Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

1700 Brutto sind schon wenig.


Naja in Deutschland entstand ne Große Niedriglohnsektor, wird sich später Rächen -> Altersarmut -> mehr Sozialhilfeausgaben, weil die Rente net reicht. usw usw.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Klar hast du mit allem Recht. Allerdings ist das Aufgabe der Politik die Lohnpolitik vernünftig und auch zukunftsfähig zu gestalten. Vor allem da bei uns Gewerkschaften mittlerweile in fast allen Branchen bedeutungslos sind. Man kann schlecht Firmen vorwerfen das sie alle gegebenen Möglichkeiten auf dem Markt nutzen. Der Mindestlohn gehört schon lange auf 12€ gesetzt als erste Maßnahme. Dazu Steuersystem umgestalten das große Konzerne auch dort versteuern müssen wo Gewinne anfallen.

Aber da wirste lang warten können. Von der aktuellen Politik kommt nicht viel nützlicheres als Geld für Lobbypolitik wie Baukindergeld, Mietpreisbremsen und anderen eher sinnlose Sachen rauswerfen statt tatsächlich Probleme auch an der Wurzel zu lösen.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Hat zufällig noch jemand kürzlich die Fernsehwerbung von Amazon gesehen, in der auf die anhaltende Kritik "eingegangen" wird. Indem sämtliche schwerwiegenden Kritikpunkte unterschlagen wurden. Konnte sie leider auf die Schnelle bei YT nicht finden.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

1700 Brutto sind schon wenig.
Das ist die Armutsgrenze. Was bleibt da nach 45 Jahren an Rente über? Nüscht
Aber 100 Milliarden liegen in den Händers der Gründerfamilíe. Das ist so absurd
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

1700 Brutto sind schon wenig.


Naja in Deutschland entstand ne Große Niedriglohnsektor, wird sich später Rächen -> Altersarmut -> mehr Sozialhilfeausgaben, weil die Rente net reicht. usw usw.
hast du eine abrechnung eines amazonlagerarbeiters gesehen, oder woher weißt du das?
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Ich habe den Beitrag vor mir beantwortet

(Meinte allgemein über niedrige Löhne und das es sich später rächt)
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Naja in Deutschland entstand ne Große Niedriglohnsektor, wird sich später Rächen -> Altersarmut -> mehr Sozialhilfeausgaben, weil die Rente net reicht. usw usw.

Ich fürchte, da hast du vollkommen recht. Um mich herum sind mittlerweile so einige, die in Rente gehen. Eltern, Schwiegereltern, ein paar Freunde und Bekannte. Eines haben sie alle gemeinsam. Egal, wo sie gearbeitet haben: Die Firmen und Institutionen sind froh, dass diese Leute mit ihren teuren Alt-Arbeitsverträgen aufhören, damit jüngere Leute für weniger Geld eingestellt werden können. Das ist eine Besorgnis erregende Entwicklung. Meine Mutter arbeitet beispielsweise seit Jahrzehnten im Einzelhandel, seit rund 20 Jahren für ein und dieselbe Firma. Sie hat von dem dort verdienten Geld recht gut leben können, für große Sprünge hat es aber nie gereicht. Wenn aber dort jetzt Jüngere weniger verdienen sollen, gleichzeitig Mieten etc. aber immer weiter ansteigen, stellt sich schon die Frage, wie diese Leute von ihrem Geld annehmbar leben sollen? Ganz zu schweigen von deren Rente.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

hast du eine abrechnung eines amazonlagerarbeiters gesehen, oder woher weißt du das?
Nachtrag: Bitte Beitrag von KarstenDTM2 lesen, der als Insider meinen Beitrag korrigiert hat

Weil es bekannt ist, dass 30% der Mitarbeiter bei Amazon als Leiharbeiter mit dem Mindestlohn bezahlt werden:

... Ein Amazon-Sprecher erklärt, dass in allen deutschen Logistikzentren im Schnitt 70 Prozent der Mitarbeiter unbefristet beschäftigt sind. ...
Amazon: Was verdient man eigentlich als Lagerarbeiter bei Amazon? | STERN.de

... Bei 10,67€ Stundenlohn und einer monatlichen Arbeitszeit von 168 Stunden kommt man auf ein Monatsgehalt von 1792,56€ das macht ein Jahresgehalt in Höhe von 21.510,72€. ...
amazon-verdi.de - Leipzig - Altersarmut durch Arbeit bei Amazon

Das heißt ja nicht, dass sich auch bei Amazon Mitarbeiter dumm und dusselig verdienen, je höher man aufsteigt, die Basis, also die Arbeiter im Lager, bekommen zu 30% den gesetzlichen Mindestlohn. UNd das ist der Skandal. Darum boykottiere ich Amazon, Der Laden ist für mich eine Krake, zahlte wenig Steuern, macht andere Onlineversender und die Ladenkultur kaputt, erlaubt einen betrügerischen Marktplatz und beutet weite Teiule der Mitarbeiter aus.

