Kühlung max. Temp.?

CptHer0

Kabelverknoter(in)
Kühlung max. Temp.?

Hallo,
Ich habe eine Wasserkühlung mit manuellem Temperatursensor.
Da ist eig. alles wichtige dran, Prozessor, RAM, Chipsatz, 2xGraka.

Mir ist letztens was gegen den Rechner gekommen und dabei ist die Frontplate vom Gehäuse abgegangen, was ich nicht gesehen habe ist, dass von der Lüftersteuerung die meine beiden Radiatoren kühlt der Kontakt flöten gegangen ist.
Da man das im Leerlauf kaum mitbekommt ist es mir auch nicht aufgefallen, aber als ich dann nach ca 2 Std Company of Heros 2 gesehen habe dass das System fast 70° warm war, war die Angst groß. Die Pumpe lief aber Gott sei dank.

Ich habe da zwei Fragen:
Ist 70° schon bedenklich oder kann man sagen Kiste läuft doch noch also habe ich keinen weiter Schaden davongetragen?

Würde das System sich von selbst abschalten ab einer gewissen Temperatur oder würde es sich so lange erwärmen bis es irgendwann kaputt geht?

Mfg
Cpt.Her0
 
AW: Kühlung max. Temp.?

Ist 70° schon bedenklich?

Nein.

Würde das System sich von selbst abschalten ab einer gewissen Temperatur?

Ja.

:D


Du hast zwar nicht erwähnt welche Chips es jetzt genau waren die 70°C heiß waren aber das ist eine völlig unbedenkliche Temperatur und auch nicht schädlich. CPUs und GPUs schalten erst bei über 100°C ab. Chipsätze vertragen etwas weniger aber an 70°C sterben diese auch sicherlich nicht.

Die einzige Komponente im Kreislauf die üblicherweise deutlich kühler ist und auch keine Notabschaltung hat ist der RAM (da dieser von seiner eigenen Abwärme her gar nicht so heiß werden kann ist das nicht nötig, kann ja keiner ahnen dass Leute den RAM mit ihrer Wakü mit heizen... nebenbei ists völlig sinnlos den RAM in den Kreislauf aufzunehmen da der im Mittel wenns hoch kommt 5 W Abwärme pro Riegel produziert und wie du siehst eher vom Rest erwärmt als gekühlt wird) - eine kurze Eskapade auf 70°C wird diesen aber auch nicht umbringen oder bleibende Schäden hinterlassen.
 
AW: Kühlung max. Temp.?

Die Temperatur ist nur in einem Ausgleichsbehälter gemessen mit integrierten Fühler. Kann gut sein, dass die Komponenten einzelnd 1 bis 2° wärmer waren.

Ja zugegenben der RAM Kühler ist möglicherweise übertrieben, auch der Chipsatzkühler macht kaum Sinn. Hatte auch viel hin und her überlegt aber auch der Optik wegen habe ich mich dann dafür entschieden.
Im Normalbetrieb(Pumpe 7v und Lüfter 9v) werden die Komponenten bei Volllast ca 33° warm. Wenn ich dann noch anfange den RAM zu übertakten macht es dann ganz viellecht und möglicherweise doch ein bisl Sinn.
 
AW: Kühlung max. Temp.?

Du hattest die 70°C im Wasser?! Das is ne Hausnummer^^

Du kannst davon ausgehen, dass die Kerntemperatur von Chips mit großer Abwärme (CPU und besonders GPU) gute 10°C höher sind als die Wassertemperatur. Aber trotzdem, das war kein Problem für den PC.
Selbst wenn CPU und GPU beide 90°C hatten stecken die das locker weg, in schlecht belüfteten Gehäusen mit Referenzluftkühlung laufen die Chips jahrelang dauerhaft bei solchen Temperaturen. Wie gesagt die takten auch herunter bzw. schalten ab wenns zu viel wird.

Also schmeiß den Radi wieder an, deinem System ist nichts passiert. ;)
 
AW: Kühlung max. Temp.?

70° Wassertemperatur ist schon ziemlich viel, meiner Meinung nach aber noch nicht schädlich für dein Sys... Und wie gesagt, wenns zu heiß wird, geht dein System von selbst aus und wenn was kaputt ist, dann merkt das auch recht schnell ;-)

Also Lüfter vom Radi wieder an und Temps nochmal checken, eigentlich sollten diese ja schon deutlich niedriger sein.
 
