Kühler genug Leistung für meine CPU?

mezo

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühler genug Leistung für meine CPU?

Morgen,
ich betreibe momentan einen AMD Athlon X2 6000+ mit folgendem Kühler "Zalman CNPS 7000C-Cu", nun frage ich mich ob ich den ohne weiteres mit einem AMD Phenom II X4 955 betreiben kann.

PS: Das Board bleibt das gleiche!

Link zum Kühler: ::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::

Angegeben ist er bis einer Serie unter meiner CPU, aber die Seite macht mir nicht so den aktuellen Eindruck, da der selbe Version mit LED angeblich nicht mal einen Phenom supported.

MfG

AW: Kühler genug Leistung für meine CPU?

Hi und willkommen im Forum
Pentium 4 Prescott, Pentium 4 Cedar Mill, Celeron D, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Quad, Pentium Dual Core, Core i7, Core i5, Core i3, Sempron, Athlon, Athlon FX, Opteron, Phenom, Athlon X2, Phenom II, Athlon II

Da steht er doch dabei.

Gehen tut das schon, aber erwarte nicht zu viel von dem Kühler, der sieht mir etwas schwach aus.

Die Orb Kühler, sowohl von Zalman, als auch von Thermaltake und anderen Herstellern, sind nicht sonderlich leistungsstark. Darüber hinaus werden sie ziemlich laut. Der CNPS 7000C-Cu macht da auch keine Ausnahme.

Er mag für deinen 6000+ ausreichen, für einen Ph2 955 würde ich aber einen anderen Kühler empfehlen, auch wenn er "reichen" würde. Von guter Kühlleistung und geringer Lautstärke wirst du dich da sicher verabschieden können.

Hi und willkommen im Forum

Da steht er doch dabei.

Gehen tut das schon, aber erwarte nicht zu viel von dem Kühler, der sieht mir etwas schwach aus.

weiter unten steht aber "AM3 Phenom II Up to 945 (95W lower)". Das wäre eine Serie unter meinem. Aber wie ich sehe muss ich es wohl einfach testen.

Oh, stimmt, das hab ich überlesen, aber wenn er deinen 6000er schafft, der auch ne TDP von 125W hat, wird er den Phenom auch schaffen.
Starte Prime95 und schau auf die Temperatur (Core-Temp), wenns über 60°C geht, solltest du dir was besseres kaufen, wie etwa den Arctic Cooling Freezer.

Oh, stimmt, das hab ich überlesen, aber wenn er deinen 6000er schafft, der auch ne TDP von 125W hat, wird er den Phenom auch schaffen.
Starte Prime95 und schau auf die Temperatur (Core-Temp), wenns über 60°C geht, solltest du dir was besseres kaufen, wie etwa den Arctic Cooling Freezer.

Mit dem Tool Speedfan:
http://home.arcor.de/schenkenberger/temp2.JPG

Mit Everest:
http://home.arcor.de/schenkenberger/temp.JPG

wie kommen diese krasse unterschiede zustande?

so sieht es mit meinem 6000er aus. wie kommst du darauf dass der 6000er eine tdp von 125w hat?

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ihn selber. ;)
AMD Athlon 64 X2 6000+ 90nm, 2x 3.00GHz, tray (ADX6000IAA6CZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Da stehts auch nochmal.
Dual-Core "Windsor" • TDP: 125W • Fertigung: 90nm • L2-Cache: 2x 1MB • Hypertransport: 1000MHz • Stepping: F3 • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool’n’Quiet, NX-Bit, AMD-V

Mh, bei was kommen denn deine Temps zu stande? Prime?
Der boxed-Kühler vom Athlon x2 hatte ähnliche Temperaturen bei mir, bei Prime gings hoch auf 70°C.
Ich würde unter diesen Umständen wirklich gleich zu einem neuen Kühler raten, wie dem schon vorgeschlagenen Freezer.

Die erste Revision des 6000+ in 90nm hatte eine TDP von 125W. Es gibt aber auch eine neue Version in 65nm mit 95W, aber auch 3,1GHz statt 3,0GHz.

Hatte ihn selber. ;)
AMD Athlon 64 X2 6000+ 90nm, 2x 3.00GHz, tray (ADX6000IAA6CZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Da stehts auch nochmal.

