• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Board für R7 9800 X3D

Du kaufst dir einen 9800x3D und willst bei der wichtigsten Komponente sparen?

Kaufe das MSI B850 Tomahawk Wifi.

Asrock würde ich definitiv nicht kaufen.
Es soll wohl mit der BIOS-Version 3.25 passiert sein. Es gibt ja nun wohl 3.40 und da gibt es noch keine Fälle aber die Angst ist immer da.
Doch die sind nämlich auch fehlerhaft. Kannst alles nachlesen auf igorslab

Dann frage ich mich, wie mein 9800X3D auf meinem billigen Asrock board immer noch läuft und das für 100€ weniger als das MSI.

Steel Legend B850m. Brennt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Macht ruhig. Alleine die Tatsache, dass Asrock sich aus der Affäre zieht obwohl AMD bestätigt hat, dass sie sich nicht an die Vorgaben gehalten haben, würde mich dazu bewegen Asrock zu meiden.

Wie gesagt. Macht ruhig. Alleine die Tatsache, dass Asrock sich aus der Affäre zieht obwohl AMD bestätigt hat, dass sie sich nicht an die Vorgaben gehalten haben, würde mich dazu bewegen Asrock zu meiden.
Hab knappe 100 ASRock Boards auf AM5 verbaut, kein Einziges macht Probleme.
Es gibt auch keine toten Ryzen 9000 CPUs, mal eine gesehen?
Wahrscheinlich nicht, denn man kann bei den CPUs einfach hinten die schwarzen Flecken mit Isoprop abwischen, die CPU wieder einbauen und alles läuft. Hat nur niemand probiert im Reddit Thread.
Wo hat AMD was bestätigt? Das ist mir nicht bekannt.

Als wir versucht haben unseren 9800X3D auf nem B850M Riptide zu schrotten haben wir Platz 2 weltweit im 3D Mark geholt... :ugly:
Gamersnexus hat es auch nicht geschafft...

Bin also der festen Überzeugung die Leute sind einfach zu doof Werte einzutippen oder ne CPU einzubauen.
Gleiches auch beim HPWR Stecker, mir ist noch nie einer abgefackelt, noch nie, ich baue halt echt richtig viele Rechner im Jahr.

Auch für dich. Schön.
Es betrifft ja offensichtlich auch nur die 9800X3D. Alle anderen Ryzen 9000 nicht.
Ich würde mir trotzdem kein Asrock kaufen.

Ich finde den Artikel nicht, aber es ist so, dass Asrock in ihrem BIOS nicht die korrekten Parameter hinterlegt hatte, die AMD vorgab. Deswegen auch die BIOS-Updates, die allerdings auch nicht besser sind, wie man gerade sieht.

Auch für dich. Schön.
Es betrifft ja offensichtlich auch nur die 9800X3D. Alle anderen Ryzen 9000 nicht.
Stimmt nicht, auch bei den 7800X3D haben die VSOC Pins geschmort, auch auf 7800X3Ds, auch auf Asus und MSI Boards.
Ich finde den Artikel nicht, aber es ist so, dass Asrock in ihrem BIOS nicht die korrekten Parameter hinterlegt hatte, die AMD vorgab. Deswegen auch die BIOS-Updates, die allerdings auch nicht besser sind, wie man gerade sieht.
Ne, ASRock hat die PPT von 1KW auf irgendwas runtergesetzt, da dieser Wert aber sowieso nie erreicht wird macht es keinen Unterschied.
Daher kann AMD auch schlecht was bestätigen.

Ich habe heute gelesen, das schon wieder bei einem User der Ryzen 7 9800X3D innerhalb von 2 Monaten 2 mal auf einem Asrock-Board abgeraucht ist Jetzt mache ich mir doch Sorgen das Riptide zu holen. Was haltet ihr als Alternative vom MSI X670E Gaming Plus Wifi?
Ich habe seit Februar auch das ASRock Riptide B850 WiFi mit dem Ryzen 7 9800X3D im Einsatz gehabt und letzte Woche ist mir das Board abgeschmiert.

Mitten in Spiel (Cronos- A New Dawn) ist in einer längeren Cut Szene das Bild eingefroren und kurz danach der PC abgestürzt. Nix ging mehr.

Beim Starten drehen sich einmalig nur kurz die Lüfter und gehen dann wieder aus.
Keine aufleuchtenden LEDs, kein Ton Signal. Nix.

Beim 2. Mal Starten geht gar nix mehr, erst wieder wenn das Netzteil kurz abgeschaltet und dann wieder angeschaltet wird da das MB dann den Schutzmodus deaktiviert, jedoch wieder nach 2 Sekunden aktiviert, wenn der PC wieder gestartet wird.
Ein VRM oder Power Controller Kurzschluss ist wahrscheinlich vorhanden.

Alle anderen Komponenten wurden durch Überbrückung der Pins getestet (Netzteil, Gehäuse) oder entfernt/ausgetauscht (RAM, SSD).
Das 8 Pin CPU Kabel wurde getrennt - ändert nix beim Symptom (keine LEDs, kein Ton etc).

So viel zum Thema Probleme mit dem Asrock Board mit dem CPU Ryzen 7 9800 X3D 😉.

Ich werde wahrscheinlich auch auf MSI wechseln auch wenn ich noch Garantie auf das Boars habe (gerade in der Abwicklung).

Zurück