Kühlung für einen Hitzigen 1090er

K

Kasjopaja

Guest
Kühlung für einen Hitzigen 1090er

Morgen.

Und zwar suche ich für meinen 1090t einen Guten Kühler. Derzeit wird er in einem Raven 2 auf einem Crosshair 4 Extrem und zwei GTX 570 im SLI betrieben. Gekühlt wird der kleine Rabauke mittels H50 von Corsair. Sein Speed beläuft sich auf 3,8 Ghz bei etwa 1,425v Spannung.
Dieser wert scheint Stabil zu laufen, unter Anbetracht dessen, das ich Prime nicht lange laufen lassen kann, da die Temperatur ganz andere Ausmaße annimmt.

Unter Spielelast läuft er bei maximalen 55C wobei hier zu beachten ist, das die H50 auf 100% läuft.
Gespielt wurde alles mögliche, seis GTA 4, Metro2033 und co. Alles was eben den Prozzi einheizt.

Der Neue Deckel für die CPU sollte leiser als die H50 sein, aber bessere Leistung liefern. Die H70 ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich denke, wenn dann investiere ich in was richtiges.

Vom Preis her sollte ein Luftkühler bis zu Maximal 100-150 kosten und eine Wasserkühlung darf dann schon Teurer sein. Diese sollte dann aber auch in der Lage sein, eine 9600GT glei mit zu kühlen. Sofern ich dafür nen Aufsatz finde.
Chipsatz auch inklusive.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir ein Praxisnahes Beispiel nennen.

Danke schon mal im Voraus.

In erster Linie sollte die CPu nicht nur 2 C kälter sein. Ich erwarte dann schon Bestleistungen. Kann aber auch sein das ich da zu viel erwarte.

AW: Kühlung für einen Hitzigen 1090er

Moin erstmal,
also erstmal zum Corsair H50. Ich denke der kühlt bei dir nicht so gut, weil du wahrscheinlich den Radiator oben im Gehäuse montier hast, wo die ganze warme Luft von deinen beiden GTX570´ern rauskommt. In deinem Fall wäre dann auch der H70 Blödsinn, weil der laut ist und wie sein Vorgänger die warme Luft anzieht. Als Luftkühler-Alternativen wären natürlich einige zur Auswahl. Der Alt-Bekannte Noctua NH-D14 oder der Thermalright Silver Arrow oder der Thermalright Archon(ist 170mm hoch musst du gucken ob der überhaupt passt!) Sind alles High-End Luftkühler, die man empfehlen kann. Beim Silver Arrow musst du gucken, ob der erste 140mm Lüfter nicht mit deinem Ram kollidiert und oder Lust nach oben hat, so das du ihn etws weiter oben auf dem Kühler montieren kannst. Außerdem sind die Lüfter, die beiliegen sehr individuell, da sie grün blau sind :ugly:
Ich habe den Alpenföhn Matterhorn, dem letztens leider die Backplate gebrochen ist:huh: ich bin mit dem ganz zufrieden, weiß aber nicht ob der deinen Sixcore ausreichend kühlen kann und dann auch noch schön Oced könnte das doch schon eng werden:D Also am besten Noctua NH-D14 kaufen, da der wahrscheinlich auch deinen Ram nicht blockieren würde, leistungsstark ist und trotzdem leise ist. Wenn du Englisch kannst ;)und etwas Zeit hast dann schau dir doch mal das Video an YouTube - Noctua NH-D14 Review
Ist ganz interessant.

Sonst dir noch viel Glück bei der Suche und ich sage immer, wenn du dich selber überzeugen lassen willst ließ dir ein paar Tests durch und lass dich von den schönen Bildern blenden :daumen:

Mfg
lukyluke

Ganz wichtige Frage, wie ist die H50 montiert? Wie viele Lüfter sind drauf und in welche Richtung wird die Luft befördert?
Am effizientesten arbeitet das Ding wenn Luft von Außen angesaugt mit nem 120er angesaugt wird der die Luft dann durch den Radiator presst und von dort ein Lüfter die erwärmte Luft weiter in gehäuse saugt! Wenn du oben im Gehäusedeckel lüfter montiert hast, die die Luft nach draußen befördern, sollte es auch keinen Hitzestau im Gehäuse geben!

LOL XD nein, mein H50 sitzt im Boden. Dazu musste ein 180mm Fan weichen. Es wird auch bereits die Push/Pull Methode verwendet um den rest rauszuholen. Nur scheint mir die H50 der Lage nicht Herr zu werden. Bei 4Ghz, da braucht der seine 1,48v wirds ungemütlich, da ich selbst beim zocken dann Bedenken habe, das dieser den Tag Übersteht. Gerade im Sommer.

H50 am Boden ansaugend, Von aussen nach innen mit zwei Lüftern auf 100%

Auch wird die dann richtig Laut. Demnach muss n Ersatz her. Die H70 hat nen besseren Raid drauf, aber da kann ich mir ja gleich ne "richtige" CPU Only holen.

Der Nocuta klingt ganz gut, aber welche Lüfter kann ich dann am besten nehmen? Die Original sollen angeblich laut sein. Da im Raven 2 auch die

http://www.caseking.de/shop/catalog...ne-180mm-Fan-AP181-Air-Penetrator::14726.html

Eingebaut werden, müsste ich direkt testen....

Zuletzt bearbeitet:

hi. Du kannst mal in meine signatur schauen für einige Tests von High end Kühlern auf einem übertakteten 1090T.

Meine Empfehlungen wären zusätzlich zum Thermalright Silver Arrow, welcher bei mir die besten Ergebnisse erzielt hat:
der Thermalright Archon (etwas leiser, nur wenig schlechter als der Silver Arrow) und der Prolimatech Genesis (mit langsamdrehenden Lüftern ein wenig besser als der Silver Arrow)

LOL XD nein, mein H50 sitzt im Boden. Dazu musste ein 180mm Fan weichen. Es wird auch bereits die Push/Pull Methode verwendet um den rest rauszuholen. Nur scheint mir die H50 der Lage nicht Herr zu werden. Bei 4Ghz, da braucht der seine 1,48v wirds ungemütlich, da ich selbst beim zocken dann Bedenken habe, das dieser den Tag Übersteht. Gerade im Sommer.

H50 am Boden ansaugend, Von aussen nach innen mit zwei Lüftern auf 100%

Auch wird die dann richtig Laut. Demnach muss n Ersatz her. Die H70 hat nen besseren Raid drauf, aber da kann ich mir ja gleich ne "richtige" CPU Only holen.

Der Nocuta klingt ganz gut, aber welche Lüfter kann ich dann am besten nehmen? Die Original sollen angeblich laut sein. Da im Raven 2 auch die

Caseking.de » Lüfter » Silverstone » Silverstone 180mm Fan AP181 Air Penetrator

Eingebaut werden, müsste ich direkt testen....

Das ist komisch, aber der H50 ist jetzt nicht so der Bringer und bei fast 1,5Volt wird es bei jedem Kühler schön warm! Beim Noctua liegen Adapter auf 9Volt bei. Meines Erachtens ist der Noctua nicht sehr laut aber nicht komplett Silent. Der H70 hat einen dickeren Radi, das stimmt, aber die wirkliche Leistung holt der sich von den Lüftern die bis 2000RPM laufen:ugly:

Jo genau, der H Serie is nicht schlecht, aber nix zum Übertakten, und Silent. Die werden dann echt laut. Ich will mal behaupten, das mein CPu bei 4 Ghz Maximal seine 57C erreicht. Also beim Zocken. Nur habe ich das nie im Sommer getestet, und noch dazu is mir nicht ganz wohl, die CPU fast am Limit zu betreiben. Ich kann ruhiger Spielen, wenn ich weiß das die CPU maximal ihre 50-55C erreicht. Ich weiß maximal darf der 62 werden, aber is halt n komisches Gefühl.

Ich denke ich werd den Nocuta testeten. Wobei ich bedenken wegen dem Platz habe. Ich hab n Bild gesehen wo der im raven 2 sitzt, und da beim Crosshair 4 Extreme der Sockel weiter nach unten gerutscht ist, als beim CH 4 Formula, denke ich das ich am unteren Lüfter anstehen werde.

Problem ist das meine Händler in der nähe relativ unkullant sind. Kühler nehmen die sehr sehr ungern zurück.

ganz zu schweigen, das ich so meine CPU nie auf Stabilität testen kann.

