Kühlpads für Graka? Hilfe

Maschine311

Software-Overclocker(in)
Kühlpads für Graka? Hilfe

Hallo meine Klempner Kollegen:D

Habe da mal ein kleines Prob.
Habe von meinem Schwager eine 8800GT (G92) gekauft. Der Hatte den Acceleros S1 verbaut, da aber dieser nicht in mein Mod paßt, muß ich wieder den Referenzkühler montieren. Da ich zwar erfahrener Bastler bin, aber ein Graka-Kühlerumbau zum ersten mal mache, bräuchte ich da mal eine kleine Hilfe.
Wollte ursprünglich die Kühlflächen mit Artic Silver V benetzen und dann den Kühler drauf. Mußte allerdings feststellen, da beim Probeauflegen die Ram-Bausteine überhaupt kein Kontakt zum Kühler haben und da so ca. 0,5mm luft zwischen ist. Damit fällt wohl Kühlpaste aus. Bei dem alten Kühler habe ich da so zerflederte Pads abgefummelt, die aber wohl zuende gelebt haben, nun bräuchte ich Ersatz, bin mir aber nicht sicher was das genau ist.

Habe hier mal bei Caseking geschaut, ist das sowas?
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Zubehör » Coollaboratory Liquid MetalPad - 3xCPU 1xReinigungsset
Wäre schön wenn da mal einer eine genaue Bezeichnung von so teilen hat oder Links zu sowas.
Danke euch!
Gruß
M311

AW: Kühlpads für Graka? Hilfe

Hast du ein Glück,hatte eben meinen Referenzkühler meiner 8600GTS runter gehabt.

Das Ding was du meinst ist ein Wärmeleitpad,undzwar ein ziemlich dickes.

Hast du den Accelero noch?
würdest du den Verkaufn?

Jau da habe ich mal geschaut, komme da aber auch nicht so richtig weiter! Da gibts ja zig verschiedene.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Wärmeleitpad

Muß das denn von der stärke her genau in den Spalt passen oder muß da so leicht gequetscht werden?
Zudem verstehe ich das ganze auch nicht. Das ist doch irgendein Stoff der mit Kühlpaste getränkt ist, oder? so fühlt es sich jedenfalls an. Die lagen aber wild über die Chips unter anderem auch über zig Lötstellen, die dann doch eigentlich ein kurzen verursachen, oder ist das nicht elektrisch leitend, ja vermutlich nicht, sost wäre sie ja noch nie gelaufen. Taugen die denn da oben aus dem Link was oder ist das O8/15. Möchter Gerne das es anständig Kühl ist.
Achso wie sieht es denn mit dem NV Chip ansich aus braucht der auch son Pad oder kriegt der normale WLP?
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß
M311

Die GPU kriegt unbedingt nur Wärmeleitpaste.

Die Pads sind nicht leitfähig (Polymeres Zeug oder so). Die müssen nur passen und vllt. leicht gequetscht werden,auf jeden Fall muss Kontakt da sein.

Bau am besten den Originalkühler drauf ohne Pads,dann siehst du ungefähr welche Dicke die Pads haben müssen.

Dann nach der Dicke solche Kaufen : http://www.aquatuning.de/product_in...tpad-Ultra-5W-mk-100x100x0-5mm--1-St-ck-.html

Müssten entweder 0,5 mm oder 1 mm sein.

Wenn die Pads zu dick sind werden sie anheben und die GPU könnte in der Mitte keinen Kontakt zum Kühler haben . (ist mir mal passiert),um das zu überprüfen einfach den Kühler wieder abnehmen und kontrollieren anhand des Wärmeleitpaste-Abdrucks.

Grüße House

So, habe das alte Pad gerade mal mit der Schieblehre gemessen, ist 1mm stärk. Denke werden dann wohl das hier nehmen, müßte für die Rams und son paar kleine nebenchips reichen. Ist natürlich wieer sehr traurig, das der Versand mal wieder teurer ist als das eigentliche Produckt:heul:.

Schaut mal ebend ob das, das richtige ist bei 1mm stärke, nur zur sicherheit.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 50x50x1mm (1 Stück) (CPU) Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 50x50x1mm (1 Stück) (CPU) 16103

Danke schonmal für eure hilfe, wie immer schnell und perfekt:daumen:

Gruß
M311

Pad ist richtig, musst aber schauen ob die 5x5 cm reichen für alles (VRam und Spawas). Die Spawas brauchen unbedingt kontakt zum Kühler sonst rauchen die schnell ab.

Grüße House

Pad ist richtig, musst aber schauen ob die 5x5 cm reichen für alles (VRam und Spawas). Die Spawas brauchen unbedingt kontakt zum Kühler sonst rauchen die schnell ab.

Grüße House

Habe 8 Ram Bausteine sind 8Stk. 10x10cm
und ein
Streifen gehabt so 12mm x 50mm über den Spawas und nochmal 1Stk. 10x10mm für ein "abtrünigen" Spawas, also sollte reichen.
Für den NV Chip nehme ich ja dann Artic Siver V.

Danke nochmal für deine Hilfe!:daumen:
Gruß
M311

Zurück