• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kein Bild nach Einbau einer Wasserkühlung, Mainboard Debug LEDs leuchten abwechselnd auf

Shirayu

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem zwei Jahre alten Rechner...

Nachdem ich die Corsair H100i Pro Wasserkühlung eingebaut habe, hat der Monitor (mehrere getestet) kein Bild mehr wiedergegeben.
Hierbei leuchten die Debug LEDs (DRAM, CPU, VGA, BOOT) meines MSI X470 Pro Gaming einzeln nacheinander ohne erkenntliches Muster.
Ich muss leider erwähnen, dass ich beim Abbau des vorherigen CPU Kühlers, auf verbogene Pins meines Ryzen 2700x CPUs aufmerksam geworden bin. Diese habe ich jedoch mit einer Lupe wieder richten können, sodass diese auch wieder in den Sockel passen.

Die Wasserkühlung und andere Peripherie hab ich vorerst abgebaut.
RAM-Riegel und Bänke habe ich untereinander ausgetauscht und getestet.
Verkabelung sowie Position der jeweiligen Teile habe ich überprüft.
BIOS Batterie habe ich resettet.
Eine fehlerhafte Stromzufuhr kann ich durch mehrere getestete leistungsstarke Netzteile ebenfalls ausschließen.

Um jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

Freundliche Grüße.
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ok ...da du wahrscheinlich keinen Beeper eingebaut hast klemm mal die Hdd Led auf die beiden äußeren Beeper pins so das du eine Optische Ausgabe des Fehlercodes am Case hast.

Andere Led geht auch noch besser einen beeper falls du einen hast
 

Schori

Software-Overclocker(in)
Vermutlich hast du beim "zurechtbiegen" irgendwas kaputt gemacht.
Ein Foto von den Pins wäre hilfreich.
Ansonsten sind alle Stecker richtig angeschlossen?
 
TE
S

Shirayu

Kabelverknoter(in)
@True Monkey ich hole mir morgen einen Beeper vom Kollegen, dann gebe ich hier ein Update.
@DuckDuckStop @Schori anbei Vor- und Nachher-Bilder... Musste das zwar noch nie machen, aber denke daran liegt es nicht mehr.

Freundliche Grüße.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210405-162137.jpg
    Screenshot_20210405-162137.jpg
    1.009,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210405_172719.jpg
    IMG_20210405_172719.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 30

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
^^ich frag mich gerade was du bei einem AMD sockel sehen willst ??

Ob noch alle Löcher da sind ?.......sry den einzigsten defekten AMD Sockel den ich kenne habe ich hier da ich darauf mal vor Wut eine Kippe ausgedrückt habe >:-|
 
TE
S

Shirayu

Kabelverknoter(in)
@DuckDuckStop Danke für die Hilfe, aber da musst du mir nun vertrauen.
Habs mit einer Lupe gut hinbekommen... So eine Mikroaufnahme bekomme ich mit dem Handy nicht hin.
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
^^Ich wollte dich eigentlich nicht loben aber du hast es verdient .....Super ausgerichtet :daumen:

darf ich dir Cpus schicken ? ....mein Uhrmacher hat zu :lol:
 
Oben Unten