Kühlung für einen Hitzigen 1090er

• Ersteller Ersteller Kasjopaja
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kühlung für einen Hitzigen 1090er

Wie schnell drehen denn die Lüfter ? Also die am CPU und die 180 am boden ?

Also ich würde mal behaupten das die alle Vollgas drehten. Die CPU dreh ich noch runter, weil im Spielbetrieb ich nicht die prime temp erreiche. die am boden auf 100% Das kann ich aber nicht genau sagen da ich nicht weiß wie rum der Schalter, der am raven is und dabei war hingehört. Ich weiß ned wo da high und low is ^^ Ich hab das deshalb auf 100 laufen gehabt weil vorherige konstellation auch auf 100 lief.

hotfirefox schrieb:
Leg dir doch einfach ne Wakü zu. So ein Radi auf einen 180er Lüfter und gut ist. Ich denk der Umstieg vom H50 auf den Noctua lohnt net.

Stimme ich hotfirefox vollkommen zu einfach ne richtige Wakue und dann hast du Ruhe! Und nein ich glaube kaum das auf deiner h50 ein 200er Radi drauf ist, das ist nämlich nur ein lütter 120er ;-). Edit: oh hab gerade gesehen das ich zu Spaet war:D

@hotfirefox
Jo und was meinst aus auf der H50 is? Genau der Raidator.

@ Luckyluke

Du hast mich gebeten die Bescheid zu geben, hiermit mach ich das.

Der Nokuta is nun Installiert. Hierzu habe ich gleich neue Lüfter für den Boden besorgt. Hier für wurden drei Silverstone 180mm Fan AP181 Air Penetrator drauf gehauen. Die sollten prinzipiell die Graka Luft raus wuchten ^^

Beim Nokuta habe ich zwei Silverstone 120mm LED Fan AP121 Air Penetrator - white drauf gehauen, da ich gelesen habe das die Originalen sehr laut sein solln. Einen Direkten Vergleich habe ich nun nicht angestellt.
Im Großen und ganzen passt alles in den Tower, nebenbei wurde auch gleich neu verkabelt. Das ganze sieht so aus:
Anhang anzeigen 402921

Anbei möchte ich zeigen das es echt eng is ^^ und das beim Crosshair 4 Extrem XD
Anhang anzeigen 402923
Anhang anzeigen 402924

Nun gut, ich hab auch gleich nach den Temperaturen geguckt. Dort kam im Idle die Ernüchterung. 41C bei 4 Ghz. Im Bios wurde dort zwat ca. 1,44 eingestellt. Jedoch gibt das board dem CPU unter Last 1,5v
Hierbei will ich erwähnen, das das Board anscheinend die Spannungsgabe zwar Realisiert, also im idle bekommt er die eingestellte Spannung. Jedoch unter Last gibt das Bios das was er braucht, obwohl die dafür notwendigen Settings dementsprechend Aktiviert wurden, um das zu verhindern. Gut das Juckt mich nicht.^^

Ich habe also Pirem 95 geladen und losgelegt. Als Vermerk sei zu beachten das bei der H50 4 Sekunden nach Start die Temp von 45C direkt auf 52C ging und dort 2 Sekunden Später auf 60C zu gehen. Weshalb ich das dann Abgeschaltet habe.

Beim Nokuta wurde die Temp stetig bis auf 56C getaktet. Ich sage Getaktet weil dort bis 51C Sekundentakt herscht, und ab 52C liegen 4-5 Sekunden dazwischen. So in etwa.
Einen Langzeittest habe ich noch nicht gemacht, aber aus meinen Erfahrungen, die ich mit diversen Luftkühlern bereits gemacht habe und das auch bei 4-kern Cpus die mit mehr als 1,5v betrieben wurden, kann ich schätzen das sich die Temp bei Maximal 58C Einpendeln würde. Das muss ich allerdings Testen. Ich habe auch gleich die beiliegende Paste genommen. Ob das gut war weiß ich nicht. Ich habe nicht vor das nochmal zu ändern. Ich warte ein paar tage und teste das ganze im Spiele Modus. Ich kann zumindest endlich testen.

In meinen Augen hat sich der Nokuta in jedem Fall ausgezahlt und doe H50 kann dem nicht das Wasser Reichen. die Drei neuen 180er haben sich auch gelohnt, da die Grakas nun gute 5-10 C Kählter sind als mit den Standard Lüftern.

Es sei bemerkt, das bei vorheriger Installation mit der H50 es keinen Unterschied gegeben hat ob ich drei 180er unten und die H50 Oben angebracht hätte. Da shabe ich bereits getestet.

Danke nochmals für die Empfehlung, das ding is Geil und Riesig. Und bei 1,5v Spannung ist das ganz gut. Super vielen dank an alle Empfehlungen.

