Kühler verdeckt PCI Slot GA X99 Gaming 5

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Kühler verdeckt PCI Slot GA X99 Gaming 5

Hallo zusammen,

das fällt unter die Kategorie "man lernt nie aus". Ich habe ein GA X99 Gaming 5 in Kombination mit einem Intel Core i7 5820k.

Ich habe jetzt einen Noctua DH15, der mir aber den PCI 1 Slot verdeckt. Das Handbuch besagt nur, dass alle 4 PCI Slots mit 16 Lanes laufen, ist es jetzt egal in welchem ich meine GTX970 betreibe??? Hat jemand Erfahrung?

Bin um jede Antwort dankbar.

AW: Kühler verdeckt PCI Slot GA X99 Gaming 5

Erweiterungsslots: 4x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 2x x8)

handuch_GA-X99-Gaming 5.JPG

Du kannst den Slot PCIe 1 oder PCIe 2 nehmen, beide haben 16 elektrische Anbindungen

Die Antwort hilf mir nicht weiter. Aber Danke.

Das habe ich auch gelesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurz gesagt: Ja, die GraKa ist mit x16 angebunden, wenn sie im zweiten Slot steckt.

Edit: Falsch, der 5820k hat ja nur 28 Lanes. Laut dem GB-Handbuch dürfte der 2. nur maximal mit x8 angebunden sein. Bin mir nicht sicher.

Die Antwort hilf mir nicht weiter. Aber Danke.
Das habe ich auch gelesen...
Ich war doch noch am ergänzen, ich kann die Snapshots immer nur einzeln einstellen.
Hier musst Du es reinstecken: PCIe 1 oder PCIe 2

handuch_GA-X99-Gaming 5_Slots.JPG

Kurz gesagt: Ja, die GraKa ist mit x16 angebunden, wenn sie im zweiten Slot steckt.
Vorsicht, PCIe 2 ist nicht der zweite Slot

Stimmt. Ich habs noch nicht ganz verstanden. SLI sollte zumindest im obersten und im dritten Slot sein.

Das machen wir doch gerne, die Informationen in Handbüchern sind arg versteckt und missverständlich.

Für die Zukunft, Du kannst es direkt am Mainboard sehen, einfach die Lötstellen abzählen, ich habe sie Dir hier rot umrandet,
Ist aber auch trickreich, weil die beim PCIe 1 auf beiden Seiten sind.

handuch_GA-X99-Gaming 5_Slots_elektrisch.JPG

Edit: Falsch, der 5820k hat ja nur 28 Lanes. Laut dem GB-Handbuch dürfte der 2. nur maximal mit x8 angebunden sein. Bin mir nicht sicher.
Guter Hinweis, 16 Lanes gibt es auf PCIe 2 nur, wenn im ersten Slot nichts eingesteckt ist. Aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht mehr, wenn die CPU "nur" 28 Lanes hat

Nachtrag:
Das hier macht mich jetzt unsicher. Ich hoffe es funktioniert, ich konnte früher immer anstatt des ersten auch andere Slots belegen. Aber das kann bei jedem Board und Hersteller anders sein. Die Tabelle ist eindeutig, aber vermutlich nur ein "kann", und keine muss Konstellation. Das sollte auch nur für SLI gelten, weil dort Karte 1 jene ist, an die der Monitor angeschlossen wird. Sollte es widererwarten Probleme geben, müsste ein neuer Kühler her. :ugly:

handuch_GA-X99-Gaming 5_Slots_belegung.JPG

Am ende einfach in Gpu-z reinsehn und da wird ja angezeigt welcher modus genutzt wird. ;)

Edit: Vorsicht, ja den PCI Express Render Test nutzen, sonst zeigt er den Sparmodus an.^^

am ende is es eh wurst, wirst nie den unterschied zwischen x8 und x16 merken

Ich werde jetzt mal Gigabyte hier im Forum dazu anschreiben. Mal sehen was die sagen. Mache mir auch wegen den neue GTX1080 sorgen.

auch bei einer 1080 ti wird es wurscht sein. du wirst den unterschied net merken denn er is zu gering. am ende machen das fleit 2/3 % aus

Also, ich habe die Frage jetzt direkt an Gigabyte hier im Forum gestellt, aber ohne Antwort bis jetzt. Ich teste heute Abend auch mal mit GPU Z. Melde mich sobald ich mehr weiß.

Unten die Antwort von Gigabyte:

Hallo Herr TigerFuchs

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne wollen wir helfen und haben Ihre Anfrage an unseren Technischen Support gegeben, und folgende Antwort erhalten.

mein Lüfter verdeckt den PCIe Slot 1 auf meinem Mainboard (Gigabyte X99 Gaming 5). Ich habe jetzt die Grafikkarte (Nvidia GTX 970) in PCIe Slot 2 gesteckt.
Ich benutze eine Intel Core i7 5820. Wird die Grafikkarte auch über PCIe Slot 2 mit vollen 16 Lanes angebunden?

Antwort: Ja.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß GBTTM

Ich habe jetzt gerade mit GPU Z getestet und es sagt das nur mit 8 Lanes gearbeitet wird...Liest GPU Z falsch aus oder belügt mich GA???

Ich habe jetzt gerade mit GPU Z getestet und es sagt das nur mit 8 Lanes gearbeitet wird...Liest GPU Z falsch aus oder belügt mich GA???

Hast du einfach nur GPU-Z gestartet und geguckt oder hast du auf die Graka Last gegeben? Weil wen ndu einfach nur in GPU-Z guckst, dann zeigt es dir eben nur an, was sie im Stromsparmodi hat und nicht, was unter Last wäre. Bleib mal mit dem Mauszeiger drauf, dann taucht der Ballontip auf und erklärt es (siehe Bild). Wurde zuvor in nem Post schon mal erwähnt ;-) Du musst daneben auf das blaue Fragezeichen klicken, dann kannst du den Rendertest starten und dann zeigt es an, was unter Last ansteht (Bild 2).
Kann aber auch sein, dass du evtl. im UEFI dem Slot manuell zuweisen musst, dass jetzt der Nr.1 ist und mit x16 werkeln muss. Weiss nicht, wie es bei dem Brett so ist, aber irgendwo müsst ja was dazu stehen.

capture391-20160517.jpg capture393-20160517.jpg

Ja dann musst du wohl mal das UEFI durchforsten, ob dort iwo ne Option steht, um die Lanes zuzuteilen. Kann aber natürlich auch sein, dass du in dem Slot wirklich nur x8 hast. Hattest du dem Support von Giga auch gesagt, welche CPU du nutzt? Dies spielt ja beim grossen Intel ne Rolle, da die nicht alle gleich viele PCIe Lanes bieten. Sonst müsst dir Gigabunt halt mal sagen, was du wie wo einstellen musst, um die vollen x16 zu haben.

Zurück