Kühler sehr laut… Prozessor zu heiss?

Wir wissen nicht was für Temperaturen mit Games anliegen, weil wir von dir dazu nichts bekommen. Es könnte aber gut sein, dass wegen des Kühlers dein Prozessor zu heiß wird und dann anfängt herunter zu takten. Normalerweise würde es bereits ausreichen, wenn du HWMonitor im Hintergrund laufen lässt und kurz das Spiel laufen lässt.

Mit HWInfo geht es auch, aber da solltest du die Sensoren aufrufen um die ganzen Leistungsdaten inkl. der Temperaturen zu bekommen.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 6. Februar 2022_23h52m15s_002_.png


Denn sobald der Prozessor Anfänge sich herunter zu takten, läuft das Spiel auch nicht mehr flüssig.
 
Wir wissen nicht was für Temperaturen mit Games anliegen, weil wir von dir dazu nichts bekommen. Es könnte aber gut sein, dass wegen des Kühlers dein Prozessor zu heiß wird und dann anfängt herunter zu takten. Normalerweise würde es bereits ausreichen, wenn du HWMonitor im Hintergrund laufen lässt und kurz das Spiel laufen lässt.

Mit HWInfo geht es auch, aber da solltest du die Sensoren aufrufen um die ganzen Leistungsdaten inkl. der Temperaturen zu bekommen.

Anhang anzeigen 1386691

Denn sobald der Prozessor Anfänge sich herunter zu takten, läuft das Spiel auch nicht mehr flüssig.

Leider kann ich die Aufnahme nicht beigefügen, es spuckt mir eine Excel-Datei aus, die ich hier nicht hochladen kann. Ich habe den Rechner über den Software namens MSI-CENTER "runter gedreht" auf Silent-Modus. Die Aufnahme entstand als ich es auf "Balanced" gewechselt habe OHNE etwas zu spielen :)
 

Anhänge

  • Test.PNG
    Test.PNG
    106,9 KB · Aufrufe: 142
Deine Temperaturen sind zu hoch, dein Prozessor wird runter takten und dann läuft das System auch nicht mehr gut. Verbau dir einen guten Kühler und dann müsste das Problem behoben sein. Es muss auch nicht zwingend eine AIO sein, ein guter Luftkühler tut es auch.
 
Wie meine Vorredner schon sagten, dein Kühler ist defekt.

Du solltest dir schnellstmöglich einen neuen besorgen und den PC solange nicht benutzen. Wenn du weiter eine aio bevorzugst empfehle ich dir ebenfalls die

-Alphacool Eisbär diese bietet ein sehr gutes gesamt Paket dank voll Kupfer und modularen Aufbau.

die

-Arctic Liquid Freezer II ist der P/L Tipp. Diese bietet zwar nicht die Vorteile von Kupferradiator und Weichmacherfreien Schläuchen, allerdings ist bei einem Preis von 90€ fraglich ob es ins Gewicht fällt ob die AIO nun 3 oder 5 Jahre überlebt.

Ihren Job die CPU zu kühlen übernehmen beide aio's super. Ich bin kein Freund von wegwerf Produkten, daher würde ich klar die Eisbär empfehlen.

Wesentlich einfacher und zukunftssicher dürfte aber ein Luftkühler sein. Bei den geringen Radiatorflächen einer AIO hat man ausser Optik und Platz keine Vorteile gegenüber einem guten Luftkühler. Hier ist lediglich dein der Ram und die Einbautiefe im Gehäuse zu berücksichtigen. Ich selber beschäftige mich kaum mit LuKü empfehle hier also nur weiter was ich so im forum gelesen habe. Gute Luftkühler sind:

-Scythe Mugen 5
-Dark Rock 4 Pro
-Alpenföhn Brocken 3


Für Hilfe bei der Montage kannst du mal hier nachschauen:

PCGHX-Bastler Hilfe vor Ort
 
Ich würde ihn vorher trotzdem Mal abnehmen
Nicht das erste Mal das dort auch bei Zusammenbau die Folie vergessen wurde abzuziehen

Zusätzlich bitte einmal schauen ob das Kabel der aio richtig auf den Lüfteranschluss drauf ist
 
Außerdem läuft dein RAM nur als DDR2133 - obwohl laut HWInfo 3600er verbaut ist!
Also wenn die Kühlung wieder funktioniert im UEFI dann die XMP/ODPC Einstellungen laden!
 
Sieht alles gut aus.

Das die Schläuche unterschiedlich warm sind ist halt zu 99% ein Defekt der Pumpe.

Aber da du sowieso demontieren musst haben die Fotos auch nicht geschadet. So hast du wenigstens Gewissheit Day nicht einfach etwas falsch montiert war.
 
Sieht alles gut aus.

Das die Schläuche unterschiedlich warm sind ist halt zu 99% ein Defekt der Pumpe.

Aber da du sowieso demontieren musst haben die Fotos auch nicht geschadet. So hast du wenigstens Gewissheit Day nicht einfach etwas falsch montiert war.
Also kann ich das Ding wegschmeißen so? Wie kann ich die Schläuche abmachen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
Also kann ich das Ding wegschmeißen so? Wie kann ich die Schläuche abmachen?
Das kannst mit solchen AIOs vergessen, die einzigen, die modular sind, sind die von Alphacool.
Daher empfehle ich immer nur diese AIO, weil selbst wie in deinem Fall die intern verbaute Pumpe ausgetauscht werden kann. Ganz davon abgesehen, das diese gut zum befüllen ist und auch die Schläuche abgebaut und sogar erweitert werden können.
 
Das kannst mit solchen AIOs vergessen, die einzigen, die modular sind, sind die von Alphacool.
Daher empfehle ich immer nur diese AIO, weil selbst wie in deinem Fall die intern verbaute Pumpe ausgetauscht werden kann. Ganz davon abgesehen, das diese gut zum befüllen ist und auch die Schläuche abgebaut und sogar erweitert werden können.
Alphacool Eisbaer Aurora 360 CPU - Digital RGB Wasserkühlung, schwarz https://www.amazon.de/dp/B084TP36T8...t_i_C89J3707X936WSKZ6CA7?_encoding=UTF8&psc=1

Das hier?
 
Genau diese ist es, die neue Version mit den D-RGBs ist komplett überarbeitet und sogar noch besser als das Vorgängermodell. Die Pumpe ist so leise, dass sie nicht rausgehört werden kann.
 
Genau diese ist es, die neue Version mit den D-RGBs ist komplett überarbeitet und sogar noch besser als das Vorgängermodell. Die Pumpe ist so leise, dass sie nicht rausgehört werden kann.
Ich sehe dass Alternate am 9. eine Aktion hat… ich warte mal drauf oder glaubst du, dass diese nicht zu finden sind?
 
Zurück