AW: Kühlmittel für -200° C?
Ich kenne keine Flüssigkeit, die bei -200°C und bei normaler Raumtemperatur flüssig sind; ist letzteres nicht der Fall verflüchtigt sich das Kühlmittel aber wenn das System nicht in Betrieb ist und entsprechend gekühlt wird bzw. es kommt zu einem sehr hohen Druck, für den das System ausgelegt sein müsste
Die Flüssigkeit mit dem niedrigsten Schmelzpunkt, die auch bei Raumtemperatur noch flüssig ist, die ich kenne ist Ethanol mit -114°C; allerdings wird es auch schon oberhalb seines Schmelzpunks zunehmend dickflüssig und lässt sich kaum noch pumpen
Ich würde einfach direkt LN2 im Kreislauf verwenden, das ist am einfachsten; Pumpe, Leitungen und Dichtungen müssen aber freilich für die Temperatur ausgelegt sein, sonst könnte es zu Materialermüdung kommen, in tiefkaltem Zustand könnten die Leitungen auch so steif werden, dass sie unter Umständen brechen und ähnliches
Am besten wäre wohl die Verwendung von Kupferrohren als Leitungen, da sollte es die wenigsten Probleme geben
Auch bei der Pumpe kann es Probleme geben; innerhalb der Pumpe könnten Teile durch die Niedrigen Temperaturen spröde werden und im Betrieb brechen, ein weiteres Problem sind die Dichtungen; allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch eine herkömmliche WaKü Pumpe den Bedingungen standhält; ich würde sagen: probieren geht hier über studieren...