Kühler-Probleme mit i3570k

meezr

Schraubenverwechsler(in)
Kühler-Probleme mit i3570k

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem neuen Rechner. In ihm werkelt ein i3570k, noch nicht übertaktet, als Kühler habe ich einen Thermaltake HR-02 Macho Rev.

Die Temperaturen schwanken zwischen ca. 25-40 Grad im Idle und bis zu 63 Grad unter Volllast, was meiner Meinung nach zu hoch ist.
Außerdem schwanken die Temperaturen innerhalb von Sekunden um 3-4 Grad und scheinen ständig hin und her zu springen. Auch der Unterschied zwischen den einzelnen Kernen ist doch recht beachtlich leider, denke ich.

Auch die VID springt bei CPU-Z ständig hin und her, ist das normal?

Hier mal ein Screenshot im Idle:
klick

Der Rechner sitzt in einem Fractal Define R4. Ich war mir unsicher, wie rum ich den Lüfter einbauen soll, Richtung hinterer Gehäuselüfter oder Richung Gehäusefront, wo mehr Platz dazwischen ist, allerdings ist da der Ram und die Stromversorgung vom Motherboard etwas im Weg.

Kann mir jemand weiterhelfen?

AW: Kühler-Probleme mit i3570k

Hm, hast Du die WLP und den Kühler richtig montiert... Das Du zwischen den Kernen unterschiedliche Temps hast ist normal, doch das is schon viel... 63°C ist jetzt nicht tragisch... könnte aber weniger sein... dann kommt es ja darauf an wo der PC steht, was für Komponenten (HDD, GraKa) usw. das schlägt sich auch in der Temp wieder.

Was hast Du im BIOS eingestellt?

Hm, hast Du die WLP und den Kühler richtig montiert... Das Du zwischen den Kernen unterschiedliche Temps hast ist normal, doch das is schon viel... 63°C ist jetzt nicht tragisch... könnte aber weniger sein... dann kommt es ja darauf an wo der PC steht, was für Komponenten (HDD, GraKa) usw. das schlägt sich auch in der Temp wieder.

Was hast Du im BIOS eingestellt?

Bei welchen Optionen denn genau?

Poste doch mal bitte dein gesamtes System - am besten mit Bild. Wie rum ist denn der Macho nun verbaut worden?

Bevor du ins Bios gehst, mal eine grundlegende Frage: wie ist der Kühler montiert? Wohin zeigt der Lüfter, der am Kühler montiert ist? Nach vorne, nach unten? nach hinten?

Bevor du ins Bios gehst, mal eine grundlegende Frage: wie ist der Kühler montiert? Wohin zeigt der Lüfter, der am Kühler montiert ist? Nach vorne, nach unten? nach hinten?

Nach Hinten, Richtung hinterer Gehäuselüfter. Habe leider keine Digitalkamera/Smartphone zur Hand, sonst würde ich ein Bild posten..

Sonstige Komponenten:

Powercolor HD 7870
Vengeance Low Profile 8 GB
Asrock Z77 Pro 3
Samsung 830 SSD
zwei SATA-Festplatten von WD und Seagate
DVD-Laufwerk

Hm, na gut...

Wie sehen die Kabel im Gehäuse hast Du alles sauber verlegt oder aller Spagetti?
Im Bios kannst Du die Lüftergeschwindigkeit etc. einstellen... hast Du überhaupt was eingestellt?
Der Kühlkörper ist quasi zwischen CPU und Gehäuselüfter?

bei über 10°C Temperaturdifferenz zwischen den Kernen solltest du unbedingt nochmal den Kühler prüfen/neu montieren.

Das ist definitiv zu viel und wenn sich die Sensoren nicht total vertun, dann muss an der WLP was falsch sein (zu viel, freie Stellen, ungleichmäßig etc)

Bevor ich weitersuchen würde, würde ich erstmal den Kühler neu aufsetzen. Wenn mans nicht oft macht ist die Kreditkartenabziehmethode die einfachste, bei Punkt-und Kreuzmethode braucht man bischen Gefühl für die Menge.

bei über 10°C Temperaturdifferenz zwischen den Kernen solltest du unbedingt nochmal den Kühler prüfen/neu montieren.

