Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

Ich denke das ist nur eine Frage der Zeit bis sie sowas verstehen.
Wie soll das gehen? ChatGPT und andere LLM sind im Prinzip nur ein riesiger Datensatz der raten kann in welcher Reihenfolge bestimmte Zeichenfolgen dargestellt werden können. Mehr ist das nicht. Das ist kein Gehirn das Zusammenhänge erkennen kann.

Ganz weit heruntergebrochen ist ChatGPT ein Textgenerator.

Wie soll das gehen? ChatGPT und andere LLM sind im Prinzip nur ein riesiger Datensatz der raten kann in welcher Reihenfolge bestimmte Zeichenfolgen dargestellt werden können. Mehr ist das nicht. Das ist kein Gehirn das Zusammenhänge erkennen kann.

Ganz weit heruntergebrochen ist ChatGPT ein Textgenerator.
Naja, aber die basieren doch auf neuronalen Netzen und können dazu lernen/sich verbessern.
Wenn sie Zugriff auf den eigenen Code haben, könnten sie sich ja auch "optimieren".

Ich glaube schon, dass wenn sie komplexer werden auch richtig verstehen und sich vielleicht irgendwann erkennen können.

Analysieren in dem Sinne wie wir als Menschen das können, kann ChatGPT nicht. ChatGPT erkennt Muster in den Daten aber verstehen wird sie es nicht.
Die Grenze dazwischen sind tatsächlich fließend. Das Menschliche Gehirn ist auch primär ein Mustererkenner. Inklusive der selben Problem wie die der KI: Menschen erkennen Muster wo keine sind, z.B. in zufälligen Zahlenfolgen.

Die Art und Weise wie bestimmte Neuronen verknüpft sind ist doch die emergente Eigenschaft von Intelligenz. Genauso wie vom Bewusstsein.
Werden künstliche neuronale Netze komplexer könnte vielleicht auch so etwas daraus entstehen.

@RyzA Emergenz ist ein anderes Wort für "Ich checks net, aber das hängt irgendwie zusammen." Emergenz ist in Bezug auf die Beschreibung und Erklärung des "Zusammenspiels" von Gerhirn & Geist nur ein Postulat, eine Arbeitshypothese, ein Brückenparadigma, eine red flag, die eine Wissenlücke anzeigt.

@RyzA Emergenz ist ein anderes Wort für "Ich checks net, aber das hängt irgendwie zusammen." Emergenz ist in Bezug auf die Beschreibung und Erklärung des "Zusammenspiels" von Gerhirn & Geist nur ein Postulat, eine Arbeitshypothese, ein Brückenparadigma, eine red flag, die eine Wissenlücke anzeigt.
Nicht wirklich:

Emergenz (lateinisch emergere „Auftauchen“, „Herauskommen“, „Emporsteigen“) bezeichnet die Möglichkeit der Herausbildung von neuen Eigenschaften (Systemeigenschaften) oder Strukturen eines Systems infolge des Zusammenspiels seiner Elemente.

Dabei lassen sich die emergenten Eigenschaften des Systems nicht – oder jedenfalls nicht offensichtlich – auf Eigenschaften der Elemente zurückführen, die diese isoliert aufweisen. So wird in der Philosophie des Geistes von einigen Philosophen die Meinung vertreten, dass das Bewusstsein eine emergente Eigenschaft des Gehirns sei. Emergente Phänomene werden jedoch auch in der Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Psychologie oder Soziologie beschrieben. Synonyme sind Übersummativität und Fulguration. Analog zur Emergenz spricht man bei der Eliminierung von Eigenschaften von Submergenz.

Überlegungen zur Emergenz stammen vor allem aus den Diskussionen zur Systemtheorie und werden sowohl in den Naturwissenschaften als auch in der Philosophie und den Sozialwissenschaften verfolgt. Wie die Systemtheorie vertritt der Emergenzbegriff einen umfassenden Erklärungsanspruch, der emergente Selbstorganisation als durchgängiges Prinzip der materiellen Welt und der Welt des Geistes versteht. Das Phänomen der emergenten Selbstorganisation wird als Autopoiesis bezeichnet.
Quelle: Emergenz

Was ist denn deiner Meinung nach Intelligenz? Und wie entsteht sie? Wie entsteht das Bewusstsein?

Weil deine Aussage eine klare Abwertung für den emergenten Erklärungsansatz ist. Dann hast du bestimmt eine bessere Idee, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei lassen sich die emergenten Eigenschaften des Systems nicht – oder jedenfalls nicht offensichtlich – auf Eigenschaften der Elemente zurückführen, die diese isoliert aufweisen.
Wenn man die Wirkungen nicht auf die Ursachen zurückführen kann, hat man dann verstanden, was da passiert?

