Kühler sehr laut… Prozessor zu heiss?

MegaNoob123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

irgendwas stimmt mit meinem PC nicht…
Kann mir bitte jemand Tipps geben und mich von dieser Lautstärke befreien?

Wenn ich am zocken bin, ruckelt es auch sehr.. selbst wenn ich es nicht tue.
Ich habe gelesen, dass am besten der Stromzufuhr gesenkt werden soll.

Bitte um Ratschläge, denn so macht es kein Spaß :(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 219
Was nützt uns ein Pic deines PC-Innenlebens ohne sonstige verwertbaren Angaben;) Am besten du liest die Temps mal unter Last mit HardwareInfo aus:


und postest sie hier... Angaben zum System (was du alles verbaut hast) wären ebenfalls nicht verkehrt:P

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

irgendwas stimmt mit meinem PC nicht…
Kann mir bitte jemand Tipps geben und mich von dieser Lautstärke befreien?

Wenn ich am zocken bin, ruckelt es auch sehr.. selbst wenn ich es nicht tue.
Ich habe gelesen, dass am besten der Stromzufuhr gesenkt werden soll.

Bitte um Ratschläge, denn so macht es kein Spaß :(
Ja, ist mir später eingefallen… habe die Infos vergessen.

Technische Daten:
Mainboard: msi B550M Pro-VDH WIFI
Arbeitsspeicher: G.Skill Dimm 32 GB (3600MHZ)
Samsung 970 EVO Plus 500 GB, SSD
Samsung 970 EVO Plus 1000 GB SSD
CPU: Ryzen 7 5800X 8 kerne
Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060 Eagle
Kühler: Msi MAG CoreLiquid 360R

Tastatur: Roccat Vulcan 121 AIMO
Maus: Roccat Kone AlMO Gaming Maus
Mirko: Trust Gaming GXT 252 Emita Studio USB
Kopfhörer: Roccat ELO 7.1 USB, Gaming-Headset
Kamera : Logitech C920S HD Pro, Webcam
Monitor: Gigabyte 144MHZ 27 Zoll
3X Monitor Acer Nitro 24 Zoll Full-HD Gaming
Netzteil: Corsair CX750m Gold

Zusätzlich würde ich gerne wissen, wie hoch ihr die Kosten für die Ausstattung g einschätzt.
Danke
 
Interessant wäre zu wissen was genau das Problem ist.

Einmal HWInfo laufen lassen und hier Screenshots posten:

-CPU Takt
-CPU Temperatur
-GPU Takt
-GPU Temperatur

Der Lärm kann einfach von der Lüfterkurve kommen. Der 5800x boostet gerne mal hoch, egal ob idle oder Game. Wenn nun die Lüfter nach CPU geregelt werden, messen die Sensoren einen peak von 70°C und regeln sofort auf 100% Lüfter Drehzahl. Egal ob dieser boost für 1 Sekunde oder 1 Stunde anliegt.

Sinnvoller ist es hier fixe Werte für die Lüfter einzustellen. Zwar auch nach CPU gesteuert aber in sinnvollen Abstufungen.

Z.b.

30°C=40%
50°C=40%
90°C=40%
95°C=100%

Immer passend zu Deinem Gehör. Dabei die Temperaturen beobachten.

Das die Spiele ruckeln dafür bräuchte man dann wieder mehr Informationen.
 
Selber gebaut oder so gekauft?
Wärmeleitpaste drauf und Schutzfolie entfernt?
Ich habe es so gekauft….
Es wurde also nicht von mir gebaut.
Ich kann nicht mal APEX spielen… es hängt und laggt so als ob ich mit einer 2k Leitung an kämpfen bin.
Interessant wäre zu wissen was genau das Problem ist.

Einmal HWInfo laufen lassen und hier Screenshots posten:

-CPU Takt
-CPU Temperatur
-GPU Takt
-GPU Temperatur

Der Lärm kann einfach von der Lüfterkurve kommen. Der 5800x boostet gerne mal hoch, egal ob idle oder Game. Wenn nun die Lüfter nach CPU geregelt werden, messen die Sensoren einen peak von 70°C und regeln sofort auf 100% Lüfter Drehzahl. Egal ob dieser boost für 1 Sekunde oder 1 Stunde anliegt.

Sinnvoller ist es hier fixe Werte für die Lüfter einzustellen. Zwar auch nach CPU gesteuert aber in sinnvollen Abstufungen.

Z.b.

30°C=40%
50°C=40%
90°C=40%
95°C=100%

Immer passend zu Deinem Gehör. Dabei die Temperaturen beobachten.

Das die Spiele ruckeln dafür bräuchte man dann wieder mehr Informationen.
Ich bekomme zu lesen dass es zu heiss ist und es schaltet sich selbst ab.
Obwohl ich nur ein Spiel spiele.
Die Kurve ist automatisch.. und die Leistung bessert sich nicht.
Ich werde das mit der INFO sobald ich am PC bin teilen.
 
Der einfachste test zur aio wäre anfassen.

Ist ein Schlauch deutlich und fühlbar wärmer als der andere Schlauch ist die Pumpe defekt oder verstopft.
 
Mit deinen Angaben können wir nur spekulieren und nicht konkret zur Fehlerbehebung was beitragen.
Wenn du zum Arzt gehst und meist, hättest Bauchschmerzen, kann der Arzt ohne Untersuchung auch keine Diagnose stellen. Daher solltest du schon einiges angeben, wie @Eyren oben bereits abgefragt hatte.

Denn wir sind nicht bei dir zu Hause und können den Rechner nicht selbst inspizieren, die Angaben dazu musst du schon uns liefern.
 
Zurück