Kühlmitteltausch?

On/OFF

Software-Overclocker(in)
Kühlmitteltausch?

hi Leute .

Ich hab jetzt mein Kühlmittel mitlerweile über 3,5 Jahre drin - seit dem Einbau der Wakü . Aquatuning AT-Protect - plus ,,----- Fertigmische. Hab halt ab und zu immer mal ein Schluck nachgekippt.

Jetzt nach der langen Zeit , und Umstieg auf i2600k , sind im AGB , ganz viele Leichte Bläschen im Wasser im AGB . Sieht Milchig aus in dem Sinn. Vielleicht ab ich es auch beim Umbau verunreiningt , oder abe Es ist wirklich die Zeit gekommen mal das Kühlmittel zu wechseln ^^. Ich denke mir die desinfektionswirkung ist hinüber , und es bilden sich vielleicht Bakterien , die das jetzt verursachen - ka

Deswegen wollte ich das Wasser mal tauschen.

Frage : da ich jetzt nicht weis ob baktieren im Kreislauf sich gebildet haben , reicht es einfach 5 liter dest wasser mehrmals durchzujagen ? oder soll ich dem dest Wasser zb Cilit bang zugeben ?. Hab aber Angst , das dann auch nach gründlichem Spülen , Fitreste trotzdem im Kreislauf bleiben , und ich dann Schaumbildung bekomme , wenn ich das System neu befülle .

Ohne Spülmittelzusatz würde ich mich wohler fühlen ^^ , falls dest Wasser reicht ?

Ud was haltet ihr eigentlich von Desinfectionsmittel als Kühlflüssigkeit ? ( Weis aber nicht ob es bessere Wärmeleitfähigkeit hat als Wasser , und ob die Inhaltsstoffe die Schläuche bzw die Kühler angreift . Aufjedenfall ist es sehr flüchtig , Schlauch kann ich jamal reinlegen und vielleicht ein Stück Kupfer. Zugegeben , ist ein relativ teures Kühlmittel . Aber auf jedenfall hat man damit keine Baterienbildung ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlmitteltausch?

Bakterienbildung ist unwahrscheinlich, da das Trägermedium des Zusatzes bereits biozid wirkt - und wenn das komplett verschwunden wäre, würde massiv Flüssigkeit im Kreislauf fehlen. Vom Einsatz explizit aggressiver Substanzen ist, ohne vorherige Unbedenklichkeitsbescheinigung bezüglich Korrosion, prinzipiell abzuraten.

egal , vegiss das einfach mit dem Desinfektionsmittel. Hast ja recht , nix ungetestetes da rein zu fülln , würd ich auch nicht machen. Deswegen nehm ich ja Fertigmische , (und nicht G48 von der Tanke :lol: ) Damit bin ich halt bis jetzt sehr gut gefahren , bzw meine Komponenten haben es mir gedankt , als ich den Cpu-Kühler auf Sockel 1155 umrüsten musste , waren nur sehr ganz kleine schwarze Ablagerungen in dem Kühler , der zudem auch eine sehr feine Struktur hat . Die hab ich mit ner Bürste sehr leicht entfernen können . Hab mich selber gewundert , zumal ich schon andere Fotos von offenen Kühlern gesehn hab . Zumal ich das Zeugs jetzt schon 3,5 Jahre im Kreislauf habe. Der Kaufpreis von 10€ pro liter hat sich auf jedenfall rentiert . Ich wollte erst ein Foto machen , bzw war ich im Bastelnwahn , und im nachhinein hab ich mich geärgert , das ich kein Foto von dem frisch geöffnetem Kühler gemacht hab . Also das AT-Protekt -plus kann ich nur empfehlen .

Es geht ja eigentlich darum: ob Spülmittel oder eher nicht.

Also einfach nur paarmal 5 Liter destilliertes Wasser durchjagen reicht ?

ohne zum Beispiel Geschirrspülerzusatz oder Beckmanns zitronensäure oder ähnliches..........

also ich denke da ist nichts drin , ist halt jetzt 3,5 Jahre i Kreislauf , irgendwas muss da ja kaputtgehn ^^ kann ja nicht ewig halten , oder kann es sein das der irgendwo Luft zieht ( bzw das das system jetzt nicht mehr vollständig hermetisch abgeriegelt ist ) , was ich nicht glaube. Aber ich habe einen Sprung im Deckel ^^ - im AGB- deckel war einfach da ( als ich mal wieder reinschauen wollte , muss durch die Tempschwankungen entstanden sein . Kann es daran liegen? , aber manche haben ihren AGB sogar offen . Hab jetzt mal Patex auf den Riss gegeben , macht son Gummifilm.

Aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht , weil soviel Unterdruck gibts da ja auch nicht , das der Luft durch den Sprung im Deckel zieht .

Ich hoffe es liegt nicht daran , und es ist wirklich die Zeit für Kühlmitteltausch gekommen , oder was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du willst (Zusammenhang mit der Grammatik deiner Posts nicht auszuschließen).
Du hast, soweit ich das verstehe, null Probleme (sieht man von einem lächerlich geflickten Riss im AGB-Deckel ab). Dafür ""reicht"" durchspülen mit destilliertem Wasser natürlich. Dafür ""reicht"" auch in der Nase bohren. Wenn man keine Wirkung erzielen will, reicht einfach alles.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du säubern willst, dann ist wohl am Besten, wenn du die Kühler schön von Hand sauber schrubbst. Spüli rate ich dir nicht (jedenfalls nicht während die Pumpe läuft). Der Schaum ist echt unnötig. Und warum ein öfters dest. Wasser durchjagen? Wenn du die vorherige Flüssigkeit gewechselt hast, wir nicht allzu viel passieren, außer du verwendest auf einmal andere Gemische.

Jau, das AT Protect rockt. Kommt bei mir beim jährlichen Wechsel immer genauso sauber raus wie ich es reingefüllt hab.
Zur Eingangsfrage: Gibt doch genug Anleitungen im Netz, wie man Wasserkühlungen mit Cillit Bang reinigt. Probieren!

Zurück