Wenn man die Wirkungen nicht auf die Ursachen zurückführen kann, hat man dann verstanden, was da passiert?
Ein Neuron selber ist eben nicht intelligent. Erst viele Neuronen zusammen mit ihren Verknüpfungen.

Deswegen verstehe ich das Bewusstsein auch als Kollektiv.

Eine einzelne Ameise ist auch nicht gerade schlau und alleine nicht überlebensfähig.
Erst zusammen als Staat und Kollektiv überleben sie.
Schwarmintelligenz wäre auch noch ein ähnlicher Begriff in dem Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich zu beschreiben versuche ist, dass nicht erklärt werden kann, wie aus neuronalen Zuständen Bewusstseinsszustände entstehen oder wie Bewusstseinszustände mit neuronalen Zuständen einhergehen. Das Bewusstsein emergiert aus neuronalen Zuständen ist ein Zugeständnis: man weiß es nicht. Entsprechend sind derartige philosophische Positionen sogar in deiner Quelle als Meinungen ausgewiesen.

dass nicht erklärt werden kann, wie aus neuronalen Zuständen Bewusstseinsszustände entstehen oder wie Bewusstseinszustände mit neuronalen Zuständen einhergehen.
Wahrscheinlich wird das auch so bleiben und immer ein Geheimnis bleiben, wie auch das Leben erschaffen!!

Nicht vergessen das Unterbewusstsein, da weis ja fast niemand was dort abgeht.
Träumen und co....gehört alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich zu beschreiben versuche ist, dass nicht erklärt werden kann, wie aus neuronalen Zuständen Bewusstseinsszustände entstehen oder wie Bewusstseinszustände mit neuronalen Zuständen einhergehen.
Wenn du 2-3 Bier trinkst dann weißt du es. :ugly:

Das Bewusstsein emergiert aus neuronalen Zuständen ist ein Zugeständnis: man weiß es nicht. Entsprechend sind derartige philosophische Positionen sogar in deiner Quelle als Meinungen ausgewiesen.

Ganz genau erklären kann man es noch nicht.
Aber ich denke das die Annahme vom "Kollektiv" die richtige ist.

Wenn man alle Schaltzustände der Neuronen im Gehirn genau festhalten könnte, dann könnte man es wohl erklären.

Mitlerweile ist man beim Mäusegehirn angekommen:

Was ist eigentlich dein Erklärungsansatz für die Entstehung das Bewusstseins? Hast du einen?;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie läuft Denken jetzt ab?
Schwere Frage.

Denken ist wohl eine Mischung aus verschiedenen kognitiven Leistungen.
Erinnerungen, Bilder, Vorstellungen und Begriffe/Sprache. Bei manchen vielleicht auch Zahlen.
Da arbeiten mehrere Gehirnbereiche zusammen.

Was Sprache angeht kann man die wohl schon mit einen Chip auslesen:

Soviel ich weiß werden da die Muster aus den elektrischen Strömen der Neuronen ausgelesen oder interpretiert.
Genauso wie man EEG teilweise auslesen kann.

Nein. Da müsste ich spekulieren.
Schade. Das hätte mich interessiert.

Ich bleibe dabei, dass das Bewusstsein die qualitative Vernetzung von bestimmten Neuronen sein muss. Ein Netzwerk im Netzwerk, dass ein Dauerzustand sein muss, welcher Zugriff auf viele Hirnbereiche und damit kognitive Fähigkeiten hat. "Dauerzustand" weil wir ja immer bei Bewusstsein sind. Außer wird sind bewusstlos oder schlafen. Und unsere Persönlichkeit relativ stabil ist. Auch über sehr lange Zeiträume. Das erleben dieses Dauerzustands ist natürlich nicht immer gleich, da wir unterschiedliche Emotionen und "Tagesformen" haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal einen anderen Gedankenanstoss.
Stellt euch mal vor, man versucht Tiere Insekten mit Tierroboter Insektenroboter mit KI nach zu bilden.
Zum Beispiel um Pflanzen zu bestäuben.
Nebeneffekt dss fressen und gefressen werden, oder sich gegenseitig zu zerstören. Was das für Szenario das wäre?

Ich habe da mal einen anderen Gedankenanstoss.
Stellt euch mal vor, man versucht Tiere Insekten mit Tierroboter Insektenroboter mit KI nach zu bilden.
Zum Beispiel um Pflanzen zu bestäuben.
Nebeneffekt dss fressen und gefressen werden, oder sich gegenseitig zu zerstören. Was das für Szenario das wäre?
Die bräuchten sich ja nicht mehr gegenseitig fressen und zerstören. :D

Zurück