Kühleres Zimmer durch Wasserkühlung?

AW: Kühleres Zimmer durch Wasserkühlung?

Für das Geld bekommt man auch ein Dauerkarte im Freibad...
Hab mein Rechner auch unterm Dach und im Sommer ist der nur Nachts an oder wenns unbendingt sein muß.
 
AW: Kühleres Zimmer durch Wasserkühlung?

Spar dir das Geld für die Mobile Klima, Außer du kaufst eine welche die Luft um den Wärmetauscher zu Kühlen auch von draußen ansaugt, bleibt trotzdem die Problematik das diese Dinger es nicht schaffen 12K Temperatur Differenz zu erzeugen ( 12Kelvin Unterschied ist die Referenz was ne Klimaanlage schaffen muss ) und das du den Schlauch mit der extrem heißen Abluft durch das Zimmer führen musst und der gibt massiv viel Hitze ab ( bei mir 70°c bei 29°C ZimmerTemp und 31°C AußenTemperatur )
Den Strom den du mit dem Mobilen Teil verballerst kannst dir sparen. Kauf dir ne Split anlage, kostet zwar in der Anschaffung viel mehr, arbeiten aber viel Effizienter und verbrauchen viel weniger als ne Mobile. Kurz gesagt, nach 2 Jahren sollte der unterschied beim Stromverbrauch die Split anlage bezahlt machen.
Ich hatte die ganze zeit ne Mobile Anlage, die hats geschaft 5 Kelvin differenz zu erzeugen bei 1.8Kw Stromverbrauch und ner Kühlleistung von 2.5Kw
Meine Split anlage verbrauch 1.8kw hat ne Kühl und Heizleistung von 6.5Kw ( Inverter Anlage die kann im Winter auch Heizen ) und wenn ich meine ganze Technik anwerfe schaft die 11 Kelvin Differenz, an diesem Punkt hat meine Mobile Klimaanlage unter Dauerbetrieb die Wohnung zusätzlich aufgeheizt statt abzukühlen.

Was die Wasserkühlung angeht, Radiator nach außen Setzen in einen Schattigen bereich möglichst Tief, so hab ich es damals gemacht. Ergebniss war eine erheblich bessere CPU Temperatur und eine Kühleres Zimmer, und im Winter konnte ich OC Sessions betreiben, allerdings sehr gefährlich wegen Kondenswasser Bildung, aber ich hatte nen AMD XP-M 2600 auf 2.8ghz bei 12°C CPU Temp und 9.4°C Wassertemperatur hinter dem CPU Kühler. das Beste was ging waren 2°C CPU Temp bei -9°C Wassertemperatur ( Kühlflüssigkeit 60/40 Glysantin / Wasser )

Der Haken an der ganzen Sache, man braucht schon ne Starke Pumpe ( ne Standart Eheim 1048 war zu schwach bei mir ) die Symbiose zwischen Schlauchdicke, Durchflussmenge und Wasserdruck sollte bei so ner Konstellation schon dem Idealfall entsprechen, um das ganze bei mir zu Realisieren mit 12Meter 10/8 PUR Schlauch habe ich spezielle Radiatioren genutzt um den gegendruck möglichst Gering zu halten um die Pumpe zu schonen und den optimalen Durchfluss zu erreichen. Ich habe einen KFZ Radiator von einem 6 Zylinder und den Wärmetauscher aus der Innenraum Heizung einer Mittelklasse Limousine dafür benutzt, Ausgleichsbehälter hatte ich keinen, bzw hab ich das über den Radiator geregelt da der schon nen Fassungsvermögen von 2 Liter hatte. Lüfter hatte ich keine Benutzt, bzw waren sie nur einen Sommer notwendig als es 32°C im Schatten hatte.
Und noch einen Großen Haken hat die ganze sache, irgendwie musst du ja die Schläuche nach draußen bekommen, da bei mir noch alte Holzfenster verbaut waren hab ich einfach 2 Löcher durch den Rahmen gebohrt, die Schläuche durchgeführt und mit Silikon abgedichtet. Das kann ich aber niemanden zum nachmachen empfehlen, ich habs auch nur so gemacht weil ich wusste das die Fenster in absehbarer Zeit ersetzt werden müssen.

Also Wasserkühlung würde schon gehen, aber wie hier schon jemand erwähnt hatte, der Aufwand ist erheblich den man Betreiben muss, und mit gekauften Teilen wird das denke ich nicht möglich sein.