Mh, bei was kommen denn deine Temps zu stande? Prime?
Der boxed-Kühler vom Athlon x2 hatte ähnliche Temperaturen bei mir, bei Prime gings hoch auf 70°C.
Ich würde unter diesen Umständen wirklich gleich zu einem neuen Kühler raten, wie dem schon vorgeschlagenen Freezer.
jo, waren ca. 10 min prime. das interessante war ja, der boxed Kühler schaffte es nicht mal die CPU zu kühlen.

edit: meiner is die 65nm variante

Zuletzt bearbeitet:

Wie laut wird er dann? Bei Speedfan steht 2500rpm, das kann wohl nicht mehr leise sein.
Bei Everest scheint es irgendwie immer Auslesefehler zu geben, wenn nicht die aktuellste Version im Einsatz ist.
Probiers mal mit dem Programm "Core-Temp", das ist sehr sicher.
Zalman hat nur sehr wenige gute Kühler, deiner gehört da aber nicht dazu.
Ich würde sagen, das dort sogar fast schon der Boxed-Kühler besser ist, je nach Umgebung.
Ein alternativer Kühler ab 15€ ist für solche Cpu's aber schon fast Pflicht geworden.

Einen Boxed Kühler sollte man auch nicht als vollwertigen Kühler ansehen mMn. :) Wenn du nen Platten hast und den Ersatzreifen drauf haust, heizt du auch nicht mit 180 über die Autobahn.

BTT: Der Zalman wird die CPU net besser kühlen als der Boxed. Es gibt schon für wenig Geld sehr viel bessere Kühler und vor allen Dingen leisere. Der sieht ja schon aus wie ein Helikopter! :)

PS: Ab der 9500er Serie bieten die Zalman Kühler eine gute Leistung, aber die werden auch schon ziemlich laut.

mit core-temp:
http://home.arcor.de/schenkenberger/temp3.JPG
überzeugt bin ich ja einen neuen kühler zu kaufen, aber vorerst würde ich den behalten. ich meine... die frage ist ob der kühler es gar nicht schafft oder nur nicht gut (zweiteres ist man ja von den boxed kühler gewohnt).

btw. laut speedfan, dreht mein lüfter auch im idle mit 2500 oO

Autsch, der Kühler ist schlechter als ich dachte.
Du hast den Brisbane mit 65nm, 3,1ghz und 95W TDP und erreichst 70°C.
Das ist grottig, der Boxed von meinen Windsor (90nm und 125W TDP) war ja besser und das bei 1000rpm weniger.

Auf jeden Fall ein neuer Kühler oder nimm erstmal den Boxed des Phenoms, aber den Zalman mach da nicht drauf.

Autsch, der Kühler ist schlechter als ich dachte.
Du hast den Brisbane mit 65nm, 3,1ghz und 95W TDP und erreichst 70°C.
Das ist grottig, der Boxed von meinen Windsor (90nm und 125W TDP) war ja besser und das bei 1000rpm weniger.

Auf jeden Fall ein neuer Kühler oder nimm erstmal den Boxed des Phenoms, aber den Zalman mach da nicht drauf.
hast mich überzeugt. welchen freezer empfiehlst du mir? konnte den nicht mehr in diesem beitrag finden.

Vielen Leuten, die hier im Forum einen sparsamen Rechner wollten, wurde dieser Kühler empfohlen. Vielleicht gibt hier mal jemand ein Statement über den Kühler ab. Bis jetzt hab ich noch nichts negatives gehört, der Kühler ist recht zuverlässig. Jedoch scheitert es meist an der Inkompetenz einiger Käufer oder es liegt ein Schaden vor, der nicht oft vorkommt.

allerdings solltest du wenn du etwas mehr geld ausgeben kannst doch eher zu dem mugen 2 greifen der kostet etwa 35€ hat auch keine lüfter bei aber eine grandiose kühlleistung

Den Mugen 2 würde ich pauschal nicht empfehlen, sondern erst mit Wissen über Mainboard und Gehäuse.

Der Mugen 2 ist ein großer Brocken und passt nicht überall drauf.

Da ich ihn selber habe, würde ich ihn dir empfehlen wenn er passt und du mal übertakten willst.

Falls nicht, ist es rausgeworfenes Geld, da tuts der Freezer genauso gut.

Ich würde ebenfalls den Freezer 64 empfehlen. Den hab ich schon mehrmals verbaut. Die Montage ist etwas fummelig, aber auch kein Riesenakt. Und er sitzt bombenfest.

Allerdings weiß ich nicht, ob der Freezer für eine 125W CPU geeiget ist. Mit einem 955 könnte er eventuell Schwierigkeiten bekommen. Er könnte ihn zwar zuverlässig kühlen, müsste dafür aber oftmals an die Grenzen gehen und voll aufdrehen.

Aber müsste man glatt mal ausprobieren. :-o Vielleicht wäre der Groß Glockner eine Option!? Den gibts auch schon für 25€.

Edit: Nee hat sich erledigt, der Freezer stemmt bis zu 130W. :) Greif zu!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück