.

Naja welche große Firma macht das schon? Zumindest was niedrig qualifizierte Mitarbeiter angeht. Hier ist Profitmaximierung oberste Maxime.

Das wofür Amazon meist kritisiert wird sind im Prinzip die Löhne und Zustände in ihren Logistikcentern. Und Fakt ist halt, das ist zum größten Teil Arbeit für Menschen ganz ohne Berufsabschluss oder bestenfalls ausgebildete Lagerlogistiker (was auch nicht gerade Elite ist).
Die Arbeit wird nirgends gut bezahlt, wir reden hier von Löhnen von 1,7 bis bestenfalls knapp über 2 brutto. Hier gleiche Löhne wie im Einzelhandel zu fordern ist absurd, das ist Vergleich von Äpfeln und Birnen. Und ja die Arbeit ist anstrengend und kacke und definitiv auch schlecht bezahlt in Deutschland. Aber daran ist jetzt nicht Amazon schuld.
 
Zurück