Hallo Kasjopaja, wieso muss die Wakü dann eine 9600er mitkühlen - bei 2x GTX 570? Oder hast Du die als Physixxkarte verbaut? Na egal, habe selbst auch ein Raven 2 Gehäuse und eigentlich wäre der obere Lüfterplatz die bessere Alternative für den Radiator gewesen: den Radi unter den vorhandenen Ravenlüfter und den Corsair eigenen darunter - alles rausblasend montiert - da würde vielleicht sogar noch die 50er reichen, ansonsten die 70er ... Für eine richtige Wakü kannst Du ja die zwei unteren 180er demontieren, diese für den Radi nutzen (Montagerahmen ist ja beim Raven dabei ...) oder auch zwei andere Lüfter verbauen. Im Falle, dass Du bei einer Luftkühlung bleiben willst - ich habe einen Megahalem verbaut, der mit 2 Akasa Viper Lüftern einen mächtigen Luftdurchsatz verzeichnet. Das alles natürlich nach oben blasend, da ansonsten der Kamineffekt dahin ist. Meinem 1090 ist es da ganz angenehm kühl ... :D Der Genesis fällt flach, da es sonst Probs mit den Heatpipes gibt (wären nach oben verbaut).

Hi, Also, die H50 is unten schon ganz gut. Da ja die 570er mächtig dampf machen, holt sich die H50 nur die warme luft von denen zum kühlen. Hab ich auch bereits getestet.

Die 9600 GT soll eigentlich nur dazu dienen den Dritten Monitor nutzen zu können. Ich habe die 570er zwar im SLI, nur können diese dann nur zwei LCDs ansteuern. So, und der Surround funktioniert nicht so wie er sollte. Wen ein Spiel mit der Auflösung eines einzelen gespielt werden soll, fängt alles an zu Spinnen. Evtl. kann ich dem mittels DP Adapter vorbeugen. Meine EVGA 570 HD haben jeweils einen Displayport. Muss ich auch erst austesten.

Ich denke das die 9600GT meine 570er evtl. ausbremsen werden. Ich habe da in Mirrors edge und Sacred 2 damals mit meinem Tripple Crossfire arge Probleme gehabt. Ausserdem ist die laut. Sollte halt alles n stück leiser werden.

Hi, Also, die H50 is unten schon ganz gut. Da ja die 570er mächtig dampf machen, holt sich die H50 nur die warme luft von denen zum kühlen. Hab ich auch bereits getestet.

Die 9600 GT soll eigentlich nur dazu dienen den Dritten Monitor nutzen zu können. Ich habe die 570er zwar im SLI, nur können diese dann nur zwei LCDs ansteuern. So, und der Surround funktioniert nicht so wie er sollte. Wen ein Spiel mit der Auflösung eines einzelen gespielt werden soll, fängt alles an zu Spinnen. Evtl. kann ich dem mittels DP Adapter vorbeugen. Meine EVGA 570 HD haben jeweils einen Displayport. Muss ich auch erst austesten.

Ich denke das die 9600GT meine 570er evtl. ausbremsen werden. Ich habe da in Mirrors edge und Sacred 2 damals mit meinem Tripple Crossfire arge Probleme gehabt. Ausserdem ist die laut. Sollte halt alles n stück leiser werden.

Nochmal ein paar Infos über den Noctua.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-thermalright-silver-arrow-noctua-nh-d14.html
Zu dem dritten Monitor: Du kannst mit zwei Nvidia-Karten drei Bildschirme anschließen und auch damit zocken. Ich kenne mich zwar nicht so damit aus, aber die 9600 GT bräuchtest du eig nicht und wofür brauchst du einen dritten Monitor? Wenn du auf drei Monitoren zocken willst kannst du nicht die 9600 GT dazu nehmen, es sei denn du nimmst sie als Physik_Karte, was aber Blödsinn wäre, da sie dein 570´er ausbremsen würde.
Das der Shop nicht kulant ist blöd, aber frag doch mal nach, weil eig müssten die das machen müssen, da der ja auch zum Beispiel nicht auf dein Board passen könnte usw. und dann müssen die den zurück nehmen. :devil:
Fragen kostet nix!
(Der Noctua stand gestern bei meinem PC-Shop im Fenster sieht gar nicht so groß aus:D )

Jo das haste Falsch verstanden.

Es gibt einmal das surround zocken, also über drei Monitore, was ich aber nicht bei jedem spiel mag, und da eben Probleme auftreten. Dann kann ich alle drei nutzen, das ist richtig.

Wenn ich aber die Karten nur im SLI eingestellt habe, sagt mir der treiber das nur zwei Bildschrime genutzt werden können. Wie auch bei Ati müsste ich da den Aktiven Displayport Adapter nutzen der hier rumliegt. Allerdings ist das teil schrott. Also die technik mist.

