Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

Die werden nie wirklich den Menschen (Hirnprozesse) ersetzen können.
Es ist und bleibt für immer nur ein Hilfsmittel in festgeleten Bereichen.
Meine Meinung!
Glaube ich nicht, sobald die Technik und KI selbst anfangen können einen Scan von den Hirnprozessen zu analysieren und nachzustellen - ist die Umsetzung doch schon vollzogen.
Man kann vermutlich nur nie aus seiner Biologischen Hülle ausbrechen, aber eine Kopie vom aktuellen Istzustand halte ich für möglich.

Das wird gleichzeitig auch den gesamten Psychologischen Bereich Revolutionieren wenn man es schafft ganze Hirnprozesse von einzelnen Personen zu digitalisieren werden massiv neue Erkenntnisse in diesem Bereich kommen.


Man kann das ganze natürlich noch weiterspinnen das es eine direkte Zusammenarbeit zwischen Hirnprozessen und Computerprozessen. Interessant wäre natürlich der Faktor wenn das Menschliche Gehirn als eine Art Firewall zwischen zwei Computer Systemen genutzt wird. Theoretisch auch möglich und würde einen Menschen für eine mächtige KI durchaus wertvoll machen.

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
 
Die werden nie wirklich den Menschen (Hirnprozesse) ersetzen können.
Das will ich gar nicht abwägen wollen.
Wenn ich mir aber das grüne Telefon mit Wählscheibe aus meiner Kindheit bei den Eltern geistig abrufe und nun mein Smartphone angucke, mit dem ich theoretisch nahezu alles menschliches Wissen sofort abrufen kann, behaupte ich mal frech - da geht noch was...
Es ist und bleibt für immer nur ein Hilfsmittel in festgeleten Bereichen.
Meine Meinung!
In dem Fall -sofern richtig verstanden - hatte die KI die Aufgabe bekommen, mit allen Infos aus dem frei zugänglichen Web einen Heidi Film zu generieren.
Wenn DAS das Ergebnis ist, tun sich menschliche Abgründe auf.
Denn die Infos für den bizarren Clip hat die KI alleinig aus der Datensammlung von Menschen bekommen.
Für die KI ist das quasi die Wirklichkeit.



Glaube ich nicht, sobald die Technik und KI selbst anfangen können einen Scan von den Hirnprozessen zu analysieren und nachzustellen - ist die Umsetzung doch schon vollzogen.
Man kann vermutlich nur nie aus seiner Biologischen Hülle ausbrechen, aber eine Kopie vom aktuellen Istzustand halte ich für möglich.

Das wird gleichzeitig auch den gesamten Psychologischen Bereich Revolutionieren wenn man es schafft ganze Hirnprozesse von einzelnen Personen zu digitalisieren werden massiv neue Erkenntnisse in diesem Bereich kommen.


Man kann das ganze natürlich noch weiterspinnen das es eine direkte Zusammenarbeit zwischen Hirnprozessen und Computerprozessen. Interessant wäre natürlich der Faktor wenn das Menschliche Gehirn als eine Art Firewall zwischen zwei Computer Systemen genutzt wird. Theoretisch auch möglich und würde einen Menschen für eine mächtige KI durchaus wertvoll machen.

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das toll oder doof finden soll.
Eine digitale Kopie von meinem geistigen Inhalt...
Nun gut, die Datenmenge dürfte überschaubar bleiben.
 
In dem Fall -sofern richtig verstanden - hatte die KI die Aufgabe bekommen, mit allen Infos aus dem frei zugänglichen Web einen Heidi Film zu generieren.
Wenn DAS das Ergebnis ist, tun sich menschliche Abgründe auf.
Denn die Infos für den bizarren Clip hat die KI alleinig aus der Datensammlung von Menschen bekommen.
Für die KI ist das quasi die Wirklichkeit.
Und genau da liegt das Problem.
Es gibt nicht die eine KI.
Beim Menschen ist auch nicht jeder in der Lage Musik wie Mozart, Gesang wie Pavarotti oder auch ein Fussballspiel wie Messi zu erschaffen.
 