... Wenn aber dort jetzt Jüngere weniger verdienen sollen, gleichzeitig Mieten etc. aber immer weiter ansteigen, stellt sich schon die Frage, wie diese Leute von ihrem Geld annehmbar leben sollen? Ganz zu schweigen von deren Rente.
Genau darum geht es. Und mein, die Mieten liegen doppelt so hoch wie die Deiner Mutter, wenn der Mietvertrag 20 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Hallo Rotkaeppchen,
ich glaube, da hast du die Zahlen falsch verstanden. :) 70% sind unbefristet, heißt, Festverträge. Die restlichen 30% sind keine Leiharbeiter, sondern befristete Verträge. Ich arbeite selbst bei Amazon, in Dortmund als Versandmitarbeiter, und weiß, dass es keine Leiharbeiter gibt. Alle Kollegen sind direkt über Amazon angestellt.
Bezüglich der Entlohnung, hier mal der Lohn, den man als Versandmitarbeiter in Dortmund kriegt:
Einsteig: 11,61€/Std. - Gesamtbrutto: 2008,53€
Ab 12 Monaten: 13,45€/Std. - Gesamtbrutto: 2326,85€
Ab 24 Monaten: 14,04€/Std. - Gesamtbrutto: 2428,92€
Dazu kommt noch ein monatlicher Bonus von maximal 10% (sind aber eher so 6 – 8% im Schnitt). Natürlich verdienen wir uns hier nicht dusselig, aber dafür, dass man hier als ungelernte Arbeitskraft eingestellt ist und einen Job macht, den man in drei Tagen lernen kann, ist das voll okay. Ich hab Kollegen, die sprechen kaum Deutsch und können trotzdem ihren Lebensunterhalt verdienen. Ich arbeite seit 6 Jahren schon für Amazon als Versandmitarbeiter und hab schon in drei Logistikzentren geackert, bisher war es immer echt in Ordnung.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Beim Preisvergleich steht Amazon auch nicht unbedingt besser da als andere.
Die Aussage ist pauschal Blödsinn. Es mag für deine Produkte gelten, tut es aber bei mir nicht. Meistens spürbar billiger und auch kürzere Lieferzeiten.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Hallo Rotkaeppchen,
ich glaube, da hast du die Zahlen falsch verstanden. :) 70% sind unbefristet, heißt, Festverträge. Die restlichen 30% sind keine Leiharbeiter, sondern befristete Verträge. Ich arbeite selbst bei Amazon, in Dortmund als Versandmitarbeiter, und weiß, dass es keine Leiharbeiter gibt. Alle Kollegen sind direkt über Amazon angestellt.
Bezüglich der Entlohnung, hier mal der Lohn, den man als Versandmitarbeiter in Dortmund kriegt:
Einsteig: 11,61€/Std. - Gesamtbrutto: 2008,53€
Ab 12 Monaten: 13,45€/Std. - Gesamtbrutto: 2326,85€
Ab 24 Monaten: 14,04€/Std. - Gesamtbrutto: 2428,92€
Dazu kommt noch ein monatlicher Bonus von maximal 10% (sind aber eher so 6 – 8% im Schnitt). Natürlich verdienen wir uns hier nicht dusselig, aber dafür, dass man hier als ungelernte Arbeitskraft eingestellt ist und einen Job macht, den man in drei Tagen lernen kann, ist das voll okay. Ich hab Kollegen, die sprechen kaum Deutsch und können trotzdem ihren Lebensunterhalt verdienen. Ich arbeite seit 6 Jahren schon für Amazon als Versandmitarbeiter und hab schon in drei Logistikzentren geackert, bisher war es immer echt in Ordnung.
Ja, diese Zahlen kenne ich auch. Wenn man das mit einem gelernten Durchschnittsverdienst vergleicht, steht man recht gut da.
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Wieviel Euro die Stunde muss man verdienen damit man nicht als Rentner unter Existenzminimum liegt ?
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Hallo Rotkaeppchen,
ich glaube, da hast du die Zahlen falsch verstanden. :) 70% sind unbefristet, heißt, Festverträge. Die restlichen 30% sind keine Leiharbeiter, sondern befristete Verträge.
In der Tat, dass war mein Fehler. Eine klassische falsche Interpretation stimmiger Statistiken.
Danke für Deine erhellende Korrektur. Dann werde ich Geschriebenes löschen und meine
Falschbehauptung nicht wiederholen. Shit happens ...
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Wieviel Euro die Stunde muss man verdienen damit man nicht als Rentner unter Existenzminimum liegt ?
Zuerst müsste man natürlich "sinnvolle" Definitionen für Existenzminimum, Grundsicherung und Armutsgrenze definieren.