Das beste was du machen kannst für Dich, deinen Geldbeutel und für die UMWELT !!! Kauf dir ne Split Anlage, willst einfach nur Geld verheizen und der Umwelt unnötig Schaden zuführen, kauf dir ne Mobile Anlage, oder stell deine Ernährung um schärferes Essen und Heiß zu Trinken optimalerweiße nen schönen Heißen Tee, damit gewöhnt sich der Körper am besten an die Hitze :ugly:
 
AW: Kühleres Zimmer durch Wasserkühlung?

Ich habe auch nur eine Mobile Klima Anlage da Split nicht geht ( Wobei ich für nächstes Jahr wohl eine Lösung gefunden habe wo auch eine Split gehen sollte) Diesen Sommer muss es noch die Mobile Tun.

Da mir das Fenster Dichtungsteil zu doof war habe ich ein Brett zusägen lassen das klemme ich immer ins Fenster ^^ Habe auch 2 Schläuche nun dran gebaut damit der Druck weg ist wo warme Luft wieder reingesaugt werden kann

Sieht doof aus und das Zimmer ist eben dunkel aber es hilft schon sehr da ich es im Sommer sonnst nicht aushalten würde
 
AW: Kühleres Zimmer durch Wasserkühlung?

Jetzt wirds richtig interessant,

hier werden Physikgesetze mal so richtig auseinander genommen, eine Differenzial Gleichung erstellt und eine Annäherung berechnet. :lol:
Unter einem Dachboden mit dunklen Dachziegeln (da diese sich stark erwärmen) hilft wirklich nur noch eine Klimaanlage, sonst nichts mehr.
Ist das Gebäude gut isoliert und haben sich die Mauern durch mehrere Wochen mit viel Sonnenschein durchgehend aufgeheizt, da heizen die Mauern sogar noch in der Nacht, dann hilft nur noch eine Klimaanlage, sonst nichts mehr.

Andernfalls, da gäbe es diese Lösungen:

1) Wenn es drinnen durch die PCs wärmer als draussen ist, dann ist Lüften noch sinnvoll, sonst eher nicht.
2) Tagsüber Abdunkeln und nachts Lüften wenn es kühler ist. (Darum ist es auch im Kellerviel kühler)

Ein Ventilator vermag die Raumtemperatur nicht zu senken, aber da wir mit 37°C eine hohe Körpertemperatur haben, steigt durch die höhere Luftgeschwindigkeit die Konvektion (Wärmeabtransport durch Luft) am Gamer selbst und es fühlt sich für uns kühler an.

Was natürlich clever ist, da ein Gebäude immer eine Sonnenabgewendete Seite mit Fenstern hat, einfach dort die Fenster öffnen und dort wo die Sonne drauf ballert geschlossn lassen, den Ventilator auf Raum Umwälzen. Dann stehen die Chancen sehr gut das es dann ein ganzes Stück kühler wird. So klappt das bei mir sehr gut, natürlich muss die Raumtür offen stehen, sonst kann die warme Luft nicht raus.

kind regards
nobody45
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühleres Zimmer durch Wasserkühlung?

PC aus lassen und raus gehen, zocken kann man wieder bei Schlechtwetter.
Für Internet und Office nen Laptop anwerfen, der heizt nicht so stark.
 
AW: Kühleres Zimmer durch Wasserkühlung?

Wasserkühlungen brauchen idr. mehr Strom als Luftkühlungen (Pumpe). Somit sollte dein Zimmer theoretisch noch heisser werden :>
 
AW: Kühleres Zimmer durch Wasserkühlung?

OK was verbaucht denn eine Pumpe deiner Meinung nach, dass sie das Zimmer aufheizt?
Durch die niedrigen Temperaturen der Hardware sinkt dessen Leistungsaufnahme etwas, aber auch das ist so wenig, dass es keine Rolle spielt ;)
 
AW: Kühleres Zimmer durch Wasserkühlung?

Wow hier wird seitenweise immer das selbe gesagt.... der TE wirds wohl verstanden haben.
aber ich will meinen Senf auch dazu geben^^ Eine über 100m² Dachgeschoss im Geklinkerten Haus mit Schwarzen Mattem Dach und gigantischen Panorama Scheiben darin, im 2 Stöckigem Dach mit 3 ebenen schafft auch ein Splitt Anlage nicht, die zu groß zum Allein Transportieren ist und ich bin nicht grad schwach. Soviel zum Thema der effektivität. Was wirklich hilft in Verbindung MIT einer Klimaanlage/Gerät ist sinnvolles Zeitgebunden Lüften und rollos runter wo die Sonne ihre Äuglein Durchsteckt.

So ich wollte auch mal Rumlabern:ugly::ugly:
 
AW: Kühleres Zimmer durch Wasserkühlung?

sinnvolles Zeitgebunden Lüften und rollos runter wo die Sonne ihre Äuglein Durchsteckt.