PS: Leise ist er nun auch. XD

Es freut mich sehr zu hören, dass du damit schonmal glücklich bist und der Noctua um längen besser ist als der von Corsair. Hiermit ist jetzt auf jeden Fall der Vergleich erbracht:devil: Das du auf maximal ca. 60°C kommst ist echt geil und ich kann nur sagen:"Das kann ich bestätigen". Denn ich konnte nicht warten, nachdem mein Matterhorn den Geist aufgegeben hat, nicht mehr übertakten zu können und mich mit einem kleinen lärmenden Kühler zufrieden zu geben. Als der Kühler dann noch in meinem PC-Shop stand konnte ich mich nicht mehr zurück halten und habe ihn kurzer Hand gekauft. Mein Q9550 wird bei knapp 3,75Ghz auf 52°C gekühlt und das mit den Lüftern bei 900RPM, die bei mir über eine Lüftersteuerung laufen. So ist der leise und hat trotzdem eine brachiale Kühlleistung, an die mein Matterhorn nicht mal annähernd heran gekommen ist:D
Der Vergleich zu den Standardlüftern würde mich mal interessieren, dürfte aber nur so um die 5°C Unterschied machen.
Und zum Platzproblem bist du nicht der Einzige:ugly:
DSCN5199.JPG DSCN5255.JPG DSCN5257.JPG
DSCN5265.JPG
Die Lüfter sind zwar nicht so mein Geschmack und passen nicht in mein Farbkonzept, aber so störend sind sie nicht. Vlt. werden sie irgendwann einfach lackiert.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Ding und auch beim Overclocking:daumen:

Ja sehr Geil ^^ hab den Link doch glatt vergessen. XD

Nunja, das ding is Hammer, zum ersten mal hab ichs geschafft meinen 6Kerner auf 4100Mhz zu takten, und ich konnte den in sehlen ruhe mit prime auf Stabilität prüfen. :daumen: Top kann ich nur sagen. Man merkt richtig, wie der erst bei höheren Temperaturen seine Muskeln spielen lässt. Ich denke 4,2 ghz werd ich noch Knacken können. Derzeit bei 4,1 ghz und 1,45v. Unter load gibt er ihm aber schon 1,518v. Schwankend.

Denke das geht mir wo vorbei da die Spannung nur bei Prime gegeben wird. ^^ Ich bin froh endlich meinen Rechner Upgegradet zu haben. Erst das neue Board, Crosshair 4 Extreme, dann die GTX 570er im SLI, und nun auch neue Lüfter für Tower und CPU. Diese Frischzellenkuhr hat dem gut getan ^^ ... und dem Kabelsalat auch :ugly:

Ich bin so jetzt sehr zufrieden. Nach dem ich den weiter getaktet habe werd ich mal nachsehen in wie weit ich im Spiele modus und Idle die Lüfter regeln lassen kann. Leider is die Lüftersteruerung von Asus im Board eher dürftig. Also von wegen Automatik modus. Die hätten da ruhig benutzerdefinierte werte zulassen können, anstatt die fertigen profile.

Fazit:.. HAMMER CPU KÜHLER !!!!!

Ja sehr Geil ^^ hab den Link doch glatt vergessen. XD

Nunja, das ding is Hammer, zum ersten mal hab ichs geschafft meinen 6Kerner auf 4100Mhz zu takten, und ich konnte den in sehlen ruhe mit prime auf Stabilität prüfen. :daumen: Top kann ich nur sagen. Man merkt richtig, wie der erst bei höheren Temperaturen seine Muskeln spielen lässt. Ich denke 4,2 ghz werd ich noch Knacken können. Derzeit bei 4,1 ghz und 1,45v. Unter load gibt er ihm aber schon 1,518v. Schwankend.

Denke das geht mir wo vorbei da die Spannung nur bei Prime gegeben wird. ^^ Ich bin froh endlich meinen Rechner Upgegradet zu haben. Erst das neue Board, Crosshair 4 Extreme, dann die GTX 570er im SLI, und nun auch neue Lüfter für Tower und CPU. Diese Frischzellenkuhr hat dem gut getan ^^ ... und dem Kabelsalat auch :ugly:

Ich bin so jetzt sehr zufrieden. Nach dem ich den weiter getaktet habe werd ich mal nachsehen in wie weit ich im Spiele modus und Idle die Lüfter regeln lassen kann. Leider is die Lüftersteruerung von Asus im Board eher dürftig. Also von wegen Automatik modus. Die hätten da ruhig benutzerdefinierte werte zulassen können, anstatt die fertigen profile.

Fazit:.. HAMMER CPU KÜHLER !!!!!

Wow du gibst deinem Prozi ja richtig die Sporen. Nur würde ich ein bisschen auf die Spannung aufpassen, denn ich glaube das die ein bisschen hoch ist. Aber ich muss sagen ich kenne mich mit AMD nicht aus:D
Jedenfalls poste ruhig weiter deine Ergebnisse, ich werde, wenn ich mal wieder von der Lan wiederkomme auch weiter übertakten und meine Ergebnisse hier posten:ugly:

Viel Spaß noch:daumen:

Zurück