Kühlerwechsel, Angst vor dem Tod der GPU

MaxPa

Freizeitschrauber(in)
Kühlerwechsel, Angst vor dem Tod der GPU

Hallo PCGH Forum :D

Also, ich hätte evt. die Chance auf ne R9 290. Würde Ref. nehmen und Kühler wechseln. Wäre ja nunmal leiser als jedes Customdesign. Würde ein ACX III werden, ja ich weiß das es zuwenig VRam Kühler sind, würde ich einzeln nachkaufen. Was mir nun eig. Sorge bereitet ist, dass ich meine GPU zerstören könnte. Ich selbst bin noch nicht 18 und wohne daher noch bei meinen Eltern. Mein Vater hat sowas schonmal gemacht und er würde mir natürlich dabei helfen. Ich habe eig. Handwerklichesgeschik und wüsste wie es geht. Hat hier schonmal Jemand von euch ne GPU gekillt durch Kühlerwechsel ? :-( Würde mich echt über Rückmeldungen freuen :D

MfG
Max :-)

AW: Kühlerwechsel, Angst vor dem Tod der GPU

Deine GPU kannst du nicht kaputt machen wenn du davon absiehst rohe Gewalt anzuwenden. ;)
Halte dich einfach an die Anleitung des Kühlers beim Bau und vermeide es zu kräftig zuzupacken/drehen/...

Wichtig: Viel einfacher kaputt zu machen als die GPU selbst sind die anderen Teile der Karte die viel Abwärme produzieren, sprich vRAM und Spannungswandler. Hier also unbedingt darauf achten dass auch diese Komponenten durch mitgelieferte Kühlkörperchen gekühlt werden - denn eine intakte GPU hilft dir nicht mehr wenn ein Spannungswandler sich in Rauch auflöst.

In dem Zusammenhang würde sich übrigens die aktuelle PCGH empfehlen da hier auf Video der Umbau einer 290er vom Grafik-Guru Raff vorgemacht wird. ;)

Tausend Dank ! :-) Gewalt wollte ich nicht anwenden :D Man müsste nur halt mehr Kühlköper kaufen da bei dem ACX zuwenig beiliegen :-) Macht es Sinn ne bessere Wärmeleitpaste zuholen ? Und was haltet ihr bzw du von Wärmeleitpads für die passiven Kühlkörper wegen RMA ? :D

Achja und reicht ein L8 500W für I5+R9 290 mit OC ?

MfG

So viele Fragen auf einmal... :D

1.) Bessere Wärmeleitpaste hilft nur sehr geringfügig weiter (ein, zwei mit Glück drei Grad weniger), da die WLP bei den Alternativkühlern schon nicht mehr die allerschlechteste ist. Das lohnt sich nur wenn man wirklich auch das letzte Grad rausholen will was im Allgemeinen aber nicht notwendig ist.

2.) Bei der Frage zu Wärmeleitpads weiß ich nicht genau was du da meinst, speziell was das mit der RMA zu tun hat? Dir muss bewusst sein dass die Garantie der Karte ohnehin weloschen ist wenn du dran rumbastelst also wars das mit der RMA sowieso. Die Wärmeleitpads/WL-Kleber mit Kühlkörperchen sind für vRAM und SpaWas völlig ausreichend... man muss nur eben dran denken sie auch anzubringen.

3.) Ein L8 500 reicht üblicherweise locker aus für einen i5 und eine 290er. Das "mit OC" ist dabei ein weiter Begriff - wenn du die Karte zwecks Alltags-OC ein wenig an ihre Grenzen bringen willst ist das für das L8 immer noch absolut kein Problem. Kritisch wirds erst wenn du zusätzlich mit irgendwelchen Mods beispielsweise die Spannung der R290 stärker erhöhst, in dem Falle haben Hawaii-GPUs die Eigenart, extrem viel Saft zu fressen (weit über 300W) und extrem heiß zu werden. Da könnte das L8 irgendwann Probleme bekommen aber sehr wahrscheinlich wird auch hier dein Kühler aufgeben bevor es das Netzteil tut. ;)

Mit RMA meinte ich weil ich ne MSI nehmen würde, da hätte man doch noch Garantie dachte ich ? :-o und dann halt die Pads, weil man die einfach entfernen kann :-)

LG

Es gibt Hersteller die eine erweiterte Garantie anbieten bei Umbaumaßnahmen, wer da genau was anbietet weiß ich nicht auswendig. Wichtig dabei ist dass du dir die Klauseln genau dirchliest was du darfst und was nicht.

