BGE wird als Ersatzleistung bei Jobverlust infolge der KI-Integration diskutiert. Ich habe beispielhaft 10% veranschlagt, also das BGE nur für diese Bevölkerungsgruppe verplant - die übrigen machen in diesem Beispiel weiter wie bisher.
KI bietet große Chancen, nicht nur Risiken.
Das ist aber grundsätzlich und zunächst ein gesellschaftliches Thema und der der sinnigen Neuorientierung.
Der oben angedeutete Entfall des Jobs einer Haushaltshilfe dank KI-Putzroboter (oder was auch immer) ist ja erst mal gut.
Weil der Job Putze nunmal leider niederqualifiziert ist und genau genommen nicht mehr in eine hochmoderne Gesellschaft passt.
Klar, viele sind heute noch auf solche Jobs leider angewiesen, es ist aber eine gnadenlose Verschwendung humanoider Ressourcen.
Die KI kann hier entlasten und die humanoide Ressourcen für sinnvollen Tätigkeiten freisetzen.
Es wäre viel besser, diese Menschen zu höher qualifizierten Jobs zu bewegen/auszubilden, die dann mehr Einkommen generieren, statt halbschwarz den Diener für die etwas Besserverdienenden zu spielen.
Das fängt aber ganz vorne in der Gesellschaft an, Leitbilder, Bildung und Ausbildung.
Leitbild sind nun mal die Eltern.
Herumpoppen, Kinder in die Welt zu setzen und dann sagen, alles andere soll die Schule machen ist KEIN Plan, sogar extrem verantwortungslos.
Würden jene Eltern, die so denken und agieren nur die Hälfte ihrer Handybildschirmzeit in ihre Kinder inverstieren, wären wir schon mal Lichtjahre gesellschaftlich weiter.
Handyverbot für Kinder ist absurd, Handyverbot für Erwachene wäre der Bringer = Leitbild.
Klar, ich komme aus der naturwissenschftlichen Ecke, aber es ist jetzt schon abzusehen, dass die Ausbildungsstandards an Schulen noch höher gesetzt werden müssen.
Damit meine ich nicht, dass härter gesiebt werden soll!
Sondern das jeder nach Schulabschluss in der Lage ist, mal einen 10 Seiten Text ohne KI fehlerfrei schreiben kann und ein einfaches Integral auch mal im Kopf rechnen kann (klar, wenn auch nur überschlägig, wie immer bei solchen Flächenberechnungen)
Nur Anwender zu sein, wird in wenigen Jahren zu wenig zu sein, um quaifizierte Jobs zu erlernen und gut Geld damit zu verdienen.
Eine sehr hohe Grundausbildung wird unabdingbar um verstehen zu können, wie eben beispielsweise KI überhaupt funktioniert.
Die Jobs in der künftigen Dienstleistung werden eben dann beispielhaft sein:
Programmiere mir den Haushaltsroboter so um, dass er neben der Gundfunktion x auch die Sonderfunktion y kann, Seervicetechniker statt Putze eben.
Jobs wie Taxi- oder LKW Fahrer, Putze, Gärtner, sprich low-level Dienstleister wirds einfach nicht mehr geben - in keinen 20-30Jahren sind die alle weg.
Selbst höher qualifizierte Jobs wie Alten- oder Krankenpflege werden einem grundlegenden Strukturwandel unterzogen werden.
Die künftigen Jobs im mid-level Bereich werden im weitesten Sinne eben Servicetechniker-Jobs für KI gesteuerte robotische Unterstützung sein, da ist alles jetzt schon absehbar.