Vorausgesetzt man hat Rollos :daumen:

Die sind nämlich wie ich leidhaft erfahren durfte im Norden äußerst selten anzutreffen in Mietwohnungen.

Ich stand heute morgen vor dem Schlafzimmerfenster und dachte die Heizung wäre an.
Dabei war das die Wärme der SOnne auf der Fensterscheibe.
Und dabei verlasse ich um 6:20 Uhr schon die Bude.

Wird Zeit für ne gescheitere Wohnung.:daumen:
 
AW: Kühleres Zimmer durch Wasserkühlung?

Wow hier wird seitenweise immer das selbe gesagt.... der TE wirds wohl verstanden haben.
aber ich will meinen Senf auch dazu geben^^ Eine über 100m² Dachgeschoss im Geklinkerten Haus mit Schwarzen Mattem Dach und gigantischen Panorama Scheiben darin, im 2 Stöckigem Dach mit 3 ebenen schafft auch ein Splitt Anlage nicht, die zu groß zum Allein Transportieren ist und ich bin nicht grad schwach. Soviel zum Thema der effektivität. Was wirklich hilft in Verbindung MIT einer Klimaanlage/Gerät ist sinnvolles Zeitgebunden Lüften und rollos runter wo die Sonne ihre Äuglein Durchsteckt.

So ich wollte auch mal Rumlabern:ugly::ugly:

Danke ... ich war eig. nach dem 4 Post durch mit dem Thema. Und ja, natürlich bin ich bei gutem Wetter draußen. Ich bin aber auch nebenbei selbstständig und bei 35 Grad drinnen, kann man sich nicht konzentrieren. :)

Wird also eine mobile Klima die ich gelegentlich anwerfen kann, wenn es nicht mehr zum aushalten ist.

Liebe Grüße
 
AW: Kühleres Zimmer durch Wasserkühlung?

WIr haben auch einen Monoblock um das Schlafzimmer etwas runterzukühlen (Gesundheitsgründe). Wenn man diese Monoblocks etwas überdimensoniert kauft, kann man damit sein Zimmer durchaus angenehm machen. Wenn wir das Teil abends 4 Stunden anmachen (mittlere Stufe) kommen wir auf 21 Grad runter, statt zuvor 27, das tut gut :)
 
AW: Kühleres Zimmer durch Wasserkühlung?

Mal so ein Tipp am Rande...

FPS begrenzen bzw. Vsync @ 60 Hz und Grafiksettings runter. Alternativ auch GPU-Takt senken oder Power Limit verringern.

Wenn du ein Game mit beispielsweise 50% statt 100% GPU-Auslastung spielst, dann sinkt logischerweise auch die Abwärme ziemlich stark.
Meist stark genug, so dass sich die Abwärme des PCs überhaupt nicht mehr bemerkbar macht.

Der Windows Powerplan sollte selbstverständlich auf ausbalanciert stehen, so dass sich die Komponeten im idle Betrieb auch runtertakten dürfen.
Soll ja so Helden geben, die pauschal Höchstleistung eingestellt haben und die CPU 24/7 mit 4,5 GHz rennen lassen.

Da wollen immer alle nen PC, weil man alles selbst konfigurieren kann, aber keiner nutzt es. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühleres Zimmer durch Wasserkühlung?

Also ich kann Laggy.Net hier voll zustimmen. Wenn man die Grafikkarte etwas runterbremst dann spart man auch viel Abwärme.

Vor allem da eine 1080Ti als aktuelles Spitzenmodell mehr als genug Raum hat auch bei geringer Auslastung 60fps zu liefern.

Bei mir funktioniert das natürlich nicht so gut. Meine R9 380 läuft bei DS3 für 50-60fps auf 100%. Daher muss ich auf die Fenster-Auf Methode zurück greifen, nachdem es heute mal kühler ist.
 
AW: Kühleres Zimmer durch Wasserkühlung?

@ interessierterUser

Äh ja, aber Dir ist schon in dem Sinn gekommen, dass jedes Haus einen Dämmwert hat. Vielleicht auch nicht und Du heizt im Winter mit permanent geöffneten Fenster. Da hat "Gamer090" völlig recht.
Die Fenster müssen natürlich geschlossen bleiben, ansonsten ist der zusätzliche Wärmeeintrag bei einen üblichen 1 m² Fenster auf Kippe und einem dT von 5K bei ca. 350 W. Bei starker Sonneneinstrahlung sollte man desweiteren die Rollos runter machen. Der Ablauf ist der gleiche wie im Winter bezüglich lüften.
 
Zurück