Und genau da liegt das Problem.
Es gibt nicht die eine KI.
Beim Menschen ist auch nicht jeder in der Lage Musik wie Mozart, Gesang wie Pavarotti oder auch ein Fussballspiel wie Messi zu erschaffen.
Was soll ich schreiben - ich habe keinerlei Kompetenz in Sachen KI.
Derzeit funktioniert sie ja -soweit verstanden- im Prinzip nach Algorithmen, die ihr die Freiheit geben, Informationen nicht nur nach 0 und 1 zu sortieren (also quasi unsere PC CPUs), sondern die erhaltenen Informationen nach ihrem Gusto zu verarbeiten.
Sie kann ja gar keine Interessens- oder Wissensschwerpunkte haben, da ihr ja quasi alles Wissen auf der Erde instant zu Verfügung steht (so man ihr den Zugang dafür gibt).
Die z. T. bizarren Bilder oder Texte rühren ja daher, dass sie nur bits und bytes sieht und sich daraus ihre eigene Wirklichkeit bastelt.
Eine KI erkennt ja nicht wie ein Mensch, das verzerrte Abbild von "Heidi", sondern lediglich eine Ansammlung von Datenpunkten, die sie als Logisch (oder wie auch immer) empfindet interpretiert.
 
Wenn sie filtern und bewerten kann ja.
Denke/Glaube, die Filterfunktion kommt ja aus der Aufgabenstellung heraus.
Bei dem obige Beispiel "Heidi" wars ja das Thema, da bekommt sie die Randinfos über Kühe, Almöhi, Ziegen, Bergwetter usw. mit und verarbeitet diese.

M. E. "bewertet" sie diese Infos nicht.
Sie kann immer nur nach 1 und 0 oder "true" und "false" operieren, den Befehl "maybe" gibts ja nicht.
Sei bekommt die Digitalinfo über eine Kuh: dick, voluminös
Die nahezu gleiche Info steckt in Kumuluswolken: dick, voluminös, schwebend
Daraus errechnet sie quasi Schnittmengen.
Und TaTa:
Haste schwebende, dicke Kühe mit Kumuluswolke als Kopfschmuck im Clip
 
Wenn man ihr aber beim einordnen hilft lernt sie dazu.
Und wird es beim nächsten mal besser machen.
 
Interessant wäre natürlich der Faktor wenn das Menschliche Gehirn als eine Art Firewall zwischen zwei Computer Systemen genutzt wird.
Im Prizip ist das was ich meine, der Mensch wird immer eingreifen müssen.
Es wird den Menschen mit Sicherheit sehr stark nutzen.
Daran zweifle ich nicht aber die werden nie vollumfänglich autark sein.
 
Wenn man ihr aber beim einordnen hilft lernt sie dazu.
Und wird es beim nächsten mal besser machen.
Das ist richtig und gleichzeitig stößt du hier auf den Punkt der potentiellen Gefahren.
Der einordnende menschliche Helfer könnte sagen:
a) Kühe schweben nicht
b) Menschen sind wie Kühe und wegen zu hohem CO2 Verbrauch sofort zu eliminieren.

Da passiert jetzt natürlich noch nix.
Wenn aber genau diese eine KI-Programmierung eine mögliche Grundprogrammierung für ein Sicherheitssystem in einer Zukunft ist, der Datensatz nicht gelöscht wurde und irgendwann die Thematik "Kuh" wieder auftaucht, könnte das u. U. fatale Folgen haben.
 
Wenn sie filtern und bewerten kann ja.
Ein Computer kann nicht frei entscheiden das geht nicht und wird nie ghen es ist immer eine Vorgabe da.
Wie es @compisucher schreibt, kann der KI zwischen true / false und high Impendance unterscheiden.
Und das gibt man im Programm vor.

Man kan mit vielen KI´s viele Prozesse nach Schema F programmieren.
In der Gesamtheit scheint es als sei es inteligent zu sein ist es aber nicht, die sind saudoof aber blitzschnell
mit Informationen zusammen zu suchen.
Das macht sich halt der Mensch zu nutze.
 
Das ist richtig und gleichzeitig stößt du hier auf den Punkt der potentiellen Gefahren.
Der einordnende menschliche Helfer könnte sagen:
a) Kühe schweben nicht
b) Menschen sind wie Kühe und wegen zu hohem CO2 Verbrauch sofort zu eliminieren.
Die Ki weiß natürlich, dass Kühe nicht schweben.
Es weiß auch, dass es Aliens nur in Filmen gibt.
Und die KI weiß, dass jedes Lebewesen CO2 ausstößt. Nennt man Stoffwechsel.
 