Bei 70 Grad Wassertemperatur würde ich mir schon Sorgen machen. Das Wasser in meinem Heizkessel hat 60 Grad! Das reicht zum Finger verbrennen. Temperaturunterschied zwischen Wasser und Komponente liegt meistens um die 20-25 Grad. Mehrfach bei meinem System gemessen. Außerdem bei fast jedem Kühler RoundUp ersichtlich.
Entweder hat dein Temperaturfühler eine Macke, oder deine Wakü ist nicht in Ordnung!
 
AW: Kühlung max. Temp.?

Wenn du den Startpost richtig gelesen hättest wüsstest du, dass die 70°C nur daher kamen dass die Lüfter des Radis versehentlich still standen. Wenn diese Laufen sinds normale 33°C.
 
AW: Kühlung max. Temp.?

also bei 70 grad wassertemp,würde ich selber nen infarkt bekommen.
ich werde schon panisch,wenn der schlauch wärmer als meine körpertemp ist...

da stimmt ganz gewaltig was nicht.

wie viele radis,in welcher grösse verwendest du?
welche pumpe und welchen schlauchdurchmesser?
benutzt du einen poweradjust?!
 
Wenn du den Startpost richtig gelesen hättest wüsstest du, dass die 70°C nur daher kamen dass die Lüfter des Radis versehentlich still standen. Wenn diese Laufen sinds normale 33°C.
Im Startpost seh ich nichts von 33 Grad. Weiter unten wird vermerkt, dass die Komponenten (was auch immer das sein soll) 33 Grad erreichen.
Auch wenn die Lüfter nicht drehen, sind 70 Grad zu viel.
Laut deiner Rechnung hätte sein System mehr Heizleistung als meine Zentralheizung, wenn ich den Radi mit meinen Heizkörpern vergleiche. Erwärme mal Wasser auf 70 Grad. Hat der einen Kernreaktor als Grafikkarte?
 
AW: Kühlung max. Temp.?

Jetzt muss ich mich hier aber noch ein mal einschalten

Wie Incredible Alk schon ganz richtig gesagt hat geht es darum, dass die beiden aktiv gekühlten Radiatoren aufgrund einer Panne nicht mehr aktiv gekühlt wurden(140x140mm, 140x280mm)
Dies ist mir nach ca 2 std Volllast aufgefallen.
Die Normaltemperatur liegt bei ca 33°C im Volllastbetrieb, Normalbetrieb bei 25°C.
Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen ob die hohe Temperatur bleibende Schäden hinterlassen haben könnte.

@mmayr
Ja der Radiator war derartig heiß dass man ihn kaum anfassen konnte.

Tut mir leid aber ich bezweifel dass ein Temperaturunterschied von ca 20-25°C normal ist.
Ich messe jetzt gerade:
Integrierten Temperaturühler: 27°C
PC-Wizarddaten:
Cpu - 31°C
Gpu1 - 31°C
Gpu2 - 31°C
RAM - 27°C
Mainboard - 27°C und 29°C

Lass es bei 70°C ein Unterschied von 15°C sein aber 20-25°C ist schwer zu erreichen.

Der Kernreaktor besteht aus CPU, RAM, Chipsatz, 2xGTX480
In dem kleinen Ausgleichsbehälter sitzt der integrierte Temperaturfühler

705354d1388139683t-seit-sli-verbund-komme-ich-nicht-mehr-ins-bios-20131227_111444.jpg
 
Ok, dann hat deine Hardware sicher keinen Schäden genommen. Zwei 480er heizen wirklich erstklassig, gleichzusetzen mit einem Kernreaktor. Dass dein Chipsatz gleich der Wassertemperatur ist, naja Messtoleranz wahrscheinlich. Das mit den 20-25 Grad ist in jedem Kühler RoundUp einzusehen. Weiters sind die Temperatursensoren in diesen Bereichen so ungenau, dass sowohl meine Behauptung und deine Messergebnisse realistisch sein können.
http://extreme.pcgameshardware.de/e...er-roundup-neun-wasserkuehler-im-test.html#10
Fakt ist, dass keine Hardware einen Hitzetod sterben kann, weil vorher Schutzmaßnahmen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück