Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Der österreichische Kühlerhersteller Noctua hat in einer Pressemitteilung den NH-D14 als Nachfolger des NH-D14 angekündigt. Der neue Doppelturmkühler soll eine "signifikante Effizienzsteigerung" gegenüber dem Vorgänger bieten, wobei der Fokus nun auch auf der RAM-Kompatibilität liegt. Mitte dieses Monats soll die Auslieferung für empfohlene 90 Euro beginnen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

:lol::lol::lol: 90€ :lol::lol::lol:
Da schraub ich lieber einen Macho ins Gehäuse für ~35€. Die 3-4-5 Grad Unterschied mehr machen da auch nichts aus
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Bei 90 Tacken frag ich mich aber auch, ob die nicht zwischendurch einen (oder mehrere) getankt haben :klatsch:.
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

@CaptainStuhlgang: dein Megahalems Black Edition kostete incl. Lüfter?

LINK Ohne Rabatt 85€, klar da sind 90€ zu teuer. xD

@ratmal86: 3-4-5 verschenkte Grad... im PCGHX Forum gibt es sowas nicht, das nennt man hier ungenutztes Potential.:ugly:

@Topic: der NH-D14 war seiner Zeit ein Meilenstein, wird sicher nicht einfach das zu übertrumpfen. Und 90€ sind bei den Zugaben noch vertretbar, man sollte nicht vergessen dass diese Lüfter schnell mal 15-20€ das Stück kosten können. Da kommt man schnell auf die 60€ für den Kühler und 30€ für die Lüfter, seh ich jetzt nicht so tragisch. Dafür bekommt man auch alles beim Kauf mit und muss sich keine extra Klammern ordern oder Lüfter kaufen.
Wer mit weniger Leistung auskommt oder wem es zu teuer ist braucht ja nicht kaufen, qualitativ bin ich bisher aber noch nicht enttäuscht worden von Noctua. Außerdem ist es mit dem Montagekit im Vergleich zu anderen Namenhaften Herstellern durchaus möglich als normaler Mensch mit 2 Händen zu installieren. Oder um es mal deutlich zu sagen, die Kühler von beQuiet kosten fast dasselbe, die Chance die falsch zu montieren ist aber 10 mal größer weil 2 Hände da nicht reichen. Ein schicker, günstiger Kühler mit schlechter Montage ist unterm Strich 0 wert.

An die "zu-teuer-Schreier": Ne H100 kostet mit Dreckslüftern bereits über 100€ und wird trotzdem bis aufs Messer verteidigt und über Qualität will ich hier gar nicht schreiben.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

würde ich noch auf luftkühlung setzten, würde ich auch immer wieder noctua bevorzugen. die qualität, montage und lüfter suchen ihresgleichen. selbstverständlich gibt es auch viel sinnvollere kühler für 1/3 des preises.
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

zumal der support echt klasse is und man kostenlos die montagesets für neu erschienene sockel von denen bekommt..

obendrein richtig leise :daumen:
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

@Shorty, ja aber der normale Megahalem bekomme ich schon für ca. 45 Euro ohne Lüfter

aber ich würde mich auf einen Test freuen, vielleicht kann ich dann mein Prolimatech in Rente schicken, oder doch dann eine AIO Wakü, denn gute kosten unwesentlich mehr
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

:sabber:
Wenn ich den 4770K köpfe, weiß ich damit immerhin schon welchen Kühler ich mir besorgen werde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

:lol::lol::lol: 90€ :lol::lol::lol:
Da schraub ich lieber einen Macho ins Gehäuse für ~35€. Die 3-4-5 Grad Unterschied mehr machen da auch nichts aus

Du vergleichst nicht wirklich grad nen Macho mit einem Noctua oder?

Noctua hat eine viel bessere Qualität in jeglicher Hinsicht.

In einem Punkt gebe ich dir aber Recht, 90 € sind extrem übertrieben für das Modell.
Er schaut nicht viel anders aus als der NH-D14, 60-70 € wären "akzeptabel" bei dem gebotenen Service und made in Austria.
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

90 Euro sind..... heftig
Der Kühler sieht ... heftig ... aus :daumen:
Mal sehen, wie er sich in der Praxis schlägt (man sollte echt den Support in die Bewertung miteinrechnen, dann würde Noctua echt weit vorne stehen :D)

Edit: 333 voll :bier:
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

@Shorty, ja aber der normale Megahalem bekomme ich schon für ca. 45 Euro ohne Lüfter

aber ich würde mich auf einen Test freuen, vielleicht kann ich dann mein Prolimatech in Rente schicken, oder doch dann eine AIO Wakü, denn gute kosten unwesentlich mehr

Toll, ein Kühler ohne Lüfter für 45€ ohne Link, vermutlich 6,99€ Versand und 4,99€ extra für Vorkasse? LINK???
Eine "gute" AiO für unwesentlich mehr als 90€, dann leg mal los... LINK???

Ne H100 mit brauchbaren Lüftern ist ganz schnell bei über 120€, woher nimmst du deine Preise?
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Ich habs euch ja gesagt, Q2 2014^^
Für dieses Teil wurden nette Dinge angekündigt, in etwa Diamanstaub in die Bodenplatte eingepresst, leitet 1/4 besser Wärme als normales Kupfer. Vielleicht wurde das mit der aktiven Geräuschuntedrückung auch endlich was (und ja, das funktioniert).
So oder so, das Ding steht schon seit nem halben Jahr auf meiner Einkaufsliste, das will ich haben! Preis egal, nen Noctua Kühler hat man ein Leben lang^^
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

"...den NH-D14 als Nachfolger des NH-D14 angekündigt..." :ugly:

Bin gespannt, was das Teil bringt ;)
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Toll, ein Kühler ohne Lüfter für 45€ ohne Link, vermutlich 6,99€ Versand und 4,99€ extra für Vorkasse? LINK???
Eine "gute" AiO für unwesentlich mehr als 90€, dann leg mal los... LINK???

Ne H100 mit brauchbaren Lüftern ist ganz schnell bei über 120€, woher nimmst du deine Preise?

Bleib mal ganz ruhig, wenn ich den Noctua bestelle, muss ich auch dann Versandkosten bezahlen, oder sind die jetzt neuerdings im Preis inbegriffen!

Set wann verkauft Prolimatech Kühler mit Lüfter? Das wäre mir echt neu.

Oder kaufst du im Hardwarecamp24 deine Sachen ein, denn da wirst du den Noctua nicht für 90 Euro sehen.

Und ja bei einer AIO Wakü wenn ich leise und effiziente Lüfter haben will, sollte man so um die 120-130 Euro ein berechnen, und das wäre für mich unwesentlich mehr, denn wenn ich meine Prolimatech in Rente schicke, dann möchte ich schon spürbar mehr Leistung haben als jetzt.

Außerdem wenn man lesen kann, habe ich mich nicht über den Preis beschwert, an deiner Stelle würde ich mal raus gehen und Luft tanken.
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Set wann verkauft Prolimatech Kühler mit Lüfter? Das wäre mir echt neu.


Schon ne Zeit lang: Basic 81 | Prolimatech. Nennt sich halt anstatt "Megahalems mit Lüfi" einfach "Basic 81 ohne grosse Vernickelung". Aber schon vorher gab es den Panther mit nem Vortex Lüfi, nur die high-end Modelle Megahalems, Super Mega oder Genesis kamen ganz ohne Lüfi daher :-)
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Bleib mal ganz ruhig, wenn ich den Noctua bestelle, muss ich auch dann Versandkosten bezahlen, oder sind die jetzt neuerdings im Preis inbegriffen!

Set wann verkauft Prolimatech Kühler mit Lüfter? Das wäre mir echt neu.
Spricht schon für sich und den Hersteller...

Oder kaufst du im Hardwarecamp24 deine Sachen ein, denn da wirst du den Noctua nicht für 90 Euro sehen.

Sry meine Glaskugel ist zur Durchsicht, ich setz trotzdem mal ganz kühn gegen deine Aussage.

Und ja bei einer AIO Wakü wenn ich leise und effiziente Lüfter haben will, sollte man so um die 120-130 Euro ein berechnen, und das wäre für mich unwesentlich mehr, denn wenn ich meine Prolimatech in Rente schicke, dann möchte ich schon spürbar mehr Leistung haben als jetzt.
AiO leise und effizient... so richtig hast du dich mit AiO's noch nicht beschäftigt oder? Und den Punkt Preis/Leistung übergehen wir einfach mal gekonnt, als wären 130€ für CPU-Kühlung der Standard. Somit wäre NH-D15 sogar ein Schnäppchen. :daumen:

Außerdem wenn man lesen kann, habe ich mich nicht über den Preis beschwert, an deiner Stelle würde ich mal raus gehen und Luft tanken.
"@Shorty, ja aber der normale Megahalem bekomme ich schon für ca. 45 Euro ohne Lüfter"

Mach dir mal um mich keinen Kopf... so ein Quatsch hier :lol:
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Ziemlich teuer der Hobel und leider weiterhin mit diesen hässlichen Farben (was mich am meisten stört). Sonst sicherlich ein gutes Teil. :daumen:
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Spricht schon für sich und den Hersteller...
Sry meine Glaskugel ist zur Durchsicht, ich setz trotzdem mal ganz kühn gegen deine Aussage.
AiO leise und effizient... so richtig hast du dich mit AiO's noch nicht beschäftigt oder? Und den Punkt Preis/Leistung übergehen wir einfach mal gekonnt, als wären 130€ für CPU-Kühlung der Standard. Somit wäre NH-D15 sogar ein Schnäppchen. :daumen:
"@Shorty, ja aber der normale Megahalem bekomme ich schon für ca. 45 Euro ohne Lüfter"

Mach dir mal um mich keinen Kopf... so ein Quatsch hier :lol:
Also wenn ich so lesen würde wie du, nämlich nur mit einem Augen oder bestimmt nur mit einem halben, dann könnte man sich solche unqualifizierte Kommentare sparen!

Aber meine Zeit ist dafür zu kostbar und viel Spass noch!
 
Zurück