"... 12,63 Euro Mindestlohn bräuchte es für eine Rente oberhalb der Grundsicherung, wenn man 45 Jahre durchgehend arbeitet ..."
FOCUS Online
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Wobei, das gibt grob 900 € Rente, stimmts?
Kenne einige Rentner, die mit dem Betrag oder knapp darunter herum krebsen und kein Wohneigentum haben - Spass im Alter ist was anderes...
Da haste dann maximal 400-500 € zum Leben/Monat, wenn die Miete günstig ist.
Und die haben alle 40 oder 50 Jahre , meist körperlich, malocht.
Stimmt mich traurig und nachdenklich...
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Stimmt mich traurig und nachdenklich...
Richtig, dass sind unsere Probleme und Firmen wie Amazon werden sie nicht minimieren. Alleine schon wegen mangelnder Zahlung von Steuern im Land:
Amazon bezahlt keine Steuern auf Multimilliarden-Gewinn - SPIEGEL ONLINE

Das ist unser wirkliches Problem und für mehr Gerechtigkeit zu kämpfen wäre sinnvoll. Was macht dagegen der typische Deutsche? Wie immer nach unten treten
Deutschland: 45 Superreiche besitzen so viel wie die halbe Bevoelkerung - SPIEGEL ONLINE
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Es ist eigentlich OT, oder auch nicht...

Für den von dir verlinkten Mindestlohn, bedeutet dies, dass ein Arbeitnehmer mind. 45 Jahre lang ca. 2000 € brutto/monat verdienen muss, um nicht als arm (900 € Rente!!) zu gelten.

Klar kann man jetzt plakativ argumentieren, was dazu der Kaffeebauer in CostaRica denn sagen soll,
der im Monat mit 50 $ auskommen muss und garantiert keine Rente bekommt, nur damit wir jeden Morgen einen halb vollen Plastikbecher an Kaffee im Mülleimer versenken können...

Es ist aber einfach ungerecht jenen gegenüber, die ein ganzes Leben malocht haben, oder ist etwa die Frisöse von nebenan gar weniger wert???

Es würde den Mittelstand (zu dem ich mich wohl zählen darf) oder auch den wirklich Reichen kaum mehr im Leben kosten, würden all diese Menschen etwas mehr Gerechtigkeit bzgl. dem Einkommen erfahren.

Es ist eine Frage des Teilens und der Solidarität, die sozialen Rahmenbedingungen unserer Republik würdigen dieses Thema aber zu ungenügend.

Würde die Entlohnung sich dem "Gerechten" annähern, wären auch die derzeit notwendigen Sozialleistungen des Staates langfristig geringer -aber langfristig ist ja mittlerweile nur noch alle 4 Jahre...schade eigentlich...
 
AW: Kundenvertrauen bei Amazon: Verdiente Marktführerschaft trotz Misstrauen

Die Aussage ist pauschal Blödsinn. Es mag für deine Produkte gelten, tut es aber bei mir nicht. Meistens spürbar billiger und auch kürzere Lieferzeiten.

"nicht unbedingt besser da als andere" ist auch sehr pauschal^^ Dann hätte ich ja wohl "steht nicht besser" geschrieben. Bevor man anderen Blödsinn vorwirft, sollte man den Satz vielleicht komplett aufnehmen. Meine Aussage bezieht sich auf mich und meine Produkte. Es mag vielleicht sein, dass es Produkte dort gibt, die man so im Preisvergleich nur bei Amazon findet, aber ehrlich gesagt fällt mir gerade keins ein.
 
Zurück