Kühler für 7870

AW: Kühler für 7870

also ich habe auch die Gigabyte 7870 OC und ich kann nur sagen,
dass die Grafikkarte mit ihren 1100 Takt und dem beiliegenden Kühler bei mir mit Furmark nur max 55° warm wurde

Gruß
Danny

Kannst natürlich auch gucken, falls dich das Geräuschniveau stört, ob du da noch dran schrauben kannst.
Bei 55 Grad unter volllast sollte ja noch viel potenzial da sein.

Meines Wissens verbaut(e) Gigabyte auf der 7870 den gleichen Kühler wie auf der 7950/7970. Der ist also eigentlich ganz ordentlich. Ich glaube nicht, dass du mit dem Arctic da noch deutlich was verbessern könntest. Außerdem würdest du mit einem Umbau deine Garantie riskieren.

Wenn noch welche drauf ist, bei einer gebrauchten. 55Grad hätte ich nucht gedacht. Der Umbau wäre auch ne ziemliche Bastelarbeit.

Ich hab auf meiner 7870 auch den Twin Turbo II drauf, ist unhörbar, und max 55°. Auf jeden Fall wechseln.

mhm...habe gehofft die antworten wären eindeutiger :D

ja muss sowieso den kühler mal abmontieren, säubern und die wp auffrischen da es sich ja um eine gebrauchte karte handelt...

aber ok werde den stock mal drauf lassen und mich überraschen lassen.

wechseln kann man ja später auch noch.

danke für die unterstützung & lg

also, den stock ausprobiert, ist nicht schlecht aber der twin ist noch eine tick leiser & kühler

werde wechseln :D

lg

des einzige "problem", die 7870 hat einen 2 pin stecker, der twin aber 3, provisorisch hab ich den twin jz mit einem y-kabel an einem 12V netzteil stecker gehängt.

7 volt, is aber eh leise nur habe hat keine direkte steuerung mehr...

& beim furmark burn in test 53° also kann man ja so lassen oder?

lg

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich den accelero auf die 7870 schmeißen soll oder ob der stock kühler gut ist,

was würdet ihr mir raten?
Du hast also eine 7870 mit Windforce 1 Kühler und möchtest einen Accelero 2 drauf packen.

Ich habe die 270X mit Windforce 2 Kühler und darauf einen alten Accelero 1 gebaut. Letzterer läuft ohne Probleme und ist bei ähnlicher Temperatur deutlich leiser als der Windforce Kühler. Der Umbau hat sich also gelohnt.

jop den accelero 2 hab ich jz oben, den accelero 1 habe ich auch aber der hat schon bei der 6870 probleme gemacht, ging bis fast 90° hoch

und die 7870 hat ja einen noch höheren tdp...

jop den accelero 2 hab ich jz oben, den accelero 1 habe ich auch aber der hat schon bei der 6870 probleme gemacht, ging bis fast 90° hoch

und die 7870 hat ja einen noch höheren tdp...
Dann hast du bei der Montage was falsch gemacht. Der packt die 6870 locker. Die 270X hält er bei 1500 u/min auf unter 70 Grad (wenn die Gehäusebelüftung halbwegs stimmt).

selbst wenn sie gebraucht ist? wie alt ist sie denn? Rechnung dabei? Wenn Garantie drauf ist, aufkeinenfall wechseln.

Erstmal testen ;) mach mal furmark und guck wie warm sie wird...

also meine temperaturen sind top mit dem
ebenfalls keine geräusche...

kannste ja dann immer noch wechseln, so haste schonmal nen ersatz, falls mal was mit dem kühler sein soll!

@ Krhome, aso dachte du meinst die mono :D,

@ dnyforfame, keine rechnung aber auf funktionalität habe ich sie getestet und soweit passt alles. risiko bei gebrauchtware ist halt immer gegeben aber bei 90€ musste ich zuschlagen :D und wenn ich meine 6870 um ein paar euronen noch anbringen kann, habe ich knapp 70% mehrleistung für lau.

muss nur mal google fragen ob man die 7870 auf r270x flashen kann oder ob das überhaupt sinn macht ;)

Zurück