• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte oder noch etwas warten?

Bibarov

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 6 3700
32GB Dual-Channel DDR4 @1599MHz
B450 Gaming Pro Carbon Motherboard
NVIDIA Geforce GTX 1070
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x 27 Zoll 2560x1440 60HZ
Budget
750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe hilfsbereite Gemeinde,

ich nutze meinen Rechner primär zum zocken, aber auch für das Nebengewerbe Fotografie und immer mehr Videoschnitt.
Mittlerweile merke ich so langsam dass die 60 FPS doch auch in manch älteren Titel nicht mehr ohne Einschränkungen zu erreichen sind und deshalb kommt die Frage auf, ob ein Upgrade erfolgen soll.

Ehrlicherweise belese ich mich immer erst mit den Themen wenn es wieder für mich relevant wird und habe daher keinen Einblick auf die aktuellen Entwicklungen. Mir ist nur gerade folgender Artikel ins Auge gefallen:


Wie würde eure Empfehlung aussehen und welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
Das Netzteil liefere ich noch nach, aber bin mir gerade nicht sicher.
Edit: Durch nach Verfolgung der alten Beiträge: 500 W (be quiet! Pure Power 11 CM ATX Netzteil 500W BN297 mit: Amazon.de: Computer & Zubehoer)

Lg!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Für eine RTX 4070 könnte das NT vielleicht noch reichen.
Für eine RX 6800 XT oder RX 7900 XT eher nicht.
 
Guten Tag, was der HisN damit sagen will ist.
Hast du mal mit überwachungstools wie MSI afterburner oder CapFramx geschaut ob die GPU auslastung auch über 95% war wenn dir die FPS zu niedrig waren ?
Denn sonst könnte auch die CPU das Problem sein oder sowas wie V_Sync
 
Ich habe nichts überprüft, also hat keinen faktischen Rückschluss. Dachte nur weil die Graka ja doch schon ein paar Jahre auf dem Rücken hat und Mainboard etc. neuer sind. Also hatte alles bis auf Graka vor geraumer Zeit erneuert.
 
Ok. dann schau doch mal was Limitiert.
Ich muss mal doof fragen, damit ich es richtig prüfe: Also wenn ich bei einem Spiel merke dass die FPS >60 FPS sind, dann Taskmanager auf und schauen wo die Auslastung quasi ist?

Edit: Anbei mal von AC: Origins, also CPU hat recht viel Luft.

123123123123.jpg
 
Habe es auch mit Afterburner angeschaut und zeichnet ein ähnliches Bild.

"Für eine RTX 4070 könnte das NT vielleicht noch reichen.
Für eine RX 6800 XT oder RX 7900 XT eher nicht."

Für mich sind die Unterschiede der Karten etwas schwer einzuordnen. Gibt es vielleicht dazu noch ein paar Worte oder ein anderes Votum?
 
Hmmm...
RTX 4070 = 200 W
RX 6800 xt = 300 W
RX 7900 xt = 300 W

Restsystem: Ryzen 6 3700 = 65 W + MB und tralala 50 W

= Max. 415 W

Das NT hat grob 90% Effizienz, klar reicht das 500 W NT, also auf jeden Fall ausprobieren.

Die 6800 ist eine gute und relativ günstige WQHD Karte als Vorgängermuster zur aktuelleren Serie.
Für unter 600 € verfügbaren Karten wären meine Empfehlung und konkret diese hier:

Das würde gem. deinem obigen Setup gut reichen.

Obwohl selbst ausgesprochener AMD Fanboy, enttäuscht mich die 7900 xt ein wenig für das viele Geld.
Der Spass fängt bei knapp oberhalb 800 € an, meine Empfehlung wär hier die Pulse für 850 €:

Die 4070 zweispältigt mich auch ein wenig, aber preislich ist die in Relation zu den anderen zwei natürlich "der Knaller":
Zwischen 600 und 700 € gibt es echt schöne Teile, z. B. die:

WENN flüssigeres Raytracing gerne mitgenommen wird und auch mal über streaming nachgedacht wird, kommt man um die 4070 in dieser Preiskategorie kaum herum.

Hier gibts ne Rangliste:
1684333981160.png


ICH würde budgetorientiert und P/L technisch auf die etwas ältere 6800xt setzen.
WENN Nvidia, dann noch ein paar Euro locker machen und für um die 900 € eine 4070ti holen.
Die braucht auch "nur" 285 W, das 500 W NT funzt auch da noch...

Zu Orientierung:
Die 4070ti oder auch die RX 6950xt sind ungefähr so stark (etwa stärker) als meine 6900 xt mit XTXH Chip
Ich mache ALLES auf 4k, auch Raytraycing mit der AMD.
Die 7900xt liegt SPÜRBAR ohne RT darüber
 
Vielen Dank für all die ausführlichen Antworten und die damit verbundene Mühe. Mein Bauchgefühl geht in Richtung 4070TI, also das Budget würde es her geben und wenn es mit dem Netzteil klappt umso besser. Ich habe gerade mal Geizhals bemüht und die liegen ja alle in einem Bereich. Gibt es ein Argument für irgendeinen Hersteller?

 
Uff also ich weiß nicht das 500 Watt Netzteil für eine 4070ti.
Allein die GPU will ja 285 Watt.
Rein von der Watt zahl sollte es reichen. Aber es wird knapp .
Testen kann man es aber. Plane aber sicherheitshalber mal 75€ für ein neues ein.
Falls der Rechner unter Last dann doch mal ausgeht.
 
Zurück