Kühler für Q6600 und Sockel 1155 gesucht

The_Rock

BIOS-Overclocker(in)
Kühler für Q6600 und Sockel 1155 gesucht

Tach Leute :)

Ich wollt mir im Februar (also JETZT ;)) ein neues Gaming-System gönnen (oder genauer: Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte).

Zurzeit hab ich:
Intel Q6600 CPU
GeForce 8800GTS 512
4GB RAM
usw

Wegen den Sandy Bridge Board Problemen (mit SATA) entfällt aber vorerst der Prozessor und Mainboard Kauf. Allerdings habe ich keine Lust noch länger zu warten (hab hier noch u.a. Dead Space 2 und Black Ops rumliegen, und im März kommt noch Dragon Age dran).

Drum würd ich mir jetzt also ne neue Grafikkarte kaufen (GTX 560) und bis zum Erscheinen der neuen Boards (April/Mai) den Q6600 übertakten (hat das G0 Stepping).

Da ich nur nen Boxed Kühler habe, und für den neuen Prozessor eh nen neuen Kühler kaufen wollte, frag ich mich ob ich das irgendwie kombinieren kann.
Ich brauch also nen guten Kühler, der fürs "kurzzeitige" Übertakten des Q6600 reicht, und eben auch den neuen Prozzi (i5-2500) anständig kühlen kann.

Den neuen Prozzi will ich übrigens nicht übertakten. Muss also kein High End Kühler sein. Hauptsache er ist dann nicht so laut, und wenns geht nicht so teuer. Solange der Q6600 die 2-3 Monate durchhält, solls mir also recht sein :D (und schließlich haben wir noch Winter, da isses nicht so heiß)

Also, irgendwelche Ratschläge?

P.S.: Hab ein 550W Netzteil von Chieftech (80% Effizienz soweit ich mich erinnern kann). Kann es hier Probleme geben, wenn ich nen übertakteten Q6600 und ne GeForce GTX 560 kombiniere?

AW: Kühler für Q6600 und Sockel 1155 gesucht

billiger und guter kühler ist der Scythe Mugen 2 Rev B für rund 30-40 Euronen, der kühlt gut, dürfte für dein taktungsvorhaben ausreichen, und für den neuen im standart takt reicht er aus.

bin mir allerdings nich mehr ganz sicher ob er auf die sandy´s passt, aber glaube schon

Wenn er auf den Sockel 1156 passt , dann passt er auch auf den Sockel 1155.
Ich würde dir auch den Mugen empfehlen; zu dem Preis gibt es nichts besseres :D

Ja der passt weil der Sockel 1155 und 1156 in Bezug auf Kühler kompatible sind. Das Netzteil reicht auch Chieftech ist ganz ok.

Hallo,

bin mal so frech und stelle hier meine Frage, da ich ähnliche Grundvorraussetzungen habe.

Ich habe derzeit einen Q9550 den ich übertakten möchte, nutze aber derzeit noch den Boxed Kühler.

Gibt es einen Kühler, der

1. später auch bei 1155er Sockeln funktioniert,

2. sehr leise ist und

3. leicht zu montieren ist (ohne Mainboard ASUS P5Q PRO ausbauen zu müssen)

Vielen Dank

wenn du hinten im case nicht ein loch hinter dem cpu sockel hast, wird dann nur noch ne push pin befestigung übrig bleiben,... aber die sind meistens eher low profile kühler...

wenn du hinten im case nicht ein loch hinter dem cpu sockel hast, wird dann nur noch ne push pin befestigung übrig bleiben,... aber die sind meistens eher low profile kühler...

thumbs up, genau meine meinung,

in sachen taktung wirst du schlecht über einen mb ausbau wegen der backplate kommen. von Pushpinkühlern halte ich sowieso nix, und die kommen nie an ihre großen kollegen heran ^^

ps: das ist auch gar nicht so schwer das mb auszubauen, wenn du´s einmal gemacht hast dann geht es sowieso fix ^^

thumbs up, genau meine meinung,

in sachen taktung wirst du schlecht über einen mb ausbau wegen der backplate kommen. von Pushpinkühlern halte ich sowieso nix, und die kommen nie an ihre großen kollegen heran ^^

ps: das ist auch gar nicht so schwer das mb auszubauen, wenn du´s einmal gemacht hast dann geht es sowieso fix ^^

Nicht ganz wenn man ein AMD hat und einwenig geschickt ist das die Backplate nicht verrutscht ist es dort möglich ;)

Zudem PushPin's sind gar nicht so übel gerade bei leichten kühler zum Beispiel Wasserkühler würde das ohne Problem gehen nur bei schweren grossen kühlern ist das ein Problem aber die meisten user sind dann doch lieber auf der sicheren seite

Zudem sidn die einen Arctic Cooling auch mit Pushpin's von denen kann ich nicht schlechtes sagen wenn man nicht oder nur leicht (ohne VCore erhöhung) OC'ed reichen die locker und sind leiser als die Boxed ;)

MfG

Nicht ganz wenn man ein AMD hat und einwenig geschickt ist das die Backplate nicht verrutscht ist es dort möglich ;)

Zudem PushPin's sind gar nicht so übel gerade bei leichten kühler zum Beispiel Wasserkühler würde das ohne Problem gehen nur bei schweren grossen kühlern ist das ein Problem aber die meisten user sind dann doch lieber auf der sicheren seite

Zudem sidn die einen Arctic Cooling auch mit Pushpin's von denen kann ich nicht schlechtes sagen wenn man nicht oder nur leicht (ohne VCore erhöhung) OC'ed reichen die locker und sind leiser als die Boxed ;)

MfG

naja das mag schon stimmen, aber ich halte allgemein nichts von dem plastik gelumpe ^^

gestern hat ein kumpel von mir ein stück von der plastik halterung eines ramens (kühler) abgebrochen.

und genau das sind solche sachen, die mir mit metall nicht passieren ^^

Zurück