Kühlung für neuen PC planen

SmilingJack

Schraubenverwechsler(in)
Kühlung für neuen PC planen

Hi zusammen!

Ich werde mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zusammen schrauben, der warscheinlich wie folg aussieht:
Intel Xeon E3 1230v3
2x MSI GTX 770
be quiet! Pure Power L8 630W

Platz finden soll das ganze hier drin:
BitFenix Shinobi XL Big-Tower, weiß - gedämmt

Bitte versucht nicht mir das Gehäuse auszureden, es sei denn es gibt einen guten Grund warum es totaler Mist ist. Ich bin mir auch bewusst, dass der Preis recht hoch ist.
(Die Dämmung von Caseking ist schon halbwegs in Ordnung oder?)

Hilfe bräuchte ich bei der Planung der Kühlung. Ich bin da etwas sensibel und gerate Leicht in Panik, wenns in der Kiste mal wärmer wird :ugly:
Vor allem, weil das mein erstes Gehäuse mit Dämmung wird, bin ich doch etwas besorgt.

Die CPU werde ich wohl mit nem Groß Clockner oder be quiet! Dark Rock Advanced kühlen. Ich denke das sollte in Ordnung sein.
Aber wie sollte ich die sonstige Lüftung in dem Gehäuse konzeptionieren?
Ist die hier vormontierte Lösung auch in Hinblick auf das SLI-Gespann mit den beiden 770 ok?
Bin durchaus bereit in andere, bessere (evtl auch leisere) Lüfter zu investieren.

Hoffe ihr könnt meine Bedenken zerstreuen und mir die Vorfreude versüßen :D

AW: Kühlung für neuen PC planen

Dein Xeon verbraucht unter Vollast vielleicht 70W, im Alltag meist unter 50W. Ein kleiner Kühler um 20€ Bereich reicht aus um diesen leise kühl zu halten, der Clockner passt, ist aber überdimensioniert (der wird unter Vollast nicht mal handwarm werden...). Ich wollte das nur erwähnen da du hier Geld sparen kannst wenn du beispielsweiuse einen TrueSpirit 120 verwendest - der ist mehr als stark genug.

Ansonsten musst du eigentlich "nur" die Abwärme deiner beiden GTX770er aus dem Gehäuse schaufeln - dazu reicht es aus, vorne einen Lüfter kalte Luft anziehen zu lassen und hinten einen bis zwei Lüfter die warme Luft herausblasen zu lassen. Sofern man das Gekabels dazwischen etwas aufräumt/versteckt solltest du keine Kühlungsprobleme haben.

Ums abzukürzen: Das Shinobi hat mit den vorinstallierten Lüftern selbst wenn du deren Drehzahl stark verringerst (lautheitswegen) keinerlei Probleme mit deinem System. ;-)

Shinobi schrieb:
Davon vorinstalliert:
1x 230 mm (Vorderseite)
1x 120 mm (Rückseite)
1x 230 mm (Deckel)

Das ist ein gutes Stück mehr als nötig ist, alleine die beiden 230er regeln dir das schon. :-D

Zuletzt bearbeitet:

Na das klingt doch schonmal nicht schlecht!
Hab mir die Temps vom Xeon noch gar nicht angeschaut, dachte mal "sicher ist sicher" :D
Mal sehen, vielleicht wirds ein kleinerer CPU-Kühler...wobei es auf die 20-30€ dann auch nich mehr ankommt.

Das Shinobi hat ja ne "geschlossene" Front, saugt denn der Lüfter durch die Schlitze überhaupt ordentlich Luft?

Na das klingt doch schonmal nicht schlecht!
Hab mir die Temps vom Xeon noch gar nicht angeschaut, dachte mal "sicher ist sicher" :D
Mal sehen, vielleicht wirds ein kleinerer CPU-Kühler...wobei es auf die 20-30€ dann auch nich mehr ankommt.

Das Shinobi hat ja ne "geschlossene" Front, saugt denn der Lüfter durch die Schlitze überhaupt ordentlich Luft?

Klar, schau doch mal was CaseKing dazu sagt.

Lüfter insgesamt möglich:
1x 230 / 3x 120 mm (Vorderseite) ;)

Werden die sicherlich nicht umsonst so ermöglichen.

Ich werde nicht versuchen dir das Gehäuse auszureden (Das ist Spitze), aber das Netzteil schon. Ich würde mit einem Pure Power keine zwei GTX 770 betreiben, da würde ich eher zum DarkPower Pro 10 greifen: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das L8 ist für Sli eher nicht geeignet, und bei einem so teuren PC kann man auch in ein besseres NT investieren, es ist leiser, effizienter, und der PC geht dir nicht gleich aus wenn du zockst, wie es beim L8 passieren kann.

Ich werde nicht versuchen dir das Gehäuse auszureden (Das ist Spitze), aber das Netzteil schon. Ich würde mit einem Pure Power keine zwei GTX 770 betreiben, da würde ich eher zum DarkPower Pro 10 greifen: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das L8 ist für Sli eher nicht geeignet, und bei einem so teuren PC kann man auch in ein besseres NT investieren, es ist leiser, effizienter, und der PC geht dir nicht gleich aus wenn du zockst, wie es beim L8 passieren kann.

Das NT stand noch nicht 100% fest, aber sehr cool, dass du es ansprichst. Spare ich mir die recherche, welchen es denn dann genau werden sollte :D
Hast natürlich Recht...lieber die paar Euro mehr investieren und sicher fahren.

Mal angenommen, die vormontierten Gehäuselüfter sagen mir nicht zu...
Kann einer von euch was über die Noiseblocker NB-eLoop Serie sagen? Sind die ihr Geld wert?
Die sprechen mich vor allem vom Design her an...würden halt auch super zum Gehäuse passen (das dämlicherweise ohnehin unterm Tisch steht...aber nja :ugly:)

Mein PC ist durchweg mit noiseblocker bestückt.
Allerdings sind die meisten noch die "blacksilent"
Einen e loop habe ich aber auch. Den kann ich dir auch nur empfehlen. Sehen gut aus und sind wirklich leise ! Nur teuer wird es dann wenn du auf die Idee kommst den ganzen PC damit auszustatten.
Günstiger geht es da in Form der Enermax T.B
Sind günstiger, aber dafür auch recht ordentlich. Vor allem wenn du den PC eh nicht hörst. Unter Last werden die 770er schon lauter xDD
Aber ansonsten ist der e loop natürlich nen feines Premium Produkt :daumen:

Zurück