Entfernen kann man so ziemlich alles relativ leicht. Wenns doch mal zu stark haften sollte kann man die entsprechende Stelle auch mit einem Föhn kurz erwärmen (oder die Grafikkarte einbauen, 10 Minuten voll belasten, herunterfahren und ausbauen...) - im warmen Zustand lassen sich Wärmeleitpads üblicherweise problemlos ablösen. :)

Wärmeleitpaste Reste lösen sich am besten mit Wattestäbchen.

Kühler durch leichtes drehen nach links und rechts von der Karte lösen und das immer mit Gefühl wie als wenn man die Freundin berührt:lol:

Aso der wohl im Moment beste Kühler für ne 290 ist der Alpenföhn Peter.

So zwar nen Älterer Post von mir aber so sieht der an ner GRaka aus http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/158081-so-alpenfoehn-peter-verbaut.html

Zuletzt bearbeitet:

Hahaha :D

Danke ihr 2 :-) die GPU lässt eh noch auf sich warten und dann wenn alles klappt wie ich es mir erhoffe werde ich es machen :-) ob Peter oder ACX kann man sich ja überlegen ! :-)

MfG

Auch wen was kaputt geht, keine Angst du bist noch keine 18 das läuft unter Jugendstrafrecht.

Ne Spass. Viel Glück.
Ich trau mir das nicht zu. Zwei linke Hände.

Naja beim Peter würde ich noch eine Backplate mit aufbauen. Der wiegt einiges und meine GTX580 hat ziemlich stark gebogen. Aber der Peter kühlt auf jeden Fall besser als der ACX ;)

Ich hab schon mal ne Graka beim Kühlerwechsel kaputt bekommen. Eventuell werden die Schrauben vom Standardkühler etwas fest angezogen sein, nimm dann auf keinen Fall eine Zange um sie raus zu drehen! Mit der Methode bin ich abgerutscht und hab nen kleines Bauteil von der Rückseite der Platine abgeschlagen. Die damals brandneue Geforce 6800 war dann schrott :( Also lieber einen guten Schraubenzieher verwenden und mit ordentlich Druck die Schrauben entfernen ;)

Der Peter an der Graka fest gemacht und die Lüfter haben ja eine extra Halterung die damit an der Slot blende am Gehäuse die Lüfterhalterung befestigt wird.Muß man auch so machen da das ganze recht schwer ist,nur den Lüfter an der Graka geht ohne Probs.

Ne Alternative wäre noch ein Artic Cooling Mono Plus,vergleichbar mit dem Shaman,hier soll aber eher das Problem sein das die Spannungswandler halt net so gut gekühlt werden.Da soll aber eine extra Kühlrippe abhilfe schaffen.

Da du den ACX III nimmst: Dir sei gesagt, dass das Teil ordentlich Gewicht hat und dem Kühler weder Front- noch Backplate zur Stabilisierung des PCB beiliegt. Heißt, das Gewicht des Kühlers wird ordentlich an der Karte ziehen und so die Karte durchhängen lassen. Hab ich selber bei meiner GTX 780 beobachtet und fand das auf Dauer schon etwas bedenklich, daher hab ich den ACX III nicht lange draufgelassen und erst mal wieder den Referenzkühler verbaut. Vor Kurzem hab ich dann den iChill HerculeZ X3 Ultra Kühler verbaut, der normalerweise nur bei Karten von Inno3D verwendet wird, jedoch verkaufen Seiten wie Caseking den Kühler auch einzeln. Mit dem bin ich persönlich deutlich zufriedener, da durch Front- und Backplate die Karte sehr gut stabilisiert wird. Kühlleistung und Laustärke sind sowieso top. Einziger und entscheidender Nachteil: er passt nur auf GTX 780/Titan Referenzkarten.

