Kühlung für CPU Frage

Ich versteh ehrlich gesagt nicht was du in deinem ersten Post meinst mit Freischalten. Der I7 den du angegeben hast ist eine 6 Kern CPU. Was willst du da freischalten? Da gibts nix zum Freischalten

AW: Kühlung für CPU Frage

Das dumme ist nur, das deine Empfehlung nicht für den Sockel 2011 freigegeben ist... Zudem ist der i7-3960X ein richtiger Heizer, Intel verkauft den nicht ohne Grund ohne Boxed-Kühler!

Gruß

Eben und ich weiß dass jeder Luftkühler bei Sandy E an seine Grenzen kommt.
Willst du also richtig Takt haben kommst du um Wasser nicht herum.
Der Corsair H100 bietet sich hier an. Kompakte Wasserkühlung mit ausreichend Reserven. Nur die Lüfter sind Mist. Die würde ich austauschen.
Mit neuen Lüftern kostet der H100 etwas über 100€ und ist damit meiner Meinung nach das Minimum bei Sandy E wenn mehr als der Standardtakt geplant ist.
Eine richtige Wasserkühlung wäre natürlich noch besser. Kostet aber auch mehr.

was für ein lüfter ist für den H100 denn geeignet ?
und Patze93 ich habe auf dieser Seite gelesen dass man aus dem 6er einen 8 machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Da kannst du alle guten Lüfter nehmen.
Wichtig ist aber dass sie auch schnell drehen können denn der Lamellenabstand ist recht eng. Da musst du schon Druck ausüben wenn du Leistung willst.

Wenn der TE nicht übertakten will (zumindest kam es mir so vor;)), würde ich "mein Glück" mit den schon genannten Kühlern versuchen. Also Thermalright Silver Arrow/Archon, Phanteks, Prolimatech Genesis... das mit dem freischalten zum Achtkerner musst du mir allerdings noch einmal verlinken!

Gruß

Mit den zusätzlichen Kernen versucht Intel die Ausschußquote bei der Fertigung zu reduzieren.
Freischalten kann man als Anwender da aber nix.

Gruß

Gleicher Sockel;) und btw imho nicht sinvoll, aber ist ja schon gekauft:ugly:

Der 3930X hat 100MHz weniger und 12 statt 15MB L3 @ Stock.

Und ist mit OC @ 4,5GHz auf allen Kernen klar schneller wie ein 3960X ohne OC :ugly:
Wobei der 3960 bei gleichem Kühler auch nicht besser geht im schnitt.

Und mit Freischalten ist bei Intel nichts,
die cutten einige Leiterbahnen mit Laser.

Die 8K gibt es nur als Xeon für 2500€
mit knap über 3GHz und 150W TDP soweit ich mich entsinne. .

Zurück