Die 9600GT sollte dann einfach den dritten Bildschirm ansteuern, sodass ich dann alle drei habe. Den Windows Desktop auf dem mittleren und den links und rechts einfach erweitert.
Ich Spiele Eve Online ab und an mit drei Accounts. Und da is das wesentlich Angenehmer.
Auch Video Editing is so geiler ^^

So habe ich mir das Vorgestellt.

Denke der Nocute is geritzt. Werd mir den die Tage besorgen.

Und zurücknehmen müssen die Leider nix, den die Informationen ob der passt oder nicht, muss ich mir selber holen. Es gibt kein Umtauschrecht im Laden. Online ja. Im Laden muss die Ware noch Original Verpackt sein und nicht benutzt. Is Leider so.

Zuletzt bearbeitet:

Jo das haste Falsch verstanden.

Es gibt einmal das surround zocken, also über drei Monitore, was ich aber nicht bei jedem spiel mag, und da eben Probleme auftreten. Dann kann ich alle drei nutzen, das ist richtig.

Wenn ich aber die Karten nur im SLI eingestellt habe, sagt mir der treiber das nur zwei Bildschrime genutzt werden können. Wie auch bei Ati müsste ich da den Aktiven Displayport Adapter nutzen der hier rumliegt. Allerdings ist das teil schrott. Also die technik mist.

Die 9600GT sollte dann einfach den dritten Bildschirm ansteuern, sodass ich dann alle drei habe. Den Windows Desktop auf dem mittleren und den links und rechts einfach erweitert.
Ich Spiele Eve Online ab und an mit drei Accounts. Und da is das wesentlich Angenehmer.
Auch Video Editing is so geiler ^^

So habe ich mir das Vorgestellt.

Denke der Nocute is geritzt. Werd mir den die Tage besorgen.

Und zurücknehmen müssen die Leider nix, den die Informationen ob der passt oder nicht, muss ich mir selber holen. Es gibt kein Umtauschrecht im Laden. Online ja. Im Laden muss die Ware noch Original Verpackt sein und nicht benutzt. Is Leider so.

Achso okay sorry. Warum kaufst du dir dann nicht einen Adapter, dann hast du damit keine Probleme mehr?

Okay gut frag doch bei dem Händler einfach nochmal nach wegen Rückgabe und so, dann kannst du dir das nochmal überlegen und weißt was auf dich zukommt, aber ich kann dir eig nur sagen, dass die meisten mit dem sehr zufrieden waren und Noctua geniale Produkte machen. Der Typ auf Youtube, der das Video gemacht hat was ich dir geschickt habe, hat einen i7 930 auf 4,4 Ghz mit dem gekühlt:hail:
Der benutzt ihn professionell bei jedem Test und lässt den i7 930 immer auf locker 4Ghz laufen:D

Hm ich dachte man hat 2 Wochen in dem man das Produkt einfach zurückgeben kann, aber ich glaube das war nur bei Alternate so:what: sorry for that

Ich bin mit meinem Matterhorn auch nicht so zufrieden, da letztens die Backplate durchgebrochen ist und der jetzt wieder beim Hersteller ist:( Habe uch überlegt auf den Noctua umzusteigen, aber ich warte erstmal bis der wieder zurück kommt. Sonst wäre auch der Alpenföhn K2 interessant ;) dauert aber noch etwas bis der rauskommt. Vlt. haut der auch den Noctua raus mit 8x6mm Heatpipes:ugly:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...uf-einen-blick-alpenfoehn-k2-mugen-3-uvm.html

Jo, denke ich werd mir den Nocuta kaufen.

Der Adapter bringt mir nix, da die Dinger meist asynchron laufen und immer ab und an n flackern habe, oder das Signal verlieren. dann muss ich den abstecken und anstecken was auf den sack geht. Nun ja, ihr habt mir weiter geholfen, vielen vielen dank. Denke der Nocuta macht sich ganz gut. Dann kann ich den dritten 180er auch wieder einbauen.

Jo, denke ich werd mir den Nocuta kaufen.

Der Adapter bringt mir nix, da die Dinger meist asynchron laufen und immer ab und an n flackern habe, oder das Signal verlieren. dann muss ich den abstecken und anstecken was auf den sack geht. Nun ja, ihr habt mir weiter geholfen, vielen vielen dank. Denke der Nocuta macht sich ganz gut. Dann kann ich den dritten 180er auch wieder einbauen.