Auch sei dir gesagt, dass die kleinen Kühlkörper für Ram und Spannungswandler beim ACX III mit Wärmeleitkleber befestigt werden. Wenn diese also erst mal aufgeklebt sind, dann sitzen diese auch wirklich sehr fest. Solltest du also vorhaben die Karte irgendwann wieder in ihren Ursprungszustand zurückzubauen, musst du ziemlich grob mit der Karte werden. Mit bloßen Händen bekommt man die Kühlkörper nicht ab! Ich musste mir eine Zange nehmen, um mit Drehbewegungen die Kühler so vorsichtig wie möglich zu entfernen. Auf keinen Fall nur zu einer Seite hin die Kraft anwenden, da sonst Gefahr besteht die Ramchips herauszubrechen.

Das alles liest sich jetzt etwas abschreckend, soll es aber nicht sein. Wollte dir nur meinen Erfahrungsbericht schildern und erläutern, womit man beim ACX III rechnen muss ;)

Da du den ACX III nimmst: Dir sei gesagt, dass das Teil ordentlich Gewicht hat und dem Kühler weder Front- noch Backplate zur Stabilisierung des PCB beiliegt. Heißt, das Gewicht des Kühlers wird ordentlich an der Karte ziehen und so die Karte durchhängen lassen. Hab ich selber bei meiner GTX 780 beobachtet und fand das auf Dauer schon etwas bedenklich, daher hab ich den ACX III nicht lange draufgelassen und erst mal wieder den Referenzkühler verbaut. Vor Kurzem hab ich dann den iChill HerculeZ X3 Ultra Kühler verbaut, der normalerweise nur bei Karten von Inno3D verwendet wird, jedoch verkaufen Seiten wie Caseking den Kühler auch einzeln. Mit dem bin ich persönlich deutlich zufriedener, da durch Front- und Backplate die Karte sehr gut stabilisiert wird. Kühlleistung und Laustärke sind sowieso top. Einziger und entscheidender Nachteil: er passt nur auf GTX 780/Titan Referenzkarten.

Auch sei dir gesagt, dass die kleinen Kühlkörper für Ram und Spannungswandler beim ACX III mit Wärmeleitkleber befestigt werden. Wenn diese also erst mal aufgeklebt sind, dann sitzen diese auch wirklich sehr fest. Solltest du also vorhaben die Karte irgendwann wieder in ihren Ursprungszustand zurückzubauen, musst du ziemlich grob mit der Karte werden. Mit bloßen Händen bekommt man die Kühlkörper nicht ab! Ich musste mir eine Zange nehmen, um mit Drehbewegungen die Kühler so vorsichtig wie möglich zu entfernen. Auf keinen Fall nur zu einer Seite hin die Kraft anwenden, da sonst Gefahr besteht die Ramchips herauszubrechen.

Das alles liest sich jetzt etwas abschreckend, soll es aber nicht sein. Wollte dir nur meinen Erfahrungsbericht schildern und erläutern, womit man beim ACX III rechnen muss ;)

Die aufgeklebten VRAM kühler kann man ganz leicht ab machen. Kurz in den Ofen oder mit einem Heißluftföhn erhitzen.

Das einzige was etwas "schwierig" ist beim Kühlerwchsel sind die kleinen Schrauben auf der Rückseite.

Wenn du da mit flaschem Werkzeug ran gehst kannst du da schnell die Köpfe runddrehen und dann hilft nur noch der Bohrer.
Aber wenn du passendes Werkzeug hast bekommt man die immer gut auf.

Zum Nicht-Durchbiegen beim ACX III/7970 könntest du es ja auch so machen:P
so halten die Stromkabel die Graka^^

Anhänge

• IMAG0249.jpg
    IMAG0249.jpg
    894,9 KB · Aufrufe: 172

Die aufgeklebten VRAM kühler kann man ganz leicht ab machen. Kurz in den Ofen oder mit einem Heißluftföhn erhitzen.
"Leicht" sieht bei mir aber anders aus. Ich habe es vor dem Verwenden der Zange übrigens mit einem Fön probiert und geholfen hat das nichts. Karte und Kühler waren so heiß, dass ich sie nicht mehr anfassen konnte und trotzdem haben sich die Kühlkörper nicht bewegt.

Und die Karte in den Ofen legen ... das war mir dann einfach zu dumm.

Naja OK. Der heißföhn ist auch definierbar^^ ich hab das mit einem heiß Föhn auf Arbeit gemacht^^

Naja das is halt Rotz aus meiner sich mit dem Kleber. Muss jeder selber wissen

Zurück