Das ist definitiv zu viel und wenn sich die Sensoren nicht total vertun, dann muss an der WLP was falsch sein (zu viel, freie Stellen, ungleichmäßig etc)

Bevor ich weitersuchen würde, würde ich erstmal den Kühler neu aufsetzen. Wenn mans nicht oft macht ist die Kreditkartenabziehmethode die einfachste, bei Punkt-und Kreuzmethode braucht man bischen Gefühl für die Menge.

das ist blödsinn. 10°C zw. den cores sind nichts besonderes. du hättest voelleicht auch erkennen sollen, dass der TE den lüfter am kühler falsch montiert hat. er zeigt nämlich nach hinten.

@TE: der lüfter des kühlers sollte nach vorne zeigen!!! richtung rams. nicht nach hinten. denn er saugt luft an und bläst sie durch die lamellen.

10 grad temperaturunterschiede unter den kernen sind wirklich nicht selten und normal. kommt auch darauf an wie wärmeleitpaste verteilt wurde und wie die kerrne belastet werden.

10 grad temperaturunterschiede unter den kernen sind wirklich nicht selten und normal. kommt auch darauf an wie wärmeleitpaste verteilt wurde und wie die kerrne belastet werden.

Das ist für mich ein Montagefehler.

Bei nem Belastungstest sollte man Prime95 nutzen, bzw gehe ich davon aus.

hier in dem fall liegt ein montagefehler vor, aber auch bei richtiger installation habe ich leute gesehen, die unterschiede zwischen den kernen von 10 grad hatten.

Es handelt sich nicht um einen Montagefehler, sonder es ist bei Ivy Bridge völlig normal. Ich habe auch eine Temperaturdifferenz eines Kernes unter Last von 7 Kelvin. Die Last- und Idletemperatur decken sich mit meinen. Normalerweise liegen die Temperaturen im Idle zwischen 20-30 Grad. Deine max. 40 Grad im Idle entstehen, wenn die CPU hochtaktet.

Es handelt sich nicht um einen Montagefehler, sonder es ist bei Ivy Bridge völlig normal. Ich habe auch eine Temperaturdifferenz eines Kernes unter Last von 7 Kelvin. Die Last- und Idletemperatur decken sich mit meinen. Normalerweise liegen die Temperaturen im Idle zwischen 20-30 Grad. Deine max. 40 Grad im Idle entstehen, wenn die CPU hochtaktet.

Die Temperaturen beim idlen sind in Ordnung.
Da ich jedoch meinen 3570k auch @ stock auf einem Macho habe kann ich dir sagen, dass 63°C unter Last einfach zuviel sind.

Ich bin rund 13°C besser dran.

Habe allerdings auch ein HAF X mit 6 Gehäuselüftern, kann auch ein Stück dazu beitragen.

das ist blödsinn. 10°C zw. den cores sind nichts besonderes. du hättest voelleicht auch erkennen sollen, dass der TE den lüfter am kühler falsch montiert hat. er zeigt nämlich nach hinten.

@TE: der lüfter des kühlers sollte nach vorne zeigen!!! richtung rams. nicht nach hinten. denn er saugt luft an und bläst sie durch die lamellen.

Ich hatte den Lüfter schonmal andersrum montiert. Da waren es ähnliche Temperaturen. Hab ihn dann nochmal komplett abgenommen, neu Wärmeleitpaste drauf, in der jetzigen Position neu eingebaut.
Da ich nicht so die große Erfahrung habe bin ich mir aber mit der Menge/Verstreichungsmethode der WLP unsicher. Hab einen kleinen Klecks draufgemacht und mit dem Finger verstrichen (Frischhaltefolie drumrum). Irgendwie sah das aber nicht so ganz 100% eben und gleichmäßig wie bei den Profi-Bildern aus... Der Kühler ist bei der Installation dann auch etwas hin- und hergerutscht, weil die Ausrichtung für die Bohrlöcher nicht ganz so einfach zu treffen ist.

Soll ich den Kühler nochmal neu installieren, mit dem Lüfter Richtung Gehäuseinneres/Festplatten? Er verdeckt dann quasi das RAM komplett und stößt auch mit der Umrandung des Lüfters an das Mainboard-Stromkabel, was aber nicht weiter tragisch sein sollte denk ich.

Und welche Bios-Einstellungen sind dafür relevant?

Ein Bild wäre echt hilfreich. Und die mit dem finger verstreich Methode is net so der renner. Die WLP ist ja dafür da, einen übergang zwsichen dem Kühler und der cpu zu schaffen. Also das keine Luft dazwischen ist. Somit ist die WLP nur dann sinnvoll, wen sie wirklich hauchdünn aufgetragen ist. Den sie muss ja nur minimale unebenheiten ausgleichen.

Zurück