Immer gerne aber, das mit den Lüftern verstehe ich nicht warum sollten die da Signal verlieren oder sonstiges?
Durch den 180´er hast du dann auch mehr Airflow=bessere Temps :daumen:

lol, nicht die Lüfter verlieren ihr signal, sondern der displayport adapter. Das war thema 2 in einem thema. lol:D

Ich kann dir den neuen Prolimatech Genesis empfehlen. Den habe ich gerade für den PCGH-Lesertest hier liegen und ich muss sagen der ist einfach nur der Hammer! :daumen:

lol, nicht die Lüfter verlieren ihr signal, sondern der displayport adapter. Das war thema 2 in einem thema. lol:D

Achso lol okay falsch verstanden weil wir beide über Adapter geredet haben.
Poste aber bitte dein Erfahrungen mit dem Noctua wenn du ihn hast und erschreck dich nicht vor der riesigen Verpackung :ugly:

Leg dir doch einfach ne Wakü zu. So ein Radi auf einen 180er Lüfter und gut ist. Ich denk der Umstieg vom H50 auf den Noctua lohnt net.

@hotfirefox
Jo und was meinst aus auf der H50 is? Genau der Raidator.

@ Luckyluke

Du hast mich gebeten die Bescheid zu geben, hiermit mach ich das.

Der Nokuta is nun Installiert. Hierzu habe ich gleich neue Lüfter für den Boden besorgt. Hier für wurden drei Silverstone 180mm Fan AP181 Air Penetrator drauf gehauen. Die sollten prinzipiell die Graka Luft raus wuchten ^^

Beim Nokuta habe ich zwei Silverstone 120mm LED Fan AP121 Air Penetrator - white drauf gehauen, da ich gelesen habe das die Originalen sehr laut sein solln. Einen Direkten Vergleich habe ich nun nicht angestellt.
Im Großen und ganzen passt alles in den Tower, nebenbei wurde auch gleich neu verkabelt. Das ganze sieht so aus:
IMAG0070.jpg

Anbei möchte ich zeigen das es echt eng is ^^ und das beim Crosshair 4 Extrem XD
IMAG0068.jpg
IMAG0067.jpg

Nun gut, ich hab auch gleich nach den Temperaturen geguckt. Dort kam im Idle die Ernüchterung. 41C bei 4 Ghz. Im Bios wurde dort zwat ca. 1,44 eingestellt. Jedoch gibt das board dem CPU unter Last 1,5v
Hierbei will ich erwähnen, das das Board anscheinend die Spannungsgabe zwar Realisiert, also im idle bekommt er die eingestellte Spannung. Jedoch unter Last gibt das Bios das was er braucht, obwohl die dafür notwendigen Settings dementsprechend Aktiviert wurden, um das zu verhindern. Gut das Juckt mich nicht.^^

Ich habe also Pirem 95 geladen und losgelegt. Als Vermerk sei zu beachten das bei der H50 4 Sekunden nach Start die Temp von 45C direkt auf 52C ging und dort 2 Sekunden Später auf 60C zu gehen. Weshalb ich das dann Abgeschaltet habe.

Beim Nokuta wurde die Temp stetig bis auf 56C getaktet. Ich sage Getaktet weil dort bis 51C Sekundentakt herscht, und ab 52C liegen 4-5 Sekunden dazwischen. So in etwa.
Einen Langzeittest habe ich noch nicht gemacht, aber aus meinen Erfahrungen, die ich mit diversen Luftkühlern bereits gemacht habe und das auch bei 4-kern Cpus die mit mehr als 1,5v betrieben wurden, kann ich schätzen das sich die Temp bei Maximal 58C Einpendeln würde. Das muss ich allerdings Testen. Ich habe auch gleich die beiliegende Paste genommen. Ob das gut war weiß ich nicht. Ich habe nicht vor das nochmal zu ändern. Ich warte ein paar tage und teste das ganze im Spiele Modus. Ich kann zumindest endlich testen.

In meinen Augen hat sich der Nokuta in jedem Fall ausgezahlt und doe H50 kann dem nicht das Wasser Reichen. die Drei neuen 180er haben sich auch gelohnt, da die Grakas nun gute 5-10 C Kählter sind als mit den Standard Lüftern.

Es sei bemerkt, das bei vorheriger Installation mit der H50 es keinen Unterschied gegeben hat ob ich drei 180er unten und die H50 Oben angebracht hätte. Da shabe ich bereits getestet.

Danke nochmals für die Empfehlung, das ding is Geil und Riesig. Und bei 1,5v Spannung ist das ganz gut. Super vielen dank an alle Empfehlungen.

PS: Leise ist er nun auch. XD

Zurück