Die Ki weiß natürlich, dass Kühe nicht schweben.
Bitte den Kontext zum ersten Post von mir mit dem "Heidi"-Film lesen und angucken
Es weiß auch, dass es Aliens nur in Filmen gibt.
Ist hier keine Thematik
Und die KI weiß, dass jedes Lebewesen CO2 ausstößt. Nennt man Stoffwechsel.
Da hast du den Sinn meines Beispiel nicht ganz erfasst.
Es kommt auf den Programmierer/menschlichen Helfer an, was die KI als richtig/true ansieht.
Sie kennt kein gut oder böse.
Wenn der Helfer einen blöden Kontext heraussucht, den ER für richtig hält, könnte die KI für viele andere ein AUA bedeuten.
 
Wenn der Helfer einen blöden Kontext heraussucht, den ER für richtig hält, könnte die KI für viele andere ein AUA bedeuten.
Genau so ist es, schreibt man in die Datenbank der Mensch hat Kiemen dann gibt der KI genau das bei einer Anfrage raus, der Mensch zeigt Dir bei so einer Aussage den Vogel.
Und das ist Wissen!
Der KI ist "nochmal" saudoof!!
 
Genau so ist es, schreibt man in die Datenbank der Mensch hat Kiemen dann gibt der KI genau das bei einer Anfrage raus, der Mensch zeigt Dir bei so einer Aussage den Vogel.
Und das ist Wissen!
Der KI ist "nochmal" saudoof!!
Der Mensch ist aber in der Hinsicht auch manipulierbar. Wenn dir alle etwas falsches erzählen (und du keinen Zugang zu alternativen Quellen hast) dann glaubst du das auch.

Wie gesagt sind moderne K.I.s wie Chat GPT auch lernfähig. Die basieren auf Deep Learning.

Und Lernfähigkeit ist ein Indiz für Intelligenz.
 
Da hast du den Sinn meines Beispiel nicht ganz erfasst.
Es kommt auf den Programmierer/menschlichen Helfer an, was die KI als richtig/true ansieht.
Sie kennt kein gut oder böse.
Wenn der Helfer einen blöden Kontext heraussucht, den ER für richtig hält, könnte die KI für viele andere ein AUA bedeuten.
Und das ist keine KI.
 
Der Mensch ist aber in der Hinsicht auch manipulierbar. Wenn dir alle etwas falsches erzählen (und du keinen Zugang zu alternativen Quellen hast) dann glaubst du das auch.
Erfahrung ist das Zauberwort mein schätzelein.

Bei neuen Themen gebe ich Dir recht.
Ein für den Menschen unbekanntes Thema ist für einen KI auch unbekannt, da kein Programm mit den entsprechenden Inhalten da ist.

Da kann ein KI keine Erfahrung haben die ist stupide und fixiert auf Programmcode.
Die Psyche ist wieder ein anderes Thema.
Wie gesagt sind moderne K.I.s wie Chat GPT auch lernfähig. Die basieren auf Deep Learning.

Und Lernfähigkeit ist ein Indiz für Intelligenz.
Die können nicht lernen, die können kombinieren und nach Vorgabe vorhandene Informationen zusammen ziehen.
Mehr nicht die können nicht lernen.
 
Erfahrung ist das Zauberwort mein schätzelein.

Bei neuen Themen gebe ich Dir recht.
Ein für den Menschen unbekanntes Thema ist für einen KI auch unbekannt, da kein Programm mit den entsprechenden Inhalten da ist.

Da kann ein KI keine Erfahrung haben die ist stupide und fixiert auf Programmcode.
Die Psyche ist wieder ein anderes Thema.
Und was ist wenn deine Erfahrung auch auf Fehl oder Fake-Informationen basiert?
Wie im Film "Truman Show" z.B.? Oder Matrix wo eine Realität vorgegaukelt wird?
Die können nicht lernen, die können kombinieren und nach Vorgabe vorhandene Informationen zusammen ziehen.
Mehr nicht die können nicht lernen.
Doch die können lernen.



Der @Olstyle kennt sich damit besser aus. Der kann vielleicht noch was dazu schreiben wenn er Zeit und Lust hat. :daumen:
 
Zurück